Beiträge von Mekkis

Nee, nee Schorch. Wenn auf den Körben sowas drauf steht wie "A-Cup", "B-Cup" oder "C-Cup" solltest du die Teile wieder zurück in den Wäscheschrank deiner Gattin legen. Das ist nicht zum Angeln... :roll:

Gruß Mekkis ;)

Mit 40 Gramm angelst du dann sicher in einem ruhigen Bereich des Mains, oder lieg ich falsch??

Weil du geschrieben hast, dass du Steine und Hindernisse am Grund hast und nicht weit werfen musst, würde ich eine 0,35 bis 0,38 Mono empfehlen. Du bist also mit deiner 0,33er, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, gar nicht so verkehrt. Wenn du damit noch keine Probleme hattest, würde ich das auch erstmal so lassen. Falls du trotzdem den ein oder anderen Fisch durch Schnurbruch verlierst , würde ich 10-15 Mono-Schlagschnur vorschalten.
    Steine am Grund sind oft scharf, eine 0,50er Schlagschnur hilft da schon weiter.

Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg. Nur dein Köder würde ich nochmal überdenken, wenn du ihn so verwenden willst, wie in dem anderen Thread geschrieben.
    Falls noch Fragen sind, einfach stellen.... ;)

Gruß Mekkis

Zum Karpfenangeln kann man Schnüre von 0,10 mm bis 0,60mm verwenden.

Ist deine Frage damit beantwortet????

Du wollest doch sicherlich einen Tipp haben, welche Schnur du verwenden sollst.

Also erzähl uns mehr über deine Gewässer und wir verraten dir, welche Schnur angebracht ist.

Ist das ein Kompromiss....?! ;)

Ich versteh nicht, warum du um nen bischen Teig so ein Drama machst. Probier die Mischung aus, der, der den Mix in das Buch geschrieben hat, wird sich dabei schon was gedacht haben (außer bei den Prozenten und dem Wasseranteil).

Gruß Mekkis

Zitat von Gerd aus Ferd

das ist ein Sch...rezept, da kein Karpfenteig der Welt aus 110 % besteht.

:lol: :lol:

3% Prozent Wasser sind viel zu wenig, damit bekomst du keinen Teig hin,
    vor allem nicht bei der Menge Haferflocken und Paniermehl....

Zitat von Aalkiller

Ich finde eine schöne brasse als beifang bei Karpfenangeln ist in ordnung

Ja finde ich auch, jedenfalls wenn ich nen Köderfisch brauche und dann auch nur in der 40er Größe.... :lol:

Zitat von Aalkiller

Ich würde mit einem simplen mix aus Dosen und Hartmais, Hanf und Erdnüssen anfüttern. Aber auch Boilies mit mindersten 20 millimetern anfüttern. Die Partikel ziehen die Weißfische und Brassen an. Die Karpfen bemerken das gedränge am Futterplatz und vertreiben die Brassen.
    Selbst wenn die Brassen alle Partikel abgeräumt haben die Boilies können sie nicht schlucken und es bleibt immer was für die Karpfen da :badgrin:

Mit welcher Naivität gehst du ans Wasser???
    Woher nimmst du das, was du schreibst? Kann es sein, dass du das mal irgendwo aufgeschnappt hast ohne jemals deine eigene Erfahrung mit dem Thema gemacht zu haben???

Multiples und Particles als Futter bei einem hohen Brassenbestand zu empfehlen, obwohl man Karpfen fangen will, ist schon ein wenig dreist, vor allem wenn man es einem 12 Jährigen erzählt, der sicherlich erst wenig Erfahrung mit dem Thema hat.

Und das Großkarpfen die Unmengen von Brassen und kleinen Karpfen von Futterplatz verdrängen ist auch nur Theorie, funktioniert in der Praxis nicht, es sei denn der See führt ein kleinen Brassenbestand, sodass sich auf dem Futterplatz nur wenige Schleimer einfinden.

Ich glaube, du hast mit dem ganzen Thema keine eigene Erfahrung, was ich auch wieder an solchen Posts wie....

