Beiträge von wez

Hallo Meeresangler!

Habe da mal eine Frage.
    Hat schon mal jemand etwas vom Varig-Plateau gehört?
    Ich weiß weder wo das in etwa ist, (soll irgendwo im Nordatlantik sein) noch ob man(n) dort angeln kann.(Was vermutlich sowieso ausgeschlossen ist!)
    Frage nur mal rein Interessehalber, habe das im Zusammenhang mit Lachswanderungen/weidegründen wärend deren Marinen Phase mal irgendwo gehört und kann darüber im WWW leider garnix finden.

Über zahlreiche Antworten-Hinweise wäre ich überaus dankbar!

Gruß, WEZ

Aalbert
    Moin!

Bin ebenfalls vor einigen Tagen aus Norwegen zurückgekommen.
    40kg Filet als "mäßig gefangen" zu bezeichnen halte ich persönlich für etwas untertrieben!!

Zu den Kontrollen in den Häfen: Es werden/wurden bisher nur Stichproben gemacht!
    (Hierbei wurden auch einige "Übeltäter" überführt. Allerdings ist mir nicht bekannt welche Strafen/ Verwarnungen die Betroffenen Personen bekommen haben.)

Also: Vorsicht! Es kann jeden treffen!
    (Auch die unscheinbare Familie im normalen PKW)

Laut Auskunft einiger mir bekannter Norwegischer Angelkollegen sollen diese Stichproben beibehalten und ausgeweitet werden!!!

Gruß und immer ein Auge für maßvolle Fischentnahme aus jeglichen Gewässern,

WEZ

Tach!
    So, mache hiermit auch mal eine Meldung von einem feinen Forellenfang!
    War heute Abend los an den Bach zum Spinnfischen. Habe mir anfänglich nicht sehr viel Hoffnung gemacht angesichts des warmen Wetters und des geringen Wasserstandes.
    Nach einigen Würfen ein "Hechtchen" von ca. 30 cm, der durfte weiterschwimmen.
    Kurze Zeit später ein heftiger Nachläufer!
    Was war es? Ich konnte es leider nicht so schnell erkennen.
    Ich habe dann noch ca. 1km stromab weitergeangelt, ohne Erfolg!
    Aber da war ja noch der "Nachläufer" den ich noch einmal provozieren wollte.
    Ich ging also wieder Stromauf, Richtung "Nachläufer" von dem ich immer noch nicht wußte was es war!
    Hecht? Forelle?
    Köderwechsel war angesagt! Mittlerweile war es 21:30 Uhr und begann dunkel zu werden.
    Also: Schwarzer Spinner dran!
    1ter Wurf, Treffer!
    Nach heftigem Biss nahm der Fisch etliche Meter Schnur und schoß stromab.
    Das ist kein Hecht!
    Die flüchten meistens stromauf!
    Nach einigen Minuten habe ich den Fisch zum ersten Mal gesehen.
    Forelle!
    Und was für eine.
    Nachdem ich den Fisch gekeschert habe und er auf der Wiese lag, sah ich daß es eine Meerforelle war! :D
    60cm und 2,9kg
    Mann war ich happy!!

Gruß Wez

Hallo!

In der Tat existiert seit 1. Mai 2004 eine Fangbegrenzung für ausländische (Meeres)-Angler in Norwegen. :shock:
    Nähere Informationen könnt Ihr unter den Blinker-News nachlesen.
    Einfach durchklicken bei weitere Nachrichten. Da wurde am 05.04.04 gemeldet, daß zum Schutz der Dorschbestände in Küstennähe eine Fangbegrenzung für Ausländer und Einheimische eingeführt wurde!! :)
    Meiner Meinung nach völlig korrekt!
    Ich fahre seit 1968 nach Norwegen und konnte in den letzten 10 - 15 Jahren zunehmend beobachten, daß (ausländische - nicht nur Deutsche!) Angler vermehrt mit Kültruhen, Kühlwagen!!! und Kühlanhängern das Land verließen!!
    Die Norweger haben schon ein wenig recht; Jedem Angler ist in diesem herrlichen Angelland sein Fisch von Herzen gegönnt!
    Wenn allerdings der Urlaub mit dem Verkauf der Filets aus Norwegen finanziert werden soll oder wird, höhrt der Spaß auch bei den sonst überaus freundlichen Norwegern auf!! :evil:

Mal im Ernst: Wer kann denn z.B. 100 oder 200 kg Filet innerhalb eines Jahres (bis zum nächsten Norwegenurlaub)verzehren??
    Selbst wenn jetzt das Argument des Verschenkens an Freunde und Bekannte angeführt wird, ich kann und will soetwas nicht verstehen!!

