Beiträge von Schraube

wie wäre es mit ausprobieren?!?!?

ist doch viel leichter...... weis nicht was wir gerade haben aber ich glaub es dürfte bald nen vollmond geben!

hab sonntag noch nen 72 cm zander gefangen und ein 40 cm zander verlohren.....

ich denke es ist egal wie der mond steht....

hallo alle zusammen!

da ich gestern mit einem kollegen auf diesem schönen sonntag nichts besseres zu tun hatte als bei kälte und sturm eine runde zander peitschen zu gehen haben wir uns dann kurz entschlossen unsere fahrräder geschnappt und sind ab zum rhein herne kanal....

nach wenigen würfen mit meinem 4er kopyto gummi hatte ich dann den ersten biss....
    problem war allerdings das wir uns wie immer auf einen schneidertag eingestellt und den kescher zu hause gelassen haben! :?

denn nachdem ich den schönen zander zum rand gedrillt hatte und mein kollege ihm an den kiemen packen wollte hat er ein paar schöne drehungen gemacht und weg war der gute 40er zander!!!

naja nach diesem schock erstmal 30 sekunden erholt und direkt wieder rein das gummi....

kaum ist das gute stück auf grund gestoßen, dachte ich nach einem meter ziehen, verdammt ein hänger..... aber der hänger hatte sich in ein flüchtendes großes etwas verwandelt! :D

nach einem schönen starken drill konnte ich dieses mal einen 72er zander landen!

hab ich mir nen ast abgefreut! :D

wenn mir einer sagt wie das mit den pics geht stell ich die auch noch gerne rein....

da ich am kanal angel gibbet kein niedrigwasser oder so....

naja wasser ist schon schön kalt (der rhein ist da ja vergleichsweise mehr so die heimische badewanne mit schönen 30 grad).....

naja und kleinfisch steht ab nem meter vom rand aus genug rum....

dann heißt es wohl munter weiter angeln und hoffen... ;)

die größte frage ist erstmal WO angelst du!

und in sachen arten auf zander angeln gibbet auch genug...

wenn du auf grund angelst empfehle ich dir ein antitangle boom (diese meist grün oder schwarzen gebogenen röhrchen wo die schnur durch kommt und an dem seitenstück ein blei befestigt wird) damit der zander gut schnurr ziehen kann! stopperperle vor den wirbel... dann vorfach (80 cm) und haken auf köfigröße abpassen!

denke mal mit pose wirste auch schon oft genug geangelt haben! dabei würd ich knapp über grund angeln und den köfi mit einem drilling oder einzelhaken (geschmackssache) in den rücken haken.... dann kannst du schnell anschlagen weil der zander meistens den köfi seitlich packt! außerdem hat er bei wellengang noch eine natürliche bewegung....

und in sachen spinnfischen darfst du dann die richtigen experten hier fragen.... :D

alsooo meine frage ist ab wann man das randangeln knicken kann und wann muss man es in den tiefen löchern versuchen?

hab schon meine stellen gefunden wo ich angeln werde! dank neuester gewässerkarten mit tiefen hab ich löcher von 10 meter tiefe und da will ich bald mein glück versuchen!

angel am rhein herne kanal..... vllt kann mir da einer was zu sagen in sachen wanderung in tieferes gewässer?!

dankööö im vorraus

ich angel nur noch mit powerbait wenn ich dann irgendwann mal am forellepuff bin!

wichtig ist ein schmaler haken! den teig so um den haken kneten das er vollkommen bedeckt ist! als nächstes formst du mit daumen und zeigefinger eine tropfenform, natürlich so das das spitze ende richtung schnur zeigt ;)

dann nimmst du diesen tropfen und legst ihn auf den zeigefinger der anderen hand! die hand ist so gedreht als wenn du jemanden die hand geben würdest... den tropfen drückst du jetzt auf dem finger etwas platt!

am besten du lässt das spitze ende etwas dicker und das breite ende kannst du dann etwas platter machen! zum schluss vorsichtig vom finger lösen und das schmale ende 1-2 mal zwischen daumen und zeigefinger drehen!

die form hällt bei mir gute 15 - 20 würfe (falls bis dahin nicht schon längst eine forelle gebissen hat :D )

ich angel nur noch mit powerbait wenn ich dann irgendwann mal am forellepuff bin!

wichtig ist ein schmaler haken! den teig so um den haken kneten das er vollkommen bedeckt ist! als nächstes formst du mit daumen und zeigefinger eine tropfenform, natürlich so das das spitze ende richtung schnur zeigt ;)

dann nimmst du diesen tropfen und legst ihn auf den zeigefinger der anderen hand! die hand ist so gedreht als wenn du jemanden die hand geben würdest... den tropfen drückst du jetzt auf dem finger etwas platt!

am besten du lässt das spitze ende etwas dicker und das breite ende kannst du dann etwas platter machen! zum schluss vorsichtig vom finger lösen und das schmale ende 1-2 mal zwischen daumen und zeigefinger drehen!

die form hällt bei mir gute 15 - 20 würfe (falls bis dahin nicht schon längst eine forelle gebissen hat :D )

ihr habt probleme mit köderfischen? und ich dachte ich bin mit meinen zanderproblemen am ar***!!!

also köfis fangen ist zum glück am kanal noch nicht zum problem geworden!

rute ist bei mir egal! missbrauche immer meine spinnrute dafür.... hab ne 1 gr pose, schrotbleie als bebleiung, wirbel und nen 18er haken....

köder sind pinkies.... falls die einer nicht kennt, maden im miniformat! allerdings gehts auch ohne probleme mit norm. maden....

