Beiträge von Mekkis

Die Kwik Links sind nur zur Bleibefestigung. Für die Vorfachbefestigung kann ich dir die Stik Klips bzw. Hooklink Clips von Korda empfehlen. Aber nicht den Silikonschlauch vergessen. Mit denen hab ich diese Saison gefischt. Absolut top!!!

Ein ähnliches Produkt gibt es vom Fuchs. Bei denen wird das Vorfach eingehangen. Nur die Sleeves zur Sicherung kriegt man kaum auf das Vorfach. Und wenn man die Schlaufe am Ende schon gebunden hat, dann geht mit denen gar nichts mehr.

Carphunter Woinem geht mit gutem Beispiel voran. Denn eine Tackleauflistung ohne eigene Wertung sagt niemanden etwas. Es gibt sicher den einen oder anderen Hunter, der Tackle hat, mit dem er unzufrieden ist. Und das dann ohne einen Kommentar zu posten ist total für die Tonne..

Deswegen mein Vorschlag: Wenn jemand sein Tackle preis gibt, dann nur mit einem kleinen Kommentar aus der Praxis. Nur so sieht man wirklich, welches Tackle was taugt oder von welchem man besser die Finger lassen sollte...
    Und das sollte doch der Sinn dieses Threads sein: Eine Hilfestellung beim Tacklekauf!!!

Die Optik der neuen Skeletor finde ich auch wenig gelungen. Aber irgendwie muss sich die neue Reihe ja von der ersten abheben.

@Sonnenkind: Meinst du, die Fox ist auch optimal um mit Wobber bis 15cm oder Spinner zu fischen?? Wie bereits erwähnt, möchte ich eine Allroundrute, die ein breites Spektrum abdeckt ohne unter- bzw überfordert zu sein...

Zitat von Der gemütliche Angler

Doch ich würde halt gerne mal den Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Modell wissen. Ich habe irgendwo im I-net gelesen, dass das 2. Model 40 Gramm schwerer ist und halt einen anderen Griff hat. Den Griff von der 2. finde ich auf jedenfall besser, da ich nicht so auf Kork stehe. Doch mehr weiß ich halt auch nicht.

Die wesentliche Erneuerung ist die Beringung. Während die Skelli 1 ist mit SSGS-Titanium-Ringen ausgestattet ist, kommt die Neue mit SIC-Beringung daher. Das soll geräuschärmer sein, unterdrückt quasi das Geräusch, wenn die Schnur durch die Ringe gezogen wird.
    Der zweite ist die Optik, wie man unschwer feststellen kann.
    Und der letzte Punkt ist, dass die neue Reihe um einige Modelle erweitert wurde.

Ich hab die beiden schon bei meinem Dealer in der Hand gehabt... Bin aber sooowas von unentschlossen...

Auf der einen Seite gefällt der ultradünne, schlanke, leichte und schnelle Blank der Fox, auf der anderen Seite der geteilte Griff und der Skeletorrollenhalter der Berkley...

Erhoffte mir durch meinen Thread ein paar praktische Erfahrungen von Usern zu lesen...
    Würde mich freuen, wenn noch was kommt... Danke...

Für den Ebro ein Klasse Fisch!!
    Da sieht man mal wieder welche ein Potenzial dieses Gewässer hat...

Gibt es Bilder im Netz??

Für die nächste Saison muss eine neue Spinnrute her. Mit ihr möchte ich mit kleinen bis mittleren Gummis fischen, aber ab und an auch mal einen Wobbler, Spinner oder Blinker werfen. Ich hab mich schon mal umgesehen und bin auf zwei interessante Modelle gestoßen:

-Berkley Skeletor mit 2,70m und Wurfgewicht bis 40 Gramm

-Fux Lure & Shad mit 2,70 Länge

Ich fische zu 95 Prozent vom Ufer, Zielfisch Hecht und Zander, das Vergnügen sollte aber auch bei einem Barsch nicht ausbleiben.

Welche Rute von den beiden Modellen ist empfehlenswert(er)???

Bitte nur sinnvolle Posts, die mir bei meiner Entscheidung weiter helfen...
    Danke!!!

Hehe.. ist das schön. Man hat die Fische vor der Nase und kann sie nicht zu einem Landgang überreden.. Mir ging es erst letztens so, als ich ein paar Hechte und ab und an mal einen schönen Barsch direkt neben meinen am Ufer vertauten Boot springen sehen konnte. Und egal welcher Köder.... nichts. Aber was hab ich hier letztens von jemanden gelesen:
    Nicht die Fische, die wir fangen, machen das Angeln so spannend. Sondern die Fische die wir nicht fangen.. (So, oder so ähnlich..)

Back to topic:
    Versuch die Fische mit ein paar einzeln eingeworfenen Maiskörnern zu animieren, ein paar davon zu fressen und beobachte wie sie reagieren. Futtern sie gleich nach dem Einwerfen los, dann mach das ein paar Mal bis sie unvorsichtig werden und platzier dann den Köder dazwischen.

Folgen sie dem Futter nach unten, dann kann ein Köder am Grund auch Erfolg bringen. Reagieren sie überhaupt nicht, dann kann es, dass sich die Fische dort nur zum Ausruhen/Chilln aufhalten, sogenannt Holding Area. Was dann vielleicht noch hilft: Ein Wurm an ner Posenmontage langsam aber verführerisch gezupft. Aber in der Regel lassen sich diese Fische nicht fangen.

