Beiträge von Mekkis

Hallo.

Hier ist ja eine sehr hitzige Diskussion entstanden....

Erstmal möchte ich sagen, dass eine Situation, wie sie anfangs beschrieben wurde, jedem Hunter passieren kann, der mehrere Tage am Wasser verbringt.
    Wenn mein Buzzer aus irgendeinem technischen Grund mitten in der Nacht den Geist auf gibt und ein Karpfen sich entschließt, meinen Hakenköder zu fressen, während ich auf dem Bedchair schlummere, dann gibt es auch für mich ein böses Erwachen.
    Nun liegt es an mir, die Situation mit menschlicher Logik und eigener Erfahrung zu lösen. Dafür gibt es nur wenige wirklich sinnvolle Möglichkeiten:

-Ich zieh solange an der Schnur, bis entweder das Material nachgibt, was meistens an Schwachpunkten wie dem Verbindungsknoten zwischen Vorfach und Hauptschnur geschieht, der Haken ausschlitzt oder mit viel Glück der Fisch aus dem Schilf kommt.

-Ich versuch den Fisch bzw. die Schnur mit der Hand aus dem Schilf zu befreien. Das funktioniert nur mit einem Boot oder man geht selbst ins Wasser. Bei flachen Stellen erweist sich eine Wathose von Vorteil.

Ich glaub aber nicht, dass der Karpfen jetzt die nächsten Jahre mit 50 Meter Schnur am Maul schwimmt. Beim Karpfenangeln mit Festblei und Selbsthakmontage sitzt der Haken meistens weit vorne im Maul. Die Schnur wird im Schilf oder sonstigen Hindernissen im Wasser hängen bleiben, der Karpfen wird ziehen und sich den Haken aus dem Maul reißen. Ähnlich als wenn ein Fisch ausschlitzt, nur macht sich dann niemand nen Kopf darum, dass dem Karpfen ne Wunde im Maul bleibt.

Trotzdem bleibt die Restschnur im Wasser, was mit 50 Metern nicht grade wenig sind....

Ich denke, unser junger Karpfenangler hat aus dem Fehler gelernt und wird sich beim nächsten Mal was anderes einfallen lassen.

Wenn er jedoch beim nächsten Mal genauso handeln würde, weil die Achtung vor der Kreatur fehlt, ist es ratsam das Hobby aufzugeben.
    Es gibt auch andere schöne Hobbys die Spaß machen, zum Beispiel Briefmarken sammeln, alten Omas über die Straße helfen und Fensterputzen.... ;) :lol:

Gruß Mekkis

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das Bild hier rein stelle....
    Kann ich das hier hochladen oder muß ich das erst auf ne andere Seite laden??

Gruß Mekkis

Dann auch mal ne kleine Geschichte auch von mir:

Nach der dritten Nacht und ungefähr achten Tag Blank an einem neuen und schwierigen See hatte ich einen Fallbiß.
    Piep, piep, piep.... und der Swinger fiel nach unten.
    "Endlich!", dachte ich bei mir, also rauf auf den Steg und ran an die Rute. Anschlag.... und ich hing fest. Das einzige was übrig blieb, rein ins Boot und mich die 200 Meter bis zum gegenüberliegenden Schilfrand ziehen.
    Auf dem Weg dorthin hab ich mich schon wieder an Land gesehen, mit einem der wenigen 30er des Sees auf der Matte.
    Aber erstmal pumpen.
    Als ich dann da war, sah ich, dass die Montage 2 Meter vorm Schilf festhing. Dann hieß es pumpen und pumpen... Irgendwann kam da auch was in Bwegung. Voller Spannung auf was da kommt, kam ein Meter auf den anderen auf die Rolle. Dann sah ich den Schlauch meiner Montage, und dann den Vorfachknoten... Und da war mein "Gegner"...
    Ein bis zum Rand mit Schlamm gefüllter Kescher....
    Hab ich gekotzt..... Und mein Kollege ist aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen.
    In den letzten zwei Nächten haben wir außer einer Spule mit ungefähr 150 Meter Schnur und ein paar Montagen nichts an Land gezogen.
    Ein wirklicher Müllsee, der aber auch einige schöne Fische beherbergt.. Ich hab von dem Kescher und mir trotzdem noch ein Bild auf der Matte gemacht. Ein Erinnerung über die wir bis heute noch herzlich lachen können...

