Beiträge von Mekkis

    Zitat von BigApple


    Ich denke das sie da besser beissen als sonst da sie sich vll was anfressen oder so ach keine ahnung ausprobieren ;)


    Endlich mal eine fundierte und kompetente Antwort im Blinker-Forum... :roll:


    Wenn du keine Ahnung hast dann schreib doch nicht....


    Karpfen fressen während der Laichzeit wenig bis gar nicht. Logisch, wenn ich Poppen im Kopf habe, denke ich auch nicht ans Essen...


    Davor und danach stehen die Chancen ganz gut. Nach dem Laichgeschäft fischen einige Hunter mit HP-Boilies, weil die Fische nach dem Laichen einen erhöhten Proteinbedarf haben... Kann das nicht bestätigen oder wiederlegen... Ein Versuch damit lohnt allemal..

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab schon Kraut in Tiefen bis 5 Meter gesehen.
    Das ist abhängig von mehreren Faktoren und kann von See zu See anders sein. Wie es in deinem Gewässer ist, kannst du nur selbst raus finden.
    Im Kraut finden Fische Nahrung und Deckung. Warum also nicht dort angeln???

    Mit dem Echolot findet man krautfreie Stellen (bei uns meist mit kiesigem Untergrund).
    Ich nehm zusätzlich eine geflochtene Schnur mit einem Bleigewicht und einem Drilling am Ende. Dadurch findet man exakt die Löcher und kann präzise die Montage ablegen.
    Bei schwimmendem Kraut, welches über diese krautfreien Stellen treibt, die Montage in PVA-Netz oder Beutel verpacken und dann ablassen.

    Okay Jungs. Dann haben wir folgendes Rezept für den Blinker-Boilie:


    20 % Lachsmehl
    15 % Garnelenmehl
    10 % Reismehl
    10% Grieß
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto Insectivorous (Haith´s)
    10 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    5 % Algenmehl


    Extrake (Krill, Squid, GLM, Lebermehl, etc.) sind diesem Grundmix nach Belieben noch zu zufügen. Genauso wie Flavours und sonstigen flüssigen Zusätzen (Fischöl, Black Pepper Oil, Spice Cajouser, DNA Liquids, etc. )
    Mit der Vielfalt solcher Zusätze kann man dem Bait eine besondere Note geben, sodass im Endeffekt jeder mit einem anderen Köder fischen kann.


    Insgesamt ein schöner Boilie. Vielleicht rechnet noch jemand den Fett und Proteingehalt aus. Dann ist das komplett.
    Ich bedanke mich für die rege Beteiligung. Es ist besser gelaufen, als ich erwartet habe..
    Abschließend kann man hoffentlich auch sagen, dass dieser Thread und die Diskussionen gezeigt haben, dass jede Zutat seine Berechtigung hat und Boilies keine Wunderkugeln sind, sondern ein nach logischen Anhaltspunkten zusammgestellter Köder, der eigentlich nur eins erfüllen soll: Fische fangen!!!!


    Wenn Tomsen sich bereit erklärt, den Mix zumischen dann bitte nochmal posten. Ansonsten übernehm ich das nach meinem Urlaub, aber erstmal bin ich ein paar Tage weg.


    Danke nochmal Jungs. Und viel Spaß beim weiteren Experimentieren!!!

    Gerade im Sommer ziehen die Fisch auch nachts ins flache Wasser. Gewässertiefen von nem halben Meter sind da absolut kein Problem und immer ein Versuch wert. Ob das auch auf deinen See zu trifft, kann ich nicht sagen. Dazu sind die Infos zu dünn.. Aber why not?? ;)

    Man kann kein Pod empfehlen wenn man nicht weiß, wofür du es einsetzen willst. Wenn du nur im See fischt und low range dann reicht das quantum oder sky von Fox sicher aus. Sehr geht eignen sich auch die X-Pods. Wenn es auch mal an den Fluß geht oder du deine Ruten auf weite Entfernung mit dem Boot ablegst, vielleicht noch über Kraut oder Steine die Schnur bringen musst, dann ist das Skyscraper von Cygnet sicher eine sehr gute Wahl. Ansonsten schau dich mal bei Solar oder Carp Sounder um. Alles sehr gute Pods. Welches du nimmst, hängt eher vom persönlichen Geschmack und vom Einsatzgebiet ab.

