Beiträge von scapaice

    also ich angel meist mit einer anthrazit farben auf Zander oder gar neon gelb ( Spinn ) ich hatte bis jetzt auch in klaren gewässeren kein Problem. ok vor die neon kommt ein meter fluocarbon aber ne 0,35 schnur auf zander? das ist fast a bissel fett, liftseile verscheuchen mehr als farbe. beim spinnangeln bin ich der meinung das farbe fast gar nicht stört, bei grund wäre ich davon nicht überzeugt. es kommt baber immer auf gewässer farbe und tageszeit an. manche schwarzen sind unsichtbarere als trangrün oder grund-braune. da sie kein licht reflektieren.

    also das beste für forellen in meien augen spiralhaken mit sbiro in propeller form. mehr drehwirkung als ne Kugel. dazu ne lange leichte rute und es rasselt. oft probiert und immer erfolgreich. ( in Dänemark 30 Forellen in einer stunde catch and releas Teich) Aber auch in überangelten thüringer gewässeren top fänig und im raum münchen auch oft getestet und für gut befunden.

    viel glück bei der suche. wenn du was gefunden hast melde dich bitte.


    ich angel seit fast 8 jahren fast nur mit kunstköderen. aber eine rute die für alle kunstköder ( im Sommer von kleien Beutefisch bis im Herbst /Winter großen Gufi alles wirft und schleppt ) geeignet ist habe ich nicht gefunden. Gut ich angle an versch. Gewässern, aber auch für die Stauseen habe ich zwei oder drei versch. halt für jede bedingung/ Köder art eine.

    für bäche: 1,80m mit wg bis 20g von silstar mit einer comoran rolle.
    0,16mm u. 0,22 mm mono
    für stauseeen: silstar taktiq 40 , 2,70m bis 40g Wg dazu ne silstar rolle mit ner 0,28 und 0,12 geflecht. die hält alles.
    für extreme Fälle: Dam dämon 2,40m mit 100g wurfgewicht und einer dam rolle schnur angepaßt.

    fast auschließlich Raubfische (spinn und flugangeln) aber wenn sich mal ein Karpfen oder eine Schlei ean den haken verirrt bin ich auch nicht böse.
    ich hab eigentlich gar keine richtige Friedfischangel ( stippe und co.)
    eigentlich nur Spinn und fliegenruten.