Beiträge von Mekkis

Optimal ist das nicht, aber es ist einen Versuch wert.
    Ansonsten lassen sich Karpfen auch auf Dosenmais oder Würmer fangen;).
    Für Festbleimontage dann eher Boilies oder Hartmais.

Aber an deiner Stelle würde ich es einfach mit der Erdmandel versuchen.
    Weniger als nichts fangen geht nicht. Und vielleicht legst du nebenbei einfach noch eine Rute mit Boilie oder mit Futterkorb und Dosenmais aus.

Gruß Mekkis

Geh einfach mal auf carp-sounder.de, da kannst du dir die anderen Modelle anschaun. Ich finde das CSF1 aber schon wirklich sehr geeignet und individuell, auch als High Pod.
    Ansonsten das RBA oder RBX, liegen allerdings preislich etwas über das Pod von Cygnet.

Gruß Mekkis

Vergiss das mit den Stromleitungen am besten ganz schnell wieder, und halte dich an die Stellen, die Cactus schon genannt hat. Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ach quatsch, mit dem Fisch mein ich... ;)

Gruß Mekkis

Zitat von NS3000

Hi,
    ich würde auf jeden fall versuchen irgendwie Struktur in den Boilie zu bringen, durch Milchpulver, Lactalbumin, Kasein usw.

Gruß,
    Niklas

Dadurch bringt man Struktur in den Boilie????? Ist mir neu.... :roll:
    Wieder was gelernt.... ;)

(Struktur durch Sämerein und Birdfood funzt eh nicht)

Gruß Mekkis

Also, wenn das Teil mal nicht geil aussieht. Ich bin zwar kein Fan von Tripods, aber mit diesem könnte ich mich anfreuden... :D
    Wird das CSF1 denn noch produziert?? Ich hab nur die RPI, RPX und RPA gefunden, die nicht weniger Schmuck aussehen.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die Dropstar zulege. Wie zufrieden bist du mit den Swingern und auf welche Entfernung lässt sich die Schnur noch gut spannen??

Gruß Mekkis

Zitat von Mekkis

Ey Jungs, sorry, aber dass ihr den Kollegen wegen seiner Meinung zu dem mehr als misslungenen Karpfenbild gleich missversteht war von "Kochtopfanglern" nicht anders zu erwarten und genau deswegen hat es auch seinen Grund warum wir euch so nennen.

Für die Äußerung entschuldige ich mich erstmal. Das war überzogen, das geb ich zu. Aber der Rest bleibt so stehen. ;)

Ich wollte mit meiner Aussage auch niemanden angreifen, sondern nur klar machen, dass ich die Meinung von Silurus glanis voll und ganz verständlich finde. Wir leben nicht in der Urzeit und müssen mit unser Beute nicht mit blutverschmierten Händen posen. Ob unser Kollege dabei einen Bibel-Vers, eine Goethe-Zeile oder sonst wen zitiert ist dabei egal.

Stellt euch einfach das Bild mal aus der Sicht eines Naturfotografen vor, der auf Stil und Ästetik seiner Bilder besonderen Wert legt...
    Noch nicht verständlich?? Dann mal anders... stellt euch ein Haus mit mit schief gesetzen Wänden, einer schlechten Statik und Wassereinbruch im Dach vor, dass von einem Laien gebaut wurde. Und dieses Gebäude wird von einem Architekten besichtig. Seine erste Reaktion darufhin wird sein, dass er dir Hände über den Kopf zusammen schlägt. Ein bischen weit hergeholt, aber ähnlich verhält es sich bei diesem Bild....

Zitat von Mekkis

Versucht doch mal das Bild aus den Augen einen Anglers zusehen , der nicht jeden Fisch nur als Stück Fleisch sieht, sondern eher als Teil der Natur.(mir kommt da das Bild aus den Comics in dem Sinn, als der Wolf die Gans schon fertig auf dem Tablett sieht, obwohl sie noch durch den Garten läuft)

Daher auch dieses Post. Einfach nur, um die Aussage verständlich machen.

Ich will mich nicht vor anderen Anglern besser machen. Damit hat das nichts zu tun.
    Ich glaube auch nicht, dass unser Kollege mit seinem Post sagen wollte, dass er gegen die Entnahme und Verwertung von selbstgefangenen Fischen ist (aber dazu sagt er besser selbst was).

