Beiträge von Schraube

Live View ist nur ein weiteres Spielzeug neben der Videofunktion die wie ich finde an einer ernsthaften DSLR überflüssig sind. Ich will Fotografieren und nicht filmchen drehen. Dann ist es lieber wichtiger das die Cam mit einem vernünftigen Sucher ausgestattet ist wofür man keine Lupe braucht. Jedere weitere Technik in einer Cam sorgt nur für Probleme oder Anfälligkeiten.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen. ;)

Sehe ich auch so. Lieber 50 Euro mehr für eine 550er weil du damit auf Dauer glücklicher wirst. Spätestens wenn du wenig Licht zur verfügung hast und die ISO Zahlen wachsen wirst du dich später am PC ärgern über das böse Rauschverhalten.

Alleine schon weil man i.d.R. schnell Spaß an der Sache gefunden hat und die kleine dann schnell zu klein wird ;)

Nikon hat natürlich auch schöne Cams im Angebot. Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus. Oft kannst du auch die alten Objektive der Analogen an der DSLR nutzen. Dies mache ich mit den Teleobjektiven von meinem Vater von einer alten analogen Canon. Wenns gute Objektive sind dann machen die genauso gute Fotos wie die heutigen Kitobjektive.

Mein Argument auf Canon zu setzen ist die große Auswahl an Objektiven und Zubehör. Des weiteren bekommt man viele Fremdhersteller für Canons.
    Da ist Sony leider sehr knapp. Gerade was Objektive angeht. Die Cams sind wohl soweit nicht schlecht was ich bis jetzt gehört habe.

Alsooo.....

Da müssten wir vorerst mal ein paar Fragen klären ;)

Was möchtest du fotografieren? Denn es geht um die Wahl der Objektive. Willst du ein Tele, ein Weitwinkel, ein Makro oder doch lieber etwas für Portraits? Soll es ein Zoom sein oder eine Festbrennweite?

Des weiteren kommt hinzu an welche Firma du da gedacht hast. Einige haben den IS (Image Stabilizer) im Objektiv verbaut und andere Im Body der Cam. Es gibt natürlich auch noch Objektive und Cams ohne. Es gibt Situationen da ist es sinnvoll diesen auszuschalten aber da gehen wir hier zu tief in die Materie für den Anfang. ^^

Hinzu kommen noch Dinge wie Tasche, Ersatzakkus, evtl Blitz wenns etwas professioneller sein darf und nicht mehr der interne Blitz genommen wird.

Bist du mehr der Knipser oder interessiert dich das ernsthafte fotografieren? Wenns das erste ist dann reicht eine Einsteigercam aus sowas in Richtung der 1000D von Canon. Willst du allerdings etwas mehr aus der Cam rausholen und mehr mit Manuellen Einstellungen arbeiten dann rate ich dir zu einer gebrauchten 40 D (besitze diese selbst und kann nur sagen ist ne schöne Cam die super Bilder macht und vor allem mit bis zu 6 Bildern die Sekunde sau schnell ist).
    Wenn du einmal Blut geleckt hast und du Spaß daran gefunden hast wirst du bald eh mehr wollen und eine bessere Cam wird dein nächstes Ziel werden.

Bedenke das eine Spiegelreflex normalerweise nicht dafür gebaut wurde das man die Programmautomatik anschmeißt und wild in der gegend rumknipst. Denn dann reicht auch eine gute Kompakte aus.
    Wenn dir das alles etwas zu viel ist und du doch erstmal in die Fotografie reinschnuppern willst dann empfehle ich dir für den Anfang eine Bridgecam.

Für welche Marke du dich letztendlich entscheidest ist meist eine Glaubensfrage. Viele schwören auf Olympus und ich bin totaler Canonanhänger. ;) Da gibts dann noch Sony, Panasonic...... Heutzutage unterscheiden sich die kleinen Einsteigerspiegelreflex kaum noch voneinander. Zumindest wirst du von den minimalen Unterschieden wie Geschwindigkeit, Farbabberationen im Bildverlauf, Megapixel etc nicht viel sehen. Da gehört etwas an Übung zu und sind meist nur unter Laborverhältnissen nachweisbar.

Abschließend ist noch zu sagen das gute Fotos a) von der Person hinter der Cam abhängig sind. Viele wundern sich warum das Ergebnis am Anfang mit einer DSLR schlechter sind als mit der alten Kompakten....
    Und b) meist das Objektiv die Entscheidende Komponente für gute Fotos ist. Dieses beeinflusst die Schärfe und das Bokeh eines Bildes genauso wie Lichtreflexe.

So und nun noch 2, 3 Beispielbilder zum Abschluss.

Wenn noch Fragen offen sind melde dich einfach ;)

Petri Benedikt

Soooo bin seit gerade glücklicher Besitzer einer Penn Slammer 260. Wieder mal günstig für 52 Euro bei Ebay geschossen ;)

Das wäre nun die zweite Slammer. Dann folgt nächsten Monat noch meine zweite Bromanodell Esox Lucius und dann hab ich eine perfekte Doppelkombo. Sieht bestimmt gut aus.

Eine Bromonodell mit 20-120 gr WG mit einer Slammer 460 und eine Bromanodell 5-25 gr WG und eine Slammer 260.

Naja das du in deinem Leben noch nie 110 oder gar 120 % gegeben hast kann ich mir denken. Dumme Sprüche bringen aber nichts sinnvolles zum Thema beitragen.

Sollen wir mal deine Beiträge durchforsten wieviel Müll da schon kam?

Jeder weiss hier was gemeint ist.

