Gesamtkosten belaufen sich etwa auf 230 Euro. Für den alleinigen Aufbau hab ich 2 Wochen gebraucht. 1 1/2 Wochen nur für die Griffe und der Rest Wicklungen und Lack. Geht also wenn man gut vorweg plant.
Beiträge von Schraube
-
-
@ all: Vielen Dank. Hört man natürlich gerne das es anderen auch gefällt. Ich bin mit dem Design sehr zufrieden. Hab das Griffdesign ja von meiner ersten übernommen. Der Blank selber ist eh ein Traum.
@ nobody: Grifflänge von Ende bis RH vorderkante ist 45,5 cm. Habs meinem Unterarm angepasst so wie es mir gerne gefällt.
Zu dem Gewicht kann ich erst was am WE sagen. Da hab ich die Möglichkeit die Rute auszuwiegen. Da sie perfekt ausbalanciert ist (brauchte kein Ausgleichsgewicht) fällt es nicht auf das die Rute mit den Holzelementen etwas mehr wiegt als wenn nur Kork oder Duplon verbaut werden würde. Ist trotzdem sehr leicht geworden. Zahlen folgen. Interessiert mich ja selbst auch.
@ Kai: Sind Champagnerkorken. Der Kork ist ganz gut. Zwar etwas gröber aber ich fands passend zum Holz. Hatte auch noch Kork bestellt in 1 A Qualität. Dieser war mir aber zu hell und zu fein.
Von den Korken wird nur das dicke Ende verwendet. Einfach absägen und runter schleifen. Optimal bei den Stücken sind da 15 mm. Mit diesen Scheiben kannste dann alles machen.
Zum kleben verwende ich Uhu Endfest 300. Klebt wie sau und kriegste auch nicht kaputt.
Ansonsten gibts bei den Rutenbauern auch jede Menge Kork zu kaufen in jeder Qualität, vorgeformt und quasi fertig zum verkleben.
Ich bastel aber lieber selber
-
Hallo alle zusammen
Hab meine zweite Rute nun fertig gebaut. Es wurd eine sehr schöne Zanderpeitsche.
Blank: SS3
Ringe: KTSG + FST, 9+1 (25,16,10,8,7,4+6,6)
Rollenhalter: FUJI KON 16
Griffmaterialien: Cocobolo, Mopane und Grenadill und Champagnerkork
Garn: ProWrap Brown und MarsRedDie Rute hat einen Splitgrip verpasst bekommen. Der Blank wurde von 2,70 auf 2,60 im Spitzen- und Handteil gekürzt.
Die Griffe wurden nach dem Endschliff und Lackierung der Zierwicklung mit Kirjes Ölwachs behandelt.
Der Blank ist perfekt zum zandern. Sehr schnell und mit schöner Rückstellkraft.
Beringt wurde nach NGC Concept. Bedeutet das mehr und kleinere Ringe als beim normalen Beringungschema verwendet wurden. Sinn ist bei der Anordnung der Ringe, das die Schnur bei zirkulären Abwickeln von der Spule mittig durch die Startringe geht. Die Rollenachse ist so im montiertem Zustand ausgerichtet das sie in verlängerter Linie zwangsläufig den Blank an einem gewissen Punkt schneidet. Die ist der Punkt wo der erste der kleinsten Ringe gesetzt wird.
Beim werfen sieht es wie folgt aus, das die Schnur mit geringster Reibung durch die Ringe fliegt. Bis zu diesem Schnittpunkt verkleinert sich zirkuläre Abwicklung der Schnur bis sie gestreckt wird und somit gradlinig fliegt.
Dadurch das mehr Ringe genommen werden nutzt man die Aktion des Blanks noch besser aus und bekommt eine schönere Krümmung.
Hinzu kommt, das man trotz der höheren Ringzahl am Spitzenteil trotzdem Gewicht einspart. Somit wird die Spitze noch schneller.Durch die kleinere Beringung dachte ich, ich würde an Wurfweite einbüßen. Da musste ich mich irren. Mit keiner anderen Spinnrute hab ich bisher diese Weiten geschafft. Und das locker aus dem Handgelenk.
Mit der Garnfarbe bin ich auch sehr zufrieden weils gut zum Holz passt. Gerade in der Sonne schimmert das Marsred sehr schön und lechtet.
Die Griffe sind alle von Hand mit Feile und 40er Schleifpapier in 1 1/2 Wochen mit sägen, kleben und schleifen entstanden. Zu erst war Palmholz wie auf dem ersten Foto zu sehen ist verwendet. Dies ist aber beim aufboren geplatzt. Hab mich dann für Cocobolo entschieden was perfekt war.
Zum Blank.... Ein Traum. Ich habe mit 10 cm Gummis und 18 g. gefischt und hatte perfektes Ködergefühl. Bei den Kopyto River hat man jeden Schwanzwackler beim abtauchen gemerkt und gesehen.
Und nun guckt selbst nochmal und teilt mir eure Meinungen mit
MFG
Benedikt
-
-
Schade schade Tom. Mit dir im Boot hätten wir noch jemanden mit guter Erfahrung gehabt.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust und Zeit.
-
Naja das wir hier nicht über die Schädigung der Augen reden müssen sollte klar sein.
Wer sich mal mit etwas Druck einen Finger ins Auge drückt, dem sollte klar sein das es dem Hecht genauso gehen wird wie einem selbst.Und das dabei die Augenhäute, Pupille und Sehnerven geschädigt werden sowie Hämatome auftreten können sollte auch klar sein.
Ich als normal denkender Mensch würde einen Fisch niemals so landen da es mir selbst doch klar sein muss das sowas nicht gesund ist.....
-
Ich denke das es hier weniger um den Zusammenbau einer Rolle geht.
