Beiträge von Mekkis

    Zitat von mikesch

    Evtl. ist es auch sinnvoll das Anfüttermaterial an einer von Karpfen frequentierten Stelle ins Wasser einzubringen, und nicht an einer beliebigen, mit dem Auto leicht erreichbaren Stelle an der seit ewigen Zeiten kein Karpfen mehr vorbeigekommen ist.
    Viel bringt nicht immer viel, zielgerichtetes Handeln mit geringeren Futtermengen ist oft erfolgreicher.


    Sehr schön formuliert. Vor allem der letzte Satz gefällt mir. Sowas hab ich schon lange nicht mehr hier im Forum gelesen.


    Gruß Mekkis

    Mir fehlt immer noch die Logik, ne Dose Mais einzufrieren. Ne neue kostet nur ein paar Cent und frisch fängt er sicherlich besser.


    Bonefish:


    Wenn du wirklich son armer Schüler bist, dass du dir nicht jede Woche ne neue Dose Mais leisten kannst und deine Eltern dich nicht sponsern, dann gib mir deine Kontonummer und ich überweis dir jeden Monat nen Euro, so dass du dir auch jede zweite Woche ne Dose kaufen kannst... ;)


    Gruß Mekkis

    Zitat von Brassenkiller

    Och, so ein schöner Eis/Maisklumpen fliegt auch ohne Stein ganz schön weit :-)


    Ja, und schwimmt noch weiter...... :roll:


    Eis ist leichter als Wasser und neigt dazu zu schwimmen.
    Also ohne Stein kommt da nicht viel auf Grund an (jedenfalls nicht, bevor das Teil getaut ist).


    Gruß Mekkis

    Zitat von carphunter91

    Ich glaub einfach das des um die Zeit überall so ist!! Da es (wie schon erwähnt) sich das flache Wasser einfach schneller aufwärmt!!
    mfg


    Da täuscht du dich aber. Überall ist das ganz sicher nicht so.



    Nochmal ne Frage nebenbei: Wie warm (bzw. kalt) sind die Seen momentan bei euch?? Hat jemand mal die Temperatur im flachen Bereich bzw. im tiefen gemessen???


    Gruß Mekkis

    Entweder liegt es daran, was Schorch schon gesagt hat, oder du hast zuviel Schnur aufgespult.


    Ich glaube aber eher, das es an zuviel liegt. Die Spulenkante darf nicht mit der Schnur auf einer senkrechten Linie liegen. Nimm einfach ein paar Meter von der Spule, dann passt es.


    Gruß Mekkis

    Ja, aber nur ein vorbebleiter, weil er allein schon genug Gewicht hat, um weit mit ihm zu werfen und nur noch eine geringe Restbebleiung braucht um optimal im Wasser zustehen. Und wenig Blei auf der Schnur lässt den Köder langsam sinken.


    Gruß Mekkis

    Ich hab schon verstanden, dass du das nicht gemeint hast. Ist auch logisch...
    Aber unsere Kollegen und (über)eifrigen Schreiberlinge haben da nicht ganz durch geblickt... ;) :badgrin: :badgrin: :badgrin:

    Zitat von z40t-schnorrer

    .
    allerdings nochmal zur futtermasse: manchmal ist weniger mehr


    Das sag mal den Leuten die regelmäßig im Strom fischen und täglich 10 Kilo verfüttern..... :badgrin: :badgrin:


    Durch den Sog von großen Schiffen bleibt das Futter nicht lange am Platz..... Da bringt dir nen kleiner Beutel wenig....


    Gruß Mekkis

    Zitat von Feederfreak


    Hi,


    wer sagt den das es überall im Fluss eine ewig nagende Strömung gibt? Und auf alle Fälle weit raus ist in den wenigsten Fällen absolut verteilhaft. Und mit der Spodrocket verteilen sich die Partikel noch mehr...