    Mit dem Motto "Mein Boilie fängt auch ohne" hat das absolut gar nichts zutun. Was ist das für ein Boilie, der nicht ohne fängt??
    Wenn man mit dem Hakenköder (der nicht fängt) auch anfüttern, kann man gleich zur nächsten Stelle wechseln. Aber wie ungenießbar muß er sein, dass er unberührt bleibt???
    Obwohl das auch ne Taktik wär. Den ganzen See mit ungenießbaren, ekligem Zeug anfüttern und nur 20 m² frei lassen. Die paar Meter sind der einzige Platz, wo sie noch fressen können ohne mit dem stinkenden Zeug in Berührung zukommen. Und genau auf diesen 20m² liegt dann mein Köder....
    Hmmm, das muß ich mir noch mal für den Herbst durch den Kopf gehen lassen... daran hat bestimmt noch keiner gedacht.... :roll: :roll:


    Back to Topic:
    Ein Dip wird meines Erachtens nur genommen, um den Hakenköder stärker riechen und schmecken zulassen. Somit wird der Fisch eher darauf aufmerksam und lässt sich schneller dazu verleiten, ihn zu fressen.
    An manchen Gewässern wirkt das tatsächlich.
    Obwohl es bessere Möglichkeiten gibt, dem Hakenköder eine besondere Note zugeben, verwende ich auch ab und an Dips. Aber meistens benetze ich dann auch das Futter mit Aromen und/oder Attraktoren.


    Was meines Erachtens notwendig wäre, wenn man ein Dip zum Boilie herstellen will, dass man ein Flavour im Boilie verwendet, was bei meinen aber nicht in Frage kommt. Nur so kann man dem Boilie einen identischen Geschmack geben.
    Für einen anderen oder ähnlichen Geruch/Geschmack gibt es unzählige andere Fischdips auf dem Markt, sodass man sich es getrost sparen kann einen selbst herzustellen. Und wenn dann lohnt es nur, wenn man mehere Liter herstellt, das man aber bei bestem Willen nicht verarbeiten, bzw. verbrauchen kann. Jedenfalls nicht bevor es gammelt....


    Wie bereits erwähnt, gibt es bessere Möglichkeiten, um einen "Friß-Mich-Zuerst" oder "Hier-liegt-ein-besonders-leckerer-Happen"-Effekt zu erzielen, die auch nicht so leicht zu durch schauen sind.

    Hast du mit einer Haarmontage gefischt??? Dann kann es nämlich sein, dass es kleine Karpfen waren und das Haar zulang war.


    Falls das nicht so ist, einfach beim nächsten Mal ein kürzerers Vorfach (10-20cm). Dann fasst der Haken sicher im vorderen Maulbereich und schlitzt nicht so leicht aus, als wenn er tief sitzt.


    Desweiteren überprüf deine Haken bevor du fischst, ob sie wirklich scharf sind (Hakenspitze mit leichtem Druck über den Fingernagel ziehen, wenn er sich ohne Problem runter ziehen lässt, den Haken weg schmeißen und einen neuen nehmen).


    Wenn das alles auch nicht zur Lösung des Problems führt, versuch es mit der Pose. So kommst du sicher drauf, wer der Übeltäter war/ist (insofern es dann noch zu einem "Biss" kommt).

    Wolf_74:
    Du nimmst dir 2 Eimer. In einem kommt der Trockenmix, in den anderen die Eier und evtl. andere flüssige Komponenten (Flavour, Fischöl....).
    Alles nochmal gut durchmischen und dann zusamm schütten. Dann die ganze Geschichte zu einem festen Teig kneten. Am besten funktioniert das mit einer Bohrmaschine und einem Aufsatz um Farbe zu verrühren (2 Euro im Baumarkt). Wenn du einen festen Teig hast, lässt du ihn ein paar Minuten ruhen, zieht meistens noch Flüssigkeit nach. Dann mit der Hand nochmal durchkneten. Wenn er zu trocken ist, noch Flüssigkeit nach. Falls er zu feucht ist, noch ein paar Minuten liegen lassen oder Trockenmix hinzu.
    Dann Würste rollen. Ich nehm dazu eine Baitgun, eine Silikonspritze aus dem Baumarkt soll aber auch funktionieren.
    Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, Würste her zustellen und es dir nichts ausmacht, dass die Boilies am Ende nicht rund sind, dann geht folgendes:
    Du rollst den Teig zu einer Platte (entweder mit einem Nudelholz (Teigroller) oder du drückst ihn einfach mit Hand platt, bis das Stück ungefähr die Dicke deines Boilierollerdurchmesser hat. Dann legst du Teigstück auf den Boilieroller und drückst das obere Teil vom Roller drauf. Daraus erhälst du längliche Teigstränge, die du entweder mit dem Messer in passende Stücke schneiden kannst oder du legst die Stränge wieder rum auf den Roller und drückst das Oberteil wieder drauf. Das Rollen wird so nicht gehen, aber du erhälst Boilies in einer Kissenform.


    Der einzige Grund warum Boilies rund sind, ist, weil sie so weiter fliegen. Eine andere Form ist den Karpfen nicht so bekannt und sie fressen an schwierigen Gewässern ungehemmter.