Jeder Angler hat schon mal ein Fisch getötet und gegessen, ob er nun auf Wels, Aal, Forelle oder auch Karpfen angelt. Auch ich hab das schon getan, und werd es mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen, Fische in geeigneter Größe zu entnehmen und zu verwerten.
    Es ging einzig und allein (jedenfalls in meinem vorherigen Post) um das misslungene Bild.
    Der Kollege hat auch nichts zu dem Thema C&R geäußert, weswegen ich das Post von carphunter woinem nicht verstehen kann. Nur ein simpler Vers unter einem Bild und schon werden Sachen interpretiert... *kopfschüttel* ;)

Zu Skylax wollte ich mich nicht äußern...Nur soviel: Ganz armes Post!!!
    Wenn das deine Meinung ist, dass du nicht meiner Meinung bist, und das nicht argumentierst, lässt das viel Platz für Spekulation.... :roll: Eine Erklärung zu deinem Post könnte dich aber vielleicht an der Diskussion beteiligen.....

Als Abschluß: Ich hab nichts dagegen ein Fisch zu töten und zu essen, ich bin nur kein Fan von schlechten Fotos, was man mit der Aussage von silurus glanis gerne untersteichen kann (nur vielleicht nicht ganz so biblisch ;) ).

Gruß Mekkis

Ey Jungs, sorry, aber dass ihr den Kollegen wegen seiner Meinung zu dem mehr als misslungenen Karpfenbild gleich missversteht war von "Kochtopfanglern" nicht anders zu erwarten und genau deswegen hat es auch seinen Grund warum wir euch so nennen.
    Es reden immer alle von Toleranz, aber keiner hat sie bzw. lässt einen Teil davon blicken.

Versucht doch mal das Bild aus den Augen einen Anglers zusehen , der nicht jeden Fisch nur als Stück Fleisch sieht, sondern eher als Teil der Natur.(mir kommt da das Bild aus den Comics in dem Sinn, als der Wolf die Gans schon fertig auf dem Tablett sieht, obwohl sie noch durch den Garten läuft)
    Wir Karpfenangler versuchen den Karpfen möglichst schonend zu behandeln, mit gepolsterten Abhakmatten, Desinfektionsmitteln, Tubes auf der Schnur..... Carpcare steht an oberster Stelle.

Desweiteren ist ein gelungenes Bild von dem Fang auch ein Teil unser Fischerei. Es gibt nicht wenige Hunter, die sich ausgiebig mit Fotografie beschäfigen und eine Tausend-Euro-Kamara-Ausrüstung mit sich tragen, um aus einem Bild das Optimum heraus zuholen und eine besonders schöne Erinnung zu erhalten. Ein Karpfenangler, der sich mit der Wahl seines Hintergrundes, der Belichtung und allem PiPaPo beschäftigt. Und dann guckt er sich so ein Bild wie von dem Jungen an, wie er mit blutigen Händen das Opfer, den Fisch, hält.

Das es nicht verwerflich ist, einen Fisch zu töten und zu verspeisen, wird dem Kollegen genauso klar sein, wie euch. Aber moralisch gesehen, aus der Sicht eines Karpfenanglers, ist der Bild absoluter Müll. Akzeptiert seine Meinung, akzeptiert meine Meinung. Aber Posts, wie ich sie von euch gelesen habe, lassen tief blicken und sind unverschämt.

Gruß Mekkis

Zitat von Udolf

Auf was willst Du denn überhaupt angeln, ich wüßte nicht welcher Fisch mal abgesehen auf Döbel obst als Köder mag, oder vielmehr nach Obst richende oder schmeckengde Sachen.

Gruß... Udo

Ja genau, weil Fische zwischen Obst und Gemüse unterscheiden können... :roll: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    Und weil keiner von denen jemals nen Apfel gesehen hat und es ja noch keine Erdbeer-Bananen-oder Pflaumenaromen (nur ein paar Beispiele) gibt..... ;)

Wenn du nicht zuviel davon fütterst, ist es sicherlich nicht schädlich.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass das fruchtige Aroma dem ein oder anderen Fisch gefällt und er darauf reagiert. Aber das es besser ist bzw. besser geeignet ist, als spezielle Aromen, die zum Fischfang gefertigt sind, glaub ich nicht (und ist auch auszuschließen).

