Beiträge von Mekkis

Zitat von NR.9

Ich hab nicht vom Biss, sondern von der Bissausbeute gesprochen.
    Genau lesen..
    Und klar kann man, man sieht ja wo der Haken hängen geblieben ist und ob der Fisch den Weg an Land gefunden hat. Mit manchen Veränderungen am Vorfach macht man gute Erfahrungen, schlechte verwirft man wieder. Um den Haken wirklich nach unten zu ziehen und ihn eher drehen zu lassen, gehört schon mehr als ein paar wenige Gramm Blei. Deswegen da wo es passt, ein kurzes Hooklink. Schaden kann das Blei auf dem Vorfach aber nicht. Wenn es Vertrauen schafft....

Zitat

ich finde das man das moderne karpfenangeln(wie es heutzutage genannt wird)nicht zu "kompliziert" gestalten sollte.
    meiner meinung reichen schon :ein guter boilie und ein guter haken um gute karpfen zu fangen.

Naja, zum Karpfenangeln gehört schon ein bischen mehr, als nur ein Haken und ein Boilie.. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zufallsfänge ausgenommen.

Zitat

ch habe schon viel experimentiert u.a. auch mit besagten hybrid link und und und - aber ganz ehrlich - bei normalen verhältnissen macht es auch ein ganz stinknormales hair rig ohne firlefanz wie tube am haken oder d-rig usw.
    und habe trotzdem gute ergebnisse erziehlt.

Ich bin kein Fan von komplizierten Rigs. Aber es geht definitiv effektiver als ein einfaches No-Knot-Rig am Standard-Hooklink.

Hi.

Kein anderer ne Meinung dazu??

Karpfengott:

Welches Vorfachmaterial verwendest du auf dem Bild?? Coretex von FOX?

Ich bin momentan auch bei ummantelten Vorfächern hängengeblieben. Unter anderem das von mir angesprochene Coretex und Hybrid von Korda. Teilweise durchgehend,auch das Haar bleibt steif, teilweise entfern ich die Ummantelung wenige Zentimeter unterm Haken.

Funktioniert alles. Meiner Meinung ist bei Bodenködern der Punkt, an dem das Haar vom Hakenschenkel weg geht, und die Haarlänge sehr entscheidend. Zu weit oben im Hakenbogen hat bei mir viele Aussteiger verursacht. Desweiteren finde ich die Idee mit dem Blei auf dem Vorfach gut. Aber eher um das Vorfach flach zu legen. Eine höhere Bissausbeute konnte ich deswegen nicht registrieren

Jaja, immer wieder nett anzusehen.

Aber sagt mal, was habt ihr aus diesen Videos mitgenommen?? Mittlerweile sind ja einige auf dem Markt, wie auch schon angesprochen wurde..

Macht ihr jetzt was anders?? Habt ihr eure Rigs verändert bzw. optimiert?? Falls ja, aus welchen Beweggründen und wie?? Und konntet ihr mit diesen Veränderungen auch in der Praxis tatsächlich mehr Fische fangen??

Oder sagt ihr euch, dass es halt dazu gehört, nicht jeden Fisch auf unserem Platz fangen zu können und das die Videos zwar nett anzuschaun sind, ihr aber deswegen noch lange keinen Grund seht, eure Technik umzustellen??

Übrigens, wer glaubt, dass die Unterwasseraufnahmen in englischen Pools nicht unsere deutschen Gewässer reflektieren, für den wird es demnächst ein Video geben, was in unseren heimischen Seen aufgenommen wurde. Erscheinungsdatum ist mir nicht bekannt, es ist noch in Arbeit. Daran beteiligt ist unter anderem Michael Kames.

Zitat von Carp hunter Trunstadt

Na klar is das wie ein Forellenpu**. Es gibt in Deutschland einige recht bekannte Karpfenfreudenhäuser...
    Wobei es mir ja auch zu dumm wär mich da hinzustellen. Weil wenn ich dann nen Rekordfisch fang, von dem ich weiß, dass es nur ein Rekordfisch is, weil er mit den Boilies der Angler groß gefüttert wurde... naja...

Außerdem will ich keine Karpfen fangen, die schon zig mal am Haken waren. Ich hab nämlich gehört, dass solche Fische kaum mehr einen Drill liefern, weil sie genau wissen, dass sie dann wieder Wasser zwischen die Lippen bekommen, nachdem sie an Land weich gelegen waren.
    Weiterhin hab ich es nicht nötig Deutschlands Rekordkarpfenfänger zu sein... Wär mir zu stressig.

Es ist absolut normal, dass Fische durch den Futtereintrag von Anglern ungewöhlich gut abwachsen. Dass ist nicht nur bei Mary und Joe so, sondern auch bei jedem anderen Pool, der von Karpfenanglern befischt wird. Der eine mehr, der andere weniger.

Von wem hast du denn sowas gehört?? Wenn ich mirdie jährlich neu erscheinenden Fangberichte von den beiden Fischen durchlese, scheinen die Drills mehr als aufregend gewesen zu sein. Ich denke, da will einfach nur jemand den Fang eines großen Fisches schlecht machen.