Gruß Mekkis

Das ein Alu-Rohr prinzipell weiter wirft als eins aus Plastik halte ich für ein Märchen. Es liegt wohl eher dran, dass nicht jeder mit dem gleichen Wurfrohr zurecht kommt.
    Wem die Auswahl Alu oder Plastik nicht groß genug ist, kann auch auf Carbon ausweichen.
    Und wer mit seinem Tackle umgeht wie ein Neandertaler ( :lol: ;) ) , der sollte an seinem Rohr selbst Hand anlegen ( nicht falsch verstehen ;) ) und sich eins selber bauen. Das geht nicht so ins Geld und man verkraftet es wesentlich leichter, wenn eins mal kaputt oder verloren geht.

Gruß Mekkis

Kauf dir bloß keine Fox-Nachbauten. Die kaufst du auch nur einmal und irgendwann landest du doch bei den Orginalen.
    Wie hier schon mal gesagt wurde, kauf dir gleich nen paar Bessere, dann hast du was für ein Leben lang und sparst im Endeffekt doch, bevor du zwei-oder dreimal Geld für Schrott ausgibst.
    Mit den Orginalen vom Fuchs machst du sicher nichts falsch.

Gruß Mekkis

Der Micron Warrior ist schon ne ganze Weile auf dem Markt. Für den Preis auf jedenfall nen geiles Teil mit ner guten Ausstattung. Hat auch optisch was zu bieten. Wer nicht viel ausgeben will und über ein begrenztes Budget verfügt ist mit dem Buzzer sehr gut beraten.
    Hat nur leider kein Sounderboxanschluss. Aber für solch einen Fall, gibt es das Funksystem von CS.
    Wenn 60Pfunder im Rahmen seiner 300 Euro bleiben will, liegt er mit der Anschaffung nicht falsch.

Gruß Mekkis

Zitat von Fischfreund2005

Da gehen alle Piepser mit einer Buchse. Bei Delkim braucht man allerdings Adapter, die es aber auch von Fox gibt ;)

Bei dem neuen Fox Remote System sind verschiedene Kabelsätze dazu. Da ist sicherlich auch was für die Delkims bei.

Zu der Meinung von HansW möchte ich mich nicht weiter äußern. Nur soviel dazu: Die Reichweite beträgt in der Praxis unter normalen Bedingungen vielleicht noch 200-300m, unter schlechten evtl. 50-100. Dadurch, dass die Reichweite am Gewässer durch verschiedene Störfaktoren sowieso stark abnimmt, ist es doch logisch einen stärkeren Sender einzubauen, um noch eine praxisorientierte Reichweite zu ermöglichen. Und mir fallen mehrere Situationen ein, an denen ich mich mal kurzzeitig von meinen Platz entferne, aber mir trotzdem sicher bin, dass mein Tackle nicht geklaut wird.
    Dass man seinen Angelplatz nicht über einen längeren Zeitraum verlässt versteht sich von selbst...

Gruß Mekkis

Ob du ein gebogenes oder grades Rohr wählst solltest du daran festmachen, mit welchem du besser zurecht kommst. Die meisten Hunter erreichen mit einem gebogenen eine größere Zielgenauigkeit.

Gruß Mekkis

Gib einfach mal bei Google "Solar Sharp Shooter" ein. Wenn du nen guten Shop findest, ungefähr für 70 Euro. Lohnt sich aber nur, wenn du viel fütterst und auf weite Entfernungen. Du kommst damit besser auf Distanz und entlastest dein Arm. Wenn du schon mal nen Kilo mit nem normalen Wurfrohr gefüttert hast, weißt du was ich meine... ;)

Gruß Mekkis

Achso, wenn du auch mit 24er fütterst, dann würde ich dir ein 26er Rohr empfehlen. Damit kannst du auch Murmeln schießen, die nicht ganz rund sind, wobei dabei wieder die Genauigkeit leidet. Oder den Sharp Shooter. Der schießt von klein bis groß (ich glaub 14-26mm). Und falls du Readys fischst und fütterst, die fallen manchmal auch anders aus von der Größe. Deswegen sicher gehen...

