Beiträge von Mekkis

@ Hechtis:

Traubenzucker dann doch eher in nem fruchtig/süßen Boilie.
    Dann kann man auch Puddingpulver nehmen..

Ich wär dann doch eher dafür, dass wir Nectarblend oder Prosecto nehmen. Es ist einfacher erhältlich und mehr bekannt.
    (Ich werd mir das CLO-Zeugs trotzdem merken und nächstes Jahr vielleicht mal ausprobieren.. ;) )

Wie ich vorher schon geschrieben hab, halte ich Kohlenhydrate nicht für so wichtig. Mehr Bedeutung haben meiner Meinung nach Eiweiße/Proteine und wasserlösliche Stoffe im Bait.

Lebermehl ist schon ne geile Zuatat. Aber doch ziemlich teuer. Ich verwende 3,5% und bin damit zufrieden.
    Aber 5% sind okay. Können wir gerne so stehen lassen.

Was haltet ihr von was Würzigem, z.B. einer Gewürzmischung aus Paprika, Chili....., Robin Red oder Spanish Peppa...

Der Rest könnte so aussehen:

20 % Rotbarschmehl
    15 % Lachsmehl
    20 % Reismehl
    10 % Calcium Casein
    steht schon fest.

Dann:
    15% Prosecto
    8% Vitamealo oder Milchpulver.
    7% Spanish Peppa oder Robin Red
    5% Lebermehl

Verbesserungsvorschläge????

Für Verpflegung, Kleidung, Fernseher, Kocher, etc. hab ich von Pelzer die Multifunktions Bag für 20 Euro. Ein robustes und riesiges Teil, da passt alles rein. Und wenn sie mal nicht voll werden sollte, dann lässt sich das restliche Volumen beseitigen, indem man sie einfach zusamm drückt, weil das Teil nicht so starr ist wie ein Rucksack.

Ob du sie nun voll machst oder nicht, ist egal. Du verschwendest kein Platz im Auto oder Zelt wie bei nem Rucksack.

Und für das restliche Geld, was übrig bleibt kauf dir nen Trolley, dann brauchst du nichts auf dem Rücken tragen..... ;)

Wenn ich Fertigboilies nehme, dann die Starbaits Performance. Das sind wirklich ganz brauchbare Readys. Mein Lieblingsbait aus der Reihe ist der Red Fish. Einfach ein geiler Geschmack.... Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, mal selbst davon zu probieren. Wobei ich fest gestellt habe, dass die Fischboilies aus der Serie ähnlich schmecken.
    Ansonsten kann ich dir auch die Giant Fish und die Fish&Shrimp empfehlen (ebenfalls Performance von Starbaits).

Ich würde mir den bei nem Onlineshop bestellen. Du bekommst ihn dann sicher für 80 Euro. Es kommen dann zwar noch Versandkosten zu, aber dafür hast du meist ne größere Auswahl und kannst gleich noch anderen Kram mitbestellen... (Ich will meist auch nur das eine, aber wenn ich das noch sehe und das noch sehe..... :roll: ) ;)

Gruß Mekkis

Ich wäre auch für das CLO-Dingens. Nur ist das Problem dabei, dass das Zeug schwer zubekommen ist. Und nur deswegen bei KL ne Bestellung machen, lohnt nicht, weil der restliche Kram dort recht teuer ist.

Aber ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen....

Gruß Mekkis

Ich hatte auch lange Zeit einen 120 Liter Rucksack in Gebrauch, der aber mittlerweile nicht mehr zum Einsatz kommt. Komm einfach nicht damit klar, das komplette Teil auszuräumen, um ich an die Tasche ganz unten ran zu kommen. Und alles auszupacken und im Zelt unter der Liege zu verstauen, födert auch nicht gerade die Ordnung.
    Ansonsten wär der von Hutchinson mein Favourit. Den kann man mit einem Reisverschluss bis fast ganz nach unten öffnen.

Ich bin dann auf ein Carryall umgestiegen (mittlerweile sind es zwei).

Zu den beiden Rucksäcken: Ich hab einige Taschen von Sänger und kann nur sagen, dass sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Und bevor du den von Fox nimmst, würde ich mich für das Modell von Nash oder Hutchinson entscheiden. Beides sehr geile Teile und wirklich durchdacht. Sicher besser als der von FOX und vom Preis her sehr ähnlich.