    Was noch wichtig ist, nie zuviel Teig auf einmal anrühren und den überschüssigen Teig, den man nicht innerhalb der nächsten Minuten verbraucht, in einen Plastikbeutel zupacken und diesen zu zudrehen. Sonst trocknet der Teig zustark aus und lässt sich evtl. schwerer verarbeiten.


    Dann weiter... Jetzt werden die Teigstücke gekocht (oder, wie in meinem Fall, gegart).
    Also Wasser zum Kochen bringen, und dann die Boilies rein. Nicht zuviele auf einmal, weil sonst das Wasser zu stark abkählt und wieder zulange brauch, um wieder zu kochen. Dann warten, bis die Boilies aufsteigen.
    Wenn es soweit ist, abschöpfen.
    Jetzt müssen die Boilies trocknen. Am besten an einem trocknen Ort mit geringer bzw. normaler Luftfeuchtigkeit.
    Besorg die bei deinem nächsten Obst-Gemüsehandler Stiegen. Sie eignen sich gut zum Trocknen und lassen sich übereinander.
    Dort bleiben die Boilies dann die nächsten Tage. Bevor sie eingefroren, in Salz eingelegt oder verfüttert werden.


    Alles klar??? ;)

    Ich lege meine Ruten oft mit dem Boot aus. So bin ich mir sicher, dass meine Fallen "scharf" am Grund liegen. Außerdem ist man mit dem Auslegen und Füttern vom Boot präziser, als man es vom Ufer aus jemals könnte.
    Ich bin auch kein Wurftalent, weiter als 80 Meter komm ich nur mit Rückenwind Stärke 6..... ;)
    Wenn ich werfe, dann nur mit zusätzlichem Futter (Stick, PVA-Bag oder Strumpf, Stringer), dann kommt es zu 95 % vertüddelungfrei an.
    Auch mit steifen Mono-Vorfächern hat der Haken schon das Tube gefangen...
    Deswegen PVA... :)


    Ach, wir waren ja beim Thema Futter.... :roll:
    Also, Garnelenmehl???

    Zitat von Gerd aus Ferd

    dritte Möglichkeit: Der Knödel soll ja den Beinamen "Blinker-Boilie" haben. Vielleicht wäre das ja auch eine tolle Werbung für die Zeitschrift :D , deren Redaktion dann die Knödel in der Zeit zwischen zwei Heften rollt und vermarktet-natürlich an die Boardies zum Vorzugs/Selbstkostenpreis :D


    Das ist mal ne Idee.... Unsere Mods können die Idee ja mal der Redaktion auf den Tisch legen. Für ein paar Kilo Fertigmix würde ich mich und die anderen User sicher bereiterklären, dass Recht an dem Blinker-Boilie zu verkaufen und der Redaktion zur verfügung zu stellen.... :roll: :roll: ;)



    NS3000: Weswegen bist du gegen Spanish Pepper??
    Hattest du es schon mal in den Händen???


    Zu dem Rotbarschmehl:
    Der von M+M muß es mit Sojamehl versetzen, sonst darf er es nicht verkaufen. Das wird bei den anderen Baitshops nicht anders sein, sie werden nur nicht so ehrlich sein und es zugeben.


    Ich bin auch eher für Garnelenmehl. Mir gefällt der starke Fischgeruch.
    Mittlerweile gibt es auch schweres Garnelenmehl, sodass man es auch zu 15% dosieren kann.


    Wenn wir Grieß mit rein nehmen dann HW. Macht den Boilie etwas härter.


    Zu der Theorie von Tomsen, dass wir zu viele wasserlösliche Stoffe im Bait haben und er zu schnell auswäscht:


    Das mag sein, aber meine Boilies sollen besser ein hohes Sendungsbewusstsein (was für ein tolles Wort :) ) haben, als lange am Haar halten. Bei einem meiner eigenen Mixe hält der Boilie keine 24 Stunden am Haar, aber der Köder fängt instant wie kein anderer.


    Und außerdem bleiben meine Boilies keinen Tag im Wasser liegen, weil sie nach ein paar Stunden gefressen werden... ;)


    Desweiteren bleib ich bei Spanish Pepper. Bin davon überzeugt....
    Zusamm mit Black Pepper Oil einfach herrlich...


    P.S.: Wenn wir Rotbarschmehl durch Garnelenmehl ersetzen, sind alle Zutaten bei einem Versand zu ordern....

    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    8 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    3 % Leberextrakt


    Das ist das Rezept, was ich bisher mit den Kollegen erstellt hab.


    20% Reismehlanteil in 10% Grieß und 10% Reismehl ist okay, obwohl ich es nicht für notwendig halte, da der Boilie genug wasserlösliche Stoffe enthält und gut arbeiten kann.
    Blutmehl lassen wir raus, darauf hatten wir uns vorher schon geeinigt.
    15% Prosecto ist sehr gut. Verwende ich selber so. Und einfach ein drittel raus nehmen mag ich nicht. Genauso belassen wir es bei SP (anders als andere, hatte ich schon gesagt).


