Beiträge von AGV Furrer

    Hallo Klaus,
    ich will dir jetzt nicht vorhalten wie wichtig ein Kurs wäre, aber vielleicht kennst du ja wenigstens jemanden der schon mit der Fliege fischt und der dir das ein oder andere zeigen/erklären kann.


    Leider sagst du nichts über das Gewässer das du befischen willst, oder über deine Zielfische. Ich gehe aber einfach ein mal davon aus das Äsche und Forelle deine Zielfische sind.
    Für diese ist eine Kombination (Rute/Rolle und Schnur) der Klasse 5 ausreichend. Vernünftige und preiswerte Ruten in dieser Klasse findest du eigentlich bei allen namhaften Herstellern (je nach Geldbeutel) wie z.b. Ron Thompson, Exori u.a.
    Sparen kannst du bei deiner Ausrüstung auf jeden Fall an der Rolle, nicht sparen solltest du hingegen bei Rute und Schnur, sie bilden das Rückgrat deiner Ausrüstung und sind für den Erfolg und Spaß beim Werfen entscheidend.

    Ach ja, ich habe noch was vergessen.


    Bei der Wahl der Ausrüstung sollte, unabhänig davon ob auf Hecht, Äsche oder sonst was gefischt wird, folgendes beachtet werde:
    1. Das wichtgste ist die Rute, hier zu sparen würde ich nicht empfehlen
    2. Schnur - zweit wichtigstes Element. Sie muß mit der Rute zusammen arbeiten.
    3. Rolle - hier liegt das meißte Sparpotential.




    Noch was, gerade beim Hechtfischen sollte die Rute nicht zu weich sein, sonst sind Probleme beim Setzen des Hackens vorprogrammiert.

    Hallo,
    die Grundsatzfrage DT oder WF stellt sich beim Hechtfischen nicht wirklich.
    Denn natürlich kann man auch mit einer DT einen Hechtstreamer irgendwie bewegen, aber eine DT hat ihre Stärken eigentlich mehr im feinen Service, und der ist hier nicht wirklich gefragt.


    Beim Hechtfischen mit der Fliegen geht es mehr darum große, voluminöse (Windfängige) und teils auch schwerer Fliegen (wenn Naturmaterial sich mit Wasser voll gesogen hat ist es fast wie das Werfen einer Bierkiste :-) ) zu bändigen. Und genau für diesen Zweck wurden auch spezielle Schnüre mit Hecht/Pike-Taper entwickelt.
    Bei diesen speziellen WF-Schnüren wurde die Keule so verändert das relativ viel Masse/Gewicht in einem kleinen Bereich weit vorne gebündelt wurde.
    Mit diesen Schnüren ist das Fischen mit großen und schweren Fliegen um ein vielfaches leichter, sicherer und angenehmer als mit herkömmlichen WF-Schnüren.

    Hallo Peifisch,
    als gute und "fast" universelle Ausrüstung würde ich zu einer Rute der Klasse 8 in 275 cm raten.
    Dazu eine passende Rolle mit einer Schnur mit PikeTaper (WF mit veränderter Keule die speziell große und schwere Fliegen besser transportiert) und das übliche Kleinzeug.


    Gute Ruten und Rollen gibt es natürlich wie Sand in der Wüste, ganz davon abhängig was du ausgeben willst.
    Ich nenne hier einfach ein mal an Ruten: Echo Classic und Echo 2, Winston Boron II x, GRX i von Greys, TOF Professional und andere.

    Hallo Fisch!,
    über die Rute kann ich nichts sagen.


    Aber zu der gesuchten Rollen.
    Natürlich hat rinefisher Recht wenn er schreibt das die Vosseler eine gute Rolle ist.
    Nur hast du dir einen Preisrahmen von 80.- gesetzt, was auch völlig ausreichend ist und in dieser Preisklasse findest du, einfach mal google&n, jede Menge Rollen unterschiedlicher Marken (Exori, Okuma, Vision u.a.) die für deinen Zweck völlig ausreichend sind. Denn anders als beim Spinnfischen drillst du den Fisch beim Fliegenfischen, zumindest in den unteren Schnurklassen, nicht über die Rollenbremse. In diesen Schnurklassen dient die Rolle mehr als Schnurdepot. Wenn du das ganze dann noch mit einer günstigen, aber nicht schlechten Fliegenschnur (z.B. Cortland Fairplay), bestückst hast du eine wirklich brauchbare und für dich bezahlbare Ausrüstung.

    Hallo Spiltcane, vielleicht würde sich die Regierung mehr dafür interessieren wenn es ein durchgeknallter Abenteuerurlauber, oder eine selbsternannte Entwicklungshelferin wäre.
    Aber auch da wird so richtig erst was getan wenn Berlin unter dem Druck der Öffentlichkeit steht. Und genau den sollte wir mit unseren Mitteln aufbauen.
    (Denke wenn Herr xy ein bedeutender deutscher Geschäftsmann wäre hätte Berlin schon längst was getan.)