Hoffentlich habe ich mit diesem Beitrag jetzt keine hitzige Diskussion zum Thema "Fangbegrenzung" in Norwegen angeregt!? ;)
    Die Befürwortung der Fangbegrenzung ist meine persönliche Meinung, zu der ich auch stehe, obwohl ich selber für mein Leben gern Angeln gehe!

Gruß an alle, WEZ

Moin!
    Bin gestern mit einem Angelkollegen auf Fehmarn gewesen um einen ersten Versuch auf Horni`s zu starten.
    War noch nicht so wirklich richtig pralle!!
    Haben jeder nur ein Schnabeltier fangen können.
    Wie in dem vorherigen Beitrag schon erwähnt: Warte noch zwei Wochen!!
    Ab ca. mitte Mai sollte es dann überall so richtig scheppern!
    Meine Lieblingsstelle ist der Fehmarnsund, speziell rechts von der Brücke, von der Inselseite aus gesehen.
    Gute Fänge kann man dort mit der bekannten Wasserkugel/Heringsfetzen Montage machen. (Blinkern geht zur Not auch)
    Sehr gut haben sich auch kleine rote Fliegen bewährt, wenn Du des Fliegenfischen`s einigermaßen mächtig bist. (Rute Kl. 7/8)
    Wir haben in den letzten Jahren mit der Fliege in ca. 4-5 Std. jeder um die 40-50 Hornis fangen können!!

Viel Spaß und "PETRI HEIL"
    WEZ

Hallo!

In Norwegen gibt es selbstverständlich eine Lachsschonzeit!

Die ist in der Regel länger als in der BRD. Im Süsswasser darf auf Lachs nur innerhalb der Saison geangelt werden. Die ist regional sehr unterschiedlich,teilweise darf von Mitte Mai bis Ende September auf Lachs geangelt werden.
    In den meisten norwegischen Lachs-Flüssen geht die Angelsaison jedoch vom 1.Juni bis Ende August!!
    D.h. es darf teilweise nur in drei Monaten im Jahr auf Lachs geangelt werden!! Den Rest des Jahres hat der Lachs SCHONZEIT!!!!
    Im Salzwasser sieht es allerdings etwas erfreulicher für die Angler aus.
    Dort darf während des ganzen Jahres vom "Ufer" aus und mit "Rute und Rolle" auf Lachse gefischt werden; hierfür ist auch keinerlei Lizenz nötig.
    Allerdings müssen Schonbezirke an den Flussmündungen eingehalten werden!! (Wenn ich richtig informiert bin, 100m zu beiden Seiten.)

Für Pollacks besteht im Salzwasser in Norwegen keine Schonzeit!

Allerdings hat das Norwegische Fischereiministerium ein neues Gesetz zum Schutz der Dorsche erlassen!!
    Ab dem 1.ten Mai 2004 ist es ausländischen Anglern nur noch erlaubt 25 kg Fisch auszuführen!!

Bei den Hechten bin ich leider nicht über irgendwelche Schonzeiten informiert!
    Ich denke aber, es wird für Hecht keine Schonzeit geben, da die allermeisten Gewässer (Seen) meist nicht vor Mitte-Ende April Eisfrei sind!!

Gruß Wez

Hallo Norwegenfahrende Aalangler!

Ich will ja niemandem die Lust auf`s Aalangeln in Norge vermiesen, aber es ist "GRUNDSÄTZLICH" verboten Würmer jeglicher Art, egal ob in Zeitung oder in Erde, in Norwegen einzuführen!! (Kann bei einer evtl. Zollkontrolle, egal ob Schiff oder Flieger, u.U. zu Problemen führen.)

Probiert es mit Muschelfleisch, Fischinnereien, Fischfetzen usw. klappt hervorragend!

Allen, die es versuchen ein dickes Petri Heil!

Gruß Wez

Hallo "Lachs" und "Forellenexperten"!

