Beiträge von Schraube

@ Lennard: Ist nichts gegen dich das vorweg aber was ist das für ein Schwachsinn das Zelte bei euch am Gewässer nur Oliv oder Grün sein dürfen??? Denken die das gelbe Zelte die Karpfen aus dem Gewässer flüchten lassen?

Und das Bivvys schneller aufzubauen sind als nen Igluzelt behaupte ich auch mal nicht. Ich hab nen 4 Mann Igluzelt und das steht in unter 5 Min fertig da.... mit Abspannen ;)

Ein realistischer Grund ein Bivvy zu kaufen wäre für mich das meist keine Zelte an Gewässern erlaubt sind da es Wildcampen bedeuten würde. Da Bivvys keinen festen Boden haben zählen sie nicht zu den Zelten. ;) Da ist die Lücke!

Alles andere ist nur Geschmack würde ich behaupten. Regendicht und Wetterfest sind auch normale Zelte.

Moin Helmut

Ich hattte mit meinem Kollegen das gleiche Projekt. ;) Du wirst noch viel Spaß haben das kann ich dir versichern.

Ein Fischkasten, wenn der Paltz es zulässt, kannst du aus Glasfasermatten bauen. Dazu würde ich eine dünnwandige Holzkiste im Boot einpassen und dann mit Glasfaser innen und außen verkleiden und so mit dem Boot verbinden. Ein kleiner Tipp. Mach es in einem warmen Raum der gut belüftet ist. Nicht in praller Sonne. Wirft Blasen und so (eigene Erfahrung ^^ ).

Zu den Stühlen kannst du dir vllt was bei unserem Boot abgucken. Die Drehstühle lassen sich einfach abziehen und einzeln verstauen.

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27502

Viel Spaß bei deinem Projekt. :D

Schöner Bericht Uli.

Wer etwas in Physik aufgepasst hat dem leuchtet es auch ein das diese Theorie gut zusammen passt. ;)

Verallgemeinern kann man beim angeln eh nichts sonst würde jeder von uns massenhaft Fisch fangen.

Häufig heißt es doch einfach probieren. Aber wenn man Richtlinien hat hilft es einem schon um einiges weiter.

Hätte jetzt auch Ebay gesagt.

Worauf man achten sollte? Da Bodden nicht gerade immer einer Badewanne gleicht würde ich schon zu einem doppelwandigen GFK Boot raten oder eines was eine breite Auflagefläche hat. Sollte schon 4 Meter haben sonst wirds eng.

Ein Spiegel für den Motor ist sehr ratsam da du mit Rudern nicht weit kommst was ich dir jetzt schon sagen kann.

Boote in dieser Länge sind meist nicht schwer und auch über 200 Meter tragbar. Ansonsten müsste ein Trailer her oder du bastelst dir was ;)

Bei GFK Booten achte darauf das keine Fäulniss zu finden ist, keine Risse, Blasen im GFK oder zu alte Boote.

I.d.R. ist es allerdings mit einem Kauf in dieser Preisklasse nicht getan. Meistens gehören noch ein paar Renovierungsarbeiten dazu.

Sprich abschleifen, evtl Spachteln oder neue Glasfasermatten und zum Schluss die Lackierung mit Bootslack.

Ist meist ratsam diese Arbeiten zu machen wenn man etwas länger Spaß an dem Boot haben will. Und wenn man dann noch etwas mehr Spaß daran hat kann man sich auch gleich noch Drehstühle einbauen was ich und mein Kollege gemacht haben ;) Hier eine kleine Fotoserie was man aus einer alten GFK Schleuder machen kann. ^^

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=27502

Viel Spaß mit der Bootssuche

Besitze eine 260er und eine 460er Slammer. Beide Rollen sind ein Traum für das Geld. Halten guts was aus und sind einfach robust verarbeitet.

Hab meine Käufe noch nicht bereut bis jetzt.

Würde dir an der Rute und für deinen Einsatzbereich zur 260er raten.

@ Karpfengott24: Keine Sorge..... An sowas hab ich nicht gedacht. Und als bewusster Angler kenne ich auch die deutschen Gesetzesgrundlagen in unserem Bereich.