    Ein Grundmix zu bauen ist ne gute Idee. Würde den Milchpulveranteil auf 10 erhöhen, wie du schon hattest, genauso wie Algenmehl auf 5%.


    Wir hatten uns vorher auch schon auf Lachs-und Rotbarschmehl geeinigt.
    Und jetzt einfach nochmal alles umstellen ist den anderen Mitwirkenden gegenüber nicht fair.


    Dann steht also das Rezept:


    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    10 % Reismehl
    10% Grieß
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    10 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    5 % Algenmehl


    Crayfish oder Krill Juice in welcher Dosierung?? 50-60ml??


    Ein sehr ausgewogener Mix.
    Können wir uns jetzt darauf einigen??


    Okay, bin dann arbeiten und Abend wieder da.

    Hi,


    also zu dem Robin Red und Spanish Pepper. Ich hab festgestellt, dass meine Boilies bei RR stark rot werden und bei SP eher ins Bräunliche gehen. Und der Geruch ist auch etwas anders. Von der Konsistenz sind sie sicher ähnlich, aber leichte Unterschiede konnte ich schon feststellen.
    Ob das Fangentscheidend ist, mag ich nicht beurteilen. Aber anders als andere kann schon mal nicht verkehrt sein.


    Calcium Casein auf 5% runter setzen und dafür mit Lactalbumin auffüllen, um mehr Vielseitigkeit in den Bait zu bekommen??? Mit 9 Zutaten ist der Bait schon sehr vielseitig.
    Beides würde ich nicht nehmen, entweder CC oder LB...


    Zu dem Öl: Ich verwende 30ml Öl in meinen Mixen (von CC Moore) und kann nur sagen, mein Boilie arbeitet sehr gut, auch in kaltem Wasser.
    Ich hab den Crayfish Juice von DD bisher dafür genommen, um meine Boilies ein paar Stunden vor dem Füttern damit anzufeuchten. Aber wenn ihr davon überzeugt seid, bin ich bereit es mal zu versuchen... Why not...?


    Blutmehl ist sehr attraktiv für Carps. Und hat ähnliche Eigenschaften wie Eggalbumin (bindet sehr gut, nicht wasserlöslich, hoher Proteingehalt, kaum Fett). Ich glaube aber nicht, dass Blutmehl verhindert, dass der Bait auswäscht.
    Also grundsätzlich bin ich nicht dagegen. Nur die Frage: Wohin?
    Der Bait ist schon gut gefüllt, und ich möchte eigentlich keine andere Zutat rausnehmen oder niedriger dosieren.
    Man kann leider nicht immer jede gute Zutat in den Bait bringen. Ansonsten wär ich noch für Garnelenmehl, Squid Powder, Squid Meat, etc.... Aber leider ist nur Platz für 100%. Und zu gering dosiert bringt auch die beste Zutat nichts..


    Ansonsten danke für deine Antworten Tomsen. Schade, dass du jetzt erst am Ende dazu gekommen bist..


    Gruß Mekkis

    Das ist ne klasse Idee Feeder :)


    Was haltet ihr davon noch ein Fischöl mit 30ml/kg einzubringen???
    Oder anderes Flüssiges???


    Okay Jungs, ich bin das Wochenende nicht da. Ich antworte dann Sonntag Abend...


    Gruß Mekkis

    Sieht doch ganz ordentlich.
    Mit dem Algenmehl kann ich mich auch anfreunden. Hab ich bis jetzt noch nicht angetestet, ab ich bin da offen für neues. Spanish Peppa (Haith´s) ist auf jedenfall zu empfehlen. Und durch Milchpulver statt Vitamealo bekommen wir noch mehr Proteine in den Mix. Leider fehlt dann dieser cremige, leicht süßliche Geschmack, die es mitbringt.


    Und zu dem Calcium Casein. Bei 10 % Mixanteil dürfte nichts schief gehen. Ab 15% kann es gut sein, dass man Pop Ups produziert. Und da wir auch Reismehl eingebaut haben, sind wir auf der sicheren Seite.


    Sind die anderen damit einverstanden??? Oder hat jemand noch eine Zutat, die der "Bringer" ist??


    Carras: Hast du ne Bezugsquelle für L Zero 30??? Gerne auch per PN...


    Bezog sich der Preis und die Prozentangaben (Protein, Kohlenhydrate, Fett) auf den Trockenmix???


    Hier erstmal die gesamte Vorstellung, mit der ich mich sehr gut anfreunden kann.


    20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto
    ------------------
    8 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    4 % Algenmehl
    3 % Leberextrakt


    Sieht nach nem geilen Boilie aus. Was denkt ihr??
    Verbesserungsvorschläge???