Das mit den Fischen kommt von alleine. Wenn man oft genug am Wasser ist klappts auch irgendwann mit dem Traumfisch. ;)

Mein persönliches Ziel ist mal einen Porsche zu besitzen :D Es gibt kein Auto das ein so schönes Hinterteil hat bei der Eleganz und der Biestigkeit hehe.

Und ne Frau die mit mir angeln geht hab ich schon. Allerdings muss das nicht unbedingt zum Alltag werden. Ein kühles Bier mit dem besten Freund ist immer noch besser als die Freundin :D

Ich schreibe einfach mal was dazu. Denke Sonnenkind wird sich auch noch melden.

Wenn du mit Pose fischen willst köder den Köfi so an das er gerade im Wasser steht oder leicht mit dem Kopf nach unten zeigt. Das immitiert einen Köfi beim fressen. Die Luftblase wird durchstochen so das er absinken kann und dementsprechend gerade am Haken hängt. Angel dabei knapp über Grund.

Angelst du mit einer Grundmontage ist es sinnvoll die Luftblase ganz zu lassen oder bei größeren Köfis noch etwas Auftriebskörper hinzufügen.

Die Art des Köfis macht man meist davon abhängig welcher der Hauptfutterfisch des Hechtes in deinem Gewässer ist. Verschmähen wird er allerdings andere wohl auch nicht.

:clap: :clap: :clap:

Wenigstens einer der mit denkt!

@ Schwarzes mäh mäh: Es gibt in fast jedem Gewässer Krebse die sich gerne über Fischreste her machen und gerade von einer Wolke aus Fischinnereien und Stückchen angelockt werden. Denn das ist meist die Aufgabe eines Krebses. Reste verwerten um das Gewässer sauber zu halten.

@ Hecht14: Und wer so gehässige Antworten auf hilfreiche Erläuterungen gibt wird wohl bald nicht mehr so viele sinnvolle und hilfreiche Antworten auf seine Fragen erhalten. Das mal nebenbei.

Ich verstehe nicht warum alle solche Minirollen zum Hecht und Zanderangeln einsetzen wollen.

Kleine Rollen haben für mich nur Nachteile. Weniger Schnur, meist schwachere Bremse, nicht so stabil und anfälliger bei Dauerbelastungen, Probleme bei Großfischen im Drill, meist fehlendes Gegengewicht bei langen Ruten....

Wenn du eine Ryobi Zauber 3000 nimmst wirst du glücklich. Ich fische diese Rolle seit ein paar Jahren und kann mich nicht beklagen. Sie war auch schon im Salzwasser aktiv und läuft immer noch sauber.

Die Applause ist einfach nur der kleine Bruder der Zauber.

Ob man jetzt die RedArc oder die Zauber nimmt ist Geschmackssache. Ich mag das Rot nicht deshalb die Zauber. Passt besser zu dem mattschwarzen Blank meiner Rute. ;)

Naja bevor ich mir die ganzen Krabben an den Angelplatz locke würde ich lieber etwas mit einem leichten Lockfutter aus Paniermehl arbeiten um Kleinfisch an den Platz zu bringen. Da wo Kleinfisch ist kommen auch die Räuber hin...

Ich denke es hat was mit dem persönlichen Vertrauen des Köders zu tun.

Es gibt nicht DIE Wunderwaffe um einen Fisch zu fangen. Will man erfolgreich sein muss man meiner Meinung nach auch gleichzeitig flexibel sein.

Warum nicht mal selbst kreativ werden?

Ich meine einen Salat kann man in zig Varianten herstellen und den Fisch ebenfalls.

Weiss ja nicht wie begabt du bist was das kochen angeht aber wenn man sich einfach mal ein paar Gedanken macht was man mag und was man sich vorstellt und das ganze in Gedanken zusammen würfelt und dann auch noch weiss wie es schmecken könnte braucht man keine Rezepte.

Nach Rezepten kochen ist langweilig. Fahre einfach einkaufen und schlender durch die Reihen. Was du magst und was passen könnte wird gekauft. Und dann muss man nur noch kochen können :D :P Denk dir eine Basis aus und baue darauf auf.

Bin quasi "Neueinsteiger" was Jerks betrifft.

Ich angel mit einer Bromanodell Spinnrute mit 20-120 gr WG und einer Penn Slammer 460. Ich persönlich bevorzuge Stationärrollen womit ich mittlerweile wohl alleine da stehen dürfte weil fast jeder nur noch mit Baitcastern angelt.

Meine Lieblingsköder sind Busterjerks und von Savage Gear die Freestyler.
    Und die Savage Gear 4 Play Herring sind auch sehr geil. Selten so einen guten Lauf gesehen.

Das schöne an Jerks ist das man sie je nach Jahreszeit und Beißverhalten sehr aggressiv oder sehr langsam führen kann. Durch die verschiedenen Laufeigenschaften von Jerks kann man so sehr variantenreich fischen.

Ob vom Boot oder vom Ufer aus spielt für mich keine Rolle.

Gute Frage.

Denke Zander ist zu sehr auf Fisch eingeschossen und nimmt auch nur diese.

Bei Aal könnte ich es mir noch vorstellen das er einen Fischboilie nehmen würde. Allerdings würde ich auf die Größe achten da der Aal auch nicht das größte Maul unter den Raubfischen hat.

Zwei ACC und ein Glas Wasser. Dazu eine Massage und Entspannungsmusik.

Montage sind eh schon beschissen aber dieser hat wieder alles gerockt. Ich brauch Urlaub :(

Würd wohl noch ne Pizza mit Schinken, Zwiebeln, Tabasco, Schafskäse und doppelt Käse nehmen.