Beiträge von Mekkis

Hmmm... Spuren im Sand..... Als ich den Threadname gelesen hab, dachte ich hier drin steckt was poetisches... Das könnte glatt auch so ein Roman sein, den Frauen in der Sonne brutzelnd am Strand im Urlaub lesen... :roll:

Back to Topic:

Das sind Muscheln. Diese Spuren konnte ich bei uns schon desöfteren beobachten. Nur fraglich, warum die Muscheln nicht geradeaus kriechen können.... :lol:

Gruß Mekkis

Das Rotary-Rig, wie es von Ch. Finkelde vorgestellt wurde, entscheidet sich ja schon wesentlich von der Version, wie sie hier von Skylax und Silurus Glanis bebildert präsentiert wurde.
    Weiß jemand, wobei es sich denn nun um den Rotary-Rig handelt und wie sich das andere Rig nennt???

Ich hab gestern auch ein Artikel gelesen, bei dem die hier vorgestellte Version unter dem Namen Rotary-Rig dargestellt wurde.
    Vorteile dieses Rig: Der Haken sitzt nahezu immer perfekt und fest in der Unterlippe (wobei ich damit mit meinem Line-Aligner auch keine Probleme hab).

Gruß Mekkis

Zitat von goldesel

Feederfreak:

ich stimme dir zu. Ich habe auch nicht gesagt das Starbaits schlechte Sachen Herstellt (herstellen lässt ;) ). Dieses Metallteil von Nash, das ausserdem noch sehr hässlich ist kommt eigentlich für jeden versierten Angler nicht in betracht. Aber leider ist bei den Anglern insbesondere bei den Karpfenanglern der Markenzwang wichtiger als die Ware. Also ich bin echt am Überlegen ob ich mir das komplette Askon Set zulegen sollte. Wurde auch in der Carp Mirror getestet und für gut empfunden. Und der Preis Komplett für 169,-¤uros ist echt ok.

Mit Markenzwang hat das wenig zutun. Stell dir einfach mal die Edalstahlbuzzer von Nash auf einem Edelstahlpod oder Goalpostaufbau vor..... HAMMER!!!!!! Und umso weniger Schnickschnack verbaut ist, desto weniger kann kaputt gehen.... ;)

Gruß Mekkis

P.S.: Das Askon-Funkset gibt es momentan für 100 Euro.

Das freut mich aber, dass es geklappt. :)

Vielleicht probierst du es beim nächsten Mal mit einer festen Futterspirale (50-60g) und als Köder dann Hundefutter am Haar. Das Hundefutter ein paar Tage an der Luft trocknen (falls notwendig, das Loch um das Haar durchzuführen schon vorher bohren, dann platzt der Köder nicht) und an einem kurzen Vorfach anbieten (10-15cm).
    Damit müsste es möglich sein, im Schnitt die größeren Fische zu fangen..

Petri Heil.

Gruß Mekkis

Zitat von goldesel

Habe das aber von einem Händler gehört, der mir davon abgeraten hat, da ich den bissanzeiger auch mal zumk Aalangeln nehm. (Er hat mir dann einen günstigeren gegeben) :shock:

Dem kann ich nicht ganz folgen. Wer weiß, aus welchem Grund dein Händler dir den preiswerten Buzzer verkauft hat. Aber sicher nicht deswegen, weil er besser ist als ein Delkim.
    Wahrscheinlich dann doch eher, weil er besser einschätzen konnte, was für deine Angelzwecke ausreicht und er es dir nicht direkt sagen wollte. Oder vielleicht hat er Probleme, Delkims zu beziehen oder verdient nicht genug daran um sich die Mühe zu machen, welche zu ordern.

Gruß Mekkis

Erstmal, willkommen im Forum. :)

Versteh ich das richtig... 50m²??? Das ist eine Fläche von 5 mal 10 Metern.

Wenn du mit Mais und Teig Erfolg hast, dann bleib dabei. Die beiden Köder bleiben gute Karpfenköder, auch in Zeiten der modernen Boiliefischerei.

Nur wenn du Probleme mit Weissfischen wie Brassen oder Rotaugen bekommst, würde ich auf Boilies wechseln.

Und das Angeln mit der Pose bleibt auch immer noch die beste Präsentation und ist dem Grundangeln überlegen. Nur wenn du mehere Tage nacheinander und auf größere Entfernungen fischt, ist es vorteilhaft, den Köder mit der Laufblei-oder Festbleimontage anzubieten.

