Beiträge von Palmer

    Mit nem Boot darf man leider nicht auf den See drauf.
    Die bremse ist schon recht hart eingestellt! Ich Drille immer sehr hart, was die Karpfen aber nicht abschreckt! Meistens ist es ja so, das nur kurz der Swinger hochfliegt und dann auch gleich wieder fällt, weil alles ab ist. wir haben auch schon mal probiert, mit großen Heschtposen die Schnurr in der Luft zu halten, was aber nicht gut Funktioniert hat, weil da die schnurr meistens am Blei gerissen ist.

    Rute Sportex HM Turbo Spin2 3m (bis 40g, geht aber auch locker 60g), Rolle Shimano Sahara 3000´, Schnurr Berkley Fireline Crystal in 0,10mm. Nehme ich für alles was vom Ufer aus geht auf Zander/Hecht.


    Vom Boot aus auf hecht/zander
    Rute Sportex Kev Pike Carbon 3m (bis 80g) oder schleppen Zebko Rhino DF bis 75g in 3,9m Länge, Rolle Shimano Baitrunner Aero5000 GT, Schnurr 18er Dynabrid von Penn in Grün

    Rute Sportex HM Turbo Spin2 3m (bis 40g, geht aber auch locker 60g), Rolle Shimano Sahara 3000´, Schnurr Berkley Fireline Crystal in 0,10mm. Nehme ich für alles was vom Ufer aus geht.


    Vom Boot aus
    Rute Sportex Kev Pike Carbon 3m (bis 80g) oder schleppen Zebko Rhino DF bis 75g in 3,9m Länge, Rolle Shimano Baitrunner Aero5000 GT, Schnurr 18er Dynabrid von Penn in Grün

    ich verwende immer Wolframvorfächer zum selber binden. Das Wolfram ist super weich für ein Stahlvorfach, Braun und ist nicht mit Gummi Oberflächenbeschichtet. Wenn so gut wie kein Hecht vorkommt, nehme ich 10er Geflöchtende Schnurr die ich grün oder schwarz mit Eddig einfärbe.


    Alles mit Einzelharken der Größe 4 von Patridsh *glaubwirdsogeschrieben*


    Das vorfach mache ich mind. 1m lang, dann kann man immer wieder nen neuen harken anknoten, wenn man mal was untermaßiges hat!


    Bei Krabben im gewässer beißen sich die Krabben beim Folfram die Scheren aus, bei Geflochtender Schnurr kann der köder schonmal ab sein.


    Beim Blinkern nehme ich auch das Wolfram, da reicht mir dann aber ca 30cm länge.


    hoffe es hilft

    hallo, habe gleich zwei fragen!


    Erstens wollte ich mal wissen, wo man in Sachsen Anhalt hinfahren kann, um mal irgendwo ein Zander zu fangen! Bin das ganze Jahr los gewesen und immer wieder neue Gewässer ausprobiert, doch leider Ohne irgendeinen Erfolg! Vielleicht einfach mal ein paar Tipps und nicht so welche wie ELBE!



    Zweitens suche ich ein Reiseziel für unsere Jugendgruppe im nächsten Sommer. Wir fahren jedes Jahr mit etwa 15 Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 15 Jahre zu einem See/fluß und verbringen da 3 Tage, damit die Jugendlichen auch mal andere Gewässer kennen lernen als die heimischen. Mit von der Partie sind 6-8 Betreuer, die die Jugendlichen beim angeln betreuen. Die Jugendlichen haben fast alle die Angelprüfung bestanden, doch leider bekommen sie den bei uns in Niedersachsen erst mit 14 Jahren ausgehändigt und deswegen suchen wir halt ein Ferein, der uns aufnimmt. Natürlich bezahlen wir auch dafür!
    Vorraussetzung sollten Sanitäre Anlagen und eine Wiese oder Campingplatz am See/Fluß sein. die Endfernung von Wolfsburg sollte nicht über 350Km sein.


    Vielleicht kann ja jemand helfen und meldest sich bei mir

    hallo,
    da ich ab und zu mal gerne auf Karpfen gehe und die bei uns nur auf den Muschelbänken sitzen, wollte ich mal fragen, wie ihr eure Karpfen fangt??


    Ich stelle die Ruten 3,6m im Highpod, fische 90g fest, Schlagschnurr Amnesia/25erGeflochtende (25m) Bremse fest wie beim normalen harten Drill, 35er Nash Bullet XT.


    Doch leider gehen von 10 läufen mid.8 Verlohren, weil die Schlagschnurr nicht hält! Und langsam wird es teuer und auch nicht gut für die Karpfen.
    Die, die ich bislang raus geholt habe liegen alle bei ca. 30 Pfund.



    bitte einfach mal um Hilfe