Beiträge von Schraube

Mit Wobbler oder Spinner kannst du am Anfang nichts falsch machen. Beiden Kunstködern kannst du zwar durch unterschiedliche Führung eine andere Laufeigenschaft geben aber das normale einkurbeln sollte auch erstmal zum Erfolg führen.

Bei Spinnern solltest du die unterschiedliche Modelle zulegen. Es gibt Spinner mit schlankem, länglichem Blatt und Spinner mit kürzerem breiten Blatt. Diese haben unterschiedliche Laufeigenschaften.

Schlankes, längliches Blatt: Dieser sinkt schneller beim einholen da das Blatt enger um die Achse rotiert und nicht soviel Auftrieb erzeugt. Diese Spinner erfordert in den meisten Fällen eine etwas höhere Einholgeschwindigkeit.

Kürzeres, breiteres Blatt: Diese Spinner kann man auch gut in Flachwasserbereichen einsetzen da sie nicht so schnell sinken. Sie haben auch die Eigenschaft das man sie langsamer führen kann da das Blatt in weiterem Bogen um die Achse läuft und mehr Wasser verdrängen muss.

Spinner haben den Vorteil das es sie in vielen Größen, Formen und Farben gibt. Die Lauftiefe kannst du selbst bestimmen indem du ihn dementsprechend tief sinken lässt und dann einholst.

Bei Wobblern ist zu beachten wie Tief du angeln willst. Es gibt sinkende, schwebende und schwimmende Wobbler. Die Tauchtiefe kannst du aus der Tauchschaufel ableiten (steht auch meistens auf der Verpackung ;) ). Umso flacher die Tauchschaufel, umso tiefer wird er laufen. Umso steiler... umso höher.

Probier es einfach mal aus. Viel verkehrt machen kannst du ja nicht ;)

Hoffe es war etwas hilfreich....

Petri

Ich wollt gerade sagen...... Also nen großer Hecht wird sich nen 20 cm Rotauge gut reinschlürfen! Da braucht man sich über die Positionierung des Hakens nicht ganz so viele Gedanken machen.

Ob am Kopf und in der Mitte oder Mitte und Schwanz... Mindestens einer der Drillinge wird sitzen. ;)

War Samstag am Rhein Herne Kanal.

Ich habe mit nem Kollegen um 18 Uhr angefangen zu angeln. Da wir bis um 22 Uhr nichts gefangen haben, entschlossen wir uns noch schnell den Platz zu wechseln.

Also 1 km weiter gefahren und die Ruten rausgehauen. Nach 15 min hatte ich dann auf meiner Grundrute auf Tauwurm einen Biss.

Nach kurzem Drill kam ein 59er Aal an die Oberfläche. Leider hatte er den Haken schon tief geschluckt und ich musste ihn mitnehmen.

Das hatte mich eigentlich gewundert da ich etwa 5 Sekunden nach dem Biss den Anschlag gesetzt hatte. :?

Geht an nen Forellenpuff wo alles rumschwimmt in einer Suppe.... Da könnt ihr dann auch eure Störe angeln.... Aber den von dir beschriebenen Teich/See würde ich nicht durch eine weitere Fischart aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich angle gerne mit Kunstködern da ich Raubfischangler bin.... Warum sollte ich diese auch nicht nutzen, wenn ich damit gut fange?

Ich setze mich genauso mit Naturködern ans Wasser und angle mit Köderfisch, Wurm etc. .... Warum auch nicht. Aber was spricht denn gegen modernere Utensilien beim angeln? Ihr angelt denke ich mal auch nicht mit Ruten die noch aus den 70ern sind, oder?! Alles wird moderner. Das ist ebend in der heutigen Zeit so und ich denke mal jeder profitiert auf seine Weise davon.

Zum Thema Werbeslogans für diverse Köder.... Mir sind die eigentlich total egal, weil ich nicht auf das achte was draufsteht, sondern mehr auf den Inhalt! Nur weil Barschkiller oder sonst was drauf steht kaufe ich ihn nicht. Zu den Werbeslogans der genannten Köder: Ich denke nicht das deshalb ein Jugentlicher animiert wird zum Kiffen oder sonstiges (und wenn dann hat dieser welche so wenig Gehirn und ist sehr doof). Das es nicht gerade originell ist, steht außer Frage. Aber wem es nicht gefällt, der kann ja die Finger davon lassen.

Was mich mehr aufregt ist der Müll an den Gewässern.... Der zerstört die Natur um einiges mehr. Sei es nur die Perspektive oder auch die Natur selbst.

Ach ja, wenn ich angeln gehe mit nem Kollegen habe ich auch gerne mal 1 Bier dabei. Warum auch nicht? Ich besaufe mich nicht sondern ich genieße die Ruhe und die Angelei bei einem Bierchen....

Wäre doch mal was für's Aquarium ;)

Eigentlich können wir ganz froh sein dass wir kaum was über die Tiefsee wissen....

Sonst kommen noch irgendwelche Idioten auf die Idee selbst diese zu zerstören :roll:

Also an alle Japaner.... Lasst die Kalamaris in der Tiefsee in Ruhe!!! ;)

Eigentlich sollte jeder Angler mit einem bestandenen Angelschein ein soweit ausgeprägtes Umweltbewusstsein haben und wissen was gut und was schlecht ist.

Aber leider ist das nicht bei jedem der Fall wenn ich da so manchmal am Wasser bin! Das ärgert mich schon. :evil:

Man fühlt das ja auch wenn man die Schnur zwischen 2 Finger nimmt und diese durchzieht..... Wenn sie glatt und eben ist dann ist sie ok und wenn man rauhe Stellen merkt oder wenn die Schnur zu stark gewellt ist, wird sie gewechselt.... Da ich am Kanal angel ist es häufiger der Fall weil viele Steine vorhanden sind.

Keine Ahnung was die Zander machen. Denke mal das sie munter im Kanal rum schwimmen und sich kaputt lachen wenn ich mit meiner Spinne am Ufer stehe und wie nen doofen Stunde um Stunde meine Gufis ins Wasser prügel. :D

Aber hänger hatte ich schon einige ^^

Naja wird ja bald wieder Sommer ;)

Also bei mir klappts am besten so ab 18 uhr. Wenn dann bis spätestens 23 uhr nichts beißt, packe ich alles ein.

Ich denke mal das man auch Nachts fangen kann aber das wird wohl meist seltener sein.

Nen Hecht und ein Karpfen ist doch noch ein kleiner Unterscheid rein Zahntechnisch her.... :D

Ich hätte Angst um meine Finger gehabt ;)

Aber ich werde mich jetzt auch mal mit einem Köderfisch bewaffnet ans Wasser setzen und warten das der Zander oder Hecht in meine Arme springt ^^

Versuch doch mal mit einer dünnen flexiblen Eisenstange, die du in das Loch schiebst, herraus zu finden wie er verläuft. Oder einem Schlauch oder so wenns die austretenden Wassermassen zulassen.

Oder ebend von oben wie es schon gesagt wurde.

Ich Zogge nur noch CS WC3. Das andere ist mir alles zu lahm geworden. Da kannste wenigstens noch richtige action reißen. Und wenn man nen Admin mal nett fragt kriegt man dann auch als neuling aufm Server XP geschenkt.

Sind eh fast immer die gleichen Leute aufm Server. Die sind alle gut und dann ist das gut ausgeglichen. Und einige Heroes werden ebend auf einigen Maps untersagt weil zu unfair ist.