Wenn keine der genannten Gründen zutreffen, dann bleib dabei.

Gruß Mekkis

mikesch:

Zwischen Ethanol und Ethylalkohol gibt es keinen Unterschied. Es ist der selbe Stoff. Man könnte auch einfach Alkohol dazu sagen.
    Da hat sich Feeder vertan.

dorfener:

Wenn du was zusamm gebraut und damit experimentiert hast, kannst du uns ja mal ein Ergebnis zukomm lassen. Würde mich schon interessieren, ob es sich auf den Fangerfolg ausgewirkt hat.

Gruß Mekkis

Zitat von Cactus

Hallo,
    danke für den Tip. Der Delkim ist mit so etwas nachrüstbar. Aber ich brauche es nicht, weil ich nur tagsüber und in der Nähe fische. Praktisch benutze ich ihn nur, wenn ich außer mit der Grundrute mit einer Posenmontage fische oder wenn ich etwas dösen sollte. Aber für Grundrutenprofis da gibts von diese Firma (aber auch von z.B.Carpsounder) wahre Wunderwerke - ich habe echt gestaunt. Ich muss für meinen einfachen Delkim (der mir aber reicht), rund Euro 130
    ablegen (es gibt noch einen etwas abgemagerten billigeren um ca. Euro 85). Die mit eingebautem Funksender kosten bereits um die Euro 190.
    Und dann kommt noch ein Receiver um ca. das gleiche Geld dazu. Das ist dann etwas für die "Profis". Erstaunlich, was heute technisch alles möglich ist.

Grüsse
    Heinz

Hallo Heinz.
    Du hast dir aber gleich einen der teuersten Shops ausgesucht.
    Den Delkim Plus, für den du dich entschieden hast, bekommst du für 100 Euro. Der EV, die billigere Alternative, gibt es bereits für 80 Euro.

Nach deiner Beschreibung würde ich fast meinen, die "abgemagerte" Version" reicht für dich aus. Aber das ist deine Entscheidung.... Eine qualitätiven Unterschied zwischen dem EV und dem Plus gibt es nicht, nur das der erstgenannte ein paar Funktionen weniger hat.

Schau einfach im Netz mal nach einem besseren Angebot. Falls du nicht fündig wirst, schau ich nochmal. Musst dich dann einfach mal melden.

Gruß Mekkis

Das freut mich aber, dass sich noch einige gemeldet haben. :)

mirko

Ich werde zur Eröffnung des Threads am nächsten Mittwoch bekannt geben, wie ich mir die ganze Sache vorgestellt habe. Einspruch ist dann immer noch möglich... ;)

Nur soviel: Ich bin der Meinung, besser wenige aber dafür gute Baits füttern. Und bei einem Kilopreis von 2,50 ist es kaum möglich, hochwertige Zutaten in den Köder zu bringen. Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion starten... Dafür ist noch Zeit.... ;)

Gruß Mekkis

Zitat von hechtis

Ja! Was meint ihr, soll ich das Rezept von snoek verwenden? Ich finde es hört sich ganz gut an!

Ja klar, knete den verdammten Teig und dann ab ans Wasser... :roll:

Hier im Forum fängst du keine Fische..... ;)

Gruß Mekkis

P.S. Mit dem Teig kannst du auch Rotaugen fangen.....

Shimano Baitrunner LC

hat:

-sehr großes Schnurfassungsvermögen
    -sehr gute Verarbeitung
    -sehr feinen Freilauf
    -und noch vieles mehr, was ein Anglerherz hoher schlagen lässt und den schwersten Karpfen bezwingt... ;)

Gruß Mekkis

Zitat von Cactus

Hallo,

danke euch allen für die Antworten und Tips. Nur zur Info: Letztlich habe ich mich auf Anraten eines Fischerkollegen für einen Delkim Plus (ein Einzelgerät, ohne Funksender) entschieden. Ich denke, das ich dabei nichts falsch gemacht habe. Den Ausschlag hat letzten Endes gegeben, dass dieser ein System ohne Rädchen für die Auslösung hat, das mir bei meinem letzten Bissanzeiger solche Probleme bereitet hat.

Grüsse
    Heinz

Welches Modell hattest du denn???

