Beiträge von Palmer

    meine erfahrung ist auch, das es egal ist, welche Farbe die Kugeln haben! Hauptsache sie sind nicht zu hart und richen noch nach langen Ansitz. sprich, das Aroma soll sich über einen langen zeitraum im wasser verteilen.


    Meine rfahrung war bislang, das ich auf Pop up´s in anführungssrichen nur kleine gefangen habe. Die großen waren da eher Misstrauisch. Auch mit Dip Pulver oder son Zeug lief es auch nicht besser. Teilweise eher im Gegenteil.


    Und zu den Schwänen, Das ist ne mords Arbeit :roll: Die dingfer haben Kraft ohne Ende und angreifen können die auch ganz gut!

    Hallo, ich habe schon oft bei Magdeburg an der Elbe gefischt, leider bislang nur mit mittelmäßigen Erfolg. Nun wollte ich wissen, ob es nicht mehr viel Zander in der Elbe gibt oder wie ihr die dort fangt.


    Zudem wollte ich wissen, ob es noch einen guten Zandersee westlich von Magdeburg gibt.


    Danke schonmal

    ich finde freilauf sowieso blödsinn beim Karpfenangeln! Ich lasse immer die Karpfen direkt in die Geschlossende Bremse laufen, sprich die ist so eingestellt wie im normalen Drill. Vorteil ist, das die Karpfen vom Grund hoch kommen und sie harken sich gleich von allein!
    Vorraussetung dafür ist Natürlich, das die Rute vernünfitg im Pod liegt und auch nicht rausrutschen kann!

    ich habe da mal urlaub gemacht und war 3 Tage draußen mit dem Boot und habe auch nachts vom Ufer aus geangelt. das einziege was ich da bekommen habe war ein untermaßiger Hecht!
    ich habe dort alles ausprobiert, was die Köderkiste hergibt und vom ufer hab ich sogar die Angeln mit dem boot rausgezogen in die tiefn kuhlen im see. gefangen habe ich den hecht beim einkurbeln auf Tauwurm. war auch im August da, das war aber schon 2004.


    vielelicht konnte ich euch helfen....

    so, das ist mir passiert.



    - Drille gerade ein Karpfen,den ich kurz zuvor geharkt habe. Da ich über mir Äste habe, muß ich seitlich drillen. Ein alterer Passant kommt vorbei und schaut mir zu und stellt dumme fragen. Langsam kommt er näher, was ich aber nicht mitbekommen habe. Plötzlich reißt meine Schnurr, durch die vielen Muscheln im See und ich haue ihn die rute quer ins Gesicht. Resultrat, blutige Nase und blaues Auge beim Passanten.


    - sind auf dem Weg zum Bootsangeln, gerade am Steg angekommen, wollen gerade ins Boot einsteiegn, trete in gedanken zwischen Steg und Boot und versenke das Boot samt Ausrüstung und mir im See!


    - Freundin wollte mit zum Angeln,da bei ihr zu Hause der Bruder Geburtstag gefeiert hat und sie nächsten Tag ne Klausur schreiben mußte. Aber nur unter der Vorruassetzung, das sie in ruhe schlafen kann. Da der Aal nicht ganz so oft vertreten ist, dachte ich an eine ruhige Nacht. Was bei uns die regel ist, wenn man geziehlt auf Aal geht. Leider alles anderes gekommen. Fing die Nacht 9 Aale und unzählige Bisse versemmelt. Freundin war tierisch sauer, da sie die ganze Nacht kein Auge zu gemacht hat, da es ständig gepiept hat. Dioe klausur hat sie natürlich auch versemmelt!