Warum ist dir das zu stressig?? Muss doch keiner erfahren. Niemand hat gesagt, dass dich damit in Magazinen ablichten lassen musst. Ich kenn ein paar Leute, die fangen regelmäßg sehr gute Fische und die hat man noch in keiner Zeitung gesehen, obwohl die es wirklich drauf haben.

Zitat von Carp hunter Trunstadt

Jup, deswegen beangel ich am liebsten die richtig schönen großen Seen hier bei uns in der Gegend. Ich hatte dieses Jahr auch einen kleinen Baggersee im Angebot, aber als mein Vater dann 3 mal den selben Fisch gefangen hat... ne, da hats dann doch aufgehört Spaß zu machen.
    Meine Seen sind also die großen oder diejenigen, an denen ich mit maximal 2 anderen Karpfenanglern zusammen fische...

Auch das kann ich nicht verstehen. Nur weil ein Fisch besonders häufig an den Haken geht, hat das nicht gleich was mit dem Befischungsdruck oder der Gewässergröße zu tun. Ein guter Bekannter hat dieses Jahr auch mehrmals einen Fisch gefangen, und das einem recht großen See, mit Verbindung zu weiteren Seen und einer riesigen Wasserfläche. Wiederfänge lassen sich meist auf ganz andere Umstände schieben, wie Standorttreue der Fische.

Back to topic.
    Ich finde es beeindruckend, mit welcher Ausdauer manche Angler dieses See befischen. Die Leite sind echte Freaks, die alles dafür tun, um einen dieser Fische zufangen. Ein Aufwand, den man sich als normaler Angler nicht vorstellen kann. Da werden Montagen an den Platz getaucht, die Verhaltensweisen der einzelnen Fische studiert, Futterkampagnen gestartet, monatelang gefischt, monatelang geblankt. Und wenn man dann sieht, wie oft diese Fische gefangen werden, steht das in keinem Verhältnis zu dem Aufwand. Mein größten Respekt an die Leute, die Mary und Joe bisher auf der Matte hatten und auch für die Angler, die in Zukunft noch an diesem schwierigen See ansitzen werden, welcher sicher zu den schwersten und stark beangelsten Gewässer Deutschlands gehört.

Hi.

Frolic 2 Tage zu trocknen bringt herzlich wenig, weil sie dann immer noch viel zu weich sind. Erst ab einer Woche macht das wirklich Sinn, obwohl es mir dann auch schon passiert ist, dass nach 3 Stunden im Wasser von den 3 Ringen nur noch ein halbes am Haar hing.

Meiner Meinung nach ist Frolic nicht selektiv, auch wenn er über längere Zeit getrocknet wurde. Die kleinen Weißfische kriegen sie trotzdem klein. Sinn macht das Hundefutter für mich nur als Futter oder gemahlen und zu Boilies verarbeitet, obwohl Fleischmehl dann sicher auch die bessere und einfachere Alternative wär.

Hi.

Ich hab mal nach geschaut. Die Imitate sind von "Enterprise Tackle". Haben am Anfang einen eigenartigen Geruch, der aber der Fängigkeit keinen Abbruch tut.. Hab teilweise sogar auf die frisch aus der Verpackung genommenen Nüsse besser gefangen.

Hi Jonas.

Von mir ein herzliches Willkommen.
    Auch wenn du dich jetzt nicht an mich erinnern kannst, sind wir uns schon ein paar Mal bei dir im Laden über den Weg gelaufen.

P.S.: Ich kann den Laden absolut empfehlen, gute Preise, kompetentes und nettes Personal und das Geschäft ist ordentlich und übersichtlich. Bin ich leider nicht von allen größeren Angelgeschäften in Berlin gewohnt.

Gruß Björn

Hi.

Die Sevylor-Komplettsets kannst du vergessen. Die Motoren taugen nichts. Sobald das Wasser nicht mehr ganz ruhig liegt, kommst du damit nicht mehr voran.

Ich bin seit 3 Jahren mit einem Fishhunter 280 unterwegs. Hab meines allerdings mit der zusätzlich angebotenen Außenhaut, einem festen Boden, einer Sitzbank und einem Heckspiegel+Rhino VX 34 ausgestattet.

Bisher ohne Probleme..Ich habs auch schon zum Moven genommen. Werd mir zum Frühjahr trotzdem ein neues zulegen, weil die Aufbauzeit mir mittlerweile zulang geworden ist.

Wenn du momentan kein allzu dickes Budget hast, würde ich erstmal auf den Motor verzichten. Den kann man immer noch nach kaufen. (Rhinomotoren gibt es bei ebay-Händler recht günstig)

Zum Echo: Wenn dir ne einfache Tiefenanzeige ausreicht, dann würde ich mich mal in der Eagle Cuda-Reihe umschauen. Wenn es etwas detailierter sein soll, dann musst du etwas tiefer in die Tasche in greifen. Ich bin mit meinem Lowrance X-125 recht zufrieden, obwohl ich letztens auch mal mit nem X-135 unterwegs war und das noch nen Stück besser fand.

