Beim Drillen meines letzten Zanders (immerhin 80 cm) dachte ich bis kurz vor Schluß an einen Ast, den ich da am Drilling hatte. Erst in Sichtweite unternahm er eine kurze, eher halbherzige Flucht. Das war es aber dann schon.
Beiträge von Odinger
-
-
Zitat von carp hunter
Hallo Odinger
Es ist aber wirklich billiger sich seine Vorfächer selber zu binden.
mfg carp hunterJa, dass mag sein. Leider hab ich eh schon viel zuwenig Zeit zum Angeln, da will ich nicht auch noch viel Zeit zum Vorbereiten des Angeltrips vergeuden. Abgesehen davon bin ich eher sparsam, eine auf Ebay ersteigerte Hakensammlung mit 10 x 10 Qualitätshaken für ca. 12 Euro reicht mir locker ein Jahr, die potentiellen Einsparungen durch das Selberbinden fallen da nicht ins Gewicht.
@ Andal
Ok, wenn Du da Wert darauf legst. Ich bezeichne mich selbst als "Simpel-Angler", d.h. mir ist es egal, ob der Wurm für den Aal jetzt am 70cm- oder am 60cm-Vorfach des Kaufhakens hängt oder ob an den 4er-Haken in dieser Situation nicht besser ein 0,25er statt eines 0,22er Vorfaches paßt. Meine Zielfische (Barsch, Hecht, Zander, Aal) sind hier bei uns nicht sonderlich heikel (der letzte Zander biß an einer 0,35er Schnur mit steifem Stahlvorfach und ziemlich großen Drillingen).
-
-
Naja, bei mir hängen 15 Angeln an der Garagenwand. Eigentlich völlig übertrieben, zum Angeln benutze ich regelmäßig nur 3 Stück:
3m, 80 g WG zum Kunstköderfischen
4,50m, Ultra-heavy Feeder für Aal und Zander
3,60, 120 g WG für Hecht und alles andereHmm, ich sollte echt mal konsequent ausmisten.
-
Ist nicht ein Boden das ausschlaggebende Kriterium?
Zelt mit Boden = Zelt i.e.S (oftmals verboten)
Zelt ohne Boden = Wetterschutz (erlaubt)?
-
Mist, da hab ich schon mal richtig getippt und dann entscheidet das Los gegen mich. Du hast doch gelost, oder?
-
Ich erinnere zaghaft an die EM 2000, als wir im letzten Spiel gegen die bereits qualifizierte portugiesische "B-Elf" angetreten sind und mal eben eine 0:3 - Klatsche eingefahren haben. Warum sollte uns das nicht nochmal gelingen?
Ich tippe auf 2:1 für Tschechien, obwohl mir gerade nicht einfällt, wer unser Tor schießen soll? Bevor Klose oder Bobic treffen, gibts wohl eher noch ein tschechisches Eigentor. -
Zitat von reverend
Tobbes: 10 Köderfische für 8 Euro? - Wucher!
Der Rheinländer an sich nimmt es scheint's gerne von den Lebenden...
Mal abgesehen davon, dass man dann noch nicht weiß, wie lange die Viecherl schon tot sind.
Für 8 Euro krieg ich schon eine ganze Menge Berkley Powerbait Maggots. Das sind die weißen Madenimitate am langen Faden im Glas.
Und damit fang ich eine ganze Saison lang meine Köderfische, schnell, frisch und sicher.Gibts dass bei euch in Rosenheim nicht? Bei uns ist das wirklich üblich, dass wir uns bei unserem Händler frische, lebendige Köderfische kaufen, je nach anvisierter Fischart ist alles vorhanden: von fingerlangen Lauben bis handtellergroße Karauschen.
-
Ich denke auch, dass 60 g u. U. zu wenig sein dürfte. Bei uns an der Donau nehmen wir ab und an Bleie bis 120 g, das reicht dann aber auch. Um Materialverluste erträglich zu halten, kommt das Blei an einen (sehr) kurzen Seitenarm mit weniger Schnurdurchmesser, sodaß dann wenigstens "nur" das Blei im Wasser bleibt, und das passiert oft genug, wir haben hier Kraut ohne Ende im Fluß.
-
Nanu, nur Heimwerker hier?
Ich hab in 10 Angeljahren noch nicht ein Vorfach selber gebastelt und habe es auch in Zukunft nicht vor. Warum auch? Es gibt für alle möglichen Angelsituationen genug Varianten und selbst dabei sind wahrscheinlich die meisten "Spezialarten" überflüssig. Fangerfolge hab ich ähnliche wie unsere Vereinsbastler, die teilweise auch noch am liebsten die Haken selber schmieden würden. Und die Kosten für den Kauf sind für mich vernachlässigbar, zumal ich eh wenig Zeit zum Angeln habe und diese nicht auch noch für Basteleien verplempern will. Und auch wegen der Qualität der gekauften Ware kann ich nicht meckern: bis jetzt sind mir Vorfächer nur gerissen, wenn der gehakte Fisch so gar nicht zum Vorfachdurchmesser gepaßt hat. Nene, ich kaufe weiter. -
Ich konnte am FT 04 ja leider nicht teilnehmen, habe es mir für das FT 05 fest vorgenommen. Ein wesentlicher Beweggrund wäre aber die Möglichkeit gewesen, am Meer zu fischen, da ich als Bayer dazu aufgrund der geographischen Lage eher selten komme. Ob jetzt allerdings ein Treffen an irgendeinem mitteldeutschen See/ Fluß den gleichen Reiz hat, weiß ich nicht.
