Beiträge von Wind Dancer

    ich habe mich für bild-nr.: 8147 entschieden - gefiel mir irgendwie am besten.


    @deckert:
    ich hoffe, ich habe unwissentlich keinen fehler beim voten gemacht. ich habe unter der erschienen nummer die nummer des fotos eingegeben, was falsch war, nochmal angeklickt und dann die erschienene neue nummer eingegeben. ich hoffe, das gibt jetzt keinen ärger?!


    johannes:
    warum gefällt dir kein bild so richtig? ist zwar immer alles geschmackssache, aber eines müsste doch dabei sein, was dir irgendwie gefällt?


    gehört zwar nicht hierhin, aber wie haben euch eigentlich die bilder von dem "blinker-fottowettbewerb" gefallen? welches der drei gewinner fotos fandet ihr am schönsten? (admin, wenn das jetzt so wirklich fehl am platz ist, nimm diesen absatz bitte raus, ja?)


    lg
    dancer

    ... habe ich den "vorstellungsthread" gefunden - war mehr oder weniger zufall :roll:
    ich bin durch meinen angelnden vater - er liest regellmässig den "blinker" - auf die idee gekommen, mal zu schauen, ob es zum "blinker" ein forum gibt - und richtig gedacht. nun bin ich als erstes mit einer frage hier ins forum gekommen, habe auch zu einigen themen, die nichts oder nicht viel mit angeln zu tun haben meinen unsinn beigetragen :oops: :oops:
    ich wohne mit meinem hund am schönen rhein rum. angel selber nicht mehr, habe dies aber auch nie wirklich so mit leib und seele getan, um einen angelschein zu machen.
    meine interessen sind da doch schon andere, als mich wirklich hier in diesem forum einbringen zu können. ich interessiere mich für tier- und naturschutz, betreibe beides nicht intensiv, da mir einige "vereine" bzw. organisationen etwas zu krass in ihren ansichten sind.


    naja, das wars dann auch schon. wer mehr wissen möchte, der kann gerne fragen. ich wollte mich einfach nur mal "vorstellen", weil es doch schon der höflichkeit entspricht. ich mag zwar ein sehr "verwirrter" mensch sein "komischer kauz" wäre auch passend, aber anstand muss sein :D


    lg
    dancer

    darf ich mal eine "blöde" frage in den raum werfen?
    mir möchte nicht in den kopf, warum man rotaugen oder sonstige gefangene fische in ein aqurium stecken möchte.
    nicht das ich das unmoralisch finde oder so, aber da geht mir irgendwie der "sinn" ab.
    ich hatte mir aus spass an zierfischen ein "anfänger-aquarium" von 50 cm länge gekauft, dies "hübsch" eingerichtet und bepflanzt. nach 2 wochen wollte ich endlich fische haben, in dem zoohandel bekam ich kostenlos stäbchen mit anhand derer sich die mittlerweile wasserqualität absehen liess. im zoohandel vorgezeigt, die waren zufrieden, ich bekam als erstes kostenlos einen wels mit. der fühlte sich pudelwohl, nach einigen tagen haben die mir in diesem zoogeschäft "endlich" fische verkauft, die nicht soo anspruchsvoll sind. so hatte ich einen schwarm neonfische, zebrabärblinge, winzige welse und - mein favorit vier kleine skalare. das becken wurde schnell zu klein, ein größeres von 1, 50 m musste her. bestückt mit pflanzendünger, groben, feinen kies ets. pflanzen wurzelgehölzen und los gins, wieder zwei wochen bei wesentlich besserem filter usw. warten. letztendlich konnte ich die skalare umsiedeln, haben sie gut verkraftet und sind gut gewachsen. leider musste ich nach 1 1/2 umziehen und konnte beide aquarien nicht mitnehmen. aber, egal ob zierfische oder gefangene fische, wenn schon, dann richtig. füttern mit brot? ähm also was soll das denn bringen? brot macht satt, weil es den magen füllt, aber welche nährstoffe und vitamine enthält es?
    das müsste ich meinen koi's und schubunkis mal erzählen....


