Hi! Lass doch mal einen großen und sehr flach laufenden Wobbler in Reizfarbe vor die Äste treiben. Wenn Srömung und Köder zueinander passen, wird Dein Wobbler (geht auch mit Spinner) recht lebhaft vor und über dem Hecht arbeiten. Lass ihn einfach mal eine Weile spielen, das nervt den Hecht.... . Mit starkem Gerät ist es in fast allen Fällen problemlos möglich dem Hecht die ersten 10-15m den Willen aufzuzwingen,das gilt auch für Tiere über einem Meter länge. Petri!
Beiträge von rhinefisher
-
-
Hi! Wenn man Kunstköder mal grob in die Kategorien Wobbler, Blinker, Spinner und Gummi einteilt ergibt sich meiner Ansicht nach, folgender "Bedarf": Die Größen Klein, Mittel und Schwer. Für fließendes und stehendes Wasser, bei den Wobblern schwimmend und sinkend. Die Farben hell und dunkel, bei den Wobblern natur und schock od. reizfarben. Mein "Standartprogramm" sieht so aus: DAM Effzett in 45 22 und 6gr, in Silber und Kupfer, Möresilda in 50 22 und 6gr, in Silber-Blau und Kupfer-Schwarz; das sind 12 Blinker. Mepps Agila und Agila long, in den Größen 5,3 und 1 in Silber und Schwarz od Kupfer. Bei Wobblern tu ich mich immer ein wenig schwer, aber ich nehme ganz gerne den Rapala Jointet in Blau und Firetiger, in 13,11,9 und7cm. Den 14cm Shad rap in Blau und in Firetiger od. Redhead. Den Magnum Countdown in Blau und in Fire od. Rh, in11,9 und 7cm. Wer mitgezählt hat, kommt auf 16 Wobbler - das geht schon ins Geld, aber wenn ich höre, das es Kunstköder für 50 Euro gibt..... . Hab auch noch gern 2-3 Yozuri Swinging Minnow in Grün dabei; so für ganz Oben,bis 50cm Wassertiefe. Shad und Twister in Blau-Weiß und Braun in drei Größen, ca 7,5 10 und15cm. Die Köpfe kauf ich von Profiblinker. Mit dieser Grundausstattung von 55 Ködern ist man schon sehr gut bedient, und sollte eigentlich immer und überall Fische fangen können. Aber wie das nun mal so ist......, für Hecht nehm ich auch gern Barschdesigne,statt der Yozuri gern den ABU HI-Lo, auf Forelle gern den Toby, so als "Mittelding" zwischen FZ und Möresilda den Mepps Löffel........ Und so weiter... . Irgendwann hat man hunderte Köder. Selbstbeschränkung auf das o. g. Sortiment schont nicht wirklich den Geldbeutel, die Abrisse hat man ja immer, erhöht aber bestimmt die Fähigkeit des Anglers, die Köder richtig zu führen - eine oft etwas unterschätzte Angelegenheit! Also lieber wenige Modelle in guter Qualität immer wieder kaufen, als einen haufen Ramsch anzusammeln. Petri!
-
Hi! Leider nein - Ich fahre schon lange kein Mopped mehr. Habe dieses orange farbene Rohr aus dem Baumarkt genommen, 125 od 150, daß weiß ich so genau garnicht mehr. Wahr aber ziehmlich dick. Die Schellen gabs im Regal daneben und auch so schöne Stopfen. Unten einen rein geklebt, 3 Löcher gebohrt führ den Wasserablauf und fertig. Ich hab das Ganze dann noch mit Leder überzogen, damits nicht so bescheuert aussieht. Ach ja - hab auch ne Innenpolsterung aus einer 8mm Isomatte gebastelt, das war eigentlich das Schwierigste wenn ich mich recht Errinnere. An der Karre hab ich das Rohr mit etwas Draht und nassen Lederriemen befestigt...... hat super gehalten. Die Rute heißt DAM Steelpower Telesurf; bekommst Du glaub ich gerade bei Askari im Angebot. Viel Spaß und Petri!
-
Hi! Also es gibt schon schnelle Teile. Als ich noch nicht so durfte wie ich wollte, hatte ich eine "Fantic Chopper" aus Italien. Hatte das Ding als Mokick angemeldet - nach ein wenig Arbeit 150 ccm 22 Ps 125 kmh. Letztes Jahr in Spanien ; ich brutzel mit der besten Frau von allen neben mir nach Barcelona rein, als mich rechts langsam ein Mofa überholt...... wir fuhren 105kmh..... ! Ich möchte dringend jedem davon abraten Technische veränderungen vorzunehmen - dafür sind die Teile einfach nicht ausgelegt!!! Petri und hoffentlich allzeit gute Fahrt !
-
Hi! Ich weiß zwar nix über irgend ein Video, habe aber vor gut 20 Jahren selbst viel unter der Schwebebahn zwischen Barmen und Elberfeld mit der Fliegenrute auf Döbel gefischt. Das war echt der Hammer - 100 und mehr Fische waren normal..... ! Das Bild eines unter der Schwebebahn stehenden Anglers hat die Leute völlig umgehauen und zu reichlich Kommentaren anlass gegeben. Habe auch wirklich niemanden dort Angeln gesehen, es gab warscheinlich auch keine Erlaubnisscheine..... . Damals waren die Fische so zwischen 20 und 35 cm ; heute dürften da richtig dicke Tiere schwimmen. Petri!
-
Hi! Behalte die Rute mal - für Barsch ist die wirklich gut; und Zander und Barsch mit der selben Rute zu beangeln ist kaum vernünftig möglich. Du wolltest das Ding doch sowieso zum Barschangeln. Wenn du denkst das Teil wäre zu weich, dann warte mal bis ein kräftiger Zander oder Hecht auf Deinen Barschköder geht.......damit wirst Du null Probleme haben. Petri!