Hab da mehr an Tauwurmbündel oder Tintenfische gedacht die noch etwas mehr "rumflattern" als ein toter Köderfisch (der im Fließgewässer mehr Berechtigung hätte).

Groß- und Kleinbuchstaben einsetzen und Satzzeichen benutzen ;)

Das nebenbei.

Wo angelst du denn genau? Wie sieht die Struktur des Sees aus? Gibt es markante Stellen? Willst du mit Pose, U-Pose angeln? Wie fangen die Anderen? Was für Köderfische nimmst du und welche Größe (es gibt für stehende Gewässer mit sicherheit bessere Köder als einen leblos treibenden Köderfisch)?

Das sind erstmal grundlegende Dinge die zu beantworten sind...

Petri Benedikt

Bester Beweis für größere Köder ;)

@ Jesse: Mit Softjerks hab ich fast nur im Hochsommer geangelt wenn die Barsche bis zur Oberfläche kommen und dort jagen. Mein Erfolgsrezept waren unbebleite Softjerks am Offsethaken direkt unter der Wasseroberfläche geführt. Darf auch ruhig mal etwas beim twitchen aus dem Wasser hüpfen. Das fördert nur die Beißlaune der Barsche ;) Hab da schon die geilsten Sachen erlebt.

Ansonsten nutze ich X- Raps in 10 cm die man super twitchen kann. Dein Illex dürfte auch optimal dafür sein. Einfach etwas mit der Köderführung spielen. Mal gleichmäßig twitchen dann etwas schneller mit Pausen und so. Selbst Barsche von 10- 15 cm nehmen die 10 cm Wobbler.

An Softjerks hatte ich diese hier genommen. Brauchte keine anderen weils mit denen super lief. Die Schaufel hinten wurde allerdings entfernt. Dann entsteht eine Dartfunktion und der Jerk schießt schön durchs Wasser.

http://server3.gs-shop.de/200/…erer=googlebase&PKEY=26BB

Muss dazu sagen das ich definitiv kein Barschspezialist bin und nicht son geschiss mit Texas, Wacky und was weiss ich was für Rigs mache sondern einfach Wobbler nehme die ich zum Zanderangeln nehme und damit meine Barsche fange ;)

@ ABU Freak: War in Duisburg am Rhein. Da hats was gebracht. Aber du hast Recht. Meißt lohnt es sich leider nicht. Bzw die Polizei interessiert sich nicht dafür und kommt zu spät oder erst gar nicht. Leider....

Ich halte nicht viel von den ganzen Miniködern für Barsche.

Barsche sind gierige Schwarmfische. Interessiert sich einer aus der Gruppe für den Köder kommt der Neid des anderen und es geht so weiter. Dann wird nur noch attakiert. Die Größe des Köders spielt dann meißt eine zweitrangige Rolle.

Ich nehme meißt nie Wobbler unter 10 cm. Bei Softjerks das Gleiche.... Ich habe so oft schon Barsche auf 13 cm Softjerks gefangen die genauso groß waren wie der Köder selbst. Große Barsche knallen sich den Köder eh ohne Probleme rein.

@ Andal: :D Hatte ich überhaupt nicht gesehen. War natürlich Stammkunde gemeint.

Das Ende abschleifen und den neuen Ring draufkleben oder anbinden ;)

Man kanns natürlich auch lassen und eine neue Spitze kaufen.

Da kenne ich einen guten Rat für dich ;) Direkt die Polizei rufen. Haben wir auch letztemal gemacht nachdem der 5te Zander unter Maß direkt abgeschlagen wurde.

Der Anruf lohnt sich immer. Gibt ne Anzeige und saftige Geldstrafen. Schein dürfte auch weg sein. Also nicht zögern.

Wenn jeder immer nur die Augen verschließt vor solchen Dingen wird sich nie was ändern.

Jeder gute Angelladen repariert sowas gerne. Ist zumindest bei uns normal und als Spammkunde auch kostenlos egal ob die Rute dort gekauft ist oder nicht.

Wenns nur 3-4 cm kürzer geworden ist wirst du nicht sehr große Unterschiede zu vorher haben. Also weiter Pickern mit dem Rütchen.