Also ich fische zur Zeit ne 3000er Stradic und die hält schon sehr lange.
Bin also mit der Stradic sehr zufrieden. Schau dir doch mal die Stradic FI an.
Desweiteren fische ich auch, für kleinere Köder, gerne meine Ryobi Zauber, hat ne wirklich sehr gute Bremse und kostet nicht viel.
Die Biomaster 3000C finde ich auch sehr geil, is aber auch ne kleinere Rolle, also nen 2500er Body und ne 3000er Spule.
Für größere Köder ne 4000er Technium, auch nen sehr robustes Röllchen aber halt ne Ecke größer als die oben beschriebenen. Achte hier darauf, das du beim werfen immer den Schnurbügel bis zu dem Punkt stellst, an dem er umklappen würde. Dann hast du auch keine der bekannten Probleme das er beim werfen umklappt.
Zur Übersetzung muss jeder selber wissen. Ich fange nicht mehr oder weniger bei Verwendung der einzelnen Rollen.
->Wenn du ProfiBlinker Stil fischt, würde ich dir zu ner hohen Übersetzung raten, also 6,0:1 oder so, denn dann hast du wieder schneller Kontakt zum Köder.
-->Beim "faulenzen", (!wenn du deinen Finger als Bissanzeiger verwendest und ein Vielfischer bist!), rate ich dir im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung nach, ne kleinere Übersetzung, am besten ne glatte 5,0:1. Zu einem ist das einkurbeln dann wesentlich leichter und zum anderen kanst du dir die Stellung der ROllenkurbel merken, bei der das Schnurröllchen direkt unter dem Blank ist, und brauchst so nur immer den Zeigefinger ausstrecken und bist direkt immer in der Schnur.