Gruß Mekkis

Ganz vergessen, statt an einem neuem Rezept zu basteln ist es auch möglich, einfach preiswerte Ausweichmöglichkeiten zu nennen, die sich alternativ zu den im Mix vorhanden Zutaten anbieten (ähnlich wie ich es schon gemacht habe).

Gruß Mekkis

Du meinst Sluis CLO.... (google sei dank ;) ). Ich hab davon noch nicht gehört.

Ansonsten wären meine Favouriten Nectarblend oder Presecto Insectivorous von Haith. Oder einfaches Eifutter... Birdfood gelb

Maiscruch würde sich auch anbieten. Dann allerdings nicht so hoch dosiert und nur anteilig.

Jungs, mir ist da noch ne Idee gekommen.
    Da das Ganze hier doch ziemlich speziell wird (vor allem nach der sehr exotischen Zutat von Feeder ;) ), und für einen Anfänger kaum noch nach zumachen ist (aber sicher nachvollziehbar bleibt), würde ich vorschlagen, dass wir nach der ganzen Sache hier noch einen "einfachen" Boilie für den Neuling machen. Dann hat man ein Rezept für den Selfmadeanfänger und für den, der sich langsam mit neuem versuchen und an hochwertigen Zutaten herantasten will. Außerdem kann der Mix dann auch preiswerter werden, z.B. statt teurem Lachsmehl dann Weißfischmehl, statt CLO, Nectarblend und Co. nimmt man einfaches Kanarienfutter.
    Vielleicht stößt das Ganze auf Interesse. Bisher gefällt mir die Sache hier ganz gut (nachdem das Ganze langsam nach einer Schematik abläuft... ;) )

Aber erstmal bringen wir die Sache hier zu Ende...

Gruß Mekkis

Ich würde auch keine 35% Binder einsetzen. Warum auch, wenn man das gleiche Ergebnis mit 25 oder 30% erreicht?!
    Und zuversuchen, mit dem Binder einen hohen Kohlenhydratanteil zu bekommen, ist meiner Meinung nach nicht vorteilhaft. Der Karpfen nimmt in Form natürlicher Nahrung auch kaum Kohlenydrate auf und schafft es trotzdem zu überleben.

Was haltet ihr von 20 % Reismehl und 10% Calcium Casein???
    Können wir uns darauf einigen???

Der Boilie soll ja ein Allroundbait werden, der genauso gut im Frühjahr wie im Herbst, und im See und Fluß, einsetzbar ist.

Gruß Mekkis

Danke für deine Erläuterung. Jetzt hab ich es auch verstanden.
    Kann sein, dass ich gestern nen bischen auf´n Schlauch stand.... :roll:

Den letzten Satz hast du leider nicht verstanden, war grammatikalisch aber richtig.
    Trotzdem danke für das Angebot, vielleicht komm ich demnächst drauf zurück, wenn du noch nicht alles aufgebraucht hast... ;)

Gruß Mekkis

Versuch es mal mit 2 Ledertücher und halte damit beide Teile fest. Und dann schieb die Spitze nicht ein, sondern versuch sie zu drehen. Das klappt bei mir immer. Ich hab gelesen, dass das mit Neopren auch funktioniert, um die Teile sicher zu halten. Also wenn du ein paar Neopren-Rutenbänder hast, dann versuch es einfach mal damit.

Gruß Mekkis

Stellt sich doch die Frage, warum mach ich ein Foto von mir und einem Fisch??? Das mach ich doch, weil ich eine Erinnerung zu der Situation haben will (vieles wird schnell vergessen, und beim Ansehen eines Fotos kommt die Situation nochmal hoch und man kann sich oft auch an Details erinnern, die man mit dem Foto verbindet und die sonst längst verschwunden wären, so geht es mit jedenfalls!!!).

Aber ist es nicht so, umso schöner das Foto, umso lieber schau ich mir das Bild an und umso schöner ist die Erinnerung???!!!

Bei einem Bild wie diesem....

