Die Rute kenne ich nicht, aber mit ner 300gr Rolle sollte JEDE 270cm/60gr Rute genügend balanciert sein.. .
Man wählt die Rolle nach Art der Aufgabe; kleine, so bis 250gr und mittlere um 300gr.
Da steht bei den Kleinen meist 2500/3000 drauf und bei den Mittleren 4/5000.
Die Kleineren für Barsch, Forelle, Döbel und Ähnliches, die Größeren für Zander und Hecht.
Das ist natürlich recht grob.. .
Beiträge von rhinefisher
-
-
Ehre wem Ehre gebührt...
-
Zitat von Thorben
Möglich wäre es hier beispielsweise mit Offsethaken und Carolina-Rig, Dropshot oder Texas-Rig zu angeln. Das sorgt zumindest dafür, dass am Haken selbst kein Kraut hängen bleibt und der Köder im Normalfall krautfrei bleibt. Wenn du es allerdings auf Zander abgesehen hast, würde ich grundsätzlich eine andere Stelle aufsuchen. Grundsätzlich sind Zander nicht die typischen Krauträuber wie der Hecht, sondern stehen viel eher auf festen, steinigen Grund. Sollte das mit der Spinnrute nicht erreichbar sein, kannst du ja mal einen Köderfisch an einer interessanten Stelle anbieten.
Hey - dafür, dass Du das noch nicht so lange machst, postest Du kluge Beiträge..
-
Nasci 5000 bedeutet halt ne 5000er...
Und mit der 4000er Daiwa ist deine Rute auch halbwegs ausbalanciert.
Du kannst, bei entsprechender Pflege auch jede Rolle im Salzwasser einsetzen.
Vertraue uns und kauf dir ne 5000er Nasci - damit wirst Du glücklich.. -
Zitat von Rainer N.
Naja Boot und Angeln das waren noch nie zwei Sachen die zusammen passen. Seit das Angeln dort ein Thema ist ist es nie über ein nischendasein hinaus gekommen .
Ähh - Hallo?
1980 gab es innerhalb Europas aber nichts und niemand mit mehr, ausgefallenerem und neuerem Angelgerät als auf der BOOT.
Da belegte Angeln 2 Hallen.. . -
Nöö - das kann man kaum vergleichen.
Die Boot liegt weltweit unter den Top 5 und hat 1600-1700 Aussteller, während die Interboot froh ist, wenn 500 Aussteller kommen.. . -
Ach - noch was: Wieso 2 Ruten? Entweder spinne ich, oder ich fische Dead Bait - beides zusammen funktioniert eher schlecht.
Ob ich jetzt mit ner 270cm Rute fische, oder mit ner 360cm ist dem Fisch völlig schnuppi.. .
Beim Grundangeln ist es ohnehin egal, aber auch beim Posenangeln auf Hecht benötigt man nicht unbedingt ne längere Rute; Feststellposen bringen beim Hechtangeln keine Vorteile. -
Das TS wird bei Matchruten und ähnlichen Ruten mit kleiner Beringung, da bleibt der Verbindungsknoten gerne mal hängen, auch schonmal länger als 20m, nämlich etwas länger als meine Angelentfernung.
Normalerweise sind es 1,5 - 2m. -
Ich übelege nicht, ich mache...
.
Ich habe erhelich mehr Ruten als Rollen, muß also immer wieder ummontieren, und da ist es sehr praktisch jede Rolle auch zum spinnen nutzen zu können.
HInzu kommt, die Geflochtene hält ewig, und das Top Shot wird ständig erneuert, sodaß ich imme frische Schnur fische. -
Ich weiß nicht ob mir dein Nick gefällt - eines dieser Tiere hat mich mal ganz böse gebissen..
Man glaubt nicht wie lang die Zähne von diesen kleinen bissigen Gestalten sind.
Das tut gemein weh..Na gut - trotzdem herzlich wilkommen!
-
Kaufe dir ne ordentliche Shimano, entweder die Stradic C14 4000 oder die normale Stradic 5000 - nachdem ich die neue Stradic mal in der Hand hatte, gefällt die mir fast besser als die C14..
.
Mach dir auf das Ding ne 15er Fireline und vergiss Mono - braucht kein Mensch.
Wenn Mono gefragt ist, und das ist es immer, sei es nur als Top Shot, bindest Du ein entsprechendes Stück an - beim Posenangeln ist mein Top Shot 20m und länger.
Ich würde mir die normale 5000er Stradic kaufen - hätte mir heute beim Arschkari sogar eine mitgenommen, aber 5000er waren aus.. -
Hi!
In den 80ern war die Boot DIE Angelzeugmesse überhaupt.
Es gab Händler, die boten Geräte an, von denen hatte ich noch nie gehört.. .
Jedes Jahr habe ich dort ein mittleres Vermögen gelassen..
Seit den 90ern ist das total zu vernachlässigen - ich schaffe es kaum, dort mal 100€ für Angelgerät auszugeben.. .
Wenn man ein Angelboot sucht, ist man dort wirklich gut aufgehoben.PS: Als die Fishing Masters Tour in Duisburg gastierte, war das ein echtes Highlight.
Sehr zu empfehlen..! -
Für 75€ ist die 5000er Nasci absolut unschlagbar...
-
Guter Mann!
-
Dafür haben die dort ein ganz tolles Tierheim.. .
-
-
Moin!
Je nach Beckengröße geht das mit Wallern schon 2 Jahre gut.
Bei einheimischen Fischen kann man halt bei "zu groß" einfach verklappen.. . -
Ganz toll eure Ratschläge; hüte dich vor diesem, hüte dich vor jenem....
Zu spät..viel zu spät... für den Jung kommt jede Hilfe zu spät... -
Schöner kann das Jahr doch nicht ausklingen..
-
Moin Männers!
Ein frohes Neues!
Vale kann bald das Buch "Wie ich den Tacklezwang mit der Aquariensucht bekämpfte" schreiben.
Du solltest dich von Fotografen, Bergsteigern, Kitern, Astronomen und ähnlichen Gefährdern fernhalten..