    wasserqualität ist das A und O eine gut fütterung sowieso, eingesetzte wildfänge - sofern man das den fischen in einem aquarium zumuten möchte, brauchen eine zeitlang bis sie fressen und dann lebendfutter oder aufgetaut tubix oder mückenlarven.....


    dancer

    eine hochgradig interessante frage, die ich so spontan nicht beantworten kann. es gibt so viele lieder, die ich auf meiner beerdigung gerne "hören" würde und doch ist keines passend, ich weiss zum glück nicht wann ich sterben muss und welches lied dann gerade "passend" wäre....
    wenn ich ohne ausgelacht zu werden ehrlich sein darf, könnte es mir unter umständen passieren, dass ich versuchen würde mir mein leben zu nehmen, ginge meine grosse liebe von mir. das mag kitschig klingen, noch kitschiger wird es, wenn ich eingestehe, dass meine große liebe mein hund - border collie - ist. er ist der perfekte freund, wir haben uns gegenseitig das leben gerettet, er ist da wenn ich krank bin, ich habe mich fast mit seiner tierärztin gekloppt, weil ich bei seiner schlimmen op bei ihm sein wollte, was geholfen hat; ich hielt seine pfote in meiner hand habe gebangt, gehofft und ja ich habe gebetet, dass er es schafft. und er hat es geschafft!! in diesen stunden auf einer dünnen decke neben ihm sitzend, habe ich mir erneut gedanken zu der musik gemacht, die mich auf dem letzten wege begleiten sollte. zum schluss vielen mir zwei lieder ein, die sich gleichen, lieder, die ich hoffentlich nicht so bald jemanden an meinem grab zumuten muss.
    1. "david's song" von vladimir cosma ("abenteuer des david balfour)
    2. "shadows of dublin" von vladimir cosma


    na ich habe noch lange eigentlich nicht vor zu gehen, doch weiss ich nicht, wie ich auf seinen tod reagieren werde. aber egal, diese beiden lieder sind schön und wären passend........


    dancer


    p.s.: tut mir leid, aber ich war gerade sehr melodramtisch gestimmt - schulligung!

    just in diesem moment höre ich von E Nomine das "vater unser". wenn ich dieses forum verlasse, werde ich noch einen text schreiben, zu dem ich unbedingt eines meiner lieblingslieder hören muss und zwar von friedrich smetana"die moldau".
    sehr gegensätzlich, aber alles auf seine art und weise schön - finde ich zumindest


    dancer

    der erste link hat bei mir leider nicht gefunzelt, der zweite dann doch...
    es wäre schön handelte es sich dabei um einen fake, doch leider ist das bittere realität.


    frag solche kids, wie diese "blondi" z.b. nach der hauptstadt von deutschland oder, das könnte sie evtl. noch gerade ebenso hinbekommen. aber frag die mal, wie man als "sozi-schnorrer" dieses oder jenes bekommt, da isse bestimmt ganz toll mit richtig guten antworten dabei.


    wisst ihr, was ich hasse? ich kanns hassen, wenn das arbeitende volk - welches meiner meinung nach vom aussterben bedroht ist - von solchen kids ausgelacht wird. ja und nicht genug damit. ich habe einen beruf - wahrlich nicht mein traumjob - ich verdiene ziemlich wenig, komme aber klar soweit. und dann guck ich mir einige leute inner nachbarschaft an. die haben mindestens zwei kleine kinder, sie kann deswegen nicht arbeiten, er muss nen tollen job haben - fahren die ein bis zweimal im jar in urlaub, haben ein auto, pc vom feinsten, spielekonsolen usw. toller job? nix da, arbeitslos isser! kassiert nett und geht nebenbei schwarz arbeiten... schlimm genug, dass es sowas gibt und zwar zu hauf, die geben das ja an die kinder weiter....
    manchmal frage ich mich echt, warum ich noch arbeiten gehe - ehrlich! ich bin bestimmt nicht der intelligentesten einer (habe noch immer nicht den "vorstellungsthread" hier gefunden), aber ich hätte ein problem damit, dem staat auf der tasche zu liegen. da habe ich lieber am ende des geldes noch etwas mehr monat übrig, wohne in einem "guten" viertel, kann mir halt keinen urlaub leisten, kloppe keine großen sprüche, als dass ich mich so gehen lasse, wie manche "faulsäcke" dies tun.
    das madel aus dem video und überhaupt kids mit solch einer einstellung sollte man mal ans arbeiten kriegen. die sollten dazu verdonnert werden den müll aus parkanlagen usw. einzusammeln, aber dafür sind sich diese abc-terroristen ja viel zu fein!