Zitat von Aalkiller

Selbst wenn die Brassen alle Partikel abgeräumt haben die Boilies können sie nicht schlucken und es bleibt immer was für die Karpfen da :badgrin:

....sehe. Ich hab schon 30er Brassen auf nen 30er Bait gefangen. Dann kannst du dir sicher vorstellen, was größere Fische mit nem kleineren Köder anstellen....

michi...: Das einzige, was einigermaßen effektiv gegen Brassen hilft, sind große und harte Boilies. Außer du nimmst den ein oder anderen Beifang in Kauf, dann kannst du auch mit Particles füttern, aber defenitiv keine Multiples wie Hanf.
    Eine andere Alterntative wär ein Boilie über ein Partikelteppich (wobei ich davon kein Fan bin), was aber ein Versuch wert ist und für dich sicherlich die beste Alternative ist (gemessen am Kostenfaktor).
    Als Köder und Beifutter würden sich gute Fertigboilies eignen, die du noch ein bis zwei Wochen, auf einem Sieb oder ähnlichem, trocknest, bis sie richtig hart sind. Keine Sorge, Karpfen fressen Muscheln und haben auch keine Probleme sie mit den Schlundzähnen zu knacken.

Petri Heil.... ;)

Gruß Mekkis

Bei uns bräuchtest du einen Bootsführerschein, um ein Motor mit 6 PS zu lenken.
    Und ehrlich gesagt, ist es bei den wenigsten Seen von uns gestattet, mit dem E-Motor zu fahren.

Ich würde mich an deiner Stelle deswegen vorher schlau machen, ob du mit dem 6 PS Motor fahren darfst und inwiefern es an deinen Gewässern erlaubt ist.

Sicher ist sicher, und ich weiß von nem Kollegen, dass es richtig teuer wird, wenn du ohne Führerschein auf nem See fährst, an dem Motoren nicht geduldet und somit verboten sind.

Gruß Mekkis

Zitat von Zanderschreck

Hallo Werner,

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einen Rotary Rig ect.ect., weniger "Tüdeleien" hat, als mit einen Standard Hair Rig.
    Bei großer Hängergefahr, würde ich dann eher mal einen Versuch mit einem Circle Hook wagen.

Das Rotary Rig wurde nicht konzipiert, um Verwicklungen zu vermeiden. Es ist eigentlich nur eine andere Form des Stiff Rigs. Wahrscheinlich wurde es so genannt, weil der Ring, an dem der Boilie befestigt wird, frei auf dem Haken gleitet, quasi dreht/rotiert.

Circle Hooks beim Karpfenangeln?? Davon hab ich nich nicht gehört. Aber vielleicht probierst du es einfach mal aus Volker und wenn es funktioniert, dann lese ich in der nächsten "Carp Connect" einen Artikel von dir. ;)

Gruß Mekkis

Zitat von michi...

Hab da mal ne Frage. Kann mir jemand Bitte eine Partikelmix sagen (Zusammstellung) mit dem ich Brachsen und andere Weißfische fernhalte und große Karpfenanlocke.

Danach such ich auch. Wenn jemand eins hat, unbedingt melden. (Ich verkauf es dann weiter, unter meinem Namen :badgrin: :badgrin: )

Nee, nee. Wirst du nicht finden. Brassen fressen alles, was fressbar ist.
    Da helfen nur große, harte Boilies.

P.S.: Riesenmais und Lupinen wär eine Alternative.
    Aber Riesenmais soll nicht so der Bringer sein und Lupinen allein ist kein Partikelmix (wobei ich glaube, dass auch die von den kleinen Schleimern gefressen werden).

Und wer glaubt, das Brassen sich nicht an Tigernüsse vergreifen, der irrt gewaltig...

Gruß Mekkis

Zitat von Aalkiller

Damit alle Boilies sinken würde ich etwas Maisgries oder Polenta hinzufügen damit die Boilies schwerer werden.

Er hat schon 50 % Grieß in seinem Bait. Durch mehr wird er auch nicht besser. Und zwischen Mais-und Weizengrieß gibt es keinen großen Unterschied.
    Als schwere Zutat kann ich dir Reismehl oder Reisgrieß vorschlagen, einfach den Weizengrießanteil runter fahren und mit Reismehl auffüllen.

Wobei mir 50% Grieß zu hoch werden. Aber ich glaube du bist ein Kenner und hast den Mix auf den Sommer und Herbst abgstimmt (deswegen der hohe Kohlenhydratanteil)... ;)

Und ab und an findet der Karpfen auch mal ein Crap Bait..... :roll:

Zitat von michi...

