Beiträge von Mekkis

@ carphunter woinem:

Das was du geschrieben hast ist absoluter Schwachsinn. Du hattest sicherlich noch nie nen Carp Mirror oder ähnliche Karpenanglerzeitungen in der Hand. Dann hättest du erkannt, dass es in diesen Lektüren nicht üblich ist sein Gewässer zu publizieren wie es im Blinker, der Fisch und Fang oder sonstigen Magazinen bei den Fangmeldungen der Fall ist. Und meistens werden die Fische so fotografiert, dass es unmöglich ist auf ein Gewässer oder ein Fangplatz zu schließen.
    Also, wenn du jemand angreifst oder dich zu etwas äußerst, dann sei der sicher, dass deine Aussage fundiert und nicht aus der Luft gegriffen ist.
    Schau dir mal ne Karpfenanglerzeitung an, du selbsternannter "Carphunter", dann weißt du was ich meine. :!:

releaser13:

Wenn du schon mal einen Fisch in der Größe gefangen hast, dann würdest du wissen wie schwer es ist diesen gut zu präsentieren, vor allem wenn man das erste Mal mit nem Fisch in der Größe zu tun hat.

karpfengott24:

Ich hab das Bild im CM gesehen und gratuliere zu deinem Fang. Ich kann die Reaktionen der anderen nicht verstehen. Das ist nen klasse Fisch und wer sich nicht mit anderern Anglern freuen kann, der ist einfach nur neidisch. Mach weiter so und lass dich von der Kritik der anderen nicht beeinflussen. Du kannst gerne wieder posten wenn du nen Dicken gefangen hast (ach, noch nen Tipp zu deiner Seite, ich würde das Wasserplätschern durch nen ruhiges Intrumental ersetzen, das ist entspannter und rundet das Gesamtbild deiner Seite ab, aber so ist es schon klasse geworden)

@all:

Jungs, wie weit sind wir denn, dass wir jemanden dafür anmachen,dass er sich über nen Fisch und die Veröffentlichung des Bildes freut und diese Freude mit anderen Anglern teilen will?! Das ist respektlos und sollte nicht zum Standard in unserem Hobby werden.

Tight Lines.

Gruß Mekkis

Hallo.

Da kann ich dem Welsflüsterer nur zustimmen. Jeder hat ne andere Erwartung und Anforderung an eine Rute. Und du willst deine Kaufentscheidung sicherlich nicht darauf stützen, weil Herr X dir eine Rute empfehlt.

Mein Rat, entweder bestell dir beide Ruten und schau sie dir an. Oder du gehst zu deinem Fachhändler und nimmst die beiden dort genau unter die Lupe. Wenn du guten Kontakt mit ihm hast leiht er dir beide Ruten und du hast die Möglichkeit mit ihnen auch mal ne Wurfübung zu machen.

Du kannst mit beiden nichts falsch machen, du musst nur heraus finden, welche zu deinem Angelstil, deinen Anforderungen und zu deinem Geschmack passt.

Gruß Mekki

Hallo.

60Pfunder:

Die Hooligun ist keine Weitwurfrute. Steht überall im Netz geschrieben, wenn du dir die Rute anschaust. Dann eher die Pursuit....

Biggeron:

Ich würde dir raten, dass du dir im Netz bzw. beim Fachhändler (noch besser) nen paar Ruten in deiner Preisklasse anschaust und ne Auswahl triffst was dir zusagt. Dann kannst du über dieses Forum Erfahrungen erfragen. Das fällt uns leichter und du bekommst keine Ratschläge über Ruten die dir vielleicht überhaupt nicht zusagen. In puncto Design und Aufbau der Rute jeder seine eigenen Vorstellungen und so kommt es dir gerechter diese zu verwirklichen.

Big Angler:

Ich will mich nicht aufspielen, aber wegen der besseren Übersichtlichkeit im Forum wär es besser wenn du zum Thema Rollen nen neuen Thread aufmachst. So bekommst du auch sicherlich mehr antworten, weil nicht jeder diesen Ruten-Thread bis zu dem Punkt lesen steht, wo deine Rollenfrage steht ;).

Gruß Mekkis

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Vorteile man sich davon verspricht ne Feederrute zum Welsangeln zu verwenden. Es gibt momentan schon Heavy Feederruten mit einem Wurfgewicht von 250 Gramm, mit denen man auch große und schwere Feeder bis zum Horizont werfen kann. Aber wozu zum Welsangeln??

Wenn man gezielt auf Wels fischt lohnt sich der Kauf einer Zielfischrute. Sie ist dazu gebaut einem großen Wels Paroli zu bieten. Was bei einer Feederrute ganz sicher nicht so ist.... Also warum ein Risiko eingehen?? ;)

Fällt irgendjemanden ein Vorteil einer Feederrute gegenüber einer Catfishrute zum Welsangeln ein??? Dann schreibt mal bitte.

