Beiträge von seefischer

Greift der Weichmacher, der sich z.B. in Spaghettis oder Twister befindet die Vorfachschnur an?

Ich bin gerade dabei einen Spaghetti auf einen 8er Forellenhaken zu bringen und würde gerne den Spaghetti über den Hakenschenkel ziehen. Dabei berührt der Spaghetti aber die Vorfachschnur!

Geht das oder zerstöre ich danmit meine Schnur

Zitat von til

Also natürlich umgekehrt:
    Mit erhobener Spitze läuft er höher. Und zwar etwa 2/3 der Erhöhung höher. senken der Rutenspitze hingegen soll sich in etwa 1:1 auf die Lauftiefe übertragen.

Hab ich mir doch gedacht ;)

Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und morgen früh gleich mal umsetzen.

Danke.

Zitat von til

Im wesentlichen brauchst du Erfahrung und Gefühl.

Ich habe ja schon alles versucht, aber ich kann mit meiner Erfahrung nicht sagen wo genau z.B. der Spinner oder ein Blinker gerade seine Arbeit tut. Ich würde es aber gerne wissen, denn wenn das Wasser jetzt wieder kälter wird, muß ich in tieferen Regionen meinen Köder anbieten.
    Aber woher weiß ich ob der Köder in 2 oder 5 Metern Tiefe schwimmt.

Zitat von karpfengott24

Es gibt auch Wobbler an denen du die Tauchtiefe einstellen kannst - die Tauchschaufel am Kopf kannst du variable verstellen.Vielleicht wäre das was für dich... :?: :?: :?:

Wobbler habe ich auch in meiner Spinntasche. Da kann ich mir auch vorstellen wohin die abtauchen.
    Mein Problem habe ich mit den o.g. Kunstködern. Ich halte einfach die Rutenspitze in unterschiedliche Höhe und hoffe, dass das die Tauchtiefe verändert.
    Ich würde gerne wissen wieviel ein erhöhen der Rutenspitze die Tauchtiefe verändert. Vielleicht weiß das ja jemand.

Wie bestimme ich denn die Tauchtiefe in der z.B. ein Spinner, Blinker, Twister oder ein Gummifisch geführt wird?
    OK, wenn ich den Köder auf Grund absinken lasse und dann die Rutenspitze Richtung Wasseroberfläche halte und kurbele, dann sollte der Kunstköder direkt am Grund geführt werden.

Wie halte ich aber einen Köder z.B 0,5 Meter oder 2 Meter über Grund wenn die zu befischende Stelle im See 4 Meter tief ist?

Danke.

Zitat von patman

Da passiert so gut wie garnichts! Ausnahme das, was Andal angesprochen hat, Aufgrund einer evtl Kantung der Schnur.
    Ansonsten reden wir hier von monofielen Schnüren, welche Aufgrunf ihrer molekularen Zusammensetzung(Ausnahem: UV-Zersetzt) nichts an ihrer Grundfestigkeit verliert.

Mal im Ernst, hat sich das mal jemand unter einem Mikroskop angesehen?
    So Aussagen wie "Da passiert so gut wie garnichts!" sind allgemein gehalten. Das heist, es kann etwas passieren. Den Druck den jeder Angler auf sein Bleischrot ausübt ist jedenfalls unterschiedlich und somit glauben viele sie machens Richtig.
    Haben sich da vielleicht einmal die Schnurhersteller dazu geäussert. Die Antworten würden mich sehr interessieren.

Zitat von Flob

Wenn du das richtige Schrotblei nimmst ändert sich daran gar nichts. Es gibt sehr weiches und eher hartes Blei. Wenn du das weichere nimmst, und nicht zu sehr zudrückst, passiet deiner Schnur nichts!

Bisher hatte ich ja auch noch keinen Abriss durch Bleischrot. Das Thema hat mich aber schon lange beschäftigt.

Ich werde mal dem Tip von "Andal" nachgehen und mir das Bleischrot von Dinsmore besorgen.

Danke