    Gruß Feeder


    Mir ist schon klar, dass ein großer Strom wie der Main auch ruhige und langsam fließende Bereiche, wie zum Beispiel Häfen und Altarme, hat. Aber der Themanstarter schrieb im Anfangsposting, dass er im Main fischen will. Klingt für mich so, als wenn er den fließenden Haupstrom meint und nicht die ruhigen Bereicht. Vielleicht hab ich mich getäuscht.... :roll: vielleicht auch nicht... ;)


    Und weil die Strömung unsere Futter noch ein ganzes Stück mit nimmt, bevor es auf dem Boden landet, geh ich mal davon aus, dass wir, wenn wir gegen die Strömung werfen, auch weit mit dem Futter werfen müssen, damit es an dem geplanten Platz ankommt.
    Im Fluß (ich geh jetzt wieder von einem stark fließenden Bereich aus) verteilt sich das Futter sowieso unkontrolliert, wenn es lose eingeworfen wird. Deswegen sehe ich das Füttern mit der Spodrocket nicht als Nachteil.


    Zitat von z40t-schnorrer

    man kann gequollenen hartmais auch gut per pva beutel verfüttern... man muss ihn halt abtrocknen mit einem handtuch... funktioniert gut


    Im Fluß (ich mein wieder den Haupstrom) nur mit PVA-Beutel anfüttern?? Weißt du was son Beutelchen kostet und wieviel da rein passt??? :lol: :lol: :lol: Nee, das wird nichts, jedenfalls nicht im Fluß.



    Gruß Mekkis

    Zitat von Flob

    was willst du denn mit Erdnussmehl im Wert von 200¤???


    Dann doch lieber für 20¤ einkaufen und 5 ¤ Porto zahlen!


    Wo steht, dass er für 200 Euro Erdnussmehl kaufen will?? Das hat niemand gesagt!!!!!!
    Außerdem bleibt es bei dem Porto nicht. Dann kommen mindestens noch Nachnahmegebühren dazu. Und dann sind wir bei deinem Beispiel schon bei ungefähr 8 Euro.
    Sag mal ehrlich, nimmst du fast 50% Aufschlag bzw. zusätzliche Kosten zu dem Einkaufpreis hin??? Das ist mir dann doch zuviel des Guten.
    Außerdem, wenn du dir Zutaten für ein Jahr Baitvorrat zulegen willst, dann kommt man mit 20 Euro nicht weit, da sind 200 realistischer.


    Gruß Mekkis

    Kebap Baits ist ein Baithersteller. Interessant klingt der Döner-Mix den sie im Angebot haben, ein fleischiger Bait mit verschiedenen Gewürzmehlen. Was auch zu erwähnen ist, dass die die Mixe aufgrund der groben Struktur mit Hand gerollt werden. Klingt viel versprechend.


    Probieren geht über studieren!!!!!

    Zitat von Feederfreak

    Du kannst dem Mais auch noch Pellets (gibts auch im landhandel) beimischen oder Hanf, Hafer, Weizen oder Gerste.


    Gruß Feeder


    Ich hab noch nicht am Main gefischt, aber Pellets und sehr leichte Partikel im Fluß?? Ist das sinnvoll???? Kann mir das nicht vorstellen, aber lass mich auch gerne eines besseren belehren. Vor allem, weil das Futter sich dann zu schnell zuweit im Fluß verteilt.



    Zitat von Feederfreak

    Hallo,


    hast du schonmal mit einer Futterrkate ein paar Kilo Mais versenkt?


    Gruß Feeder


    Ja klar wird das kein Zuckerschlecken, aber anders bekommst du ohne Boot, Luftmatratze oder selbst nass zu werden, den Mais nicht auf Entfernung. Ein Groundbaiter hat auch seine Grenzen.


    Was mir aber noch einfällt...Mais mit Paniermehl oder ähnlichem Binden, die ganze Geschichte um ein Stein kneten und dann mit dem Groundbaiter werfen. Der Stein hat den Vorteil, dass das Futter beim Absinken nicht soweit abtreibt und schneller am Boden landet.


    Gruß Mekkis

    Ich kenn mich mit Karpfenangeln zwar nicht aus, aber versuch mal folgendes:


    Pellets (vorzugsweise Halibut oder Forelli) mit heißem Wasser übergießen, warten bis die die Pellets das Wasser aufgesogen haben und weich sind. Dann gut durch kneten und fertig. Wahlweise statt Wasser mit Kondensmilch anfeuchten und noch eine Prise Blutmehl auf den Brei.


    Gruß Mekkis

    Wenn deine Beiträge in Zukunft wie der von eben aussehen, wird dir sicher geholfen. Und damit bin nicht nur ich (und die anderen Forumsuser), sondern wirst auch du zufrieden sein.