    - gehe zum Angelplatz, wo ich seit ein paar monaten nicht mehr war. gerade angekommen, sage ich zu meiner Freundin, sie solle aufpassen, wo sie hintritt, da die biesamratten wieder aktiv waren. Will die Rutenhalter einstecken, trete in ein erdgang und breche mir dabei das Sprunggelenk

    waren letztes Jahr im Mai oben in Schweden. hbaen zwar 140 Hechte in 8 Tagen gefangen mit 4 Mann, aber davon waren nur 11 Maßig! Eine Befreundete Gruppe aus nen anderen Ort war zur selben Zeit am Süd Vaddern See mit 4 Mann. Ausbeute bei denne waren 32 Hechte, davon 8 über 1m.


    Ist also von See zu See unterschiedlich! Angelkarten müßt ihr bei den Besitzern vom Haus nachfragen! Die können euch mehr sagen auch zu Schonzeiten.
    Nasonsten wird auch gerne der Deutsche Angelschein gesehen, Teilweise kriegt mann auch keien Gastkarten ohne Schein

    hatte sie jetzt seit einem Jahr! Zwei von drei bißanzeiger Funktionieren nicht mehr! Werder Ton noch sonstwas! Fischte sie aufn Highpod beim Karpfenangeln und wenn ich sie teilweise nach nen durchregneten Tag abgeabut habe, kannte ich da das Wasser rausschütteln! Das nächste Problem wa sich hatte, das wenn ich die Batterein drin gelasen hatte, das sie sich selber angschaltet haben und beim nageln war dann nichts mehr mit Piepen, da die batterien lehr waren! Abhilfe hat nur ien bißchen Schaumstoff im Dekel des Kasten gebracht! Dann war die Reichweite nicht bei allen gelich! Hatte die Jugendgruppe bei uns betreut und der eine Bißanzeiger hat nach 20m aufgegeben ( waren damals neu ). Der andere hat nach 100m aufgegeben und er ander hat erst nach 350 aufgegeben!


    Also, wer günstiges sucht und nicht unbedingt auf dei qualietät achten will, kauft es!


    Hab mir damals mehr davon erwartet, aber sind ja 2 Jahre Garantie drauf!

    ich hatte die Fireline mal gehabt, nach dem 6 drill darne dann auch schon tife riefen in den Ringen meiner Angel ( Quantum Zander by Jörg Strehlow ) und Das war vorher mit den Siglowtex Geflochtenen nicht! Die Fireline hatr für mich eine zu raue Oberfläche und die beschichtung kann man in die Tonne treten! Mein Händler hat die Crystal hängen und der hat mir mal nen Meter gegeben. Nachdem ich 10 mal mit dem Fingernagel/Finger drübergezogen habe, sah die Schnurr aus wie ein Wollfaden!


    Ich bleibe bei der Siglowtex!!

    Hallo, würde ertsmal sagen, das kann Pilsbefall sein!


    Am besten mal den Gewässerwart oder ertsen Vorsitzenden des Gweässer ansprechen und wenn möglich den Fisch fangen und dann muß der gleich eingschickt werden! Kann passieren, das der ganze Fischbestand infiziert wird und dann ist das Gewässer sozusagen Tod! Ansonsten kann man eventuell an hand einer Gewässerprobe das ganze feststellen, aber am besten ein befallenden Fisch. wenn es in weiteren Beobachtungen nur der eine ist, und keinen weiteren befälle gesichtet werden, betsteht normalerweise kein grund zur panik!
    Ein großes problem ist beim fang nicht Artgerechte behandlung des Fisches, heißt das die Schleimhaut verletzt wird und sich kleine Parasieten unter den Schuppen feststetzen und den Fisch dann qualvoll veränden lassen!


    Pils ist ne ernste Sache, Parasieten ist dann "normal" und kein Grund zur Sorge


    Haben das einmal durch bei uns im Gewässer mit Pils! Zum glück hat es nur den Zander getroffen und wir haben bei uns aus dem 4ha See über 8 Zentner Zander abgefischt, zum teil an den Meter ran. Wurde durch fischkontakt übertragen und da Zander ja auch leichen....


    hoffe es hilft ein bißchen

    so, war am we draußen...