Alle Schrauben passen nur in das richtige Loch und die Rolle braucht alle Teile um zu funktionieren. Das kriegt jeder Depp hin wenn er es 5 mal gemacht hat.
Es geht hier eher um die Fertigung der einzelnen Teile. Stimmen die Abweichungstoleranzen? Wird gleiches Material verwendet....
Und wenn eine Rolle wenn sie neu ist leicht schleift, legt es sich nach häufigerem Gebrauch meist von alleine wie ich feststellen durfte.
Mir isset egal ob China, Kongo oder USA drauf steht. Stimmt die Qualität kaufe ich. Fertig!
Und ich wette so gut wie jeder hier würde nichtmal nen Unterschied entdecken wenn man ne Penn aus China und USA nimmt und die Aufkleber entfernt bzw auf die Chinarolle nen USA Aufkleber draufbappt.
Ein Großteil ist Kopfkino. Jedes Land produziert möglichst billig mit höchster Gewinnmaximierung. Und da wird USA nicht tolleres an die Rolle basteln.... -
Ich denke auch das man nicht viel anders machen muss als bei den kleinen.
Die Betäubung fällt etwas heftiger aus und das Messer sollte etwas länger gewählt werden. Wie auch sonst?!
Wenn man gezielt auf Wels angelt und man will auch einen mitnehmen sollte man auch dafür entsprechend gerüstet sein.
-
Wie schon erwähnt suchen wir 2 Leute mit guter Laune zum angeln.
Wir hoffen das einer von euch Lust und Zeit hat.
Die Ecke da unten ist ja doch recht bekannt und für gute Fänge immer zu haben.
Meldet euch.
MFG Benedikt
-
Hab mit der 0,17er Fireline angefangen und war nach einer Saison nicht zufrieden damit. Franst schnell aus. Der Farbverlust ist auch stark.
Nun fische ich seit einigen jahren nur noch Spiderwire in 0,17 0,20 0,28 und 0,38 und bin sehr zufrieden. Super geflochten, farbtreu und wenig Fransen.
Das mit den Perrücken kann ich nicht bestätigen. Liegt meist auch mehr an der Rolle und der Spulenfüllung.
-
Weiß nicht wie es in Hessen ausgelegt ist. In NRW ist es so das du mit 2 Ruten angeln darfst ODER mit einer Spinnrute.
Wenns bei euch auch so ist dann entweder Spinnfischen oder 2 Ruten auf Waller raus.
Guck mal auf deiner Rheinkarte. Da steht ja drauf was du darfst.
Ich denke das sich die Menge der Ruten nicht ändert, auch wenn Schonzeit und Mindestmaß aufgehoben wurden.
-
Ob Stahl oder Geflecht.... Hab nie gemerkt das Barsche ein Problem damit haben.
Fluocarbon ist rausgeworfenes Geld.
-
Problem dabei ist das meist das Blei selbst in den Steinen hängt. Da kann man kaum was gegen machen.
Wenn der Haken hängt kann man die Schnur zum Hänger lösen straffen und dann mit dem Finger ruckartig frei geben. Dadurch katapultiert sich der Köder selbst zurück. Danach allerdings möglichst schnell wieder einholen damit er sich nicht direkt wieder fest setzt.
-
Dem Wels ist der Schnurdurchmesser eh egal deshalb macht es kaum Sinn dünne Schnur zu verwenden.
Gerade wenns in Ecken geht wo es große Welspopulationen mit großen Fischen gibt, würde ich keine Kompromisse eingehen.
Und die Aussage das man im See ruhig dünnere Schnur verwenden kann halte ich auch für falsch. GERADE in Seen gibt es oft mehr Hindernisse durch Totholz oder diverse andere Dinge als in einem schnell fließenden Fluss wie der Rhein als Beispiel. Da gibts meist nur die Steine am Grund.
-
Zum Welsspinnen nehme ich ne Penn Atlantis 5000 und ne Spiderwire Stealth Code Red 0,38 mm.
-
Du bist im Welsforum, also passt es. Musst ja nicht für jede Frage nen neuen Tread eröffnen.
Mach ne Liste mit deinen Fragen und dann kann man die alle abarbeiten
-
Billige Wobbler müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ich denke das sich hier oft eher etwas im Kopf des Anglers sträubt billige Wobbler zu kaufen. Teuer heißt oft für die meisten = gut.
Ich hab nen Wobbler für 2 Euro aus der Kramkiste und der läuft absolut super und hat mir viele Hechte gebracht.
Wenn mir ein billiger Wobbler gefällt und die Form passt, wird er gekauft und die Sprengringe, sowie die Drillinge durch bessere ersetzt.
-
Um das ganze noch weiter zu unterstützen....
Stahl ist meiner Meinung nach Pflicht. Lieber fange ich 1 Zander weniger (wenn überhaupt) und riskiere keinen Abriss durch einen Hecht, der dann elendig verendet.
Also immer Stahl!
-
Nachteil dieser Ruten dürfte sein, dass sich Dreck oder ähnliches in dem Blank sammeln kann. Dann ist die Frage... wie wieder rausbekommen. Und Sand im Blank könnte diesen beschädigen.
-
Für das Geld kriegst du schon was vernünftiges. Für 2 schöne Ruten wirds reichen.
Zu der Baitcasterfrage... Mittlerweile ist es Standard das man für Jerks und Twitchbaits eine Baitcaster nutzt.
Ich halte es immer noch für Geschmackssache. Fische meine Jerks und Twitchbaits mit Stationärrollen weil ich damit mehr Spaß habe. Muss also jeder für sich entscheiden.
Dazu werden sich hier aber bestimmt noch einige zu Wort melden.