Wenn ich die ganzen Reiseberichte des FT hier richtig gelesen habe, so war das Tolle wohl das Gemeinschaftserlebnis "Kutterangeln", das gemeinsame Brandungsfischen etc. Die Frage ist, ob sich sowas ähnliches an einem See wiederholen läßt, wo die Angelplätze für 30 oder 40 Mann wohl nicht so dicht nebeneinander sein werden und man sich dann nur Abends oder morgens über den Weg läuft. -
Zitat von Tobbes
Ich würde sagen du beherzigst mal den Knödeltip von Andal! Wiso konntest du sie nicht durchreissen? 15kg ist ja nicht die Welt! Die sollte man(n) schon locker durchkriegen, vor allem mit Holz umwickelt! Also bevor ich Kampflos abschneide muß ich da schon ein Schiffstau draufhaben!
Zumal er ja auch noch ein Vorfach mit "nur" 8 kg Tragkraft drauf hatte, das zumindest sollte doch als "Sollbruchstelle" zum zerreißen zu bewegen sein. Wenn ich mir hansi_f so auf dem Photo anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass er das nicht schafft (und aus Oberbayern kommt er auch noch).
Ich selber arbeite eigentlich nur mit brachialer Gewalt, werde aber jetzt nach und nach auf diese "Memorystahl-Sprengringe" umsteigen, da ich am ersten Mai mal eben 3 Drillingssysteme mit Köderfisch an irgendwelchen Unterwasserwäldern versenkt habe und mir das langsam zu teuer wird.
-
Ich hab mir letztes Jahr eine Karpfenliege von Ultimate für ca. 110 ¤ zugelegt, nutze sie aber nicht jedesmal, sondern nur, wenn absehbar ist, dass die Session länger als ein paar Stunden dauert (das Geschleppe zum Angelplatz nervt dann doch ab und zu). Aber gerade beim Nachtangeln möchte ich sie nicht mehr missen.
Ansonsten nutze ich einen billigen (damals 50 DM) Angelstuhl, der aufgrund den niedrigen Rückenlehne aber auch nicht mehr das Wahre ist und bald einem "richtigen" Karpfenstuhl von Ultimate o.ä. weichen wird. Als begeisterter Posen- und Grundangler muss es für mich einfach so bequem wie möglich sein. -
Zitat von Piky
Bei Fisch und FANG liegt die DVD ja auch kostenlos bei!!! Im letzten Raubfisch hatten die sogar nen Wobbler drin
Eben, und Fisch und Fang hat ja wahrscheinlich nicht die Stückzahlen wie der Blinker, um die Mehrkosten zu verteilen. Und gesegnet mit TV-Angelsendungen sind wir ja nicht gerade, sodass ich die DVD richtig genossen habe: endlich mal Filme über das Angeln, wo man sich eventuell noch was abschauen kann oder auch einfach nur mal Fische zu sehen, die wir als Bayern nur aus Zeitschriften kennen.
Ich habe Fisch und Fang deswegen mal abonniert (okok, einen netten Tisch-Räuchergrill gabs auch noch dazu ) -
Jaja, stimmt schon, aber abundzu muss man ja auch mal raus und das Ganze überprüfen.
-
Nette Photos, da bekommt man richtig Lust,nächstes Jahr mal mit in den hohen Norden zu fahren.
-
1. Mai: zu dritt ca. 5 Stunden auf Raubfisch an der Donau angesessen, 2 Bisse auf Köfi, bei dem jeweils 30 m Schnur von der Rolle gegangen sind, die Anhiebe gingen jedoch ins Leere. Tja, und das war es dann auch schon.
Achja, "wenigstens" hat es kurz nach dem Abbau unseres vor Regen gut geschützen Lagers nach einem Drittel des Weges zum Auto geschüttet, was das Zeug hält, quasi ein krönender Abschluß der Saisoneröffnung. -
Zitat von Deckert
Also die Aussage finde ich Persönlich doch etwas Hart.
Wenn sich jemand dazu Entscheidet Vollprofi werden zu wollen, meinen Segen hat er.
Muß doch im Endeffekt jeder selber wissen ob er sich auf das Abenteuer Einlassen möchte. Mir wäre das zu Unsicher, aber auch ein kleiner Traum mit und von meinem Hobby Leben zu können.Meinst Du nicht auch, dass die Aussage von Frank eher ironisch und eventuell sogar etwas neidisch gemeint war und er nur den Ironie-Smilie vergessen hat? Wer würde nicht gerne mit seinem Hobby (viel) Geld verdienen?
-
Viel Spaß auch von mir, und bitte denkt an Fangphotos, nicht dass die Fische von Erzählung zu Erzählung größer werden und man schließlich bei Moby Dick landet: "Oh ja, damals, anno 04, als wir mit Ahab unterwegs waren, da hing dieses große, weiße Viech an der Angel, zu zweit mußten wir den über die Reling heben...."
-
Mein Rekord sind 5 Tage hintereinander ohne einen Fisch an Land zu bringen, davon 2 Tage wirklich ohne Biss, ohne Zupfer, ohne Fisch_schwimmt_in_die Schnur, wahrscheinlich haben die Viecher die Köder nicht mal angeschaut. Müssig zu erwähnen, dass das natürlich ein 6-tägiger ANGELurlaub war.