Jaja dein Spielzeug Felix Muss ich aber in 2 Wochen mal begrabbeln.
Aber wart ab wenn ich im Oktober meine CTS Elite XL aufbauen werde. Dann wirste nen lecker Stöckchen in der Hand halten
Jaja dein Spielzeug Felix Muss ich aber in 2 Wochen mal begrabbeln.
Aber wart ab wenn ich im Oktober meine CTS Elite XL aufbauen werde. Dann wirste nen lecker Stöckchen in der Hand halten
Ich denke er meint eher den Biss wenn der Fisch abläuft als den Drill Zumindest verstehe ich es so.
Beim Biss kannst du den Freilauf nutzen und dann den Anschlag setzen.
Im Drill Bremse so gut es geht zu. Der Fisch soll nicht unnötig lange gedrillt werden und du musst ihn mit Druck von Hindernissen fern halten.
Bei der Fischgröße reicht ein Drilling aus. Bei Calamaris kannst du auch am Kopf einen Einzelhaken und hinten einen Drilling setzen. Genauso bei KöFis als Köder.... Tauwurm nehme ich nur Drillinge.
So siehts aus. Ein Rutenbruch in einer Autotür hat meist markante Quetschungen die eindeutig sind und sich leicht von "echten" Brüchen unterscheiden lassen.
Und den Kommentar würde ich nicht im weiten Internet los lassen. Kommt nie gut. Aber jeder wie er meint.
Wie schon gesagt wurde. Es liegt an der Kohlefaser.
Ruten können mittlerweile so leicht brechen bei falscher Belastung, das glauben die meisten nicht. Der Blank muss nur mal einen Schlag an einer Kante, durch nen Bleikopf vom Gummifisch oder sonst was abbekommen haben. Dadurch entstehen feinste Beschädigungen im Material und dementsprechend eine Bruchstelle bei falscher Belastung.
Es ist recht selten das es Materialfehler sind. Meistens sind wir selbst Schuld. Aber jenen Händler den ich kenne tauscht anstandslos die Ruten um.
Und ich weiß schon warum ich Shimano meide. Für das Geld kriegt man besseres mittlerweile. Man kauft nur noch den teuren Namen aber nicht mehr das qualitative Produkt.
Hab die Damokles und werfe damit Gummis zwischen 12 und 16 cm mit Köpfen von 14 - 30g. Ködergefühl ist Top, Verarbeitung gut und das Gewicht der Rute gefällt ebenfalls.
Hast du eine Möglichkeit die Ruten in die Hand zu nehmen? Wenn ja mach es. Gerade bei Spinnruten sollte es passen. Jeder Blank ist etwas anders und kann schnell nicht den eigenen Anforderungen Entsprechen. Harte Spitze ist nicht gleich harte Spitze.
Grundeln sind in sofern nicht verkehrt da sie am Grund leben. Zander suchen auch oft ihre Beute am Grund (nicht ausschließlich)....
Was nicht heißen soll das man nicht auch wunderbar mit Ukeleis, Rotaugen oder sonstigen im Rhein lebenden Kleinfischen angeln kann.
Probier es aus. Eine Rute mit Rotauge, eine mit Grundel. Dann sihst du ja auf welchen Köderfisch die größte Bissausbeute kommt.
Denke das du mit ner Baitcaster da definitiv Probleme bekommst. Auf 2,70 m nur 6 Ringe ist für eine Baitcaster doch recht wenig. Die Schnur wird am Blank reiben bzw unter Belastung im zweifelsfall sogar neben den Blank springen.
Ansonsten in den Laden gehen, Rute schnappen und ne Baitcaster mit Schnur drauf und belasten.
Und das wirklich erfolgreich :p Demnächst kommen wir wieder runter Felix.
Wie schon gesagt wurde... Die Beißzeiten variieren stark. Denke da muss man einfach oft genug am Wasser sein um zu testen wann an deinem Gewässerabschnitt die Beißphasen ablaufen. Das kann auch wieder Jahreszeit- und Wetterabhängig sein.
