Beiträge von sp0rtex

Also ich komme aus der Nähe von Münster und bin eh am 10. bis zum 24. August auf Texel.
    So wäre es ja evtl. in diesem Zeitraum ganz passend. So kann ich schonmal gucken, wo die Fische stehen und wenn die Gezeiten stimmen, könnte ihr ja nachkommen.

mfg

Also wie loup_de_mer schon sagte, brauchst du keinen Vispas oder sonstige Scheine zum angeln an der holländischen Nordsee-küste.

Zum Gerät.
    Also eine 3m-lange Rute mit hartem Rückrat und schneller Aktion ist meiner Meinung nach perfekt. Ich selber fische ein Wurfgewicht von 90 Gramm und dies ist meiner Meinung nach nicht wirklich überdimensioniert, aber mit 'ner vernünftigen Zandergerte ist das Fischen sicherlich auch möglich. Als Schnur sollte man wirklich vernünftige Geflochtene mit geringem Durchmesser wählen(z.B. Spiderwire Stealth 0,14 mm), da nur so bei der harten Gezeitenströmung optimale Köderkontrolle gewährleistet ist. An die wird ein 0,35er oder 0,40er monofiles Vorfach geknüpft und als Köder dienen hauptsächlich Gummifische und Twister.

Also von mir aus könnten wir gerne mal mit ein paar Leuten zum Fischen hochfahren.

mfg

Hallo norbert.

Ich weiss nicht, ob du unbedingt einen professionellen Guide suchst, oder auch mal so mitkommen würdest.
    Trifft das 2. zu, könnte ich dir anbieten in den kommenden Wochen mal für ein Wochenende an die holländische Küst mitzufahren. Genauer gesagt, Texel.
    Die Fangchancen sind meiner Meinung nach an den richtigen Stellen sehr gut und in den vergangenen Jahren konnten wir dort immer wieder wahre Massenfänge, von bis zu 20 Fischen pro Stunde pro Angler, verbuchen.
    Ich persöhnlich fische nur mit der Spinnrute und mein persöhnlicher "rekord" liegt bei ca. 6,5 kg und 86 cm.

mfg

Na dann will ich endlich mal den Anfang hier machen!

War gestern auf der Eckernförder Bucht mit meinem Boot draussen und konnte 20 Dorsche zwischen 45 und 60cm und einen Hornhecht dazu überreden auf meine geschleppten Wobbler zu beißen. Die Bisse kamen teilweise sehr aggressiv aber konnte leider auch viele Fehlbisse und Aussteiger verzeichnen, irgendwie etwas verrückt gestern.
    Naja, dafür, dass es so windig war ein recht zufriedenstellendes Ergebnis.

mfg

Also von Kevlar kann ich nur abraten! Nach meiner Erkenntnis ist das ist absolut kein Ersatz für Stahl und auf keinen Fall bissfest.
    Bei Hardmono bin ich da allerdings anderer Meinung. Ich setze das selber seit 2 Jahren ein und hatte auch noch keinen Abriss. Die ersten cm sind zwar öfters etwas angeraut, aber bis jetzt hats noch nix durchgekriegt ;) Natürlich vorausgesetzt, das Hardmono ist nicht zu dünn gewählt.

mfg

Also dazu fällt mir nur ein ganz klares JA ein ;)

Also ich benutze meine Vertikal-Rute nun schon seit 3 Jahren zum normalen Spinnfischen auf Zander und will sie wirklich nicht mehr missen. Meiner Meinung nach hat man mit keiner anderen Rute eine so gute Kontrolle darüber, was sich da unten abspielt und wenn einen die geringe Länge nicht stört, ist sie die optimale Zanderrute.

So, wie schon gesagt, war ich Samstag nochmal in Kappeln...

Tja, was soll ich sagen? Ich denke, dass ich jetzt genug für den Rest des Jahres haben werde ;)

Aber der Reihe nach. Morgens um halb 9 das Boot an der Rampe getrailert, direkt in Richtung Arnis auf der linken Seite ein schönes Loch gesucht und geankert. Echolot zeigte dort 4-5 Meter dicke Heringsschwärme, sodass das x85 kein Bodensignal meh reinbekam! Also Paternoster runter und Fisch hoch. Als wir um halb 3 Schluss gemacht haben, hatten wir 671 Stück im Aalsack. Da einige unserer Mit-Angler leider nicht verstehen wollten, dass der Hering im ganzen Loch steht und nicht nur direkt unter unserem Boot, wurden wir teilweise mit Heringsbleien bombadiert, aber nachdem die Kollegen 4 Vorfächer bei uns im Ankerseil abgerissen hatten und durch gutes Zurreden unserer Seits, hatte sich das auch bald erledigt. Naja, wem kann man das verübeln, wenn man in der ganzen Zeit zu dritt nur etwa 50 heringe fängt :roll: Aber auf die Idee, dass man eventuell die falschen Vorfächer fischen könnte und dass Heringe nicht auf 2 cm große Leucht-perlen beißen, kommt natürlich nach 5 Bier niemand mehr.
    Also, mitlerweile kann ich die Viecher auch wirklich nicht mehr sehen... zumindest bis zum nächsten Jahr ;)

mfg

Also kann Tom's Aussage nur bestätigen!

