Beiträge von rhinefisher

Sorry! Das klang wohl etwas blöd,aber das Problem existiert leider und ich denke daß man da auch mal drüber reden sollte. Bei uns hier hat man schon ganze Uferbereiche wegen "unzumutbarem Verhalten" gesperrt. In Holland machen sich die Behörden ernsthaft gedanken an in Deutschland beheimatete Touristen keine Angescheine mehr auszugeben..... das kommt ja nicht von ungefähr! Im übrigen sollte man sich vor Pauschalisierungen natürlich hüten. Da ich ein großer fan einer multikulturellen Geselschaft bin, habe ich viele Freunde aus den entsprechenden Regionen, darunter auch einige wirklich nette und gute Angler. Erstaunlicher weise haben diese am wenigsten verständniss für das verhalten ihrer Landsleute und beschweren sich darüber daß das Verhalten weniger ihr Ansehen so sehr beschädigt, das Angelvereine über eine Mitgliedschaft hier schon nach herkunft entscheiden - das kanns auch nicht sein! Ein ganz großes Problem sellen aber auch die Schwierigkeien dar, denen sich ein Zugereister beim Erwerb eines Jahresfischerreischeins ausgesetzt sieht. Könnten Deutsche Behörden nicht einfach die Formulare mehrsprachig anbieten? Um es mal ganz deutlich zu sagen: wirklich traurig stimmt mich das Verhalten deutscher Angler, die sich trotz guter Bildung und Ausbildung so benehmen als müssten sie sich dringend von Fisch ernähren, Fische kein Leid empfinden und Mülltonnen nicht wirklich existieren. Also noch mal - sollte sich jemand verunglimpft fühlen möchte ich mich dafür entschuldigen! Petri!

Hi! Ich nehme als "Reiserute" die DAM Sumo Minispin in 270. Könnte Dir aber etwas zu weich sein, ansonsten aber ein tolles Teil - hat auch einen schön kurzen Griff. Wirklich gut zum Twistern ist die Hypron 30-60 in 270, sehr hart und stark,aber beim Transport etwas länger. Ich denke das jetzige Model "Sumo" dürfte die gleichen Eigenschaften haben. Benutze die Erste mit einer 2500er, die Andere mit&ner 4000er.

Joo! Meppse sind ihr Geld wert - die halten auch länger als andere Fabrikate. Früher waren auch die Droppen von ABU nicht schlecht,aber seit ABU nicht mehr in Schweden fertigt.... .

Hi! Erstens gehe ich of und zweitens überall. Hafenausfahrt, Yachthafenausfahrt, die Buhnen an der Roos,die Buhnen rechts und links der Brücke auf der Duisburger Seite, die Buhnen in Ehingen,in Meerbusch vor der neuen Brücke - hab ich irgendwas vergessen .....??

Hi! Also bei uns am Rhein haben wir auf 2 km Ufer zu Kormorans besten Zeiten, also bei uns vor 4 Jahren über 100 Stück gezählt. Am "Elskesloch",das direkt angrenzt nochmal soviele und ca.20 Graureiher. Das Problem mit den Vögeln ist das die ganz toll Tauchen können und so blöd sind 50cm lange Brassen anzupicken. Um das "Elskesloch" herum haben wir an einem Tag über 30 "angeschossene" Brassen dieser Größe gefunden und noch ca 12-13 Zander von bis zu 70cm. Die Fische haben dann ein ganz typisches Loch in der Seite - sieht wirklich wie ein Einschuß aus. Auf der gleichen Rheinstrecke zählen wir heute noch 4-6 Vögel, am E-loch ungefähr die 2-3fache Anzahl. Wo nichts mehr zu fressen ist werden die Vögel einfach in reichhatigere Gefilde ausweichen. Ganze Jahrgänge von Zander fehlen, Aale sind auch schon so selten daß ich ein schlechtes Gewissen bekomme wenn mir mal einer als Beifang an den Haken geht. Aber der Kormoran ist nicht der Alleinschuldige; xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hi! Bin 43 und angel wirklich seit ich laufen kann. Wir hatten vor und hinter dem Haus Forellenbäche und alle Nachbarskinder waren min. 2 Jahre älter als ich - die reden bestimmt Heute noch darüber wie sehr ich genervt habe....!

Hi! Ich habe vor langer Zeit mal aus Hunger oder Gier mal einen Babywaller von ca.70cm umgebracht und gebraten. Obwohl ich eigentlich gerne Fisch esse, hat der mir und der besten Frau von allen so garnicht gemundet - WÜRG! Habe jedoch vor einigen Jahren mal ein Stück Räucherwaller von einem Nachbarn bekommen, das garnicht schlecht war. Gibt es eine Zubereitungsmethode die für einen notorischen Zelturlauber geeignet wäre??

Seit ich vor 8 Jahren bei Neuss mal einen Fisch von min. 150cm an der Oberfläche gesehen habe, versuche ich wie wild einen zu fangen. Da die beste Frau von allen auch einen Angeschein hat,haben wie viele Nächte mit 4 Ruten und unterschiedlichen Ködern an allen möglichen Stellen geangelt - nix, nix und nochmal NIX! Ich fange die doch im Ausland auch problemlos - warum geht hier so gar nix!? Immerwieder höre ich so Stories von unheimlich großen, oder unheimlich vielen Fischen. Jetzt lese ich hier auch noch bei Leverkusen fange man mehr Waller als Zander oder Aal - he Leute, mit Zander oder Aal kann ich Euch totwerfen.....! Vieleicht kann mir ja mal jemand den ultimativen Tipp geben. Ich wäre Euch auch ewig Dankbar!!!!

Tach! Das Angeln ist dort sehr gut. Beim Spinnfischen dreht sich alles um den Wolfsbarsch und Tüpfelbarsch. Brandungsangeln wesentlich leichter als hier - 2,5lbs Karpfenrute ist prima - man fängt hauptsächlich diese kleinen Brassen die in Portugal "Sargos" genannt werden. Das Beste ist aber das Fischen auf Conger (siehe "Meeresangeln vom Ufer/Bretagne") an den Felsküsten und in den Häfen. Westlich von Barbate, bei Torre del Tajo, hab ich mal in einer Nacht ein gutes Dutzend Conger zwischen 120 und 130cm gefangen - das war richtig Arbeit. Südlich bei Punta Camarinal ist&s auch ganz gut.

Hi! Also das Angeln auf Conger(Siehe"Meeresangeln vom Ufer/Bretagne") isr recht gut. Muränen sind schon seltener. Meeräsche (Siehe "Urlaub in Kroatien") geht in den Häfen. Ansonsten wie überall am westlichen Mittelmeer feines Stippen auf Goldstriemen und andere Kleinfische. In der Abenddämmerung lohnt Spinnfischen direkt in der Felsenbrandungszone auf Wolfsbarsch und mit tief geführtem Silbernem Blinker auf Barracuda. Einen Schein benötigt man zum fischen im Meer nicht. Petri!

Oh je - warscheinlich zu spät! Die Dämme von Hossegor sin sehr gut für Wolfsbarsch und Tüpfelbarsch. Früher konnte man in der Gegend auf Adlerfisch und Umber angeln - aber die gibt es nur noch ganz vereinzelt, am ehesten noch auf der Nordseite der Girondemündung bei Potaillac,aber das wäre für Dich auch zu weit im Norden. Ansonsten bestehen beim schweren Brandungsangeln recht gute Chancen auf Rochen und in der Nähe grösserer Felsansammlungen auf Conger. Wie man die fängt habe ich unter "Meeresangeln vom Ufer/Bretagne" beschrieben Einen Angelschein benötigst Du zum Meeresangeln in Frankreich nicht, und Du darfst im gegensatz zum Süßwasser auch nachts angeln. Als Köder haben sich Calamares bewährt, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt - Tiefkühltruhe! Petri!

Die Twinpower angelt sich sehr angenehm - auf Dauer haltbarer ist sicher die Slammer. Aber Super ist auch die alte Quick - wenn man denn noch eine bekommt. Generell tendieren erfahrene Meeresangler eher zu einfah aufgebauten Rollen; die haben zwar keine so tollen features wie endlose Rücklaufsperre und so, aber die Pflege einer Rolle die zum angeln im Salzwasser benutzt wird ist eminent Wichtig, wenn das Teil länger als eine Saison halten soll. Pflegen geht aber nur wenn man die Rolle öffnet, und da liegen Welten zwischen der Twinpower und der Slammer!

Aber Klar! Ist jetzt aber wohl ein wenig zu spät. Ganz toll ist das Angeln auf Lippfische und Conger ( Siehe auch meinen Beitrag unter "Meeresangeln vom Ufer/Bretagne"). Hast DU denn etwas gefangen ?? Petri!

Hi! Das ist ein ganz einfaches und zigtausendfach verkauftes Model - sogar die DAM hatte die Rolle jahrelang im Program. Wird nicht viel bringen - vielleicht so um die 15 Euro bei Ebay...?!?