Hallo Allkiller,
    wielange kocht man den die boilies bei deinem Rezept. Hab ma gelesen bis sie hoch kommen aber bei meinem letzten Rezept waren das gerade ma 30s

Eine halbe Minute ist ein bischen wenig. Boilies ins Wasser, warten bis sie hoch kommen, dann abschöpfen.
    Das dauert länger als 30 Sekunden, es sei denn du hast Micro-Baits gerollt... ;)

Gruß Mekkis

Ich rate dir Swinger zu verwenden. Sie sind vielseitiger und lassen sich mit einem Schiebgewicht schnell auf die jeweilige Situation einstellen.

Den größten Nachteil von Hanger sehe ich allerdings in der Windanfälligkeit. Wind von der Seite und du hast ein herrliches Konzert......, aber keinen Run.
    Das sie bei einem Biss gegen den Buzzer gezogen werden lässt sich vermeiden, indem man den Hanger ein Ring unter dem Pieper setzt, sodass ein Ring zwischen optischen und akkustischen Bißanzeiger sitzt.

Bei ganz schwacher Strömung kann man sicher auch noch den Monkey Climber empfehlen. Das ist mein Favourit an kleinen Seen. Nur schade dass man ihn nur noch selten sieht, obwohl er den modernen Swinger in vielen Situationen überlegen ist.
    Aber so ist das bei den Carphuntern.... vieles geht nach der Optik und der Mode, und wenig nach der Praxis. Vieles wird kopiert ohne den eigenen Kopf einzuschalten......

Gruß Mekkis

Zitat von SkYlaX

Geh halt einfach woanders spammen ...

Und halt dich bitte an dein Vorhaben, nichts mehr dazu zu schreiben!

Die 1000 sind doch gleich voll. Dann hört das hoffentlich auf...

Ich verwende Pop-Up-Foam. Ein Stück von vielleicht 10x5cm kostet um die 2, 3 Euro und reicht eine Ewigkeit. Ich hab mein vor bestimmt 5 Jahren gekauft und werd auch in den nächsten 5 Jahren noch was davon haben.
    Vorteil von Pop-Up-Foam: Beim längeren Dippen nimmt er sehr gut Aroma auf und gibt den Duft über einen langen Zeitraum ans Wasser ab.

Gruß Mekkis

Wieder mal so ne Erfindung der Engländer,um überhaupt noch nen Fisch ans Band zu bekommen. Doch bei uns macht das wenig Sinn.

Und wieso sollte man gleich mit den komplizierten Rigs anfangen, wenn dis einfachen (aber effektiven) noch nicht mal voll aus geschöpft sind. Dann gibt es keine Verbesserungsstufe mehr, falls die Carps an wirklich stark beangelten Gewässern (von denen es bei uns kaum welche gibt), an denen die Fische schon sämtliche Rigs besser kennen als die meisten Angler, sich nicht mehr fangen lassen.

Mir persönlich reicht ein Line Aligner oder manchmal auch ein D-Rig um meine Fische zu fangen. Und ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan von Stiffrigs oder steifen Mono-Vorfächern.

Die meisten Rigs, die von "drüben" kommen, machen bei uns einfach noch keinen Sinn. Erstmal die einfachen Rigs ausschöpfen und vielleicht wird es auch bei uns irgendwann notwendig komplizierte Rigs zu binden. Aber momentan ist es noch nicht soweit....

Gruß Mekkis

Back to topic Jungs....

Ich kann die LC nur empfehlen. Eine schönes und bewährtes Prachtstück der Rollenbaukunst.

Ich fische ab und an auch bis an die 250 m und oft bis zu 100 m Entfernung, und dabei sind die 116cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung sehr willkommen und eine Erleichterung.

Eine Ersatzspule ist bei der LC nicht mit bei. Aber das stört mich nicht und ehrlich gesagt brauch ich auch keine.

Wichtig ist nur, dass du, wenn du vor hast auf Entfernung zu fischen, eine Geflochtene aufspulst. Ich mach es so, dass ich die letzten 25, 30 Meter mit einer Monofilen bespule, um auch mal auf Wurfentfernung zu fischen und in der Drillendphase ein bischen Dehnung zu haben.