Such dir in Köln Buhnenfelder, Häfen, Häfeneinfahrten, Außenkurven wo es tiefer ist (ist ja alles Badewanne hier oben im Köln- Bonner- Raum), Spundwände mit Struktur... Da wirst du die besten Chancen haben.
Ansonsten guck ob die hier jemanden findest der aus Köln kommt und dich mal mitnehmen würde. Oder geh in einen lokalen Angelladen deines Vertrauens und erkundige dich dort nach interessanten Stellen.
Also Köder würd ich standardmäßig auf den GUFI setzen. Halte dich an Naturdekors von grünlich bis bräunlich.
Petri
Benedikt
Mein neues Lieblingshobby ist Rutenbau. Es gibt nichts schöneres als mit seinen eigenen auf sich abgestimmten Ruten zu angeln.
Allerdings könnte ich etwas Reichtum vertragen. Also wer zuviel hat immer her damit
Ansonsten fahrt zum ansässigen Laden vom Uli. Dort könnt ihr mit Sicherheit ein Echolot für wenig Geld leihen. Ist sinnvoll wie die anderen schon erwähnt haben. Denn Kanten abfahren und Strukturen finden ist das A und O dort.
Benutze für die gleichen Jerks eine Penn Slammer 460. Gibt keine Probleme damit und sie zieht das locker durch.
Erste Sache: Ist angeln dort erlaubt? Besitzt du eine Karte bzw hast mit dem Besitzer gesprochen?
Und zu den Ködern... Wenn er flach ist und viel Kraut und Entengrütze an der Oberfläche steht, würd ich es mit Krautködern versuchen. Z.B. Spinnerbaits, Gummifrösche, Softjerks am Offset- Haken... Alles was kein Kraut fängt.
Wenn Hecht drin ist wird er irgendwann beißen.
Köderfisch geht sicherlich auch aber würd mir jetzt zum testen zu lange dauern. Da wirst du mit Kunstködern schneller ein Ergebnis erzielen.
Da der Barsch nicht verkrüppelt ist und anscheinend auch ein normales Fressverhalten zeigt, sehe ich keinen Grund den Fisch zu töten um ihn dann zu begraben....
Also rein damit und weiter angeln.
Ich angel gerne mit Jerks, Poppern, Softjerks usw..
Allerdings bin ich einer der wenigen, die diese Köder ausschließlich mit Stationärrolle fischen.
Ich mag Baitcaster nicht. Ist aber eine persönliche Abneigung. Mit welchem Gerät man diese Köder fischt muss man für sich selbst rausfinden. Es geht auch ohne Baitcaster....
Petri
Benedikt
Schließe mich da an Alles gute nachträglich zum B- Day!
Petri
Benedikt
Blank: WFT never crack bank cat in 3m oder 3,15m
WFT never crack big fish in 3m
Rolle: Penn Sargus 8000
Penn Spinfisher 950 ssm
Medalist 80
Schnur: Gigafish Powerline o,53 ++
Meine Anregung dazu
Hast ja nicht gesagt wieviel du ausgeben willst
Und wäre nett wenn du dich vorstestellen könntest
Petri
Benedikt
Ich hatte nur 16er Kopytos und 23er Renowskis dabei.
Bei mir lief es gut auf Naturdekor.
Die Bleiköpfe musst du dem Wetter anpassen. Hast du viel Wind und Seegang ist die Drift dementsprechend. Ich würde mal von 15 - 40 gr je nach Gummi Jigköpfe mitnehmen.
Petri
Benedikt
Hat man nicht alle Tage sein neues Gerät direkt beim ersten Einsatz zu entjungfern.
Petri zu den schönen Fischen!
Werde es von Samstag mittag bis Sonntag mittag versuchen.
Mal gucken ob ich dann auch ein Fangbericht erstellen kann.
MFG und Petri
Benedikt
Schöne Boddentour habt ihr da hingelegt. Bis auf den 95er leider nur kleinere dabei. Aber jeder Fisch macht ja Spaß
Ich hoffe ich komme im nächsten Jahr auch mal wieder auf die Bodden. Einfach immer wieder traumhaft.
Petri zu den Fängen!
MFG Benedikt
Warum sollte man sich auch mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann