Ok!
Zuerst einmal ist zu sagen, der Lachsführende Teil der Orkla ist 70 Km lang und es ist unmöglich hier alle Strecken zu beschreiben!
Deshalb nur einige allgemein gehaltene Tips.
Die Orkla ist über die Jahre immer besser geworden und heute mit dem Namsen im Wettstreit um die Nr.3 in Norwegen. Während andere Flüsse unter dem Ausbau der Wasserkraft zu leiden haben, sind die 5 Kraftwerke an der Orkla für den Lachsbestand ein wahrer Segen und die jährlichen Fangmengen bewegen sich stetig auf die 30 Tonnen zu!
Saison: 01.06. - 31.08.
Für Fliegenfischer bieten sich Zweihandruten von 14 - 16 Fuß an. Intermediate und Schwimmschnüre und große Tubenfliegen wie "Sunray Shadow", "Munroe Killer Variant" oder "Silver Grey". Das ist natürlich immer vom jeweils befischten Gewässerabschnitt abhängig - kleinere Fliegen gehen auch!
Wurmangler benutzen ebenfalls lange Ruten von 4 bis 5 m, aufgrund der Wasserverhältnisse sind Tiroler Hölzel (20 - 30 g) die besten Sinkgewichte, die Schnurstärken liegen zwischen 0,40 und 0,50mm Monofil.
Finger weg von geflochtenen Schnüren beim Lachsfischen!!
Spinnfischer sollten ähnliche Ruten und Schnüre verwenden.
Die Preise für Tageskarten bewegen sich je nach Streckenabschnitt zwischen 150 NOK und 300 NOK.
Einige Abschnitte können Wochenweise gepachtet werden, hierbei liegen die Preise zwischen 750 NOK und 12.000 NOK!! (2003)
Einige der besten Strecken für den Monat Juli liegen in der Nähe der Ortschaft Rennebu.
Ein Campingplatz (Hüttenvermietung) in Rennebu verpachtet eine Strecke von 4km und bietet Platz für 10 Ruten. Der Beat wird auf Wochenbasis angeboten, die Preise liegen, je nach Monat zwischen 2.100 NOK und 2.800 NOK pro Person und Woche. Im Camp befinden sich 4 Hütten (2 - 4 Pers.) und 3 Räume mit je 2 Betten, die Übernachtung ist im Preis enthalten.
Vor allem für Fliegenfischer bieten sich ausgezeichntete Möglichkeiten ab Anfang Juli, die 5 Pools dieses Beats sind bekannte Angelplätze an der Orkla.
Soweit einige Info`s über die Orkla.
Ob allerdings jetzt noch Karten für den Juli (August) zu bekommen sind, wage ich zu bezweifeln! Aufkäufe von ca. 80% der Netzrechte im Trondheimfjord bescherten der Orkla bisher zwar eine der besten Saisons seit ewig langer Zeit, aber auch eine dementsprechende Nachfrage nach Angellizenzen!
Der in diesem Jahr bisher größte mit der Fliege gefangene Lachs aus der Orkla wog übrigens schlappe 20Kg!!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche, wenn es denn klappt mit der Tour und den Lizenzen ein fettes Petri!!
Gruß, Wez