    reverend:


    Zitat

    Naja, dann habt ihr jetzt vielleicht eine Vorstellung davon, was ich im Unterricht an der Hauptschule mitunter erleben muss...


    du bist hauptschullehrer? mein gott, du tust mir leid!!
    nichts gegen hautschule an sich, aber in der heutigen zeit sollten lehrer eine gefahrenzulage bekommen - egal an welcher schule sie unterrichten.
    in sozialen brennpunktgebieten haben es die lehrer doch total schwer sich gegen die pisa-versager durchzusetzen.
    lehrer, nicht mein ding!!
    dieser tage wollte mich ein rudel türkischer mädels verkloppen, weil ich sie darauf ansprach, dass ihre füsse auf den boden und nicht auf die ubahnsitze gehören. die lauteste stand auf, krakelte rum und wollte mich anfassen - da bin ich dann wortlos aufgestanden, habe meine jacke lässig abgestreift (klappte zum glück) und sie nur angeguckt. ich habe nichts weiter getan, als dagestanden und gesagt: "bevor du mir eine auf die fresse kloppen willst, erkläre mir doch mal warum du das tun willst. bei einer logischen erklärung darfst du zuschlagen, ich haue nicht zurück! und noch was?! würdest du dich in der türkei öffentlich ebenso verhalten, wie gerade jetzt hier?!" ruhe war! das soll jetzt nicht ausländerfeindlich rüberkommen, bei deutschen jugendlichen habe ich auch schon üble dinge gesehen!


    und ja; armes deutschland!!!


    dancer


    p.s.: wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten oder auch den behörden melden - die kennen mich schon :D

    hallo rhinefisher!


    danke für deine antwort!
    allerdings kann ich deinem posting erstmal nicht viel abgewinnen - sorry. klär mich auf, wenn ich falsch liege:



    Zitat

    Also der Fischbestand hat seit ca. 20 Jahren kontinuierlich abgenommen.


    das wird so stimmen, da es vor 20 jahren irgendeinen unfall oder so einer fabrik gab, die den rhein (andere fllüsse evtl. auch) arg verschmutzte.


    Zitat

    Anfangsursache war die verbesserte Wasserqualität; weniger Verschmutzung - weniger Nährstoffe


    eine verbesserte wasserqualität insbesondere im rhein, haben wir erst seit den letzten paar jahren, da sich das wasser endlich von den ganzen eingeleiteten chemikalien erholt. ich kann mir bei aller naivität nicht vorstellen, dass ein gewässer aufgrund weniger verschmutzung weniger nährstoffe bildet. soweit ich weiss bzw. es mir denke, kann nur ein "gesundes" gewässer, das nicht von chemieabfällen verseucht ist, sein ökologisches gleichgewicht finden und auch halten.
    zu deinen gunsten, mag ich mal gehaupten, dass du dich etwas falsch ausgedrückt hast, oder aber ich dein posting in dem kontext wasserverschmutzung durch chemikalien falsch interpretiert habe?!


    Zitat

    Vor 20 Jahren war an einigen Stellen jeder Wurf ein Biss - wenige Arten, aber sehr große Menge...


    da möchte ich dir nicht widersprechen. und doch ein aber von mir!
    nun muss ich dir auch wieder recht geben, dass einige fischarten wie z.b. kaprfen "muttgewässer" bevorzugen, weil sie dort eben halt am liebsten leben (andere fischarten auch). nur hier geht es ja um den rhein, also ein fließgewässer, welches zwar auch "muttzonen" haben sollte, dies aber aufgrund begradigungen etc. nicht mehr hat.