Deine Dorschrute wird warscheinlich zu hart zum Fischen am Downrigger sein. Würde dir z.B. diese Rute empfehlen -> http://www.schleppfischer.de/s…9614458.htm?categoryId=15

Fische die selber auf der Ostsee und denke, dass die auch genug Rückrat für größere Hechte hat.
    Zur Schnur würde ich auf jeden Fall Monofile dem Geflecht vorziehen, da die Auslöse-Clips vom Downrigger die Geflochtene leicht beschädigen können.

mfg

Zu Kappeln :

Also Hering ist wohl genug in der Schlei, aber teilweise ist es schwer ihn zu erwischen.
    War Karfreitag oben und wir hatten zu zweit mit Ach und Krach 200 Stück. Damit lagen wir aber gesamt gesehen sehr gut, da 90% der Boote an dem Tag nicht mehr als 30-50 Stück hatten. Die Fangmeldungen sagen, dass an anderen Tagen sehr gut gefangen wurde und man teilweise garnicht wusste, wohin mit der Angel vor lauter Fisch.
    Werde kommenden Samstag vorraussichtlich nochmal hochfahren und kriege dann hoffentlich genug fürs ganze jahr ;)

mfg

Also wenn das wirklich Hornhechte waren, dann ist es wirklich ein bisschen früh für die Viecher ;)
    Aber bist du sicher, dass das keine Spierlinge(Tobiasfische) waren?? Bei 10-30 cm denke ich da wohl eher an die kleinen Kameraden...

mfg

Also wenn du nur auf MeFo aus bist, solltest du sehen, dass du hoch kommst ;) Wenn du allerdings auch auf Dorsch fischen willst, würde ich noch etwas warten! Die Dorsch-Fänge sind im Moment (abgesehen von der Laichdorsch-fischerei, mit der ich nicht so viel am Hut habe) echt bescheiden, egal ob vom Kleinboot aus oder in der Brandung ...

mfg

@ beliebt

jo, morgens wars echt super mit der sonne 8) Waren inner Kieler Förde so Friedrichsort in Richtung Bülker Leuchtturm.

@ Tom

Haben auf 4.5er Apex, Northern King und tieflaufende Wobbler gefangen. Sind mitm 3,60er Schlauchboot unterwegs ;)

An dem Tag war aber sowohl am Ufer, als auch aufm Wasser sehr viel aktivität...Ich kann mich nicht erinnern, mal so viele Spinn- und Bootsfischer gesehen zu haben. Besonders in der Ecke.

mfg

Also mich hats sonntag auch mal wieder zu ner kleinen Schlepprunde gezogen ;)

Ergebnis waren 6 dorsche und 5 MeFos zwischen 40 und 50 cm, wovon eine MeFo doch stark nach einem Lachs aussah(Fisch hatte zwar eingekerbte Schwanzflosse, zudem aber auch relativ viele Punkte unter der Seitenlinie) Naja, jetzt isses auch egal....schwimmt wieder ;)

mfg

An und Für sich eine gute Messe...

aber ich persönlich fahre da nur hin um Informationen einzuholen und mal ein paar Leute zu sehen, die man lang nicht mehr gesprochen hat.
    z.B. Ulli Beyer legt nämlich auf viele seiner Artikel preistechnisch nochmal ordentlich drauf. So haben die Mann's Wobbler letztes Jahr 13¤ pro Stück gekostet, wobei er sie in seinem Laden für 11 anbietet...

Danke für die super Antwort meridian!

Beim Dorsch-schleppen auf der Ostsee halte ich mich eigentlich nur an Tiefenlinien....
    Nur die Vorstellung davon, jeden einzelnen Dorsch auf dem Grund zu sehen ist einfach zu verlockend ;)
    Aber so, wie es aussieht, bleibe ich doch noch erstmal bei meinem geliebten X85 treu und werde mein Geld anstatt in ein neues Echolot, in ein gutes GPS, investieren... Habe da eventuell an ein Kombi-Gerät gedacht. Mal schauen, was die am kommenden Sonntag auf der Jagd&Hund so im Angebot haben.
    Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt?

mfg

meridian
    Wirklich sehr gelungene Aufnahmen!

Doch nun meine Frage:

Ich selber besitze nun seit ein paar Jahren das X85 und kann immer wieder auf der Ostsee oder beim Vertikal-Angeln feststellen, dass mein Echolot die unteren 20 cm einfach nicht anzeigt und somit auch die am Grund stehenden Dorsche und Zander einfach "übersieht".
    Ist das ein Problem meines alten X85, oder ein allgemeines Problem von Echoloten??

mfg

Moin moin,

kennt sich jemand zufällig in der Untweser in der Nähe von Bremen aus?
    Ich hatte wohl vor, in diesem Jahr vom Boot aus dort auf Zander oder Hecht zu fischen. Ich habe schon im Angelladen dort in der Nähe nachgefragt, aber dort wollten oder konnten sie mir nicht wirklich weiter helfen.
    Also meines Wissens nach ist das Angeln vom Boot aus dort erlaubt, da ich mich an einen Artikel in einer Angelzeitung erinnern kann, in dem sie dort vom Boot aus fischten. Bitte berichtigt mich, wenn das nicht stimmen sollte ;)

Nun zu meiner Frage...

Wo sind eventuell gute Stellen zum Fischen und wo könnte man das Boot zu Wasser bringen? (muss nicht unbedingt eine Slipanlage sein, sondern reicht eigentlich eine Straße, die direkt ans Wasser führt) und hat es überhaupt Sinn dort gezielt auf Zander vom Boot aus zu fischen?

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten...

PS: Wenn jemand in der Umgebung von 200 km um Münster ein anderes Gewässer kennt, an dem das Fischen vom Boot erlaubt ist und einen guten Fischbestand aufweist, wär ich dankbar für Tipps ;)