Jetzt wirds abenteuerlich...
    Wenn der Köder auf Schlamm liegt, dann riecht man das. Bei Kraut hängt was von diesem am Haken beim Einholen. Bei Weißfischbissen würde trotzdem ab und an einer hängen.

Lote deinen Platz nochmal genau aus, nimm ein neuen, scharfen Haken, experimentier evtl. mit der Vorfachlänge, senk die Schnur mit Back Leads ab und schlag beim nächsten einfach mal an.
    Das kann man zusammfassend sagen.

Übrigens: Ein ähnliches Problem hatte ich mal in einer Sommernacht. Alles war perfekt präsentiert, jeder Anschlag ging ins Leere. Bis nach unzähligen Versuchen eine Krebsschere am Haken hing...

Wie die kleinen Monster 3,5 Unzen Blei bewegen?? Kein Plan..

Dass bei jedem Karpfenbiss der Bissanzeiger los heult ist absoluter Quatsch. Manchmal steht der Fisch einfach nur auf der Stelle und versucht den Haken abzuschütteln. Oder denk mal an einen Graskarpfenbiss. Der Graser bemerkt den Haken durch sein hartes Maus nicht immer und frisst genüsslich weiter.. Am Land bekommst du außer ein paar einzelne Signaltöne nichts mit. Und wenn du nicht gleich anschlägst, geht der Fisch evtl. verloren, bzw. du bleibst uninformiert, dass Fische auf deinem Platz waren.

Wenn du die Fische nicht berühest, denn vergrämst du sie beim einholen nicht..

Hast du mal angeschlagen???
    So könnten die paar Piepser doch mal in einer gewichtigen Überraschung enden.. Nicht jeder Karpfenbiss meldet sich mit nem screaming Run..

Was es sein könnte?? Schwer zu sagen, dazu sind deine Infos zu dünn...

Damit sich das Vorfach sich nicht ums Tube legt??

1.Vorfach mit Super Stiff (Kryston) versteifen
    2.Swivel Sleeves
    3.Wurf vorm Auftreffen bremsen, damit sich die Montage strafft
    4.Vorfach mit PVA zusamm binden
    5.Montage mit PVA-Stringer-Beutel oder Stick auswerfen
    6.Mono-oder Kombivorfächer fischen
    7. Karbiner weglassen und nur nen Wirbel als Verbindung zwischen Vorfach und Hauptschnur

Ich weiß nicht, ob du damit werfen kannst. Wenn ich nicht 30 Meter weit raus müsste, dann könnte ich es.

Nimm ein langes 30er Vorfach und montier darauf die Pose. Es sei denn du hast noch ne Rolle mit ner Schnurstärke in dieser Richtung. Dann kannst du durchgehend ohne Vorfach fischen.
    Die Pose machst du mit 2 Gummistopper fest oder schlaufst sie einfach in die Schnur ein.

Wenn die Fische sehr flach stehen, kannst du auch versuchen sie zur Oberfläche zu locken, um sie dann dort mit Brot zu fangen. In dem Fall würde ich ein paar kleine Stücke füttern. Wenn es bei der Standard-Posen-Montage knapp unter der Oberfläche bleibt, dann nicht. Wozu auch?? Das Futter sinkt in wenigen Sekunden an den Fischen vorbei..

Nimm die 3 Meter Rute und die Freilaufrolle. Dazu ein 30er Vorfach.

Wenn du die Fische siehst und sie sich an der Oberfläche aufhalten, brauchst du nicht anfüttern. Einfach 10 Meter den Standort der Karpfen überwerfen und dann langsam die Montage einziehen, bis der Köder bei den Fischen ist.

Die Hakengröße ergibt sich allein daraus, mit welchem Köder du fischt. Bei 3 Maiskörnern ist das ein 6er, eher ein 8er. Nimm den 6er und fädel zu den Mais ein paar kleine Würmer oder Maden. Diese Kombiköder wirken sehr verlockend auf Karpfen.

Wie groß waren die Karpfen?? So ungefähr lässt sich das sicher einschätzen...

Mit ner dünnen Mono und ner weichen Match kommst du aber wahrscheinlich trotzdem nicht weit.. Hast du nichts anderes zur Auswahl??

Du angelst in der Tiefe, in der auch die Fische stehen. Wenn du die Fische siehst, suchst su dir deinen Zielfisch aus. Köder an den Haken und Karpfen vorsichtig anwerfen... Und wenn du alles richtig gemacht hast und die Fische in Beißlaune sind , dann gehts ab... (Klingt alles logisch, da wärst du sicher auch allein drauf gekommen)

Warum nicht??!

Einfach mal unter einem neutralen Basismix, vielleicht auch Birdfood
    oder einem cremigen, 5 % Rosinen mischen.
    Wenn das sich schlecht verarbeiten lässt (glaub ich aber nicht), die Rosinen ganz langsam bei vielleicht 50 Grad im Backofen trocknen.

Da ich aber glaube, dass du wenig bis keine Erfahrung beim Karpfenfischen hast, fang mit Altbewährtem an.
    Experimente, die nicht zum Erfolg führen, können ganz schön deprimieren. Und es wär doch schade, wenn das Angeln auf Karpfen damit endet...