Gruß Mekkis

Was hast du?? 20-24 Boilies?? Einzelne??? Ich hab 30... aber Kilos!!! :lol: ;)

Schon verstanden.... Schau dir mal den Solar sharp shooter an. Das ist Beste was man momentan kaufen kann.
    Ansonsten ist es eigentlich egal, welches Teil du dir holst. Wenn du viel füttern willst, sollte es eins aus Carbon oder Platik sein. Ansonsten bei kleinen Mengen, kannst du dir auch selber eins bauen. Das ist relativ einfach und du sparst dabei auch noch. Falls du das vor hast, schreib mir mal ne PN, dann schick ich dir ne Anleitung.

P.S.: Willst dich wohl zur neuen Saison nochmal richtig ausrüsten ... ;)

Gruß Mekkis

4 Buzzer (auch von anderen Herstellern) können über das System laufen.

Schau dich mal nach dem alten System von FOX um, vielleicht findest du noch eins. Das ist preiswerter und erfüllt den selben Zweck.

Gruß Mekkis

Hier werden Äußerungen gemacht.... :lol: :lol:

Fox, CS und Delkim sind unbestritten die Hersteller, die Buzzer bauen, die sich über Jahre bewährt haben und die meiste Erfahrung auf diesem Sektor haben. Dazu kann man Ultimate und Solar sicher nicht zählen. (Ultimate mit Fox vergleichen??? :badgrin: :badgrin: , daran glaubst du doch nicht selbst???) Warum sollte man dann nicht einen solchen verwenden??!!

Wenn du regelmäßig fischt und das bei jedem Wetter, dann kauf dir welche von denen.
    Spar lieber noch ein halbes Jahr, leg 200 auf den 300 Euro drauf und du hast ein System auf das du dich verlassen kannst. Kauf dir Buzzer von den oben genannten Marken ( von Delkim gibts z.B. den EV) in der Preisklasse um die 80 Euro und dann ein Fox Remote-System, ein ähnliches gibt es auch von CS. Damit hast du eine Technik auf die dich in der Situation am Wasser verlassen kannst.

Mein Tip an dich, und frag jeden anderen erfahrenen Hunter, der wird dir das selbe erzählen: Besser einmal teuer kaufen als zweimal (oder dreimal, oder viermal ;) ) billig.

Gruß Mekkis

Zitat von Carp Gear

Bei Schnur sollte man auf sehr hohe Qualität achten, darum hier lieber ein bisschen mehr investieren!

Man kriegt ne gute Monoschnur auch für wenig Geld. Bei der Geflochtenen sieht es da schon anders aus.

Ich fische ausschließlich Schnüre von Berkley.
    Mono: Trilene Big Game und Ironsilk
    Geflochten: Fireline.

Ich hab mit den gute Erfahrungen gemacht. Leider wird die Trilene nicht mehr produziert.

Gruß Mekkis

Ich kenne auch keinen Menschen, der den Geruch von Zigaretten mag.

Hast du schon mal dran gedacht, dass du mehr Aal fangen könntest, wenn deine Köder nicht direkt mit dem Nikotin in Kontakt kommen.
    Ich hab schon Angler gesehen, die die Zigarette mit einer Wäscheklammer halten. Wohl die beste Möglichkeit, wenn man unbedingt rauchen muß.
    Ich mach es so, dass ich die Zigarette immer nur mit der rechten Hand halte. Wenn ich den Wurm dann anködere, halte ich den Haken mit der rechten und den Wurm mit der linken Hand, sodass er mit den "Nikotin-Fingers" nicht in Kontakt kommt.
    Ich konnnte noch nicht feststellen, dass ich dadurch weniger Bisse bekomm. Mein Kollege (raucht nicht) sitzt direkt neben mir und konnte nicht mehr Fisch landen.