    Zitat

    Der Kormoran hat den Bestand an Aalen fast völlig Vernichtet,...


    das sehe ich komplett anders! wer den aalbestand auf dem gewissen hat, sind WIR! der mensch also - nicht du als angler, sondern der kommerzielle fischfang (s.o. posting von AnglerRDG und auch meines dazu). der kormoran jagt alle fischarten - oder fast alle?!
    der kormoran ist ein problem, da er fische jagdt bzw. fische auf der jadt verletzt, die er nicht frisst.
    recht gebe ich dir darin, dass eben wegen der hohen kormoranpopulation einige, wenn nicht alle fischarten in bedrängnis kommen!



    Zitat

    Der Lachs ist wohl am stärksten durch die Niederländische Nebenerwerbsfischerei gefährdet - ich möchte garnicht wissen, wieviele Tausend Lachse aus dem Programm jährlich in Holländischen Restaurants landen.


    da kann ich dir nicht widersprechen. doch dieser satz von dir steht absolut verquer zu deinem anfangssatz, dass die fische in gesundem gewässer keine nährstoffe finden. gerade der lachs ist ein fisch, der gesundes wasser braucht - aber ok, ich denke, wir hatten uns diesbezüglich etwas falsch verstanden...


    Zitat

    Die Sache mit den "Nachtanglern" findet bei uns am Tage statt und ist ledeglich das Problem einer kleinen Randgruppe, der man mit polizeilichen Mitteln schon beikommen könnte


    angeblich bei "uns" auch! nur gibt es eben gewisse leute, die bei nacht angeln und zwar nach allen regeln die gegen jedes verbot verstossen! am tage gibt es auch gewisse leute, die "schändlich" angeln.......



    Zitat

    Ein ganz großes Problem sind die "Camper", die sich zum Teil aus der obengenannten Randgruppe, wie auch aus deutschen Schulklassen und Rentnen zusammensetzen. Die hinterlassen Berge von Müll... den ich nacher wegräume.


    ja diese "camper"!! schulklassen gehen nicht angeln! zumindest hier nicht - mir fällt spontan keine schule ein, die ihre kids mit angeln bewaffnet an den rhein schickt.


    so und auch zu diesem thema oder gerade dazu, hast du dich aber ganz bestimmt falsch ausgedrückt!! MEIN vater ist rentner, rheinangler, tier- und naturfreund, ein verantwortungsvoller angler und eben auch so ein mensch, der glasscherben und sonstigen müll mit seinen anglerkumpels, die überwiegend auch rentner sind in müllbeutel stopfen, an eine sammelstelle bringen, bei der satdt anrufen und um abholung bitten!!


    Zitat

    Das verschwinden der Hechte erklärt sich durch das verschwinden der Unterstände, die Futterfische sind heute auch weg... .
    Die Holländer baggern wegen dem Hochwasserschutz an der Maas entlang ein riesiges Seengebiet aus - das wär auch was für den Rhein.


    meine rede, hatte ich irgendwo aber auch geschrieben!
    kormorane bejagen und umweltsünder "schmerzlich" bestrafen, wäre ein guter weg!


    lg
    dancer


    p.s.: und noch was, der größte feind der natur und dem ökologischem gleichgewicht ist der MENSCH! die natur braucht den menschen nicht, aber der mensch braucht die natur!! DAS gilt für alle menschen!

    vielen dank für eure antworten!


    AnglerRDG:
    den vorstellungsthread werde ich suchen und hoffentlich finden :roll: ich finde es doch schon arg unhöflich, sich nicht vorzustellen.


    aalbestand:
    meiner meinung nach liegt die hauptsächliche gefährung der aalbestände in dem kommerziellen fischen der glasaale. soweit ich weis, werden glasaale "tonnenweise" abgefischt und für teuers geld in asiatische länder verkauft. vom prinzip her hätte ich nichts dagegen, würde sich das in einem vertretbaren rahmen bewegen, was es aber leider nicht tut.
    wieviele aale oder vielleicht auch andere fischarten turbinen zum opfer fallen weiss ich nicht, doch finde ich, dass man da leider nur von politischer seite her etwas erreichen könnte. so naiv wie ich das sehe, dürfte es doch kein prob sein, diese turbinen zu vergittern, sodass fische nicht mehr geschreddert werden können?!


