hallo rhinefisher!
danke für deine antwort!
allerdings kann ich deinem posting erstmal nicht viel abgewinnen - sorry. klär mich auf, wenn ich falsch liege:
Zitat
Also der Fischbestand hat seit ca. 20 Jahren kontinuierlich abgenommen.
das wird so stimmen, da es vor 20 jahren irgendeinen unfall oder so einer fabrik gab, die den rhein (andere fllüsse evtl. auch) arg verschmutzte.
Zitat
Anfangsursache war die verbesserte Wasserqualität; weniger Verschmutzung - weniger Nährstoffe
eine verbesserte wasserqualität insbesondere im rhein, haben wir erst seit den letzten paar jahren, da sich das wasser endlich von den ganzen eingeleiteten chemikalien erholt. ich kann mir bei aller naivität nicht vorstellen, dass ein gewässer aufgrund weniger verschmutzung weniger nährstoffe bildet. soweit ich weiss bzw. es mir denke, kann nur ein "gesundes" gewässer, das nicht von chemieabfällen verseucht ist, sein ökologisches gleichgewicht finden und auch halten.
zu deinen gunsten, mag ich mal gehaupten, dass du dich etwas falsch ausgedrückt hast, oder aber ich dein posting in dem kontext wasserverschmutzung durch chemikalien falsch interpretiert habe?!
Zitat
Vor 20 Jahren war an einigen Stellen jeder Wurf ein Biss - wenige Arten, aber sehr große Menge...
da möchte ich dir nicht widersprechen. und doch ein aber von mir!
nun muss ich dir auch wieder recht geben, dass einige fischarten wie z.b. kaprfen "muttgewässer" bevorzugen, weil sie dort eben halt am liebsten leben (andere fischarten auch). nur hier geht es ja um den rhein, also ein fließgewässer, welches zwar auch "muttzonen" haben sollte, dies aber aufgrund begradigungen etc. nicht mehr hat.
Zitat
Der Kormoran hat den Bestand an Aalen fast völlig Vernichtet,...
das sehe ich komplett anders! wer den aalbestand auf dem gewissen hat, sind WIR! der mensch also - nicht du als angler, sondern der kommerzielle fischfang (s.o. posting von AnglerRDG und auch meines dazu). der kormoran jagt alle fischarten - oder fast alle?!
der kormoran ist ein problem, da er fische jagdt bzw. fische auf der jadt verletzt, die er nicht frisst.
recht gebe ich dir darin, dass eben wegen der hohen kormoranpopulation einige, wenn nicht alle fischarten in bedrängnis kommen!
Zitat
Der Lachs ist wohl am stärksten durch die Niederländische Nebenerwerbsfischerei gefährdet - ich möchte garnicht wissen, wieviele Tausend Lachse aus dem Programm jährlich in Holländischen Restaurants landen.
da kann ich dir nicht widersprechen. doch dieser satz von dir steht absolut verquer zu deinem anfangssatz, dass die fische in gesundem gewässer keine nährstoffe finden. gerade der lachs ist ein fisch, der gesundes wasser braucht - aber ok, ich denke, wir hatten uns diesbezüglich etwas falsch verstanden...
Zitat
Die Sache mit den "Nachtanglern" findet bei uns am Tage statt und ist ledeglich das Problem einer kleinen Randgruppe, der man mit polizeilichen Mitteln schon beikommen könnte
angeblich bei "uns" auch! nur gibt es eben gewisse leute, die bei nacht angeln und zwar nach allen regeln die gegen jedes verbot verstossen! am tage gibt es auch gewisse leute, die "schändlich" angeln.......
Zitat
Ein ganz großes Problem sind die "Camper", die sich zum Teil aus der obengenannten Randgruppe, wie auch aus deutschen Schulklassen und Rentnen zusammensetzen. Die hinterlassen Berge von Müll... den ich nacher wegräume.
ja diese "camper"!! schulklassen gehen nicht angeln! zumindest hier nicht - mir fällt spontan keine schule ein, die ihre kids mit angeln bewaffnet an den rhein schickt.
so und auch zu diesem thema oder gerade dazu, hast du dich aber ganz bestimmt falsch ausgedrückt!! MEIN vater ist rentner, rheinangler, tier- und naturfreund, ein verantwortungsvoller angler und eben auch so ein mensch, der glasscherben und sonstigen müll mit seinen anglerkumpels, die überwiegend auch rentner sind in müllbeutel stopfen, an eine sammelstelle bringen, bei der satdt anrufen und um abholung bitten!!
Zitat
Das verschwinden der Hechte erklärt sich durch das verschwinden der Unterstände, die Futterfische sind heute auch weg... .
Die Holländer baggern wegen dem Hochwasserschutz an der Maas entlang ein riesiges Seengebiet aus - das wär auch was für den Rhein.
meine rede, hatte ich irgendwo aber auch geschrieben!
kormorane bejagen und umweltsünder "schmerzlich" bestrafen, wäre ein guter weg!
lg
dancer
p.s.: und noch was, der größte feind der natur und dem ökologischem gleichgewicht ist der MENSCH! die natur braucht den menschen nicht, aber der mensch braucht die natur!! DAS gilt für alle menschen!