Beiträge von Mekkis

Ich muss leider sagen, dass ich eine Abstimmung über die einzelnen Zutaten eher kontraproduktiv und damit wenig optimal finde, weil, wie von Carras erwähnt, nur eine Stimme abgegebn werden kann und desweiteren eine Diskusion zu Vor-und Nachteilen der Bestandteile weg fällt.

Ein Thread, in dem sich ausgetauscht und diskutiert wird, bringt sicher mehr Licht ins Dunkel und führt schneller zum Ziel.
    Auch würde man sicher mehr über die einzelnen Zutaten erfahren, was grade für unsere jüngeren User sehr lehrreich ist....

Einwände oder Zuspruch???

Mein Binder ist Hartweizengrieß und Weichweizengrieß.

Zitat von karpfen05

Sommer, Süß und super Fänig!!! sollte der Supermarkt Boilie sein!! und vorallem Superbillig!! uns in Großen Mengen sollte er Herstellbar sein!! und sehr lange Haltbar!!!!!

Süß, super fängig und superbillig... 3 Wünsche auf einmal... Ich glaub du brauchst kein Boilie... Das was du brauchst ist ein Kinderüberraschungsei... :lol: :lol:

Spaß beiseite...Ich glaube nicht, dass man einen billigen Boilie mit Supermarktzutaten bauen kann, der über einen langen Zeitraum konstant fängt. Deswegen war mein Vorschlag, den ich im Thread für den Blinker-Boilie äußerte, dass wir einen abgespeckten Blinker-Boilie bauen, mit weniger guten, aber trotzdem hochwertigen Zutaten. Aber wir versuchen es trotzdem....

Zu den weiteren 2 Punkten: der Boilie wird wie jeder andere Selfmade in großen Mengen herstellbar sein, nur für einen geringeren Preis, und die Haltbarkeit ist, wie bei anderen selbstgerollten Kugeln, begrenzt, insofern man sie nicht einfriert.

Zitat von karpfen05

und da fällt mir doch gerade noch was ein!! Wenn der Supermarkt Boilie kreiert ist, sollten wir und noch Gedanken machen über einen Supermarkt Teig der die gleichen Anforderungen wie der Bolie erfüllt!!

Teig für die Boilieherstellung kann man auch ungekocht verwenden. Nur das man diesen Teig noch durch eine hohe Dosierung Gluten eine bessere Haltbarkeit geben kann und das Flavour (wenn mans unbedingt benötigt) niedriger dosiert, weil nichts verkocht.

Ja, finde ich auch sehr gut... Jetzt lassen sich bestimmt ein paar mehr Leute dazu hinreissen, den Mix zu rollen... Vielleicht auch einer der Mods... ;)

Also, noch haben wir nichts bestellt... Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir oder Tomsen melden... Ich quatsch dann weiteres mit dem jungen Kollegen ab...

Das freut mich, und den anderen Beteiligten an dem Projekt sicher auch.

Also die meisten und größten Carps auf den Blinker-Boilie... Ein sehr schönes Ergebnis.. :)

Wobei man den Mix sicher auch ohne Flavour fischen kann. Wem es zum Vertrauen hilft, der kann es gerne machen....
    Und dadurch, dass wir keinen Grieß als Binder genommem haben, kommt man auch mit wenig Eier aus...

Danke für das Feedback an Diverl69!!

Sehr schön!!!! :) :)

Hast du einen Vergleich mit anderen Boilies gefischt, oder bist du kompromisslos bei dem Blinker-Boilie geblieben??

Welche Zusätze hast du dem Mix gegeben?? Mit oder ohne Flavour???

Wie ließ er sich rollen???

Fragen über Fragen... ;)

Schwimmen geht nur im Sommer und hat sicher auch seine Grenzen (Temperatur....).

Dann wohl eher mit einer Luftmatratze.
    Mein Tipp: Kauf dir ein billiges Schlauchboot (Baumarkt, teilweise schon für 30 oder 40 Euro). Fürs Montagen auslegen ist das ausreichend, weiterer Vorteil: geringes Packmaß. Das ist der beste Weg.

Ansonsten Futterboote (sprengen aber meist den preislichen Rahmen, auch meinen).

Oder einfach einen Biber abrichten, der auf Zug das Blei auf der richtigen Stelle absetzt.... Wobei ich gelesen habe, dass Nutria sich leichter dressieren lassen.... :roll: ;)

Zitat von Udolf

Was meint Ihr was ich damit machen soll, als Köderfisch auf Waller sind sie bisschen zu groß finde ich.

Gruß... Udo

Nööö, dazu haben sie genau die richtige Größe...

Über den Freilauf zurück fahren hab ich ein paar Mal gemacht und dann nie wieder... Die Schnur verdrallt hoffnungslos...
    Wenn du die Rute mit ins Boot nimmst, dann beim zurückfahren die Rute in die Hand nehmen, Bügel auf und mit einem Finger auf der Spule Schnur freigeben.
    Das funktioniert sehr gut.
    Ansonsten die Rute am Ufer lassen,Bügel auf und Eisstiel an der Spule mit einem Gummi festmachen. So springt die Schnur nicht von der Rolle.

