Beiträge von kuno91

hi,
    das hättest du in deiner Fragestellung formulieren müssen! Es klingt nämlich stark danach, als würdest du einen Fertigmix suchen zum Friedfischangeln.

Zum Zusammenstellen empfehle ich dir einen sehr einfachen Mix aus
    Paniermehl , Maismehl, Haferflocken und Kakaopulver. Zum Anrühren und Zubereiten des Teiges verwendest du z.B. den süßen Saft vom Bonduelle Mais. Alle zuaten sollten im Supermarkt erhältich sein.

hi,
    ja kann sein,
    bloß aufgrund der Tatsache, dass sie Fischbestände dezimieren
    (um es mal vorsichtig auszudrücken), hoffe ich , dass es weiter erlaubt ist die Vögel zu jagen und auch dann zu töten.
    ich hab schon mal einen Bericht gelesen, in dem erwähnt wird, dass der gesamte Äschenbestand der Saale (Thüringen) verschwunden sein soll. Grund: KORMORAN!!!!!!!!!!
    -> ein Jahr später bin ich dort gewesen um mir selber ein Bild zu machen
    wie drastisch die Fischbestände abgenormen haben. Und es war schon enorm, in 3 Tagen 1 Äsche zu fangen!!

Frolic hält nun mal nicht länger am Haar ohne sich aufzulösen. Da wird stundenlanges Trocknen in der Sonne oder in der mikrowelle auch nicht viel mehr bringen!! Einziger Vorteil ist das Aroma, das durch das Auflösen sich schnell verbreitet (extrem hohe Lockwirkung)!!!
    Dann musst du dir wohl die Mühe machen in der Nacht aufzustehen und den Köderwechsel durchführen. Eine andere Möglichkeit:
    Fische mit anderen Köder (Hartmais, Boilie, Tigernüsse, Wurm, Teig....) :idea:

Zitat von Binde

Musst halt deinen Köder öfter wechseln, aber das wird dich nicht stören, denke ich mal! ;)

das wird kein problem sein! Ich lasse die Ringe trocknen und dann werden die schon 2 std. am haar halten! :p

hi, danke für eure heißen Tipps!
    Der Aufwand ist mir jedoch zu groß und meine Großeltern wollen mir ihre
    Kaffeemühle nicht ausleihen :x ...
    Frolic kommt nicht in meine Boilies, ich werde Frolic anstatt Boilies fischen.
    Dann kann ich dem Mahlen aus dem Weg gehen. Ich hab mir ein anderes
    Rezept für Boilies ausgedacht.
    trotzdem danke für eure Beiträge! :D

Zitat von schorsch

:shock: :shock: das ist ja der pure Luxus !!!!

...und die kanadischen Würmer sind besser als unsere Einheimischen ?

sicherlich nicht!!!
    ehe ich mich aufs Feld begebe und dort stundenlang suche,
    fahre ich zum Angelgeschäft meines Vaters. dort gibt es nun mal nur die kanadischen Tauwürmer!!!! (für mich kostenlos! :idea: )
    Damit wollt ich nicht ausdrücken, dass diese besser fangen. ;)

Zitat von Barschfänger

Und mit was fangt man eigrentlich jetzt am besten ( außer Boilies ) zu dieser kalten/ warmen Jahreszeit ???

Am ehesten bringt es bei mir Mais, Wurm und Frolic....

hi,
    nach dem Bericht muss ich sagen, dass ich froh bin, dass diese moderne Art "Karl" zu überlisten, in meinen Breiten, an meinen Gewässern, noch nicht so verbreitet ist. Zudem weiß ich, dass der See, an dem ich fische, nicht mit Boilieberge vollgestopft ist!!!! ;)

Zitat von Kleiner seehecht

aber sind mistwürmer eigentlich auch geeignet für aal?

sicherlich kannst du mist würmer zum Aalangeln verwenden. Ich nehme da jedoch kanadische tauwürmer!

hi,
    im Sommer möchte ich Frolic (gemahlen) in meine Boilies verarbeiten....
    Ich habe mich mal umgeschaut und gelesen, dass das Mahlen von Frolic
    nicht so einfach ist. mithilfe einer kaffeemühle ist das wohl sehr umständlich?
    Welche anderen Möglichkeiten gebe es, um Frolic zu mahlen?

(Meine Idee: Frolic_ringe in Wasser für mehrere Std. einlegen, sodass Brei entsteht.)

:?: :?: :?:

Zitat von Cej

Wenns bei den Temperaturen bleibt, kannst du davon ausgehen das das Wasser sich relativ schnell (3-4 Tage) auf Außentemperatur runterkühlt. Ich geh auch mal davon aus das es Nachts bei euch friert?!

Ab Wochenende soll es ja mit den Tempereraturen wieder bergauf gehen,
    sodass sich das Wasser auch wieder erwärmt! :o

Zitat von Gerd aus Ferd

:clap:
    Trotzdem schön zu lesen, dass es auch noch Karpfenangler gibt, die sich über einen Fisch freuen, der weniger als 20 Kilo hat

:D
    das ist mal war...
    langjährige Karpfenangler, die schon Kapitale gefangen haben, denen reicht es nicht mehr einen 6-8Pfd. Karpfen zu fangen, weil sie andere Ansprüche gewöhnt sind. Im Gegenteil , ich kenne einige, die ärgern sich noch darüber solche "Sätzlinge" als beifang zu haken. :? :?
    Mein erster Karpfen hatte 34 cm, ihr glaubt garnicht wie glücklich ich damals war. Und selbst jetzt freue ich mich über jeden noch so kleinen Fangerfolg!