Beiträge von Schraube

Ist ja auch immer personenabhängig ;)

Wenns nicht nötig ist spare ich mir auch gerne das Geld. Aber manchmal muss man ebend 3 Monate länger sparen und 2 Bierchen weniger trinken dann klappts auch mit dem hochwertigem Gerät. Ich persönlich lege viel Wert auf Qualität wenn es sehr beansprucht wird. Habe die Erfahrung gemacht das man solche Dinge einmal kauft und zufrieden ist anstatt nach ein paar Monaten wieder etwas besseres sucht weil man wieder ne Macke gefunden hat die einem nicht passt. So kauft man doppelt.

Aber das muss ja jeder selber wissen. Und da der Markt in jedem Preissegment etwas zu bieten hat wird auch jeder fündig und glücklich :D

So ist es. Am Anfang bleibt oft der Erfolg aus, gerade was die Gummiangelei angeht. Entwickelt man erstmal ein Gefühl für verschiedene Führungstechniken und sein Gerät wird es immer leichter. Dann spielt eigentlich nur noch die Platzwahl eine entscheidende Rolle.

Hmm sehe ich auch gerade. Schade ist ne schöne Rute...

Aber es gibt mittlerweile mindestens 150 Ruten die in dein gewünschtes Aktionsfeld fallen. Ich würde dir empfehlen zu einem gut sortiertem Angelladen zu gehen und eine Rute zu suchen die dir passt.

Mir persönlich liegt die Rute perfekt in der Hand wie ein verlängerter Arm.

Das ist wichtig bei Spinnruten. Du musst sie in die Hand nehmen und gucken ob die Positin des Rollenhalters passt. Genauso muss die Gewichtsverteilung der Rute + Rolle stimmen. Die teuerste und schönste Rute der Welt kann absoluter Müll sein wenn sie Kopflastig ist und du damit nicht ermüdungsfrei angeln kannst.
    Ist eine Rute perfekt ausbalanciert spielt es keine Rolle mehr ob du die Rute 100 oder 300 gr wiegt weil du das Gewicht nicht mehr merkst.

Wenn das nicht der Fall ist steht deine zukünftige Rute nach 2 Monaten in der Ecke und verstaubt und du kaufst dir ne neue.

Ist leider so. Es bringt einem nichts wenn man von 5 Leuten hört das in dem Gewässer Zander vorkommen. Fangen tut man dadurch auch nicht mehr. Da hilft nur angeln, angeln, angeln.

Such das Gewässer an markanten Stellen mit Kunstködern ab. Dadurch erhällst du schon viele Informationen über die Beschaffenheit. Ist der Untergrund schlammig, kiesig, sandig.... An der Absinkdauer kannst du die Tiefe abschätzen. Du findest Kanten...

Das sind schon die wichtigsten Informationen die dich später evtl. mit der Grund- oder Posenrute zum Erfolg führen. ;)

Da passt das gute alte Anglersprichwort wieder:

Nur der Angler der am Wasser sitzt fängt auch Fisch!!!

@ Andal: Für damalige Zeiten schon ein stolzer Preis. Damals gabs ja so einen Hype um die Köder noch nicht.

Jetzt zahlt man alleine den halben Preis nur für den Namen des Herstellers.

Ich will nicht wissen wiviel so ein Plastikwobbler in der Produktion kostet. Kostenzuschlag von mindestens 300 % würde ich behaupten.

Willst du Zander und Barsch angeln mit Gummifisch kauf dir ne schöne Gummiklatsche, soll heißen eine Rute mit mit einer schnellen Aktion und sensibler Spitze. Du musst den Köder am Grund spüren und dementsprechend für die Jigbewegungen einen straffen Blank haben. Das ist Grundvorraussetzung.
    Ruten mit 2,70 sind Standard für die Gummiangelei und vollkommen ausreichend.

Lass die Finger von Multis. Zumindest wenn du konventionell mit Gummis angeln willst. Beim vertikalangeln oder jerken ist es was anderes. Aber an eine normale Gummirute gehört ne Stationärrolle.

Lass dich nicht zu sehr von dem Ammihype mitreißen. Nicht alles ist so toll wie es aussieht! Meine Meinung!

Hier wäre mein Vorschlag für eine passende Kombi für dein Einsatzgebiet die ich seit jahren angel.

Sänger Iron Claw Damokles 2,70 mit 30-80 gr Wg
    Ryobi Zauber 3000

Beste Schnur die ich empfehlen kann ist seit Jahren Spiderwire Stealth! Hält was sie verspricht und ist abriebsarm und knotenfest.

Finger weg von der Fireline. Verliert schnell an Farbe, franst schnell aus und ist im Vergleich zu anderen Schnüren unterlegen.

strawinski: Kann man so def. nicht stehen lassen. Es gibt immer besseres für mehr Geld. So ist es nunmal im Leben.

Habe selber 2 Zauber und sind saubere Rollen die ich nicht ersetzen würde aber wenn man sich Rollen ab 200 Euro anguckt findet man da schon noch etwas besseres. Es ist ebend die Frage was man braucht und wieviel Geld man ausgeben will.

Ich bin auch kein Freund von Shimano und verweiger jegliches Gerät dieser Firma.

Würde auch die Penn nehmen ohne zu zögern. Habe 2 Slammer und bin glücklich damit. Die Spinnfisher wird auch noch angeschafft nachdem mein Rutenwinterprojekt komplettiert ist.

Ein Kies/Baggersee ist eigentlich immer eine der besten Adressen um Zander zu fangen. Wenn der nicht grad erst 5 Jahre alt ist wwirst du dort mit Sicherheit erfolgreich sein. Es ist immer einen Versuch wert.

