Beiträge von Uwe

    Hallo,
    an den öffentlichen Gewässern, auch auf dem Meer, brauchst Du einen Angelschein, wenn Du zwischen 18 und 65 Jahren bist, den es überall in den Turistikbüros und Angelgeschäften als Tageskarte, Wochen- oder Jahreskarte gibt. Ich nehme an, das meintest Du. Falls Du also unter 18 bist, kannst Du dort kostenlos angeln. Für Süßwasser musst Du dazu halt noch eine Erlaubniskarte vom jeweiligen Besitzer haben. Am Forellensee musst Du je nach Zeit bezahlen.
    Gruss Uwe
    Ich fahre im August nach Vorupör und natürlich wieder auf das GELBE RIFF hinaus.

    Hallo,
    ich war, wie schon unten erwähnt, in Hvide Sande. Es gab Heringe (wesentlich größer als im April ) satt, nur nicht in diesen riesigen Schwärmen wie in der Maizeit. Beim Brandungsangeln an den Molen gab es nur eine Scholle und etliche untermaßige Dorsche. Sonst war Sendepause.
    Gruss Uwe
    Ach ja, noch ca. eine Woche ziehen die Heringe, sagte man mir im Sanddormkiosken. Also ran, wer noch Zeit und Lust hat.

    Hallo,
    diese Futterkörbe in rot wurden vor einiger Zeit in einer Angelzeitung vorgestellt. Sie sind größer und stabiler als die für das Süßwasser und auch nur als Duftspender gedacht. Ist mir schon klar, das man damit keine Gewaltwürfe machen kann, aber die normalen Körbe sind bei Witen von 50-60 mtr. schon abgerissen.
    Gruss Uwe

    Hallo,
    ist mir schon klar, dass ich immer Fische vorfinde. Ich wollte nur wissen, ob man in der Zeit noch mit Hornhechten und oder Makrelen rechnen kann.
    Gruss Uwe

    8)
    Hallo, ich war schon mehrmals in Klegod an den Teichen. Das Ganze ist noch größer als in Söndervig. Ich habe dort schon einige schöne Granaten an Forellen gefangen. Für Hvide Sande wollte ich eigentlich nur wissen, was ich Ende September dort noch an Fischen vorfinde, ob Hornhecht und oder Makrelen noch da sind.
    Gruss Uwe

    :p ..ich will dann mal auf die lange Aussenmole. In Hvide Sande war ich Ende April zum Heringsangeln. Einmal muss man das wohl mitmachen, aber ich bin kein Freund von diesem Gedränge, deshalb suche ich mir auch immer kleine Kutter zum Hochseeangeln. Kann ich denn Ende September noch mit Hornhechten rechnen? Fischen mit Pose oder Spinner?
    Gruss Uwe :p

    Hallo,
    vielleicht sollte ich es mal mit der Fireline probieren. Übrigens, die Balzer Macina 2000 ist keine schlechte Rolle und sie wickelt sehr sauber auf. Was bringt es mir, wenn ich evtl. eine größere Forelle, wie sie in Dänemarks seen vorkommen, drille und gleichzeitig aufpassen muss, dass die Schnur sauber aufgespult wird. Fazit: die Whiplah pro taugt nicht zum Sbirolinoangeln, zumindest für mich nicht.
    Gruss Uwe

    Hallo,
    ich hatte auch letztes Jahr vor, mit der T248 von Nr.Vorupör zu fahren, hatte mich schon vier Monate vorher angemeldet, dann ist zwei Tage vor der gebuchten Ausfahrt der Motor in Dutten gegangen. So bin ich auf die Mölboen gelangt und habe es nicht bereut.
    Gruss Uwe

    Hallo,
    ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal die Kombination Sbirolino und geflochtene Schnur ( Berkley Whiplash pro, 0,1mm) ausprobiert. Die Schnur war auf einer Balzer Macina 2000 aufgespult. Die Betonung liegt auf war. Ich habe mit einem 25 gr. schweren Sbirolino geworfen, um an die springenden Forellen in 70-80 Metern Entfernung zu gelangen. Nach zwei Würfen hatte sich das Thema erledigt, nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Schwager. Die Schnur war ungleichmäßig aufgewickelt und ich hatte zwischendrin den herrlichsten Schnursalat. Wie sind denn Eure Erfahrungen? An der Rolle kann es nicht liegen, sie nimmt die Schnur hervorragend auf und wickelt Monofile sehr sauber auf. Bei mir in Zukunft kommt geflochtene nur noch auf meine Multis zum Hochseeangeln und beim Spinnfischen bleibe ich bei Monofiler.
    Gruss Uwe

    :?
    Danke für die Antworten. Dann werde ich halat den Plattfischen in der Zeit nachstellen, denn sonst wird sich ja nichts mehr um diese Zeit dort herumtreiben.
    Gruss Uwe

    Hallo,
    ich war allerdings Septemger letzten Jahres dort, war ein heftiger Seegang, hat aber trotzdem Spass gemacht. Ich will nächstes Jahr im August wieder nach Vorupör und einmal wieder hinausfahren. Aber unter diesen Umständen ist das noch zu überlegen, den so locker sitzt das Geld auch nicht. Ansonsten werde ich wieder auf der Aussenmole in Hanstholm auf Makrelenjagd gehen.
    Gruss Uwe

    :idea:
    Hallo,
    ich bin neu im Forum, darum jetzt erst meine Antwort.
    Ich bin von Hanstholm mit der Mölboen ( max. 12 Personen ) zum GELBEN RIFF hinausgefahren. War ein tolles Erlebnis. Wenn an der Nordsee, dann zum GELBEN RIFF. Es fahren zwei Schiffe von Nr. Vorupör, einige von Hanstholm und Hirtshals dorthin.
    Gruss Uwe

    :?: :?:
    Hallo,
    ich bin Anfang Oktober in der Nähe von Hvide Sande und habe gelesen, dass sich der Hering in dieser Zeit wieder am Ringköbing Fjord herumtreiben soll. Weiss jemand etwas genaueres darüber. Wie ist das Angeln an den Aussenmolen. Hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich?
    Gruss Uwe