Das wohl wichtigste an unserem Köder ist der Geschmack. Nicht ohne Grund werden immer noch viele Fische auf Particles gefangen, die genau betrachtet Nichts bieten, was der Fisch zu einem guten Wachstum UND einem gesundem Leben braucht.
Und was ist mit dem vergoren Mais, den ich füttere?? Dieses stinkende Zeug wird von den Fischen lieben gern gefressen.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass darin was Gesundes steckt... (Oder denk ich wieder zu menschlich.. )
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, wird dem Nährwert des Futters eine viel zu groß Bedeutung zu gesprochen. Kein Fisch ernährt sich ausschließlich von Boilies und Co., auch wenn es an manchen, sicher sehr wenigen, Gewässern eine wichtige Erweiterung des Nahrungsangebotes ist.
Außerdem glaube ich nicht, dass Karpfen in natürlicher Umgebung einen optimal auf ihre Nährwertbedürfnisse abgestimmte Nahrung haben. Ich kenn einen See, da ernähren sich die Karpfen überwiegend von Muscheln, an einem anderen sind es Krebse. Für welches Lebewesen ist diese einseitige Ernährung optimal?!?
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass gerade bei diesen "Muschelseen" die Karpfen schlechter abwachsen. Muschel suchen, Muschel fressen, Muschel knacken, Muschelinneres aufnehmen, Muschelschalen ausscheiden..
Und das für so wenig Futter?? Ich glaub nicht, dass das was mit dem optimalen Fressen zu tun. Aber die Fische sind dazu gezwungen...
Deswegen seh ich lieber zu, dass mein Futter dem Fisch schmeckt und leicht von ihm verdaut werden kann.. Aus der Sicht des Karpfens sicher die wichigsten Eigenschaften....