Beiträge von Odinger

    Zitat von zanderfischer

    moin ich fische in friesland und ostfriesland bin im AV Jever als mitglied
    darf mann nit 5 ruten fischen 2 davon auf raubfisch natürlich dürfen auch gastangler die selbe anzahl an ruten fischen im BVO Emden darf man 4ruten eisetzen egal wie nicht 4+4 das ist falsch.
    ich kann dir unsere hp ans herz legen
    AV-jever.de. dort findest du recht interessante bilder und berichte uber unsere gewässer und umgebung den es muss nicht ostfriesland sein es kann auch in friesland sehr schön sein.und man fängt hier natürlich auch schöne fische von aal bis zander ist alles möglich



    mit freundlichem Petri Heil



    Ist denn das praktikabel? 5 Ruten gleichzeitig? Könnt Ihr denn alle mit der gleichen Aufmerksamkeit überwachen? Wir hier in Bayern dürfen wie schon angesprochen mit 2 Angeln gleichzeitig angeln (Gastfischer an unserem Donauabschnitt sogar nur mit einer Angel!), aber wenn ich überlege, welche Hektik bei uns (2 Angler) ausbricht, wenn 3 Angeln schnellstmöglich aus dem Wasser gebracht werden müssen, weil ein Wels quer zieht,.... was macht Ihr dann zu zweit, wenn insgesamt 10 Angeln im Wasser sind?

    Sie überschreitet zwar deine Preisgrenze, aber die Ultimate MK 2 (100 €) kann ich wirklich empfehlen: stabil, gut gepolstert, die Füße sinken auch in weichem Boden nicht ein. Da kann ein "kurzes" Nickerchen schon mal länger dauern.
    Aber egal, welche Liege Du kaufst, nimm auf jeden Fall ne passende Tasche dazu, die Dinger sind nämlich sauschwer und ein längerer Marsch zum Angelplatz sorgt für ziemlich lange Arme.

    Liest sich doch nett:


    "Die provokante Geringschätzung, mit der steigende Forellen auch kunstvoll servierte Köderattrappen verschmähen, entfacht in mental weniger gefestigten Anglern bald den brennenden Wunsch nach Harpune, Schleppnetz und Sprengstoff. Schon deswegen überwindet die ständige Frustration des Fliegenfischens nur der Gleichmütige, der sich von Besitzanspruch und schnöder Begehrlichkeit zuvor im Gebirgsbach reingewaschen hat." :lol:


    Und ja, der gedanke an Sprengstoff ist mir in meiner Fliegenfischerzeit schon ein- oder zweimal durch den Kopf geschossen. :lol:

    Hallo Leute,
    mein Kumpel und ich wollen uns demnächst mal eine kleine Familienauszeit nehmen und ein paar Tage zum Angeln wegfahren. Zwar kommen wir aus Bayern, unsere Ecke ist angeltechnisch aber durch die träge dahinfliessende Donau und viele trübe Baggerseen gekennzeichnet. Uns interessieren aber diesmal eher reißende Bäche der Forellenregion und klare Gebirgsseen.


    Hat jemand von Euch schon mal solche Plätze kennengelernt (wie gesagt, um die Fahrzeit in Grenzen zu halten, wollten wir uns auf Bayern beschränken) oder wohnt eventuell sogar in der Nähe der beschriebenen Regionen? Für Tipps wären wir wirklich dankbar. Noch besser wäre es, wenn Ihr dann auch noch gleich eine Unterkunftsempfehlung machen könntet. Gerade Pensionen zu finden, die auf Angler eingerichtet sind (große Kühltruhe, Raum zum Verarbeiten der Fische etc.etc.) ist ja nicht immer einfach.


    Vielen dank schon mal im Voraus.


    Servus


    Peter

    Entweder erwisch ich immer die lebensmüden Selbstmordaale oder besonders tumbe Exemplare :lol: , aber ich hab hier an der Donau mit den Flußaalen noch keine Probleme bezüglich zu hohem Abzugswiderstand bei meinen Freilaufrollen. Meine Fangquote ist im Vergleich zu früher (offener Bügel) nicht schlechter (aber auch nicht besser). Ob See-Aaale da empfindlicher sind weiß ich aber nicht.

    Uns (meinem Kumpel und mir) reicht in der Regel die "kalte Küche" d.h. die Klassiker halt: dick belegte Wurstsemmeln, Landjäger, Wiener, a bisserl Obst und hinterher ein Snickers, das ist unkompliziert und läßt sich auch gut und folgenlos fortwerfen, wenn der Bißanzeiger endlich Alarm schlägt (mach das mal mit nem Teller Suppe :D )
    Aber ich gebs auch zu: wenn es saukalt ist und es anfahrtstechnisch hinhaut, sind wir immer wieder froh, wenn unsere Frauen uns mit McDonaldszeug oder Pizza versorgen.

    15 cm
    Ich kann machen was ich will, bevor ich mal nen größeren Barsch fange, rumpeln mir eher zig Junior-Hechte an den Haken.
    Aber wehe, ich geh auf Aal, ich kann sicher sein, dass dann ein Minibürschling meinen 3er-Aal-Haken mit Wurm bis zum Ar... schluckt. Barsche werden wohl nie meine "Freunde".