Mir kommt die Galle hoch wenn ich so etwas lese!!!
    "LACHSFORELLEN"im Wert von..........
    Wenn hier über sogenannte Lachsforellen geschrieben wird, sollte zumindest angemerkt werden, daß es sich hierbei nur um einen Handelsnamen handelt. (Lachs verkauft sich eben besser, auch wenn es nur der Name ist!) Es sind einfach nur Regenbogenforellen die im Salzwasser gemästet werden!

Lachsforellen gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!

Sollte wirklich einmal eine Forelle sich mit einem Lachs, aus welchen Gründen auch immer, kreuzen oder gekreuzt werden, entstehen sogenannte Hybriden! (Andersrum genauso!)
    Diese Hybriden sind in jedem Fall unfruchtbar!!(Notfalls könnte man diese Fische als Lachsforelle bezeichnen, aber nichts anderes!)

Wünsche trotzdem allen, die ihr Glück auf diese Außreißer versuchen ein dickes Petri Heil

WEZ

Hallo an alle!

Hat schon irgendjemand etwas über aktuelle MF-Fänge an der deutschen oder dänischen Ostsee-Küste in diesem (noch jungen) Herbst gehört???

Wäre über jegliche Information dankbar! Plane am Wochenende mit einigen Freunden an die Küste zu fahren, da wären einige brauchbare Info`s recht nützlich.

Danke und Petri Heil für alle!
    Wez

Tach!
    Hornhechte fängt man am sichersten in den ersten drei Maiwochen in Gebieten mit nicht zu tiefem Wasser und mit Seegraswiesen!!(Weil die Horni`s da laichen!)
    Speziell habe ich in den letzten zwei Jahren so um mitte Mai im Fehmarnsund mit einer kleinen roten Fliege(Eigenkreation!) sehr gute Hornhechtfänge gemacht!! Mit Kupferdraht beschwerte Fliege, Hechel einfach um den Hakenbogen winden, abbinden und mit einem Stück Plastikfolie (klar) abdecken. Kupferdraht als Sicherung rumwinden,Kopfknoten,fertig!
    Hat mir Tagesfänge von bis zu 46 Stck. beschert! Aussteiger nicht mitgezählt!!
    Natürlich gehen auch Heringsfetzen an der Wasserkugel- aber die Fehlbisse!!! Nicht auszuhalten!!

Petri Heil!

Hallo Bollerknitzel!
    Du hast ja schon jede Menge "guter Tips" für das MF-Angeln bekommen, aber wie Du sicherlich schon bemerkt haben wirst, ist August nun mal nicht die optimale Zeit um an der Ostseeküste MF`s zu fangen!! Nichtsdestotrotz: Auf Fünen kann man eigentlich zu (fast) jeder Jahreszeit und bei (fast) allen Bedingungen MF`s fangen. (Man muß nur wissen wo und wie!!)
    Da Du ja an der Nordküste vom Meerforelleneldorado bist, kann ich Dir Enaberodde wärmstens empfehlen!! Ist eine ca. 7km lange Landzunge, die nur per Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen und zu beangeln ist.(Nordseite, offenes Meer) Sieht unscheinbar aus, hat es aber in sich!!
    Der Haken an der Sache ist bloß, daß Du Dich wie schon mehrfach erwähnt auf die frühen Morgen- und Nachtstunden einstellen solltest!
    Erwarte nicht den "Fisch des Lebens", wenn Du einen Biß bekommst! Es halten sich zu dieser Jahreszeit vornehmlich kleinere MF`s in diesem Bereich auf! Fische bis 2kg und mehr sind aber auch jederzeit möglich!
    Du solltest vornehmlich mit der Fliege fischen und nicht verzweifeln wenn Du MF`s jagen oder sonstwie zu Gesicht bzw. zu Gehör bekommen solltest und sie Deine Fliege nicht nehmen. Das Nahrungsangebot zu dieser Jahreszeit ist einfach gewaltig groß und die Fische sind ungemein selektiv.
    Wenn Du sehr gut "Zu Fuß" bist, solltest Du auch eine Tour nach Aebeloe unternehmen.(Leider auch nur zu Fuß über den sogenannten "Watweg" zu erreichen. Nicht ganz ungefährlich!!!!!!!!!)
    Hier kannst Du rund um die Insel mit MF&s rechnen!!

Gruß und Petri Heil, wez