ihr seit nicht die einzigsten die kaum was fangen! dieses jahr habe ich das gefühl gehts mal richtig schlecht mit dem zander......

hab zwar gestern einen gefangen aber ich angel seit sommer mit nem kollegen fast jedes wochenende (in der woche meistens auch noch mit spinnrute) und wir fangen einfach nichts.......

an der technik kanns kaum noch liegen da wir erstens alles durchprobieren und zweitens auf alles achten wie und wo wir zander fangen können....

aber das jahr ist noch lange nicht zu ende und für den winter wurden schon termoanzüge besorgt ;)

wir geben nie auf :D

es ist soweit!

mein erster zander dieses jahr!!!! (den 25 cm zander zähle ich mal nicht mit)

gestern abend hab ich endlich meinen zander gefangen! jetzt besteht wieder hoffnung.... naja leider nur 41 cm aber besser als nichts :D

fangort war rhein herne kanal - schleuse herne ost und köder war köfi auf grund!

wie lange braucht man denn so für eine rute und vor allem wie sehen die arbeitsschritte aus und das material? gibts die rutenteile einzeln und fertig oder wie geht das?

das fische bzw generell, nenne ich es mal gewebegegenstände ^^ , als wasserleiche aufquellen, das stimmt! sieht man sehr gut bei dicken karpfen (sind rund und aufgebläht wie fässer)....

allerdings ist beim aal nicht viel bauchraum vorhanden der sich aufblähen könnte (bei dem schon garnicht da er keinen mehr hat ;) )! und das das fleisch sich um sagen wir mal 10 cm oder mehr streckt bezweifle ich kaum da ich schon sehr viele gammelfische gesehen habe.....

meine montage sieht so aus....

3,60 m matchrute kleine rolle und 18er hauptschnur!

als pose wird eine etwa 20 cm lange straußenfeder genommen und so über dem wirbel bebleit das sie ungefair nur noch 2 cm aus dem wasser guckt wenn sie steht!

einen kleinen wirbel drann und nen forellenhaken mit 80 cm vorfach (größe abhängig von der fischgröße)! ich bevorzuge kleine haken...

köder ist standartmäßig powerbait! hab da so meine spezialfarben (selbstgemischt)... immer aufs wetter und auf den see abstimmen...

die montage wird etwa 1,50 - 1,80 m tief gestellt so das die pose ruhig auch flach auf dem wasser liegen kann! macht nichts da ich nur schleppe!

wichtig ist die form das teigs.... ich empfehle entweder die variante kurz und breit (macht mehr druckwellen) oder schmal und lang (dreht sich sehr schnell und hat gute effekte)! achte darauf das die teigform nicht länger als 1,5 cm lang ist!

ach ja.... beim schleppen auf den kleinsten zupfer achten und sofort rute nach vorne das kein wiederstand da ist! manchmal beißen die so extrem vorsichtig das man glaubt das das blei nur über nen stein gerutscht ist!

naturköder muss ich sagen benutze ich am forellenpuff überhaupt nicht mehr weil meistens eh kleinfisch nur die maden ausnuckeln...

ich angel im rhein herne kanal.....

die meisten werden jetzt wieder sagen kaum zander drinn! stimmt garnicht mal! wenn man sich mal morgens oder abends an eingie stellen hockt und zuguckt kann man einige große viehcher sehen wenn sie rauben!

aber das fangen ist ne andere sache!

der kanal ist da so (schiffahrtsrinne) 5 meter tief.... aber geangelt wird an der steinkante!

was man abends sehen kann ist das der komplette uferbereich voll ist mit jungbarschen die da schlafen! also sehr viele barsche anwesend! nur leider zu selten eine vernünftige größe....

und zander....... da wander ich mittlerweile sehr viele stellen ab wo was gehen könnte!

angel mit nem kollegen meistens ein gebiet von 50 metern ab....
    da am kanal 3 ruten erlaubt sind haben wir meistens jeder 2 grund und eine pose! alles in verschiedenen entfernungen und richtungen und tiefen....

trotzdem geht nichts....

früher hat man da um einiges besser gefangen! ist seit 3 jahren (wenn nicht noch länger) absolute flaute am kanal so ziemlich auf fast jeden fisch bezogen....

alsoooo ich war mit meinen eltern vor ein paar jahren in prerow direkt am hafen am boddengewässer!

habe natürlich auf doof auch meine rute mitgenommen... da ich allerdings nur pose und ein paar grundbleie dabei hatte und kein richtiges raubfischmaterial konnte ich nicht direkt auf hecht und co angeln!

aber ich muss sagen das es absolut krass war! die pose stand noch nicht und ging direkt wieder unter!

habe große barsche und unmengen weisfisch gefangen mit kleinen mistwürmern die ich mir morgens noch aus dem komposthaufen gesucht habe! von hechten und zandern habe ich auch viel gehört! alleine von der gewässerstrucktur würde ich sagen das ein großer bestand vorhanden sein müsste.....

spontan würde ich sagen probier es auf jeden fall im hafen an den stegen! da kann ich mir vorstellen das was geht und wie es mit dem restlichen boddengewässer aussieht da denke ich mal ist deine variante mit dem schiff ganz gut!

naja mit köfis unter 10 cm hab ich schlechte erfahrungen gemacht!

das freut nur die barsche aber nicht mich....

aber werd mein sortiment mal auf ne 20-25 gr pose erweitern! da gehts dann schon wieder einigermaßen mit dem auftrieb...

und zu dem zandertrupp..... naja über den würd ich mich mal freuen...