Daher meine Frage:Wieso verwenden (wenn man für ein paar Euro hochkonzentrierte Aromen in einer Sprühflasche bekommt) ???? ;)

Gruß Mekkis

Mir persönlich gefallen die Pods von Carp Sounder sehr gut. Die haben optisch und von der Stabilität einiges zu bieten. Und das Aufbauen geht auch fix. Das einzige, was ich mir problematisch vorstelle, ist das Aufstellen im Wasser.
    Falls du Infos dazu brauchst, kannst du sicher dem Kai (welsflüsterer) mal ne PN dazu schreiben. Ich glaub er fischt son Teil.

Gruß Mekkis

Das versteh ich immer nicht. Alle reden immer von der Aufbauzeit, was in meinen Augen völlig unrelevant ist. Wenn die Fallen ausgelegt sind, hat man doch Zeit. Von mir aus kann das Zelt aufbauen dann auch eine halbe Stunde dauern.
    Was in meinen Augen viel wichtiger ist, ist die Abbauzeit. Das dauert in den meisten Fällen wirklich zulang, vorallem wenn man an einen anderen See oder an eine andere Stelle auf der anderen Seeseite moven will. Außerdem wird man durch ein großes Zelt sehr bequem und unflexibel.

Ich hab mir vor kurzem ein Brolly-System zugelegt und bin bisher damit sehr zufrieden, auch vom Platzangebot her. Ich brauch keine zehn Minuten um das Teil zu verpacken. Für längere Sessions bleib ich trotzdem bei meinem Bivvy von JRC-Sti Twin Skin (was ich jedem empfehlen kann, Preis-/Leistung einfach Hammer), jedenfalls wenn ich sicher bin, dass ich nicht move.

Gruß Mekkis

Zitat von Häger

aber wenigstens kann ich berichten, dass der lidl bissanzeiger einen ziemlichen regenschauer überlebt hat.

Nen Schirm über die Pieper stellen zählt aber nicht. Das müssen die Teile auch von alleine schaffen. :roll: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum das Zeug immer aus dem Supermarkt sein soll. Man bekommt vielleicht einige gute Zusätze, aber die Grundzutaten für ein gutes Futter findest du nicht im Supermarkt. Die Betonung liegt auf gutes Futter.

Und Preisvorteile bekommst du dadurch auch nicht. Wenn du auf Mehle wie Paniermehl oder Maismehl spekulierst, wirst du es sicher nicht im Supermarkt preisgünstig bekommen. Da musst du dich schon auf den Weg zur Mühle oder Futtermittelhandlung machen (evtl. Bäcker).

Mein Tipp: Geh in das Angelgeschäft deines Vertrauens und kauf dir ein Fertigfutter, das auf dein Zielfisch abgestimmt ist. Das bringt dich ein Stück näher zu deinem Fisch, als es jeder Supermarktmix tun würde.

Gruß Mekkis

Bist du dir sicher, dass der Teich eine Größe von 100 Quadratmetern (10x10m) hat??
    Das kommt mir doch sehr klein vor. Oder hab ich was missverstanden??

Was mir so als erstes in den Kopf gekommen ist, ist die Karpfen in einem flachen Bereich des Sees zum Fressen zu animieren und dann auf Sicht gezielt die Kois mit ner Posenmontagen anzuwerfen. Vorraussetzung dafür ist ein flacher Bereich im See, in dem man die Karpfen zum Fressen verleiten kann, klares Wasser und schönes Wetter mit viel Sonnenschein, um die Karpfen beobachten zu können.

Da das ziemlich viele Faktoren sind und es unwahrscheinlich ist, dass alle auf einmal zu treffen, würde ich mich doch darauf beschränken, mich durch den gesamten Bestand zu angeln. Das sollte bei der Gewässergröße relativ einfach werden. Das die Kois vorsichtiger fressen als die anderen Carps kann ich nicht glauben, weil sie laut deiner Beschreibung noch nicht beangelt wurden und somit kein Grund haben, gehemmt die Nahrung aufzunehmen.