    kormorane:
    als ich vor 2 jahren den für mich ersten kormoran im rhein gesehen habe, war ich baff - erfreut, verdutzt und besorgt gleichermaßen. nachdem ich den ersten gesehen habe, dauerte es nicht lange und ich sah noch einen und noch einen und auf einmal gaanz viele. du hast mit all deinen ausführungen recht!
    ich bin als tier- und naturliebhaber der meinung, dass man die kormoranpopulationen in einem akzeptablen rahmen halten sollte bzw. muss. und wenn das den abschuss dieser vögel mit sich zieht - bitte!!
    da kann ich hardcore tier- und umweltschützer absolut nicht verstehen, die sich dagegen aussprechen. wenn sich die bejagung gewisser tierarten im rahmen hält, sorgt sie doch letztenendes für ein gleichgewicht der anderen tierarten. leider verschließen die politiker die augen vor wirklich wichtigen dingen. eine begrenzte abschusserlaubnis von kormoranen dürfte doch eingentlich drin sein?!


    Zitat

    Wir Angler sind hier aber auch gefordert unser Päckchen zu tragen. Wenn dies bedeutet, dass diverse Fischarten für einen Zeitraum X unter Schutz gestellt werden müssen, dann sollten wir im eigenen Interesse uns nicht dagegen stellen. ...


    ganz meiner meinung! und soweit ich weiss, dürfen gewisse fischarten dann und dann doch auch nicht gefangen werden?


    nachtangler:
    gegen nachtangler an sich habe ich nichts. leider ist es hier bei uns so, dass gewisse leute über nacht am rhein "rumsitzen" um eben mit mehreren ruten (erlaubt sind hier nur zwei) zu angeln und/oder halt ruten auswerfen, die mehrere köder haben ....... weia, das ist für mich als laie schwer zu beschreiben :roll: aber halt so, dass da nicht nur ein fisch anbeissen kann sondern mehrere - so habe ich das von einigen anglern hier zumindest gehört, dass das so von gewissen leuten verbotenerweise praktiziert werden soll - was dran ist? ich weiss es nicht. sollte dies stimmen, ist das eine riesen sauerei!


    ansonsten marcus, danke ich dir für deine ausführliche antwort :D


    lg
    dancer

    hallo zusammen!
    leider habe ich ohne brille hier im forum keinen vorstellungsthread gefunden... :roll:
    um es relativ kurz zu machen, ich wohne irgendwo um köln am rhein herum. selber angel ich leider nicht mehr, spielt aber eigentlich keine rolle. ich hätte da mal eine/zwei/drei fragen zum fischbestand speziel im rhein. ich würde gerne einen bericht für eine tierzeitschrift schreiben und dort erläutern, wie sich der fischbestand gerade im rhein (nebenflüsse eingeschlossen) seit gut 20 jahren erholt hat. anfang der 80er jahre bin ich im rhein geschwommen, habe da auch mit einer geschenkten stipprute erfolgreich geangelt...
    dann kam die zeit, wo der rhein eine kloake wurde. heute ist der rhein, ja wohl wieder so rein, dass sogar lachse in ihm gesichtet werden?


    wie ist so eure erfahrung als angler?
    - ist der rheinfischbestand echt noch so toll wie vor nun ca. 2 jahren?
    - was ist mit den lachsen, haben die eine chance?
    - wie sieht es mit aalen aus? angeblich sollen viele erwachsene tiere turbinen irgendwelcher kraftwerke zum opfer fallen? ist das so?
    - wie verheerend wirken sich die cormorane auf den aktuellen fischbestand aus?
    - was kann man gegen "nachtangler" unternehmen, die ihre ruten mit 10 oder mehr beköderten haken auswerfen?


    was kann man überhaupt unternehmen, um den rhein und auch seine nebenflüsse so "gesund" zu erhalten - oder "gesünder" zu machen - wie er/sie z. zt. sind?


    ok, sind viiiiiieeele fragen, aber die interessieren mich halt. vielleicht bekomme ich viele hilfreiche und informative beiträge von euch, die ich dann evtl. in dieser tierzeitschrift veröffentlichen kann - zumindest als appell!


    ich danke im voraus für eure - hoffentlich kommenden - antworten


    dancer


    p.s.: wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :lol: