Hi! Ich fische mit einer DAM Hypron Tele(!) in 270, 30-60 und einer DAM Quik Royal 3500, mit 0,17er Fireline, oder einer Daiwa Samurai in 240, 20-60 und einer 3000er Stradic mit 0,15er Fireline. Die Erste Ausrüstung für harte Strömung, Köder bis 50gr ( verkraftet beim werfen abe an die 100gr) - die Zweite bis 25gr und schwächeren Strom.
Lacht nur über meine Teleruten ... Ich bin irgendwie davon überzeugt, daß ein entspannter Angler einfach mehr fängt und habe auch so schon mehr als genug Gepäck.... Es gibt halt so Tage, da nehm ich nur Teleruten mit ans Wasser - und die Tage werden häufiger... . Einen Unterschied im Fangergebnis habe ich beim besten Willen nicht feststellen können, ausser bei Brandungsangeln, bei der Fliege und beim Big Game natürlich. Das war bei mir aber auch vor 30 Jahren schon so, obwohl die Qualitätsunterschiede damals erheblich grösser waren als Heute. Hab gerade noch mal auf mein Gerät geschaut; das ist der aktuelle Stand, eigentlich montiere ich ständig um - ist für mich der halbe Spaß. Grundangeln auf Zander hab ich aufgegeben, weil ich die Tiere trotz angedrückter Wiederhaken zu sehr verletzt habe. Ich habe sehr unterschiedliche Ruten und Rollen genutzt - eigentlich das ganze Spektrum - da wir hier teilweise mit sehr starker Strömung zu kämpfen haben. Petri!