Fütter über mehrere Tage (oder Wochen) ein sehr hochwertiges Futter, (evtl. Boilies) in einer Menge, die realistischer Weise noch von den carps bewältigt und gefressen werden kann, sodass sich der gesamte Bestand an dein Futter gewöhnt und es zu schätzen weiß. Wenn du das erreicht hast, sollte es dir möglich sein, innerhalb kürzester Zeit, die Kois zu fangen. Das Futter sollte den Fischen schmecken, für sie bekömmlich sein und sie in ihrere Entwicklung unterstützen, also einem idealen Nährwertgehalt angepasst sein.

Gruß Mekkis

Ich checks einfach nicht....

Wie willst du wissen, welches das Beste ist, wenn du keins probierst???
    Versuchs erstmal mit einem und dann kannst du dich immer noch nach Alternativen umschauen.

Die Praxis fängt den Fisch, nicht die Theorie!!! Also ab ans Wasser, jedes von den hier vorgestellten Teigrezepten wird Fisch an den Haken bringen.

Mein Beitrag bezieht sich eigentlich auf die Antwort von FanaticFisherman, dass er sich für die Pelzer Matrix Pellets bzw. Chunks entschieden hat.
    Als ich meinte mein Senf zu der Entscheidung zu geben, war dein Post noch nicht zu lesen Peter. ;)

Aber noch was: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zusammensetzung so stark schwankt, dass es gerechtfertigt ist, einfach mal das Doppelte im Vergleich zu anderen Halibutpellets zu verlangen.

Der Preis hängt sicher auch damit zusamm, in welchen Mengen der Hersteller bzw. Händler die Teile vertreibt. Vergleichen lohnt sich.
    Aber 6 Euro halte ich für übertrieben.

Gruß Mekkis

Und genau das ist das Ding Schorch. Du wirst nie heraus finden und feststellen, ob bzw. dass du mit einem Ködertuning besser fängst, wenn du es nicht probierst.

Als die ersten Boilies gerollt wurden, haben manche Herren auch behauptet, dass es Schwachsinn ist. Das ist mittlerweile über 20 Jahre her. Und heute gibt es keinen Köder der selektiver und erfolgreicher Karpfen fängt, als die gekochte Teigmurmel.

Was ich damit sagen will ist, dass, wenn man abgeneigt gegenüber Innovationen und Neuerungen ist, die über den eigenen Tellerrand hinaus gehen, sollte man sich in Bezug auf Beurteilungen eines Produktes vielleicht nicht nur auf Vermutungen stützen,
    das heißt: probiers aus Schorchi, wenns nicht klappt kannst du das Zeug wieder aus deinem Gerätekasten verbannen und einen "Nie-wieder-mit-Dip"-Thread öffnen und jeder der das Zeug nicht mag, darf auch mal BUHHH schreien. ;)

Aber vielleicht ist es ja auch der Bringer und du gehst nie wieder ohne Dip oder Pülverchen ans Wasser.

Gruß Mekkis

Schau mal hier:

Fisherman's Partner
    Mariendorfer Damm 159
    12107 Berlin

FA Angelcenter
    Quickborner Str. 74-76
    13439 Berlin

Angelgeräte Rau
    Karl-Marx-Str. 239
    12055 Berlin

Müllers Angelmarkt
    Alt-Kaulsdorf 18
    12621 Berlin

Schau einfach mal bei Fisherman´s Partner rein. Wenn du dich durch die
    2 Etagen gekämpft hast und halbwegs interessiert bist, ist eine Stunde ganz schnell vorbei.

Viel Spaß beim Stöbern und Kaufen. ;)

Gruß Mekkis

Meinst du wirklich, du fängst mehr, wenn du Pellets für 6 oder 7 Euro fütterst??????

Vielleicht glaubst du, dass sie mehr Fische auf deinen Platz aufmerksam machen. Aber das ist Theorie, und die Praxis sieht ganz sicher anders aus.

Aber wers hat der hats. Mir würde es weh tun, 6 Euro in Form von ein Kilo Pellets in den See zu werfen und darauf zu warten, dass sie sich auflösen.

Aber mach ma...... ;)

Gruß Mekkis