    Habe 5 Läufe bekommen, davon 5 bekommen! Also echt super eure Tips.


    Eine habe ich mit 0,60er Welsschnurr (Mono) als Schlagschnurr gemacht mit einer länge von ca15m. Die andere mit Leadcore und auch 60er Mono als Schlagschnurr.


    Habe auch Probiert die Karpfen über die Muschelbank weglaufen zu lassen und dann erst den anschlag setzten, wenn sie min. 50m runter hatten, dabei hat die schnurr aber sehr gelitten! Mit feststellen wie beim Drill mußte nur das Blei leiden, denn das hat jetzt in der Gummihülse einschnitte...


    danke für eure tolle hilfe!

    als hauptschnurr habe ich zum Ansitz immer 22er Mono! Die hält 5,6kg laut hersteller! Als ruten fische ich die Sportex Three Light, die zieht nen schönen kreis beim Drill und hat ne relativ weiche Spitze bei genügend Rückrat! Beim Vorfach nehme ich meistens halt Geflochtene (Was es halt im angelladen so von der Großrolle gibt) Und bislang ist noch kein geharkter Zander abgerissen oder weggeschwommen! In der elbe war mein größter 86cm bei 4,8kg und dn habe ich gegen die Strömung zu mir ran gezugen und das etwa 75m, da er beim biss mit der Strömung abwärts geschwommen ist!


    Alles ohne große Problem...


    Nur einen gewissen Druck auf den fisch geben und der rest macht die Bremse und die Rute!!

    habe ich doch getan! Da ist nichts mit Leadcore oder Schlagschnurr. die Angeln genau so wie ich auch, bloß das die Ruten nicht hoch stehen, sondern in einen normalen pod leigen. Blei nehmen sie halt ein Flat Pearl Inline und ich verwende halt ein Distance Inline. sonst ist alles gleich bis auf die Harken und das Vorfach.
    Deswegen verstehe ich es nicht!

    mein Privtes rezept: Funktioniert eigendlich egal wo:


    50 Eier
    2,5kg Frolic gemahlen
    1,5kg Paniermehl
    300g Stärkepulver
    1 Glas Honig
    1kg Zucker
    1kg Weizenehl
    Roter/Gelber Farbstoff, geschmacksneutral, je nach Leuchtkraft


    Nach einer Trockenphase von etwa 2 Tagen gibt es kein Problem, die mit der Cobra rauszuhauen

    so wa sin der Art, doch leider kontte ich den Fisch nicht landen, da ich nur 22er Mono drauf hatte an der 45g Sportex. Nachts Biß auf Köfi und ab ging es! Ganze 400m ohne große Paus eund gleichmäßig durch!


    Den Zweiten biß habe ich dann nach 2 Stunden landen können, ein kleiner Wels von 1,12m länge. Man sollte diese Ficher nicht unterschätzen...

    kommt drauf an! Ich fisch eine 22er Hauptschnurr auf Zander! Ein großer kämpfer ist er nicht, bloß ich rehen immer mit Aal auf Köfi oder halt Hecht und von daher würde ich zu Geflecht tendieren. Habe ein 106cm Hecht Nachts
    mit 22er Hautschnurr und 12er Geflochtende gefangen und das ohne Probleme! Wenn mann die fisch enicht so hart ran nimmt, passiert nichts!


    Achja, warst du zum Blinker unterwegs? Wenn du Twisterst, würde ich noch ein kleinen Drilling im Schwanz des Twisters packen! So hast du kaum aussteiger...

    danka, das werde ich jetzt am WE mal ausprobieren. werde berichten, ob es klappt!


    Das Kuriose an der sache ist, das die Freaks bei uns da nur jeden 10 Verlieren, dann aber durch ausschlietzen! Mit normaler 35er und auch 90er Fetsblei ohne Schlagschnurr oder Leadcore in nen "normalen" Pod auch mit geschlossender Bremse.