Glückwunsch der frisch gebackenen Familie!
Ist das Tackle für den Nachwuchs schon bestellt?
Glückwunsch der frisch gebackenen Familie!
Ist das Tackle für den Nachwuchs schon bestellt?
Bei den Ruten würd ich mir mal die Rhino Black Cat Serien angucken. Dann steht noch zur Auswahl von Sportex die Team Waller Boje. Oder ebend Leitner und Ehmanns aber da gehts dann etwas ins Geld.
Bei den Rollen guck dir die Penn Sargus 8000, Penn Slammer 560 oder 760 oder die Ryobi Applause 8000 an.
Damit solltest du was anfangen können. Sind alles brauchbare Ruten und Rollen und so leicht nicht kaputt zu kriegen.
Wenn du was für die Ewigkeit suchst dann guck nach ner Ryobi Fishing Safari Allerdings wäre dein Budget damit schon versenkt
Moin moin!
Hat jemand Erfahrung mit Xzoga Ruten zum Wallerangeln?
Meine Wahl schwankt zwischen der
Takadum Taka PI oder der Mastery H2
Kann mich noch nicht wegen der Länge entscheiden. 2,25 oder 3 Meter ist ja schon ne kleine Strecke zwischen.
Die Taka PI kann man natürlich auch mal schön zum Pilken nehmen.
Oder gibts noch andere Vorschläge an guten Wallerspinnruten?
Interessant finde ich zur Zeit Jigging und Popper Ruten aus dem Meeresbereich da sie viel Power und ne schöne Aktion haben und dazu schön leicht sind.
Sollen aber nicht so Trümmer sein wie meine Tripple xxx die ich grad noch besitze.
Kosten darf das ganze um die 200 Euro.
Danke schonmal für Antworten.
Petri Benedikt
Es gibt nichts schöneres als Spinnfischen auf Hecht!
Auch von mir ein dickes Petri! Schöne Strecke hast du da am WE hingelegt.
Stimme auch für die Zauber +++
Spare nen Monat länger und kauf dir ne gute Rolle mit der du lange Spaß hast
Auch meinerseits Petri zu den schönen Fängen. Hat sich ja für euch gelohnt. Gibt doch nichts schöneres wenn so ein Angeltripp nicht schneider endet!
Schöner Bericht!
Petri Benedikt
In 5 Wochen kann ich wieder angreifen
Danke für deine Genesungswünsche.
Und Petri zum 1. Platz. Da haste ja ordentlich abgeräumt mit deutlichem Abstand!
Ein Stück Besenstiel den man vorne schräg nach oben abflacht. Ein paar Drillinge und etwas Sprühfarbe und fertig ist dein Jerkbait
Nabend alle zusammen.
Bräuchte etwas Ibuprofen oder Diclofenac und dazu eine Cola Wurd heute aus dem Krankenhaus entlassen und mein gebrochenes Handgelenk wurd wieder zusammen geschraubt.
Mache meinem Nicknamen wieder alle Ehre
Das schlimme ist, ende des Monats kommt meine neue Spinnrute und ich kann nicht angeln gehen.
Also 6 Wochen Zwangspause.
Wie Andal schon sagte.... Es ist alles möglich. Zu meinen Anfangszeiten hab ich ähnlich geangelt und auch meine Fische gefangen.
Also immer ran an die Stachler.
Der Fall wird ja nicht eintreten das alles Schlagartig endet deshab wird ja jetzt schon in andere Richtungen geforscht und entwickelt. Und das die Ölgiganten sich jetzt schon Gedanken machen wie sie in 50 Jahren weiterhin Milliarden machen ist klar. Wer will schon darauf verzichten nicht wahr
So ist der Mensch.... Erstmal wird alles geplättet was da ist und dann wird geguckt was man sonst noch so nutzen kann. Das wird uns irgendwann noch zum Verhängnis.
Das Problem ist, wie Matthias es schon angesprochen hat das wir auf Öl angewiesen sind. Zumindest noch. Jeder von uns fährt Auto, fliegt gerne in den Urlaub oder wollen ein warmes Heim im Winter haben.
Um der Ölindustrie wirklich einen Seitenhieb zu versetzen müsste ein Land für eine Woche auf Autos verzichten. Alleine das wäre ein Milliardenverlust. Aber erstmal klappt sowas nicht und zweitens hat es auch kein Sinn wenn die Ölindustrie zu Grunde geht da wir auf das schwarze Gold angewiesen sind.
Sinnvoller wäre es Geld und Forschung in umweltschonende Ölförderung zu stecken um solche Unfälle zu verhindern.
