Wieso versuchst du nicht einfach selber herauszufinden wo die Fische stehen...
Nimm deine Rute,Rucksack und was zu trinken und lauf die Ruhr entlang...
Nur so kannst du Stellen ausmachen.
Ich bißchen Pionierarbeit gehört beim angeln schon dazu...
Wieso versuchst du nicht einfach selber herauszufinden wo die Fische stehen...
Nimm deine Rute,Rucksack und was zu trinken und lauf die Ruhr entlang...
Nur so kannst du Stellen ausmachen.
Ich bißchen Pionierarbeit gehört beim angeln schon dazu...
An meinem See hat der Vorstand auch die Regeln gegen das Karpfenangeln gerichtet (nur Schirmzelte ohne Boden,füttern verboten,Karpfen hat Schonzeit Mai-Juni und und und).
Mittlerweile sind wir nur noch zu fünft am See,der rest ist weg...
Ich verhalte mich am Wasser wie es sein muss und fertig ist.
Was andere tun ist mir relativ wurscht,weil ich es sowieso nicht ändern kann.
Wenn jemand meint er müsse Schnüre 500m quer über den See spannen,soll er es tun.
Ich habe im Verein nichts zu sagen und werde deshalb schön meine Klappe halten...
Ich komme mit den Raubfischanglern an meinen Gewässern gut aus.
Naja,das Problem mit den Long-Range-Anglern stellt natürlich ein Problem für alle anderen da,keine Frage.
Allerdings muss dann der Vorstand des jeweiligen Vereins/Gewässers eingreifen.
Das sich einige wie eine "offene Hose" benehmen,ist auch klar.Aber diese gibt es auch unter den anderen Anglern...
Naja,wir werden bei diesem Thema sowieso nicht auf einen grünen Zweig kommen...
Klasse Beitrag Steve,dem ist nichts zuzufügen...
Natürlich hast du recht mit deinen Aussagen,das weißt du auch,aber das kommt sehr,sehr negativ rüber...
Der Vorteil ist,das auch sofort Futter bei deinem Hakenköder liegt...
Zitat von mz6978Mit 20g fische ich nachts im Stillgewässer auf Aal...aber auf Karpfen mit Selbsthakmontage?
Sorry Gerd,ich hatte dieses als Frage verstanden...
Und deine Anspielung mit "wochenlang schlafend hinter den Ruten verbringen" und "gezielt einen Anhieb setzen können" sind voll daneben...
Wenn du uns nicht als Angler siehst,kannst du die Karpfenecke gerne schließen...
20g am Fließgewässer?
Viel Spaß...
Also die Big Game von Berkley steht auch ganz oben auf meiner Einkaufsliste.
Ich muss 5Spulen meiner Fox-Stratos Rollen neu bespulen und habe gesehen das es die 0,36mm Berkley Big Game in einer Großrolle (4570m) für 40€ gibt.
Habe mich auch schon durch diverse Foren gelesen und viele pro/contra Beiträge dazu gelesen.
Ich probiere sie mal aus...
Du kannst einen normeln Baumarktkompressor kaufen,ich glaube die machen 8bar.
Musst du mal in den Baumarktreklamen gucken was die kosten.Ich nehme,wenn ich mal welche produziere,den von meinem Vater...
Wie du siehst,bist du erstmal etlich Euros los bevor du überhaupt eine einzige Kugel gemacht hast...
Also...
Wenn ich mal mit der Spinnrute unterwegs bin,fische ich vom Ufer aus.
Also Köder einen Fin-S von LunkerCity an einem Erie-Jig Kopf.
Ich lasse meinen Köder absinken und und hole ihn mit 2Kurbelumdrehungen/Stop/2Kurbelumdrehung/Stop...etc ein...
Ahhhh,ok...jetzt erkenne ich auch wie bzw was du meinst.
Aufjedenfall hast du mehr Kontakt zwischen GuFi und Bleikopf.Diesbezüglich wird wahrscheinlich jede bewegung des Bleikopfes 1:1 auf den Fisch übertragen...????
Ich bin gerade dabei mir eine Großspule Schnur zu bestellen (4570m) und würde gerne mal von euch wissen,welche Hauptschnur ihr benutzt,welcher Durchmesser und warum gerade diese?
grüße
Sascha
Ok,ich muss gestehen das ich nie weniger als 70g bei einer Selbsthakmontage gefischt habe.
Aber bei 70g war der Haken perfekt in der Unterlippe gehakt...
Andal,du hast vollkommen recht.
Mit Schwimmbrot oder leicht bebleit auf Sicht zu fischen ist das i-Tüpfelchen des fischens...
Einen guten Selbsthakeffekt bekommst du mit 70g aufwärts,so meine Erfahrungen.
Du kannst aber auch selbst haken,sprich Anhieb,indem du Laufblei fischst.Dabei kannst du dann leichter fischen...
Es muss ja jeder selber wissen was er sich an Material kauft,allerdings fischt man selten, mit deinen angegebenen 20g, auf Grund...
Ich persönlich würde jedem zu einer 2,75lbs Rute raten,weil du mit dieser Rute einfach flexibler bist.
Möchtest du in 2-3Jahren mal an einem Kanal oder Fluss fischen,weil du alle Fische aus deinem See schon gefangen hast,fängst du wieder an, über andere Ruten nachzudenken,weil du vielleicht mit dickeren Bleien etc fischen musst.
Aber das musst du ganz alleine entscheiden...
Zitat von Rosatec
...und festes Schuhwerk anziehen...
Wird wohl keiner mit Schlappen rumrennen bei diesem Wetter...
Naja,so ganz uninteressant ist es jetzt nicht,aber ich werde es hinbekommen mindestens 150m Geflecht pro Spule draufzubekommen...
Danke dir!
Wenn ich die Ersatzspule mit Geflecht und dann mit Mono fülle,kann ich beides rückwärts auf die andere spulen,ist richtig.
Dann habe ich eine volle und wieder eine leere Spule.
Dann stehe ich doch wieder vor dem gleichen Problem...Wieviel Mono,wieviel Geflecht?
Mache ich einen Denkfehler????