Ich war schon mal in Irland, allerdings an kleineren Gewässern. Dort habe ich die Hechte auf alle möglichen Köder gefangen. Besonders gefallen haben mir Blinker die die Form eines Suppenlöffels (ohne Stiel natürlich) haben. Allerdings habe ich die bisher nur in irischen Geschäften gesehen. Waren auf einer Seite silbern, auf der anderen Seite kupferfarben.
Aber ob du wirklich solche starken Ruten und Rollen brauchst? Bei mir hat eine Rute mit ca. 60g Wurfgewicht und Stationärrolle vollkommen gereicht.
Wo geht's denn genau hin?
Grüße,
Christian
Beiträge von buchichris
-
-
Wie ist denn die Extension so bei Wallern zwischen 1 und 2m? Gut zu gebrauchen oder überdimensioniert? Die Medalist 80 passt dazu? Welche Länge würdet ihr empfehlen wenn es sowohl vom Boot als auch vom Ufer auf Waller geht? Kein Fließgewässer. Die Powerline habe ich bei Askari nur als 40er (oder war's 45) und 60er gesehen. Dann wohl die 60er, oder? Oder habt ihr noch andere bevorzugte Online-Händler. Da kenne ich mich nicht so aus, da ich am liebsten beim Händler um die Ecke kaufe. Nochmal danke für eure Hilfe.
Grüße,
ChristianPS: Von welchem Hersteller ist die Powerline? Bei Askari habe ich die von Sänger gesehen. Ist das die die ihr meint?
Der Gewichtsunterschied zwischen den Ruten ist ja ganz ordentlich. Empfiehlt es sich da die Kombination zu nehmen bei der Rute und Rolle in etwa gleich schwer sind oder lieber dir leichtere Rute damit die Kombination leichter ist?
Ich bin mir immernoch nicht sicher welche Kombination gut ist. Das mit eBay und der Waller Kalle wird leider nicht klappen, da ich die Rute nächstes Wochenende brauchen werde. Meine Befürchtung (ich kenn mich da halt leider wirklich nicht aus) ist halt, dass ich überdimensioniert fische. Klar, es gibt bei uns noch einige Waller mit über 2m, aber die Regel dürfte wahrscheinlich doch deutlich niedriger ausfallen. Und wenn ich dann kleine Waller gar nicht merke wäre es doch auch schade.
Udo: Du hast ja die Komination Medalist/Extension, oder. Passen da Rute und Rolle gut zusammen? -
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich kann mich nur leider bei der Rute nicht entscheiden. Leider muss ich die im Versandhandel kaufen, da die Auswahl bei meinem Händler um die Ecke im Wallerbereich nicht so toll ist. Und ohne Rute und Rolle in Kombination in der Hand gehalten zu haben ist es einfach schwer, finde ich. Ich fische wahrscheinlich meistens vom Boot aus (durchaus aber auch mal vom Ufer) und kann mir vorstellen (bei meiner Hechtrute ist das so), dass mir 2,70m zu kurz sind. 3,30m aber wahrscheinlich zu lang. Wie ist es mit der Unicat Dream Fish Extension? Ist die Möglichkeit die Rute zu verlängern sinnvoll? Weiß jemand wie starr die im Vergleich zur Black Bull ist? Bei uns im See kommen zwar große Waller (>2m) vor, sind aber die Ausnahme. Und ich möchte auch an "kleineren" Wallern meine Freude haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Petri Heil,
Christian -
Am Haar? Wieviele nimmt man da?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier nicht langweile weil es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, aber ich möchte gerne mit dem Wallerangeln anfangen und suche passendes Gerät. Dies sollte bezahlbar sein, aber von guter Qualität. Ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich, aber für mich ist es wichtig gutes Gerät zu erwerben, es muss aber nicht die Luxusausführung sein. In unserem Natursee mit wenig Hindernissen (ein paar Seerosen sollte man mit Wallergerät schon kleinkriegen, denke ich) kommen Waller bis über 2m vor. Hauptsächlich werde ich vom Boot aus angeln, es kann aber auch mal vom Ufer aus sein, wobei ich aber den Köder mit dem Boot ausbringen kann. Ich spiele mit dem Gedanken eine Cormoran Black Bull S (2,70m oder 3,30m) zu kaufen. Und dazu eine Medalist 80, wie sie hier im Forum auch schon empfohlen wurde. Oder gibt es hier was brauchbares von Shimano, weil ich ein Fan dieser Rollen bin. Sollte auf jeden Fall eine Stationärrole sein, da ich seit über 25 Jahren an diesen Rollentyp gewöhnt bin. Passen Rute und Rolle zusammen? Welche Schnurstärke empfiehlt sich? Geflochtene oder Mono? Angeln möchte ich entweder mit Pellets oder (toten) Köderfischen. Es sind keine Reisen an Po oder Ebro geplant. Ich könnte mir vorstellen, dass in einem See die Rute und Rolle nicht solchen Belastungen (beim Drill) ausgesetzt sind wie im Fluss, oder?
Vielen Dank für eure Antworten.
Petri Heil,
ChristianPS: Als preislichen Rahmen habe ich mir 200 bis 300 Euro vorgestellt. Je näher an 200 umso besser.
-
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen Räucherofens an.
Ich würde mir gerne einen mit Glastüre kaufen. Macht das Sinn
oder verrust die sofort und man kann gleich einen ohne kaufen?
Wie räuchert ihr? Ich habe bisher mit Holz ein Feuer gemacht und
dann immer wieder etwas Räuchermehl dazugegeben. Geht es
evtl. mit Gas auch gut? Bei Askari habe ich, laut Beschreibung, zwei
sehr ähnlich Räucheröfen gesehen, allerdings ist der eine ca. 80 Euro
teurer als der andere (einer No-Name, der andere Feldmann). Weiß da jemand mehr dazu?
Die am Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich freue mich
auf viele Antworten und danke euch im voraus.