Zitat von wischkopf

ist es eine gute idee frolik (zerkleinert) dem futter für den feeder beizumischen wenn ich frolik als harkenköder ferwende damit die fiche auf den geschmack kommen. (ich verwende basisfutter in das ich aroma und partikel gebe)

Es ist immer gut, auch mit den Sachen zu füttern, die auf den Haken kommen. Und wenn du mit Frolic als Köder fischst, dann ist es selbstverständlich auch gut, ein paar Leckerein davon am Platz zu verteilen. Kleine Frolicstücke mit der Schleuder eingeschossen halte ich für optimaler als sie mit ins Futter zu packen.

Was sich aber anbietet ist, Frolic zu mahlen und dann ab damit ins Futter.
    Eine einfachere Variante (nicht jeder hat ein geeignetes Mahlwerk zuhause), Frolic (Menge nach Bedarf und Vorliebe) in Wasser einzuweichen, bis es sich gelöst hat, und dann mit der Frolic-Wassermischung das Futter zu binden.

Gruß Mekkis

P.S. Bei uns am See reicht ein Eimer voll Mais und man fängt mehr Brassen als einem lieb ist....

Naja, 20 sind übertrieben. Ich hoffe, dass wir noch auf zehn kommen....

Die Umfrage geht bis nächsten Mittwoch. Danach kann es dann los gehen.

Also nochmal: Jungs meldet euch!! Wir haben doch sicher noch mehr Karpfenangler auf dem Board (Skylax, carphunter woinem.......).

Gruß Mekkis

Hallo Heinz,

deine Kriterien, die der Buzzer erfüllen soll, klingen beinah wie eine Pruduktbeschreibung der Bissanzeiger Marke "Carpsounder".

Stabiles Gehäuse, einfache aber seit Jahren bewährte Technik, keine Spielerein, wasserdicht, sehr guter Service des Herstellers, ......

Man muß dazu sagen, dass man (fast) jeden Bissanzeiger von FOX, Carpsounder und Delkim empfehlen kann. Alles andere sind Experimente, die gut laufen, aber auch verdammt in die Hose gehen können. (meine Meinung!!!!)

Und Carpsounder besitzen einen verdammt guten Ruf, vor allem wegen der Zuverlässigkeit, des sehr guten Service und der Stabilität. Und mehere Modelle bekommt man auch geboten. Es ist eigentlich was für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was bei.

Vielleicht schaust du dir die Teile mal an..... ;)

Gruß Mekkis

Also Jungs, ich bin auf die Idee gekommen, wie es auf anderen Carp-Boards schon ein paar Mal versucht worden ist, ein Boilie zu entwerfen. Natürlich möchte ich dies nicht alleine machen, sondern lasse jedem User dabei die Möglichkeit, seine eigene Vorlieben oder Wünsche mit einzubringen, egal ob "Profi" oder "Anfänger", jeder darf sich dabei angesprochen fühlen.
    Da ein reges Interesse, vor allem der jungen Anglerschaft und Neulingen auf dem Gebiet der Boiliefischerei, am Karpfenangeln, insbesondere den Ködern und Boilierezepten, besteht, sehe ich das dann auch als Möglichkeit ein gutes Rezept empfehlen können.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob an der ganzen Sache überhaupt Interesse besteht, starte ich eine Umfrage, in der es hauptsächlich um die Geschmacksrichtung des Boilies geht, ich aber darum bitte, neben dem Vote auch noch kurz zu schreiben, ob wir die Sache starten sollen oder ob es nicht erwünscht ist. Ich hab das auch schon kurz mit Feederfreak abgequatscht, wobei wir uns über die Umsetzung der ganzen Sache ausgetauscht haben.

Ich lassen diesen Thread hier eine Woche laufen.
    Wenn die Sache auf positive Resonanz stößt, starte ich daraufhin einen Thread im Karpfenforum, in dem dann heftig über die Zusammsetzung des Mixes und den Anteil der einzelnen Zutaten diskutiert werden kann.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Gruß Mekkis

Zitat von Gerd aus Ferd

Da würde ich auf keinen Fall Schnurstärken von über 0,20 mm fischen.
    Sowas lernt man durch Erfahrung, in Ermangelung dieser in der Gerätekunde der Fischereiprüfung.

Ja, das ist richtig. Die Rute ist äußerst ungeeignet. Das hab ich glatt überrlesen. Ein bischen mehr Power sollte sie für die schweren Main-Karpfen schon haben. Aber mit ner 0,20er würde ich dort nicht fischen.....