    Gruß Mekkis

    Ey Junge, bleib ma geschmeidig.
    Du musst nicht zu jedem Thema was schreiben. Besser mal ein Thread auslassen und dafür zu einem anderen, wenn man wirklich nen Plan, ausführlich was schreiben. Mit sinnlosen Posts hilfst du niemanden.


    Dann achte auf deine Rechtschreibung. Wir sind nicht in England und unterscheiden Groß-/Kleinschreibung.
    Außerdem:Kennst du Satzzeichen??? Ja???
    BENUTZ SIE!!!!!!!


    Teigrezepte hatten wir letztens erst. Besuch die Suchfunktion und frag sie, ob sie den Thread für dich findet.


    Und letztens: Sprech hochdeutsch.


    Wenn du die paar Dinge hier im Forum beachtest, wird dir auch geholfen.
    Wenn wir mit sinnlosen Posts, wie du sie geschrieben hast, auf deine Frage antworten, ist dir nicht gehollfen und du hättest die Tinte sparen können (um sie an anderer Stelle, vielleicht in Form von Kommas und Punkten, wieder einzusetzen).


    Gruß Mekkis

    Die Versprechungen, die in dem Text gemacht werden, klingen sehr vielversprechend, sind aber sicherlich aus der Luft gegriffen und übertrieben.
    Für mich ist das nicht mehr als ein gewöhnlicher Fertigboilie.


    Aber sag mal, wolltest du dir deine Knicker nicht selbst machen??? Ich hab letztens ein schönes Rezept mit Haselnussmehl gefunden. Wenn du Interesse hast.....


    Wenn du dir deine Knödel selbst baust, kriegst du für 5 Euro ein wirklich guten Köder, mit dem du auch Fische über einen langen Zeitraum füttern und fangen kannst.


    Gruß Mekkis

    Kannst du mir sagen, weswegen du nicht mit Tigernüssen fischt???


    Mir fällt kein Grund ein, für den es gerechtfertigt ist, mehr als vier mal soviel für ein Bait auszugeben.
    Und wozu?? Nur damit du den gleichen Bait gestreckt mit anderen Zuataten wie Sojamehl oder Grieß und Eier in ner runden Form bekommst????
    Der Boilie enthält vielleicht zu 20 oder 30 Prozent Tigernußmehl. Und dafür dann 14 Euro für das Kilo auf den Tisch legen, wenn ich für drei Euro das Selbe bzw. was Besseres haben kann??????


    Aber vielleicht belehrt ihr mich eines besseren und könnt mir ein paar Gründe nennen, die dafür sprechen den Tigernußboilie und nicht die richtigen Tigernüsse zu nehmen!!


    Gruß Mekkis

    Du kannst Haselnuss- und Erdnussmehl im Boilie verwenden.
    Ich würde es aber jeweils nicht höher als 15% dosieren und nur in gerösteter Form, weil der Geruch dann intensiver ist und der Fettgehalt niedriger.
    Ich persönlich würde eher zum Haselnussmehl tendieren, weil das Fett aus ihnen zum größten Teil aus ungesättigten Fettsäuren besteht, obwohl das Eiweiß in den Erdnüssen auch besonders wertvoll ist.
    Du kannst also mit beidem nichts falsch machen, obwohl ich eine Kombination mit Tigernußmehl sehr interessant finde würde, was den Mix allerdings auch wieder teurer macht.


    Gruß Mekkis

    Es gibt doch mittlerweile Bleie mit einer Oberfläche die Lockstoffe aufnehmen. Ich glaub da wurden einige Unzen in nen Dip eingelegt und dann verfüttert.... :roll:


    Oder ne andere Möglichkeit: Der Fänger verbindet sich dank des Realtree-Anzugs förmlich mit dem Hintergrund und dafür ist für uns nur schwer erkennbar, dass der Typ eigentlich viiiiiiiiiiiiiiieeeeeel größer ist und wir dadurch das Größenverhältnis von Fisch zu Fänger falsch ansetzen (unter Fachkreisen auch otische Täuschung genannt...) Jaaa, das ist alles möglich mit dem neuen Realtree. :roll: ;)


    :lol: :lol:


    Gruß von Mekkis.. ..


    ....und an alle Leute mit Großenwahn: Bleibt bei der Wahrheit, ihr beschei*t euch selbst. Und wenn ihr euch selbst nicht ernst nehmen könnt, wie soll es denn ein anderer???!!! ;)