Gruß Mekkis

Okay, die Idee mit dem Runclip über den Buzzer ist gut. Das geb ich zu. ;)
    Aber noch ein Statement zu der Verwendung von Buzzer. Fische haben keine Ohren. Und ich bezweifel stark, dass die akkustischen Schallwellen des Bißanzeigers sich ans Wasser übertragen, dass die Fische sie wahrnehmen können. Aber für die ganz mißtrauischen Angler unter uns gibt es die Möglichkeit die Laustärke zu regulieren oder das Tonsignal nur über eine Sounderbox wiedergeben zu lassen.

Ich verwende bei meiner Fischerei nur ein direkte Bißanzeige (wenn auch umgelenkt über ein Back Lead). Nur so kannst du jeden Zupfer wahrnehmen und darauf reagieren. Manchmal beißen die Karpfen halt nicht mit einem Vollrun. Vor allem nicht Graser, die den Köder (meistens) ins Maul nehmen und dann weiter fressen.

Gruß Mekkis

Weswegen keine Back Leads?? Wenn du die Schnur locker lässt, bildet sich bei der Strömung ein Schnurbogen und dann steht die Schnur wieder vom Blei hoch und die Fische kommen damit in Berührung. Außerdem hängt die Schnur dann locker über den Buzzer. Bei Wind gibt es dann ein schönes Konzert, auch ohne Run.
    Ich würde nur in unmittelbarer Ufernähe in stehenden Gewässern mit slack line fischen.

Gruß Mekkis

Es ist sicherlich ärgerlich mit den Badegästen. Die meisten nehmen keine Rücksicht und manchmal kommt es mir vor, sie denken, dass ich wireless (schnurlos) fische. Ich angel im Sommer immer ne Woche an nem Strand (ungefähr 600-700 Meter lang) an einem See. Und es gibt Badegäste, die sich 20 Meter neben mein Bivvy legen und dann an der Stelle auch ins Wasser gehen. Mit den meisten kann man auch reden, dass sie in die andere Richtung schwimmen als in Richtung Boje. Aber manche sind so uneinsichtig und man muss sich zurück nehmen um sich nicht provozieren zu lassen. Sonst wären manche Diskussionen sicher nicht verbal geendet. Und es gab auch schon Leute die mit ihrem Tretboot unbedingt über unsere Boje fahren mussten.
    Aber damit muss man leben,irgendwann stellt man sich drauf ein und kommt damit zurecht. Man weiß ja schon was einen erwartet... ;)
    Das, was aber wirklich ärgerlich ist, ist der Müll der liegen bleibt. Und da hab ich schon Sachen erlebt....
    Der ganze Dreck der liegen bleibt, kommt dann auf uns Hunter zurück. Deswegen sind bei uns am See auch schon einige Verbote für uns Angler entstanden.
    Wenn du mit den Badegästen nicht zurecht kommst, entweder Stelle wechseln, See wechseln, dann Fischen wenn keiner Baden geht (schlechtes Wetter, nachts) oder zuhause bleiben. Mehr Optionen gibt es nicht.
    Wir sollten tolerant sein und anerkennen, dass Wasser nicht nur zum Angeln da ist ;)

Gruß Mekkis

Hallo. Ein gesundes neues Jahr an alle.

Mittlerweile wurde dieser Tread ziemlich breit gequatscht. Es ging nicht darum welche Ruten ihr verwendet, sondern ob der Kollege die Ruten mit der Testkurve von 2,75 lbs nehmen soll.

Ich glaub jetzt ist alles dazu gesagt. :!:
    Schönes Abschlußstatement von Carphunter Woinem. Es gibt sicherlich auch gute Ruten unter 300 oder 400 Euro, die mehr als ihren Zweck erfüllen. Doch wer seine handmade Ruten unbedingt auf ein Seibert-Pod ablegen will (er weiß schon wen ich mein ;) ) soll das machen. Manchmal wär aber ein bischen Bescheidenheit in unserem Hobby nicht unangebracht.
    Letzendlich geht es darum ein Fisch an Land zu ziehen und um Spaß an unserer Passion. Und das kann man unbestritten auch mit preiswertem Tackle.

daKopfi:
    Schön, dass du jetzt deine Ruten hast. Ich wünsche dir damit viele erfolgreiche Sessions im neuen Jahr.

Gruß Mekkis