Zitat von Joscha

Ich finde es auch unnötig, Dosenmais zu behandeln um ihn härter zu machen (was sowieso praktisch unmöglich sein dürfte), schließlich hat er eigentlich keine Vorteile gegenüber Hartmais, da auch er mit süßen Aromen behandelt werden kann ;)

Naja, so einige Vorteile fallen mir da schon ein..

Außerdem sollte man die Wirkung von süßen Dosenmais nicht unterschätzen.

Hartmais sollte man 24 Stunden in Wasser einweichen und dann eine halbe Stunde kochen. Ich verfeiner meinen zusätzlich mit Kondensmilch und Knoblauchgranulat.

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, antworte ich mal..

Tigernüsse werden generell am Haar angeboten. Anders macht es auch kein Sinn, weil sie sehr hart sind und der Haken sonst schlecht greifen würde. Zum Angeln mit den Nüssen eignen sich Hakengrößen zwischen 6 und 8. Ich fisch in der Regel 2 auf einem Haar aufgepoppt, mit einem künstlichen schwimmenden Tigernussimitat.

Achso, der Preis ist übrigens unverschämt. Andreas Janitzkis Einsteigerbuch kostet grad mal die Hälfte. Und ich denke, ein Anfänger kann die 10 Euro Differenz sicher besser anlegen.

Aber schon klar, wenn man ein Produkt verkaufen will, macht man dafür Werbung. Egal ob es geeignet ist oder es nicht doch eine bessere Alternative gibt.

Zitat von Magne

Das Buch von Markus Pelzer, Karpfen angeln finde ich auch sehr gut geschrieben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Hi, das Buch ist ein reines Einsteigerbuch. Wer sich ein Jahr intensiv mit dem Karpfenangeln befasst, weiß mehr als in dem Buch steht.

Hi Martin.

Ich kann dir neben dem Buch vom Wulf Plickat "Specimen Hunting" von Jens Bursell empfehlen..

Grundlagen werden genauso erklärt wie spezielle Methoden.. Es ist das erste Buch, was ich übers Karpfenangen in den Händen hielt und auch heute lese ich immer wieder mal nach.. Nebenbei werden sämtliche Rigs erklärt, unter anderem auch eher unbekannte, wie z.B. "Light-Rigs" oder "Ufo-Rigs".
    Auch auf die Köderherstellung wird genau eingegangen.. Eigentlich wird alles genau erklärt, was in manch aktuellen Büchern fehlt.

Ach, fast vergessen, am Ende des Buches wird auch noch auf andere Fischarten eingegangen, wobei einige sehr bekannte Profis sich auf die Finger schauen lassen und aus dem Nähkästchen plaudern..

Wirklich ein tolles Buch..
    Klare Kaufempfehlung, auch wenn nicht mehr ganz neu und aktuell..

Zitat von Friedfischschreck

Noch mal ne dumme Frage:
    Könnte die Farbe des Köders etwas mit seiner Fängigkeit zu tun haben?
    Soll heißen: Sind in manchen Seen rote Erdbeerboilies erfolgreicher als z.B. grüne Erdbeerboilies. Obwohl der Mix und der Flavour komplett gleich sind?

Gernerell würde ich "nein" sagen.. Völlig unrelevant. Aber in manchen Situationen fängt ein heller Köder besser (Fluo-Popper!!).
    Ist auch stark gewässerabhängig.. Im alten Tümpel mit starker Eutrophierung vielleicht egal, im klaren Tonsee manchmal fangentscheiden.

Hi..

Blutmehl würde ich als Härter nicht empfehlen. Ich konnte bei mir feststellen, dass die Boilies im Wasser doch recht schnell weich wurden. Trotzdem verwende ich es sehr gern in meinen Mixen.

Der beste Härter bleibt sicher Eggalbumin, auch wenn ich das Zeug noch nicht verwendet habe.. Die übliche Dosierungsempfehlung liegt bei 3-5%.
    Desweiteren sollten die Boilies 2 Wochen oder länger an einem kühlen, luftigen und trockenen Ort gelagert werden, um gut durch zu trockenen..

Zum allgemeinen Füttern würde ich sagen, Partikel und Pellets komplett weglassen.. Groß angelegte Fütterplätze werden generell sehr schnell von den Kleinen aufgesucht und leer geräumt..

Um den Hakenköder werden nur ein paar einzelne Freebaits großflächig verteilt.. Meiner Meinung nach wirken solch angelegte Plätze selektiver auf die großen Fische. Alles andere ist reines Glücksspiel..

Tomsen.. Der Wide Gap hat einen kurzen Schenkel.

NR.9.

Neben der Größe hilft auch der Härtegrad des Köders, die Fische zu selektieren.
    Ein steinharter 30mm Boilie wirkt schon recht selektiv. Es versteht sich von selbst, dass der Köder auch über einen Gewissen Zeitraum diesen Zustand im Wasser beibehalten sollte. Wenn der Boilie anfängt aufzuweichen, dann wird er auch schnell zur Beute der kleineren Fische.