Gruß Mekkis

Ja stimmt, ich hab in einer Angelzeitschrift ( ist schon ne Weile her) übers das Fischen mit der unberingten Rute auf Karpfen in England gelesen. Da wurde gezeigt, wie jemand ein Karpfen von 30 Pfund auf diese Weise auf die Schuppen legt. Da hab ich schon gestaunt.

Also es funktioniert, man brauch sicherlich nur etwas Übung dazu und Ausdauer, weil der Drill länger dauert und die Rute, insofern sie nicht verkürzt wurde auch schwerer ist.

Gruß Mekkis

Für 200 Euro gibt es welche von DAM, Videotronic gibt dir 2 Bißanzeiger (Videotronic Koneser) und ne Funkbox unter 150, oder das ASKON Xtreme Kit für 150 (von Askari).

Ich hab noch keine Erfahrung mit denen gemacht. Aber so hast du schon mal ne Auswahl, bzw. nen kleinen Überblick.

Gruß Mekkis.

Danke Peter für deine Berichtigung ;)

Sollte auch nur so zu verstehen sein, dass beim gezielten Ansitz auf Wels der Köder besser über dem Grund angeboten wird als darauf. Die Chance dass er ihn findet ist so größer.

Gruß Mekkis

Du kannst natürlich auch klein geschnittene Boilies deinem Futter beimischen und dann einen Boilie am Haar fischen. Dazu würde ich dir dann "The Method"empfehlen. Das ist eine Art bebleite Futterspirale mit einem Gewicht von ungefähr 60 Gramm, die Fest auf der Schnur sitzt. In die Spirale knetest du ein festes Grundfutter und versteckst darin dein Köder mit Haken. Wichtig dafür ist ein kurzes Vorfach von 10 cm. Der Karpfen hakt sich dann selbst.
    Ansonsten wenn du Dosenmais am Haar fischen willst, funtioniert das meist nur auf kurze Entfernung, weil er bei harten und weiten Würfen vom Haar fällt. Dagegen wirken kannst du, indem du Hartmais benutzt. Ich weiß ja nicht was du sonst an den Haar hängst. ;)

The Method kann ich dir empfehlen. Klappt wirklich gut.

Gruß Mekkis

Hallo.
    Hanf ist für alle Friedfische ein atraktives Lockmittel.
    Du kannst gemahlenen Hanf in deinen Boiliemix tun.
    Was aber sicherlich einfacher ist, wenn du es in eine Grundfuttermischung einfügst (10-15%).
    Was sicherlich noch besser ist, wenn du dir Hanfsamen kaufst und sie ungemahlen anfütterst. Bevor du sie aber ins Gewässer einbringst, füll sie mit Wasser in ein Eimer (sollten vom Wasser bedeckt sein) und lass sie ein Tag stehen. Dann kochst du das Ganze noch ungefähr ne halbe Stunde bis die ersten Samen aufplatzen. Wenn es soweit ist, ist er fertig zum Anfüttern. Der Vorteil an dem Ganzen ist, dass du noch den Sud hast, der stark aromatisch nach Hanf riecht und sich zum Anmischen von Grundfutter bestens eignet.
    Hanfsamen sind sehr kleine Partikel, mit denen du die Karpfen auch mit ner geringen Futtermenge lange am Platz halten kannst.
    Ein Versuch lohnt sich... ;)

P.S. Ich verwende Hanf in einem Partikelmix mit Mais und Tigernüsse.

Gruß Mekkis

Korsikaphil:

Es geht darum, dass wir nicht zum Welsfischen dorthin fahren, sondern eigentlich zum Karpfenangeln. Und das nicht nur nen Tag, sondern nen Wochenende oder ne ganze Woche. Deswegen wollte ich diesen Platz stationär befischen.Wir möchten nur nebenbei auf Welsfischen, das heißt eine auf Karpfen und eine auf Wels. Und da erschien mir dieser Spot am besten, weil ich, wie bereits erwähnt, auch schon große Fische auf dem Lot sehen konnte.

Gruß Mekkis

Hallo. Bist du dir sicher, dass du 200 Meter werfen kannst. Du meinst sicherlich, die Distance zu deinem Spot.