Am besten funktioniert das Ganze aber mit einem 2ten Mann (von mir aus auch eine Frau ;) ), der am Ufer steht und die Rute hält. Auf Signal kann man dann nochmal die Schnur spannen.

Wenn man die Montagen alleine ausbringt, sollte man unbedingt darauf achten, das man direkt vom Ufer zum Futterplatz fährt (Schnurbogen vermeiden).

Es ist schwer zu sagen was du falsch machst, weil wir
    a) dein Gewässer
    b) dein Verhalten am Gewässer
    c) deine Angeltechnik
    ...nicht kennen.

Nimm dir einfach mal einen Nachmittag Zeit und versuch mit den erfolgreichen Anglern ins Gespräch zukommen. Die meisten sind recht offen und verraten gerne einige Tipps. Dabei solltest du dich aber nicht zu plumb anstellen und nicht aufdringlich werden.
    Vielleicht nimmt dich auch einer mal mit zum Fischen.

Das ist ein guter und wahrscheinlich der einfachste Weg, was über dein Gewässer zu erfahren und um zum Erfolg zu kommen.

Na gut Jungs, die anfängliche Euphorie ist vergangen, und da Tomsens Aktivität hier im Forum nur ein kurzer Impuls war, erkläre ich mich bereit, die Zutaten zu bestellen und den Mix zumischen...
    Wer Interesse hat, bitte per PN bei mir melden. Alles weitere klären wir dann...

Fertig gerollte Boilies zu versenden ist schwierig, weil es ein ziemlicher Arbeitsaufwand ist, der Schweiß und Zeit in Anspruch nimmt (das soll aber niemanden abschrecken). Und mit Zeit bin ich momentan nicht gesegnet...
    Außerdem ist es so, dass Boilies während dem Trocknen Gewicht verlieren. Und wenn dann statt der bestellten 5 Kilo Boilies nur 4 ankommen, sind sicherlich einige enttäuscht. Außerdem möchte ich auf diesem Weg PN´s oder im schlimmsten Briefe von Rechtsanwälten mit Ersatzansprüchen aus dem Weg gehen...

Wie gesagt, wer Interesse hat, bitte per PN melden. Über alles weitere tauschen wir uns dann aus. Vielleicht erkläre ich mich dann noch bereit wenige Kilo fertiggerollte Kugeln zu versenden....

Blutmehl ist ein Hämoglobinmehl, in der Regel sprühgetrocknet.
    Bindet sehr gut und härtet den Boilie nach dem Kochen.
    Färbt den Köder fast schwarz. Dosierung bis 10%, normal 5%.
    Proteingehalt um die 80-85%, Fett unter 1% Prozent, hoher Aminosäurekomplex.
    Hohe Anziehungskraft auf Karpfen.
    Blutmehl wird i.d.R. in Fischmixen eingesetzt (bei mir auch in Teigen).

Da muss ich dir Peter vollkommen zustimmen. Der Karpfen wird meistens überbesetzt. Völlig unbedacht und völlig unnatürlich.
    So kommen die größeren Fische, und somit auch die besten Laichfische meistens zu kurz an Nahrung.
    Ich will mal ein Bespiel aufführen. In einem unserer Gewässer wird zweimal jährlich mit Karpfen besetzt. Genaus Zahlen weiß ich nicht, aber es sind insgesamt um die 8, 9 Tonnen. Ich muss zugeben, das Gewässer ist recht groß. Trotzdem steht den Fischen wenig Nahrung zur Verfügung, die Hauptspeise sind sicherlich Muscheln.
    Die Karpfen, die wir fangen, sind im Durchschnitt sehr klein, und verglichen mit Fischen aus anderen Gewässern, haben sie bei gleicher Länge ein weitaus geringeres Gewicht.
    Wenn man weiß, dass die Fische wenig Nahrung finden, dann besetz sich doch nicht mit merhreren Tonnen kleiner Karpfen... Wenn man einen Besatz tätigt, muss man sich vorher Gedanken machen, in welchen Mengen es sinnvoll ist... Soweit die Theorie... Aber die Praxis widerspricht sich mir jeder Logik.

Und da die kleinen Karpfen auch am ehesten an den Haken gehen, werden sie von einigen schwarzen Schaafen (ich will jetzt nicht alle osteuropäischen Kollegen über einen Kamm scheren, aber bitte uns sind sie es zum größten Teil, obwohl wir auch einen deutschen kennen, der Fische jeder Größe weiter verschachert) entnommen, egal welche Größe der Fisch hat, und wenn er ein Zentimeter kürzer ist, dann wird halt nochmal drauf getreten, damit er die 35cm hat...
    Was ich damit sagen will, weniger Besatz würde den Fischen insgesamt mehr Nahrung zur Verfügung stellen, was zu besseren Abwuchsraten führt, und würde unseren scheinheiligen "Kollegen" weniger Möglichkeit zur Ausbeute unserer Gewässer geben.

Sorry, wegen der Ausschweifung...