Kauf dir die LC und du wirst es nicht bereuen. Einfach ein geiles Teil.... ;)

Gruß Mekkis

Zitat von Friedfischschreck

Jetzt muss ich mich leider auch mal äußern:

@ Silurus Glanis: Wie beteubst du deine Fische wenn du sie essen willst? Oder rammst du dennen das Messer einfach eiskalt zwischen die Brustflossen? Also ich hab ja gelernt das man seinen gefangenen Fisch beherzt mit einem schnellen Schlag auf den Kopf beteuben soll. Leider kann es da manchmal passieren das die Kopfhaut leicht "aufplatzt" (sry für den Ausdruck, is mir kein besserer eingefallen) für mich sieht's so aus als ob der Junge "waidgerecht" vorgegangen sei...

Ja kla, kriegt der Fisch eins kräftig verpasst; und ja kla wird der Fisch aufgeschnitten, dass das Blut raus läuft, alles voll suppt und die Hände verschmiert. Nur muss ich das mit einem Lächeln vor der Kamera ganz Deutschland präsentieren???!!! Ganz sicher nicht. Und wenn das jemand macht, dann muss er auch mit einem Kommentar rechnen.

Zitat von Cej

Wenn der so ne Forelle präsentiert hätte, hätte keiner hier was gesagt. Es geht dir doch eigentlich nur um den Karpfen, oder? Ich hab überhaupt nichts gegen Karpfenangler, aber bei machnen hat man das Gefühl, der Karpfen ist so heilig wie die Kuh in Indien und mehr wert als jeder andere Fisch!

Das hat er aber nicht, es wurde ein Karpfen gefangen und abgelichtet. Ob der Kommentar von Silurus glanis auch zu einer Forelle, Plötze oder einem anderen Fisch gekommen wäre, könnt ihr nicht wissen, d.h. solche Äußerungen sind rein spekulativ.
    Wenn ihr Fakten habt, die belegen, dass der Kommentar sich nur auf den Karpfen bezog und nicht bei einem Foto mit ähnlichem Motiv gekommen wär, dann her damit. Ansonsten sind solche Vermutungen rein fiktiv.

Jungs, ich schreib gerne hier im Forum und diskutiere auch gerne mit euch, aber in dieser Diskusion backt ihr gaaaanz kleine Brötchen.... :badgrin: :badgrin:

Gruß Mekkis ;)

Da sich keiner bereit erklärt hat, was zu schreiben, werd ich mal mein Halbwissen zum Besten geben.

Drauf zu achten ist, dass du keine Auto/bzw. Starterbatterie nimmst. Besser geeignet sind Gel- oder Blei-Gel-Akkus, oder auch Verbraucherbatterien.

Wenn du dein Boot viel bewegst (beim Zanderangeln ist das sicher ein häufiger Standortwechsel oder weite Strecken zu Hot Spots), dann sind zwei Batterien besser.

Wie lange eine solche Batterie hält, hängt damit zusamm, wie schwer dein Boot mit Beladung ist, auf welcher Stufe du mit dem Motor fährst, wie stark der Wind ist (Gegen/Rückenwind) und ob Fließ-oder Stillgewässer. Gegen Strömung ist die Batterie klar schneller down.

Und die einzelnen Faktoren bestimmen auch, wie schnell du mit dem Motor fahren kannst. Ich hoffe, du hast dir nen Rhino gekauft (geringe Leistungsaufnahme bei hoher Schubkraft). Sie schneiden wesentlich besser als die Minn Kota ab. Obwohl auch die Rhino (leider!!) nicht perfekt sind.
    Aber ich seh grad, ich kann keinen Motor mit deiner Schubkraft finden....

Ansonsten kannst du dich auch nochmal auf...
    http://carp.de/berichte/2007/0…osser_fahrt_3/index.shtml
    ...informieren.

Wenn du eine günstige Bezugsquellen für Batterin und passende Ladegeräte suchst, schreib mir ne PN. Dann schick ich dir ne Seite von nem Shop. Ich werd mir die Tage auch noch eine Batterie bestellen (80AH). Und günstiger als in dem Shop habe ich die Akkus nicht gefunden.

Gruß Mekkis

Skylax, wenn du mir jetzt noch erzählst, dass du Buchstaben in Steine meiseln kannst, dann glaub ich dir, dass du damals die 10 Gebote aufgeschrieben hast.... :roll:

Ich weiß nicht, woher du das heraus interpretierst und du das nimmst...

Nimm mir das bitte nicht böse, aber das ist reine Fiktion. Frei nach dem Motto:Nichts genaues weiß man nicht...

Gruß Mekkis