Beiträge von kuno91

hi,

Zitat von andal

Ich bevorzuge die Sachen von Morefish. Anis, Marzipan, Hering, Käse und Vanille kommen am häufigsten zum Einsatz.

juhu, Anis steht an erster Stelle bei Andal. Ich tendiere auch oft zu bestimmten Geschmacksverfeinerungen. Dabei ist Anis meine erste Wahl,
    weil es mir bisher die meisten Fische beschert hat. Die Fische scheinen das Zeug zu lieben, im frühjahr und Sommer möchte ich auch mal meine Boilies mit Anis verstärken, da die Fische ja schon gewöhnt sind an den Geruch.

Zitat von Feederfreak

...ich werds morgen mal durch den Rechner laufen lassen...

da bin ich ja mal gespannt! :)

Zitat von Feederfreak

Auch glaube ich das er nicht besonders löslich sein wird...

Diese Begründung wurde mir schon öfters angekreidet, wenn ich Milchpulver aus meinen Mix rausgelassen habe. Doch so richtig kann ich damit nichts anfangen, weil ich den Sinn der "Löslichkeit" / Auswaschens nicht wirklich verstehe :( ...ist damit gemeint, das sich die Lockstoffe des Boilies durch das Milchpulver dann besser verbreiten können? :oops:

http://www.cipro.de/boilie/mm/birdfood.htm
    -> da noch ein paar infoszu birdfood gelb, welches u.a. schon Milchpulver enthält :idea:

mfg philipp

hi,
    ich hab mir noch einmal einen einfachen boiliemix zusammengestellt und würde gerne eure meinung haben!!

35 % Hartweizengrieß
    20 % Maismehl
    15 % Sojamehl
    20 % Birdfood(gelb)
    10 % Kakaopulver

ich verfüge nicht über einen Mix-Rechner. Wie siehts denn mti dem Proteingehalt dieses Mixes aus. Sind wesentliche Nährstoffe vorhanden?
    Was fehlt?
    danke für antworten

hi,
    ab welcher Mindestwassertemperatur kann man einen Versuch
    auf karpfen starten? Ich habe gelesen, dass solange die Wassertemperatur unter 8°C liegt, die Karpfen keine Nährstoffe zu sich nehmen. Ab wann würde sich nun ein versuch lohnen?

mfg philipp

Zitat von Bonefish

Den einzigen Kontakt, den ich hatte, war der mit einem Hecht, der sich ungelogen viermal(!!!) auf die Maiskette stürzte, während ich die Schnur einholte... Freakfisch.

:shock:
    Zander auf Frolic...Hecht auf Mais...
    Was ist hier los??? :badgrin:

Zitat von z40t-schnorrer

ich denk mal das die wassertemperatur noch nicht allzu hoch sein wird... in der letzten woche war es tagsüber zwar warm und sonnig aber nachts gabs auch bodenfrost..
    in einer woche wag ich mal meinen ersten versuch auf karpfen

die Wassertemperaturen liegen noch sehr weit unten, zwischen 5-8°C
    schätze ich. Die Fische werden so langsam wieder etwas reger, bei steigenden Temperaturen.
    Problem: Am Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche soll es zunächst noch einmal etwas kälter werden und bringt uns vom Norden her kühlere Luft. Nachts gelegentlich Bodenfrost und tagsüber Höchstwerte bei knapp 9-10°. :( :(

Anfang April möchte ich meinen ersten Versuch auf Karpfen starten, also
    in knapp 2 Wochen. Sollten die temperaturen nicht weiter steigen, sinken meine Chancen erheblich vermute ich!

im Grundfutter werde ich es es auf jeden Fall verwenden anstatt normales Wasser. Das muss eine tolle Duftnote ergeben!
    Danke für die tipps...
    Auswaschen sollte sich der Boilie nicht, andererseits möchte ich schon gerne den Duft an den Boilie bringen.
    Ist es möglich beim Anrühren der Zutaten mit den Eiern etwas vom Quellwasser hinzuzugeben??

hi,

Zitat von FanaticFisherman

Also gehts ohne kochen auch?
    MfG :D :D :D

...ja wahrscheinlich schon.
    Andere Frage:
    Kann ich das Quellwasser, in dem ich mein Hartmais 24h habe gären lassen,
    auch anderweitig verwenden. Ich hatte die Idee meine selfmade boilies in das Wasser einzulegen vor dem Angeln.
    Das starke Aroma vom Hartmais wird dem Boilie doch nicht schaden, oder?

Zitat von Twister

SAuber! Frolic scheint ein wirklich vielversprechender Köder auf Zander zu sein... :lol:

Hab schon von mehreren FrolicZamdern gehört ;)

Frolic scheint ein immer beliebter werdender Allround-Köder zu werden.
    Zander, Karpfen...wer weiß was für Fische noch so auf Frolic beißen?

wenns nicht mit kleinen Köfis oder mit dynamischen wurm funktioniert,
    versuch es mal mit kleinen wobblern oder spinnern an der spinnrute.
    Stege sind u.a. gute plätze für Barsche, sie halten sich dort sehr gerne auf,
    v.a. unter booten (Erfahrung!).

Zitat von Tom Rustmeier

Nachtrag:
    Wenn dir viel am Fischen liegt wechsel doch einfach den Verein. Ich würde wegen so ner Geschichte meine Angeln defintiv nicht in den Müll werfen. ;)

So, seh ich das auch. Es ist zwar nicht schön aus einem Angelverein nach 15
    Jahren einfach so von einem ehemaligen SED-Mitglied rausgeworfen zu werden, dennoch brauchst mit dem Angelsport nicht aufhöhren.
    :roll:

ja, genau.
    Ein spezielles Grundfutter mit verschiedenste Partikel wird mit geqollenem Hartmais verarbeitet.
    Nebenbei, wenn du unbedingt mit boilies fischen willst,
    solltest du auch Boilies anfüttern. :idea:
    Damit sich die Karpfen an den Köder gewöhnen und nicht misstrauisch werden bei deinem Ansitz, fütterst du mit dem Bait an mit dem du auch angeln willst.