    Hallo Moritz,
    ich kenne die Ruten von Askari nicht persönlich, aber letztlich kommt es darauf an was du von einer Rute erwartest und wieviel du ausgeben kannst/willst.


    Der eine ist mit einer Rute zu dem Preis zufrieden, der nächste kauft sich bald darauf eine vernüftigere (was auch wieder Geld kostet), usw.
    Es gibt hier nicht nur schwarz oder weiß. Aus meiner Erfahrung heraus wäre ich allerdings bei diesem Preis sehr vorsichtig. Gute Ruten, die deutlich beser sind als man zu dem Preis erwartet, bietet z.B. EXORI.


    Einfach mal google`n und nach exori suchen.

    Hallo Bonefish,
    die Traveller Fly Deluxe war, in der zeiten Serie ab Bj. 2005 eine gute Rutenserie.
    Bei den älteren Modellen lösten sich leider des öfteren die Steckverbindungen (zu glatt lackiert) was zum eine oder anderen Rutenbruch führte.
    Ab dem Bj. 2005 wurden die Steckverbindungen überarbeitet und das Problem war verschwunden.
    Als Rute mit 270 cm ist sie mir persönlich schon fast etwas zu weich, als Kurzrute hingegen bekommt sie deutlich mehr Zug.
    Zu bedenken gebe ich noch das die Rute nicht mehr hergestellt wird, und ich kann dir momentan nicht sagen ob Exori für diese Ruten im Fall der Fälle noch Ersatzteile am Lager hat.


    Das Nachfolgemodell ist die Prince http://wewewe.angelgeraete-fur…rsteller_exori_prince.htm, die nach dem selben Prinzip aufgebaut ist und zumindest nach meinen Gefühl auch etwas mehr Power hat.

    Hallo,
    welche Runningline&s hast du denn? Ich meine nicht unbedingt den Hersteller als vielmehr die Art. Denn es gibt neben der klassichen noch Runninglines aus hohlme Monofil und aus Geflecht.
    Persönlich ziehe ich allerdings die herkömmlichen Runningline&s vor.
    Mit meinen (Cortland 444SL) hatte ich das Problem allerdings so noch nicht, wobei ich diese aber auch regelmäßig vor dem Fischen, genau wie den Schußkopf, etwas strecke.

    Hallo Monza,
    also das auf der Rute nichts drauf steht ist schon merkwürdig.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen das da ein mal, vor langer Zeit, Angaben über die Schnurklasse waren, die jetzt eben abgegriffen sind.
    Ist wie bei jeder Rute: Wurfgewicht xy (bei Fliegenruten steht da allerdings AFTMA) und wie bei jeder anderen Rute auch sollte natürlich das Wurfgewicht, hier ist es das Gewicht der Schnur (gemessen die ersten 9,xx Meter), zum Wurfgewicht der Rute passen.
    Mit einer Spinnrute für Forellen (WG. 7 -15 gramm) wirfst du auch keinen Hechtblinker von 50 gramm, oder umgekehrt.
    Aber ist auch egal, ich denke dein Vater hatte die richtige Zusammenstellung.


    Anhand deiner Beschreibung gehe ich ein mal davon aus, dass die braune Schnur eine Sinkschnur ist und die graue eine Schwimmschnur (kannst du ja ganz enfach testen).


    Wenn ich richtig liege solltest du mit der Schimmschnur anfangen. nicht nur das diese universeller ist, sie ist auch leichter zu handhaben.
    Hast du denn jemanden der dir das Werfen zeigen kann? Ist nämlich schon etwas ganz anderes als das Werfen mit einer Standardrute.

    Hallo Bonefish,
    also nichts gegen die Alu-Rolle aus E-Bay (kenne das Teil nicht), allerdings erscheinen mir 200 gramm für eine Fliegenrolle dieser Größe (an einer Einhand-Rute) recht heftig. Dies wird wohl auch einer der Gründe sein warum die Rolle so billig ist.


    Würde dir eher zu einer Carbon-Rolle (z.B. Exori Big Trout oder OKUMA Airframe (die Rolle wird auch unter dem Label New Redington verkauft)) raten.
    Diese sind zum einen nicht viel teurer, jedoch deutlich leichter, weltweit erprobt, und vor allem, sollte an der Rolle wirklich einmal ein Schaden auftreten, hast du es sicher leichter in Bezug auf Garantie und/oder Reparatur sowie den Kauf von Ersatzspulen (wenn benötigt).

    Hallo Blubb,
    die GRX sind schöne, gut verarbeitete und durchdachte Westen an denen es nichts auszusetzen gibt.
    Inzwischen gibt es die Westen auch direkt von Exori (günstiger), aber sonst alles wie bei den GRX-Westen.