Die Shimano Aero würde ich dir nicht empfehlen. Auf so einer Distance sollte es schon eine Metallspule sein.
    Die Exori ist sicherlich nicht schlecht.
    Ich würde dir aber trotzdem die Shimano Baitrunner empfehlen, aber in der 6500er Größe (bekommst du für nen Hunderter). Damit hast du noch ausreichend Reserve auf der Spule wenn du mit ner 0,30er Schnur fischt. Sie hat leider keine Ersatzspule, das ist der einzige Minuspunkt. Ich weiß nicht wie es bei dir ausschaut, aber ich brauch auch keine. Deswegen würde ich diesen Punkt ignorieren.

Ich bin überzeugt von Shimano.

Gruß Mekkis

Okay, danke für eure Tips. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Noch zu der Entfernung. Wir haben letztens an dem Spot auf Karpfen gefischt und hatten ne Entfernung von 240 Meter. Aber ich geh davon aus, dass der Wasserstand bis zum Frühjahr nächsten Jahres (falls es doch noch was wird mit Winter und Schnee) wieder auf normal ist, dann dürfte eine Entfernung von 300m gut und gern hin kommen.

Gruß Mekkis

@ Schorch:

Weil du von einem Unterschied vom Friedfisch- zum Karpfenangler gesprochen hast... :roll:

So wie es im Sommer bei uns am See aussieht, kann man manchmal schon von nem Campingplatz sprechen ;) Aber bei der Gewässergröße ist das auch nicht anders zu erwarten....

Wenn man nen Wochenende oder ne Woche draußen ist, ist ein Zelt sicherlich die beste Lösung. Für ne Tagessession oder nen One-Night-Stand bau ich auch nur mein Brolly auf.

Gruß Mekkis

@ Schorch:

Ist der Karpfen kein Friedfisch???!!! ;)

Wenn nach nem drei Tage Blank ne 50er Brassen mein Boilie einschlürft, freu ich mich auch. So ist nicht. Wenn ich aber zum 10ten Mal in der Nacht ausm Zelt muß, weil sich wieder mein Bissanzeiger nur mit einzelnen kleinen Piepsen meldet und ich dann wieder mit dem Boot raus muß um die Montage neu abzulegen, dann finde ich das nicht mehr schön.

@ Schorch: Karpfenangler???

Gruß Mekkis

Hallo.

Schau dir den Kopf vom Wels an. Das gibt schon einiges an Aufschluß.
    Die Augen sind noch oben gerichtet und das Maul ist oberständig. Das bedeutet er frisst in der Regel im Mittelwasser. Es werden zwar auch ab und an Welse beim Aal-bzw. Karpfenangeln mit ner Grundmontage gefangen. Aber wenn du es gezielt versuchst, sollte der Köder sich im Mittelwasser bzw. in der oberen Gewässerschicht befinden. Wenn du unter normalen Bedingungen fischt (keine Strömung und auf nahe Entfernung) eignet sich eine normale Posenmontage. Ansonsten tut es es es eine Bojenmontage oder ein Rig mit ner Unterwasserpose.

Wenn du uns nähere Informationen zu deinem Gewässer gibst und den Gegebenheiten kann man dir sicherlich eher was empfehlen, was in deiner Situation richtig ist.

Ich hab zwar auch noch nicht allzuviel Erfahrung mit Großwelsen, aber die Theorie ist auf meiner Seite ;).

Gruß Mekkis

Hallo.
    Wir fangen (leider :cry: ) beim Karpfenangeln immer wieder Brassen bis an die 50cm. Die Größte von meinem Kollegen brachte es auf 63cm. Aber so 40 bis 45 cm sind vollig normal. Die ziehen sich aber auch wirklich alles rein. Ich hab selbst auf nen 30er Fischpellet nen Fisch von ungefähr 30cm gefangen.
    Wer bei uns gezielt darauf angelt, würde sicherlich an einem Tag (24 Stunden) 25 Brassen von 40+ fangen.

Ich kann sie nur als Plage bezeichnen. Aber jedem das seine ;)

Gruß Mekkis

Ja, das mit der 0,25er Fireline kann man vergessen. Wie gesagt, Muscheln, Steine und Hindernisse im Wasser. Ich hab daran auch schon einige gute Karpfen verloren, auch vom Boot aus.

Aber ne 0,45 Abrissleine erscheint mir auch ziemlich dick. Sie erfüllt doch eigentlich nur den Zweck, dass die Schnur auf Spannung bleibt, der Köderfisch in der richtigen Tiefe steht und bei einem Biss reißt. Macht es da nicht auch ne dünnere??? Da wär ich mir eher sicher, dass die Schnur durchknallt wenn der Biss kommt.

Gruß Mekkis

Zanderschreck

Verwendest du generell zum Welsfischen ne Multi, bzw. würdest dazu raten??

Wie schwer sollte der Stein sein? Das geht dann so sicherlich in Richtung 5 Kilo, oder lieg ich falsch???

Danke für die Tips.

Gruß Mekkis