Ein weiteres Problem beim Umweltschutz ist, das nicht alle Länder daran teilnehmen wollen oder können. Dritte Weltländer haben keine Chance da ihnen Mittel, Wissen und Gelder fehlen. China will nichts ändern da die gerade einen Wirtschaftsboom erfahren und nicht daran denken ökologisch zu arbeiten. Amerika ist seit Jahrzehnten einer der größten Verschwender der Naturressourcen ohne groß darüber nachzudenken. Alleine bei dem Platzangebot könnten die durch Windkraftanlagen und Solarstrom einiges rausholen was die an Öl verschwenden. Wir sind auch nicht besser aber wenigstens wird bei uns viel geforscht wie man "blaue" Energie gewinnen kann.
Ich denke bis ernsthaft was für die Umwelt gemacht wird muss entweder der absolute Supergau kommen damit es jeder checkt oder es dauert einfach noch ein paar Jahrzehnte, zwangsweise durch fehlendes Öl und Gas oder weil die Effiziens der bisher genutzten Ökoenergie noch in den Kinderschuhen steckt.
Was auch kommen mag, wir richten uns eh selbst zu grunde
Friere auch nicht schnell und liebe den Winter aber beim schlafen sollte es schon warm sein.
Gehe gerne auch im Herbst zelten und da sollte das Dingen schon was können Aber sieht ja zumindest warm aus. Ich guck mal ob ich den irgendwo mal in die Finger bekomme um ihn mir anzugucken.
Ich hab kein Plan von der Donau.... Bin Rheinangler.
Aber ich würde meine Versuche in Buhnenbereichen starten. Am Buhnenkopf wo Hauptströmung und Kehrströmung aufeinander treffen bilden sich Löcher. Dort ist es immer einen Versuch wert.
Ansonsten Warmwassereinläufe, markante Unterstände, Altarme und Außenkurven da dort das Wasser tiefer ist als in den Innenkurven. Allerdings erfordert das etwas mehr Blei um den Köder am Platz zu halten. Unter 500 gr ist es meist sinnlos.
Wir reden auch nicht zwingend von den 2 + Exemplaren. Und nebenbei muss man für solche Welse nicht nach Spanien oder Italien fahren. Die haben wir auch in unseren deutschen Flüssen... Warum sollten die hier kleiner bleiben als in anderen Ländern?! Logisch oder?
Gehe alleine von einem 1,5 M Wels aus der dir in die Hauptströhmung zieht. Und wenn er zieht dann zieht er auch. Da machste erstmal nichts als gegen halten. Dementsprechend musst du Druck machen damit du ihn aus der Strömung kriegst, er vom Grund weg kommt da die Schnur über Steine und Muschelbänke schrabbt und von Hindernissen weg bekommst.
Mal ehrlich.... Wenn du das lächerlich findest angel weiter auf Karpfen oder was auch immer und bleib dabei.
Aber verrock kein Wels weil du meinst dein leichtes Gerät reicht aus.
Gehst du mit einer Winkelpicker Karpfen angeln? Nein. Also warum beim Wels damit anfangen.
Frag doch mal Leute hier die schon Begegnungen mit einem Waller hatten.
Taxler z.B. weiß sehr gut wovon er redet.
@ CarpGear: Bis wieviel Grad gehen die Schlafsäcke? Leider gabs da keine Temperaturanzeigen. Sehen ja nicht schlecht aus!
Sorry aber die anderen haben recht. Hattest du mal eine Wallerrute in der Hand?
Du wirst feststellen das dein alter Stock Müll ist.
Was willst du für eine Rolle nehmen? Die beste Rute und Schnur macht kein Sinn wenn du mit ner unterdimensionierten Rolle anrückst!!!!
Mach dich erstmal schlau zu diesem Thema, guck dir vernünftiges Wallergerät an und beginne im nächsten Frühjahr. Bis dahin kannst du bei dir an der Donau Hotspots suchen, dich über Gerät und Fangmethoden schlau machen und gucken ob du dann immer noch Lust hast!
Bedenke das wir hier nicht über Zander reden die sich einfach so einkurbeln lassen...
Julian wart mal ab bis Shane die Bodden gerockt hat Dann gibts richtige Fangfotos!
Naja ich fände die Ruten trotzdem etwas zu schmal auf der Brust.
Was willst du für Rollen nutzen? Und was für Schnur?
Du musst bedenken das selbst ein Waller von 1,50 in der Hauptströmung Druck ohne Ende macht.
Da brauchst du mit leichtem Gerät kaum aufzukreuzen es sei denn du hast ein Boot und kannst den Wels verfolgen.