....wird sich keiner aufregen, auch wenn es sich um ein 21er Karpfen handelt. Der Fisch ist waidgerecht getötet worden (Kehlschnitt) und man hat sich sogar die Mühe gemacht, den Fisch nochmal abzuwaschen. Das Bild ist gut geworden. Es gibt nichts zu meckern...

Ganz im Gegenteil zu den Pics von dem Dschungel-Rambo....
    Was er daran findet, kann ich wirklich nicht sagen. Ein bischen mehr Mühe und das Bild wär vorzeigbar...

Gruß Mekkis

Der Karpfen auf dem 1sten und 3ten Bild könnte der Gleiche sein. Bei dem 2ten wird noch gemunkelt... ;)

Komisch...sobald der Fänger auf solchen kontroversen Fangfotos ein älterer Herr ist, sagt keiner, dass er sich doch nur über sein ersten Karpfen freut..., so wie wir es schon mal hatten...

Und sobald ein weibliches Wesen auf dem Bild zusehen ist, ist der Fisch eh vergessen.... Für die, die es noch nicht gemerkt haben, auf dem 2ten Bild ist auch ein Fisch zusehen... :roll: :roll: ;) :lol: :lol:

werner:

Reden ist silber, schweigen ist gold.... Besser isses, bevor Peter wieder (wegen uns) nen Thread öfffet.... :roll:

Gruß Mekkis

Bei 20 % Sojamehl ist dann nicht mehr viel Platz für andere fettige Zutaten, z.B. Birdfood.

Und wenn Sojamehl, dann nur vollfettes, wegen der besseren Verdaulichkeit..

Deswegen fällt das schon mal weg...

So schlimm finde ich Gluten nun auch nicht. So lange es unter 5 % bleibt, kann man es auch bedenkenlos "pur" einsetzen.

Ich würde 10 % Calcium Casein verwenden. Es ist wasserlöslich und bringt ordentlich Proteine in den Bait.
    Und dann zu 15 oder 20% Maisgrieß, wegen der Bindung und den Kohlenhydraten...

Das ist dann recht ausgewogen...

Gruß Mekkis

Zitat von Der Junge mit der Angel

An kleinen Gewässern ist Pirschangeln sehr sinnvoll, da durch eine Drill die Fische in der Umgebung erst einmal verschreckt sind. Die Stelle ist dann erst einmal fischleer - und der Ansitzangler hat schlechte Karten.
    Am See kannst du an der gleichen Stelle mehrere Karpfen fangen am kleinen Gewässer macht es Sinn "Strecke" zu machen.

Umso öfter ich mir das durch lese, umso weniger ergibt das einen Sinn. Kannst du das nochmal verständlich schreiben??? Ich kann dem nicht ganz folgen... Vor allem den ersten beiden Sätzen nicht...

Vielleicht kauft sich der Junge zu der Angel noch ne Tüte Grammatik...

Zitat von Der Junge mit der Angel

Auch zugewachsene Gewässer sind des Pirschangler Milieu. Der Carp-Hunter macht sich gar nicht erst die Mühe sein Bed-Chair, Zeltschirm, Fernseher usw. durchs Gebüsch zu schleppen, der Pirschangler ist extrem leicht ausgerüstet und kann nach und nach die unberührten Hot-Spots abharken. (in diesem Falle ist das "r" sogar richtig...)

Hast du ne Ahnung wo ich mein Tackle schon überall durch geschleppt habe.....

Der Rest war okay geschrieben....

Gruß Mekkis

Ich hab schon Fische gefangen, die waren mehr als doppelt so schwer wie die Tragkraft meiner Hauptschnur, dabei ist nicht einmal der Tragkraftverlust durch Knoten mit einberechnet.

Binde deine Schnur mal irgendwo fest oder lass einen Kollegen den Fisch spielen, und dann versuch die Schnur über die Rute zu zerreissen...
    Machts klick???
    Wenn du eine 26er oder aufwärts aufgespult hast, wird dir das ganz sicher nicht gelingen.
    Ich fische generell nur mit einer 31er Mono. Wenn ich mit Hindernisse rechnen muss, kommt ne Schlagschnur vor. Damit bin ich für die meisten Situationen gerüstet.
    Außer zum Fischen ab 150 Meter nehm ich eine Geflochtene.

Gruß Mekkis