-
Hallo! Ich nehme die Zebco Rhino Offshore 450cm und die Shimano Ultegra XT 14000 - macht mich glücklich....... . Aber schau Dich mal bei Sportex um,die sind sehr gut und nur wenig teurer. Petri!
-
Hi! Sorry - die Rute kostet nur ca 60 Euro. Petri!
-
Hi! Als wiklich gut hat sich bei mir die DAM Sumo 5-25gr herausgestellt - weich genug für das weiche Barschmaul und genug krafreserven für nen großen Hecht. Zum Twistern in Flüssen mit schweren Schads nehm ich aber was anderes. Als Rolle die 2500 Stadic FB, damit kann man nichts falsch machen und die wird natürlich mit jedem Fisch fertig. Die 4000er Rollen sind besser wenn man häufig mit großen Ködern angelt - das Getriebe hält einfach mehr aus - zum Barschangeln ist diese Größe aber echt nicht angebracht. Rolle gibt es im Angebot für 130E, Rute im Internet für ca 80. Als Schnur 0,12 Fireline mit 2m angeklebter 0,18 fluo carbon - ganz feine Sache..... ! Petri!
-
Hi! Habe schon erlebt das auf 0,18er Vorfach garnichts ging, die Fische aber bei 0,16er gut bissen. 0,16er sollte für Döbel auch locker reichen. Petri!
-
Danke,das hift mir weiter - ich wußte doch das es was besseres geben muß als mein "rumgeschlachte"......! Petri!
-
Hi! Häng dach einfach mal den größten gefangene Barsch an die Angel.... . Petri!
-
Hi! Vor dem quetschen einen Tropfen Sekundenkleber in die Hülsen geben. Hält "Todsicher"! Petri!
-
Hi! Versuchs doch mal da: Mechanische Netzfabrik Walter Kremmin Oldenburg Tel.0441 72075. Die bieten Super Qualität zu erschwinglichen Preisen und versenden einen sehr schönen Katalog. 2002 boten die Wurfnetze in 2 ausführungen zum Preis von 40-43 Euro an. Den Umgang mit so einem Teil muß Du aber üben - ist garnicht so einfach.... . Petri!
-
Hi! Also das mit dem schräg nach hinten ragendem Transportrohr klappt recht gut. Das Ding muß nur stabil befestigt werden und darf unten nicht völlig geschlossen sein, sonst hat man ganz schnell nen Wassertransporter..... .Habe so viele 10000km zurückgelegt und nie Probleme gehabt. Habe allerdings auch nur Teleruten bis 90cm länge transportiert. Bei "echten" Brandungsruten sehe ich aber Schwarz. Die Telebrandungsruten taugen nichts, aber vielleicht kannsr Du dich ja mit so einem "Notbehelf" anfreunden?!? Echte Telebrandungruten haben nämlich eine Transportlänge von 140cm an aufwärts - ist dann auch nicht so der Bringer. Schau dir doch mal die Steelpower von DAM an, die kostet nicht viel und ist als Urlaubsrute noch ganz brauchbar. Ist dann auch nicht so tragisch wenn mal was kaputt geht oder gklaut wird. Petri!
-
Hi! Na ich würd schon gerne, bin aber auf nem Geburtstag und auch für die nächsten Wochenenden ausgebucht - schade. Petri!
-
Hi! Danke für den Tip, das werd ich mal testen. Ich hab auch so ein sonderbares Geflecht; nehm ich gelegentlich statt Mono als Vorschaltschnur - ist sehr abriebfest und besteht wohl aus ner Dyneema-Kevlar mischung. Ist aber sehr Steif und ich weiß leider auch nicht wer das produziert. Dummerweise ist die Spule fst leer.... . Petri!
-
Hi! Also Fireline scheuert durch wie nix - kein vergleich zur erheblich scheuerfestern Mono. Das mit der fehlenden Grudbrührung beim Pilken stimmt so auch nicht. Auch in der Ostsee gibt es Steine,Wracks,Muschelbänke und leider jede menge Unrat. Fireline ohne Monovorfach ist nur dann halbwegs aktzeptabel, wenn man ein Makrelenpaternoster oder ähnliches vorschaltet.Aber selbst dann besteht die Gefahr das die Geflochtene abreißt. Wenn die Schur an einem Hindernis hängen bleibt,rutscht sie normalerweise ohne schwierigkeiten weiter bis zum ersten Hinderniss - meist dem Wirbel - und wenn der direkt an die Fireline gebunden ist reist das sofort durch. Deshalb 2m Mono mit Albright oder Schlagschnurknoten und Sekundekleber befestigen,so wird der Knoten,der ja viel dünner und glatter als ein Wirbel ist,normalerweise über das Hinderniss hinwegrutschen und die Belastung liegt auf der Monoschnur. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Firline. Andere Geflechte hab ich ausprobiert und für schlecht befunden,aber da mag sich viel geändert haben. Bin mit der Fireline wirklich zufrieden und kann mir das Angeln ohne nicht mehr recht vorstellen. Petri!
-
Hi! Danke Andal,daß mit der Härtung erklärt nun einiges. Tja - da bleibt wohl nur neukaufen. Petri!
-
Hi! Nööö - deshalb versuch ich es ja hier. Habe gestern Abend an dieser Stelle jemanden getroffen der da häufiger angelt und der meinte er fange so 1-2 jedes Jahr. Eigentlich weiß ich schon wies geht, hab im Ausland ja schon viele gefangen. Petri!