Beiträge von Schraube

    Darüber mach dir mal keine Gedanken.


    Ich hatte schon oft Tage an denen ich im Sommer mit Softjerks direkt an der Oberfläche geangelt habe und der gleiche Schwarm von ca 8-10 Barschen von 40+ immer wieder auf den Köder gegangen ist obwohl sie teils gehakt waren oder gefangen wurden.


    Du musst bedenken das nicht jeder Tag entschneidert werden kann. Deshalb würd ich mich nicht verrückt machen wenns mal einen Tag nicht läuft. Dann hätte ich mein Lieblingshobby schon lange an den Nagel gehängt. ;)

    Hi alle zusammen.


    Hab mal ne kurze Frage zum Leserbild des Monats. Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis man das Bild nach hause geschickt bekommt?


    Ich warte und warte und es kommt nichts ;)


    Falls die Moderatoren da nen Plan von haben bitte ich um Antwort ^^


    Vielen Dank


    Benedikt

    Genau aus diesem Grund sind dann solche Sprüche von dir unangemessen. Dann sollte man doch lieber in den Kursen aufpassen um sein Wissen zu erweitern.


    Hört sich nach Besserwisser an ;)


    Aber egal. Jeder muss selbst wissen wie er an die Prüfung ran geht.

    @ Til: Kann mich auch irren (ist schon was länger her) aber die Haftreibungs bzw Gleitreibungskraft nimmt doch mit einer größeren Auflagefläche zu oder nicht? :)


    Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren ^^

    Da wir grad Sommer, Sonne und hungrige Barsche haben schmeisse ich mal No Action Shads in den Raum.


    Zu dieser Jahreszeit habe ich alle meine Barsche am Kanal ausschließlich mit diesem Köder gefangen.


    http://www.raubfischspezialist…-13-cm-Opening-Night.html


    Bei der Farbe würde ich mich an den Weißfischen orientieren und durchsichtig, silber, weiß mit Glitter nehmen.


    Beim Schwanz habe ich hinten die Schaufel abgeschnitten. Dadurch bekommt er eine Dartaction. Soll heißen beim twitchen (Rute wird mit leichten Rucken Richtung Wasseroberfläche geführt) läuft der Shad wie ein angeschlagener Fisch. Hüpft leicht aus dem Wasser und hat unkontrollierbare links rechts Bewegungen.


    Das ganze wird am Offsethaken montiert und zwar unbebleit. Der Shad soll direkt unter der Wasseroberfläche laufen.


    http://www.angelsport-welt.de/…t-Offset-Haken-1-rot.html


    http://www.drop-shot.de/index.…m_content&task=view&id=40


    Du wirst Spaß damit haben. Die Barsche kommen selbst vom Grund an Spundwänden bis unter die Wasseroberfläche und attakieren den Köder im Schwarm vor deinen Füßen. Das tolle ist alle Bisse kommen auf Sicht. Das macht es spannend.


    Ach ja. Ködergröße ist bei mir standardmäßig 13 cm. Denk nicht das es zu groß ist. Ich hab viele Barsche damit gefangen (alle sauber gehakt!!!!) die grad mal die Größe des Köders hatten.


    Ein top Sommerköder gerade am Kanal. Einfach die Steinpackung abwerfen oder die üblichen markanten Stellen suchen.


    Und nicht zu langsam führen. Oft kam der Erfolg erst wenn der Köder sehr schnell geführt wurde wie beim Rapfenangeln.


    Ach ja. Rapfen sind übrigens auch sehr begeistert von diesem Köder. Ich hatte schon den einen oder anderen halben Herzinfarkt als 80+ Rapfen in 4 Meter entfernung wie die irren auf den Shad geschossen sind. Da vergisst man ganz schnell mal das anschlagen. ;)

    :clap: :clap: :clap:


    Sehe ich auch so. Es reicht nicht aus das man weiß wo der Unterschied zwischen Goldfisch und Hecht liegt und auch nicht wenn man nen Knoten hinkriegt und seine Angel montieren kann.


    Wenn wir Angler nehmen wie Andal oder viele andere Alteingesessene hier dann kann man von Erfahrung reden.


    Ich hab grad mal 15 Jahre Angelerfahrung aber davon zu sprechen das ich alles weiß oder nichts mehr lernen muss wäre arrogant und träumerisch.


    Also nächstemal erst denken dann schreiben. Hat manchmal Vorteile.

    @ Der Dave: Wenn ich sowas höre könnt ich ja wieder kotzen. Deine Einstellung spiegelt wie bei vielen der heutigen jungen Generation die scheissegal Einstellung wieder die viele an den Tag legen.


    Es hat einen Sinn das man zu den Vorbereitungskursen geht und den Stoff den man dort lernt mitnimmt und nicht sich dahin setzt und Musik hört. Des weiteren ist es respektlos gegenüber der Person die ihre Freizeit opfert und sich dahin stellt und anderen etwas beibringen will.


    Du bist grad mal 14... Und wenn du der Meinung bist das du große Ahnung vom angeln hast dann belügst du dich selbst.


    Lern mal lieber etwas und tu was für dein kleines Köpfchen bevor du anderen hier mit solch dummen Ratschlägen kommst.... :~[


    Aber auch du wirst mal erwachsen...

    Wer wofür Geld ausgeben will ist jedem selbst überlassen würde ich sagen.


    No Knot haben schon Sinn. Es hat nichts mit Faulheit zu tun sondern das durch den fehlenden Knoten die Tragkraft der Schnur erhalten bleibt (zu 100 Prozent eh nie weils nur Theorie ist).


    Jeder Knoten im System bildet einen Schwachpunkt da die Schnur dort gequetscht oder die Kraft nicht optimal übertragen wird.


    Und wenn er dich nervt dann nutz ihn doch einfach nicht ;)

    Ich behaupte das Gegenteil. Dünnere Schnüre haben durch die geringere Oberfläche weniger Auflagefläche und das bedeutet das die Schnur weniger Kontakt zu dem No Knot hat. Ergo ist die Haftreibungskraft und die Gleitreibungskraft geringer.


    Gleichmäßige Wicklungen sorgen dafür das die Kraft gleichmäßig auf die Schnur wirkt.


    ;) So

    Es ist viel zu warm. Ich habe zwar das Glück das ich im OP durchgehend 20 Grad habe aber wenn ich raus komme knallts dir so vor den Kopf.


    Für mich reichen 25 Grad mit Sonne vollkommen aus. Ist auch das schönste Wetter zum angeln. Nicht zu warm aber doch angenehm. ;)