Die Theorie ist immer gut und schön aber letztendlich hilft da nur sich einige Tage und Nächte um die Ohre zu schlagen. Danach ist man schlauer.

Also ran an das Gewässer und testen. So lernt man am besten ;)

Die Tiefe ist abhängig teils vom Gewässer, teils von der Jahreszeit. Im Sommer kommen die Zander auch bis unter die Wasseroberfläche. Jetzt allerdings würde ich es tief versuchen.

Nutzt du eine Pose oder eine Grundmontage?

Wenn du sagst du hast dort schon Zander gefangen, was soll dann falsch an deinem bisherigem Vorgehen sein?

Einzelhaken oder Drilling ist Geschmackssache. Jeder benutzt das womit er am besten klar kommt.

Drilling hat den Vorteil das man direkt anschlagen kann da der Haken i.d.R. immer sicher hängt. Da bitte aber nicht minutenlang warten bis der Drilling schon im Schlund hängt. Das gibt ne OP die der Zander nicht überlebt.

Ich persönlich angel nur mit einem Einzelhaken und hatte nie Probleme damit. Auch warte ich nicht wie viele andere ne Minute mit dem Anschlag. Zieht der Zander gut merklich ab, wird die Schnur gespannt und dann angeschlagen. Der Einzelhaken sitzt immer super im Maul.

Zum Stahlvorfach.... Wenn keine Hechte im Gewässer vorkommen kannst du das ruhig weg lassen. Sind Hechte zu erwarten immer nur mit Stahl.

Sehe es auch so wie die beiden. Gerade zur jetzigen Zeit wo sich die Futterfische in den Häfen sammeln kommen die großen Hechte in diese Bereiche und stehen um die konzentrierten Futterschwärme.

Ich würde es jetzt mit Gummis und größeren Twistern probieren. Schön an den Futterschwärmen orientieren und die Gegend sauber abklopfen. Da sollte definitiv was zu holen sein. :)

Ich bezweifel das das ganze Material mit Salzen durchzogen sein soll, da es für den Produzenten Mehrkosten bedeuten würde. Des weiteren könnte ich mir vorstellen das das Salz IN der Gummimischung selbst nicht gut ist was die Langlebigkeit und Konsistenz angeht.

Lasse mich durch einen wiederlegten Nachweis aber gerne eines besseren belehren :D

Nebenbei bemerkt: Ich denke jeder sollte seine Erfahrungen mit verschiedenen Ködern sammeln. Irgendwann entwickelt man sowieso Vorlieben für gewisse Dinge. Oft hilft auch einfach nur der Glaube an den Köder.

@ Bass: Ich kann dir ohne Bedenken versichern, das die paar Miligramm Salz die auf der Oberfläche des Köders kleben rein garnichts am Auftrieb des Köders ändern.

Dafür müsstest du schon nen kleinen Salzstreuer dran hängen oder die Salzkonzentration im Wasser selbst ändern. ;)

Es gibt eine Reihe an Gummiködern die mit Salz behandelt sind.

Dies soll den Effekt haben das die Raubfische den Köder länger im Maul behalten als übliche Köder ergo mehr Zeit für den Anschlag bleibt.

Ob es tatsächlich was bringt oder nur ein Verkaufsargument seitens der Industrie ist kann ich dir nicht beantworten.

Da musst du auf Antworten von Anglern warten die damit Erfahrung haben oder die Fische fragen ;)

Petri

Benedikt

Sehr fein. Erinnert mich an das Boot von meinem Kollegen und mir.

Ist immer wieder erstaunlich was man mit etwas Geld und Zeitaufwand alles mit so einem alten Wrack machen kann.

Sieht gut aus. Denke du wirst jetzt noch lange Spaß an dem Boot haben :)

Petri

Benedikt

Nabend!

Da der Winter nun kommt und ich persönlich noch weniger zum angeln komme als jetzt momentan, habe ich mir das Projekt Rutenbau ausgesucht.

Ich suche seit langem eine schwere Spinnrute für Hechte oder Wels die meinen Wünschen und Anforderungen gerecht wird. Da ich aber nichts von der Stange gefunden habe muss nun eine Selbstgebaute her. :D

Ich freue mich schon da ich seit Jahren mit dem Gedanken gespielt habe.

Blank, Ringe, Griffmaterial und die Kleinigkeiten werden in den nächsten 2 Monaten gekauft und dann beginnt der Aufbau.

Was habt ihr euch vorgenommen? Köder horten, Vorfächer binden, Ruten und Rollenpflege oder habt ihr Bauprojekte vor?

Petri

Benedikt

Ich finds gut wenn Frauen an Wasser gehen und angeln. Warum auch nicht.

Denke das viele Frauen ein Problem mit dem töten der Fische sowie den Ködern wie Maden und Würmern und so haben ;) Sind ja nicht alle so aber i.d.R. überkommt die Frauen dort der Ekel. Verstehe ich ja nicht ^^

Ich bin immer freundlich wenn ich eine Dame am Wasser treffe und unterhalte mich auch gerne mit dieser.

Und zum Thema Alkohol.... Es ist immer ein Unterschied ob man ein zwei Bier mit nem Freund trinkt oder sich mit ner Flasche Wodka und nem Radio gröhlend ans Wasser setzt. Ich bin nicht weniger konzentriert oder verhalte mich anders als ohne ein Bierchen. Gegen Besäufnisse am Wasser hab ich auch eine Abneigung.

Petri Benedikt