Beiträge von Forellchen

    guck mal ob ein schalter am gehäuse vorhanden ist und der in der richtigen position ist.


    ansonsten das betriebssystem neu aufsetzen und den bluetooth stick garnicht erst installieren und das integrierte bluetooth benutzen das müsste schon nach installation von recovery dvd aktiviert sein ich nehme an die installation vom stick hat das integrierte bluetooth deaktiviert.


    ausserdem rate ich für internetverbindung zum wlan das ist schneller und hat höhere reichweite. bluetooth ist eher für handys geeignet.

    was vor allem wichtig ist: eine gute digitalkamera mit vernüftigem grossen zoomobjektiv und grossem scharfen display zur sofortkontrolle der bilder. ich hab die erfahrung gemacht das eine gute kamera mit gutem zoomobjektiv auch ohne zoom sehr gute ergebnisse erzielt wegen der qualität des objektivs. ein gutes objektiv ist wichtiger als megapixel zahl! 5 megapixel reichen vollkommen aus. meine konica minolta dimage z macht mit ihren 5 megapixeln bessere bilder als super zauber kameras vom teleshop mit 10 megapixeln weil deren objektiv nichts taugt.


    manche von den etablierten herstellern verkaufen auch kleine knipsen die keine zufriedenstellenden ergebnisse erzielen. da sind manche handys noch besser zum "fotografieren" geeignet!


    spiegelreflex muss meiner erfahrung nach nicht sein die besten ergebnisse habe ich als ausschliesslich mit der automatic arbeitender laie mit kameras der semi professionellen klasse erzielt die eine stufe unter den slr stehen. diese sind auch ein gutes stück handlicher. ich bin mit der bildqualität zufrieden. die fotos von meinem album sind alle mit der konica minolta gemacht worden, fürs internet mit reduzierter qualität im original sind die viel grösser und schärfer.


    zum archivieren der fotos empfehle ich spezielle foto cd rohlinge mit carbon oder goldschicht die eine bei richtiger lagerung nahezu unbegrenzte datensicherheit haben.


    wem das alles zu teuer ist der wird sich nach jahren in den arsch beissen wegen miesen bildern so wie ich das zur zeit mache! aber jezt habe ich ja was vernünftiges und kann alle fänge dokumentieren und mich noch in 40 jahren dran freuen.

    ich hab den ipod nano (als webegeschenk erhalten).
    das gerät ist an sich gut zum musikhören aber mich stört das er nicht einfach wie eine festplatte beschrieben werden kann sondern dieses lästige itunes dazu nötig ist.

    ich bin absolut gegen die bezeichnung forellen "puff". :x


    ich finde das einfach unnötig niveaulos und eine abwertung des gesamten forellenteich angelns und des angelns allgemein. :(


    wie seht ihr das?
    sehe ich das zu eng oder gebt ihr mir recht? :?


    bitte keine hetzereien und streitereien. sachlich das thema diskutieren ich verzichte diesmal völlig auf provokation und möchte das mit argumentation klären.

    nimm auf jeden fall lebendköder. wilde forellen sprechen nicht gut auf pflanzliche köder an. wenn forellen gut auf mais und teig usw beissen dann sind das meistens zuchtforellen die mit pellets gefüttert worden sind. bei denen ist mais wirklich sehr fängig. du kannst auch ordentlich mit mais anfüttern das soll sehr gut klappen ich hab aber noch nicht selber getestet. ich selbst fische 99% mit maden oder würmern es gibt einfach nichts besseres.
    ein anderer super köder sind pinkies das sind kleine hellrosa maden. ungefähr doppelt so viele dranmachen wie du maden nehmen würdest. die sind noch zappeliger und besser als maden aber etwas fummelig bein anködern.

    grundmotage:
    ein möglichst leichtes flachgeklopftes birneinblei (dann kannst du ein leichteres nehmen ohne das es rollt) mit wirbel ungefähr 10 gramm je nach strömung. das birnenblei mit dem wirbel auf die 0,16mm hauptschnur auffädeln ein gummiperlchen oder einen gummi posenstopper dann einen kleinen wirbel dran ein 75cm langes 0,14mm vorfach mit 12er forellenhaken (keine stipphaken die können sich aufbiegen) daran ein bis zwei mistwürmer. die rutenspitze dient als bissanzeiger ich hab meine mit posenfarbe 5cm lang angemalt zum besser sehen. dann rockt das 8)


    twister ist nur gut wenn der eingespinnt wird der wird nicht gefressen die forellen spucken den wieder aus beim wurm hast du das problem nicht.


    oft sind auch maden besser weil die besser zu sehen sind und kleiner und deswegen schneller aufgonommen werden.


    die korkposen sind auch gut ich hab sie verwendet wo hier bei uns noch die drennan posen nicht so verbreitet waren. nimm aber die kleinste die es gibt und keine hechtknolle!

    was besonderes: die kleinen runden mit 20mm durchmesser transparent in den schnurösen ist keine metalleinlage.


    die gab es auch mal in flureszierend und in rot die kann ich auch brauchen.


    bei google finde ich diese kleinen nicht.

    perfekt für sowas sind die ganz kleinen 20mm wasserkugeln von buldo in transparent. ein bleischrot auf das vorfach und dann mit der strömung treiben lassen so kannst du das gewässer absuchen. die wasserkugel wird von den forellen nur als luftblase wahrgenommen.


    alternativ wie twister schon schrieb sind die drennan posen. ich empfehle hier die ganz kleine döbelpose in transparent.


    ich verwende nur buldo wasserkugeln und drennan posen alles andere ist auffälliger und schlechter.

    Ich bekenne mich dazu sehr gerne im forellenteich zu angeln und stehe dazu :)


    wer auch gerne gast an forellenteichen ist kann ist eingeladen dies hier zu bekennen!


    wer mag kann natürlich auch seinen lieblings teich (anlage) verraten und seine lieblings methode(n) ;)


    ich fange mal an:


    angelpark horrem


    maden stationär an der pose