Beiträge von streamstalker

Hallo,

wer von euch kommt zum 4. Fliegenfischer-Forum am 28.4 nach Bad Berka?

Folgend findet ihr die Beschreibung:

Auf zum "4.Thüringer Fliegenfischer-Forum 2007" in Bad Berka !!!

Die in deutschen Landen einmalige Veranstaltungsreihe mit internationaler Besetzung erfährt im Jahr 2007 eine Fortsetzung – in ihrer 4.Auflage. Deshalb schreiben Sie sich bitte bereits jetzt diesen Termin ganz dick in Ihren Kalender:

Am 28.04.2007 präsentieren wir Ihnen das "4.Thüringer Fliegenfischer-Forum" in Bad Berka/Ilm/Thüringen. Das umfangreiche Programm wurde weiter ausgebaut und wird wieder für Alle etwas bieten:

Die Highlights:

- große Fliegenbinder-Runde (rd. 10 Fliegenbinder)
    - Fliegenwerfen nonstop mit namhaften Instruktoren
    - Fliegenwerfen-„Schnupperkurse“ für alle Interessenten
    - Wurfwettbewerb & Wettbewerb/Wettkampf „The Iron Flyfisher“
    - Malerei, Kunst- und Angelrutenbauhandwerk & Fachseminare
    - zahlreiche Vorträge (Reiseberichte, Fliegenfischen-Praxis, Natur... u.a.)
    - Geräteschau & Stände diverser Anbieter (Sie dürfen alles selber testen!)
    - fachlich betreuter Fliegenbinde-Arbeitsplatz für Kinder
    - fachlich betreutes Fliegenwerfen & Technikinfo für Kinder
    - großes Schauaquarium
    - herzhaft Essen und Trinken
    - Tombola mit hochwertigen Preisen
    - Gebrauchtgeräte-Börse
    - Abends in geselliger Runde am Feuer sitzen... und vieles mehr...

Veranstalter: Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka & fliegenfischer-forum.de

Ort: 99438 Bad Berka / Ilm / Thüringen (Nähe Weimar – Erfurt – Jena) – auf dem "Ilm-Paradies"-Gelände | Trebestraße 2 | ilmparadies.de

Termin: Samstag, 28.04.2007 von 10:00 - 18:00 Uhr: Hauptveranstaltung - anschließend gesellige Runde am Lagerfeuer

Übernachtungsmöglichkeiten: direkt auf dem Veranstaltungsgelände in ein-fachen 4-Bett-Blockhütten mit Frühstück & Abendbrot. Alternativ in Pensionen und Hotels in Bad Berka – siehe PDF-Flyer unten. Bitte sofort anmelden – die Übernachtungsplätze sind begrenzt.

Alle weiteren Infos zum ständig aktualisiertem Programm, Mit- wirkende, Ablauf, Anreise & Übernachtung finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle.

Hinweis für Mitwirkende: die Anreise kann am Freitag, dem 27.04.2007, ab 16:00 Uhr erfolgen. Die Abreise ist bis Sonntag, dem 29.04.2007, bis 12:00 Uhr möglich, Versorgung gibt es auf dem Gelände.

Durch vorhandene verschiedene Räumlichkeiten werden der Vortrags- und der Fliegenbinde- und Händlerbereich mit jeweils genügend Platz getrennt unter- gebracht. Die Veranstaltung ist vom Wetter weitgehend unabhängig!

Weitere Infos, Anmeldungen, Organisation von Fahrgemeinschaften etc.: unter 036458-31003 oder per Mail

(Berichte vom "1.", "2.“ und „3. Thüringer Fliegenfischer-Forum" finden Sie in http://www.fliegenfischer-forum.de (unter „Reise & Report“)).

Zitat von Yog

Ist das nicht mal wieder ein wirklich schönes Foto?!
    Paßt doch wirklich gut in den Frühling ... der kommt ja bald. :)

Ja, es ist wirklich ein sehr schönes Bild, es wurde aber ohne die Zustimmung des Urhebers in die Leserbildgalerie eingestellt.

Gruß Matthias

Hallo H.,

natürlich spielt die Gewässerstruktur eine nicht unerhebliche Rolle bei der Schnurwahl, so macht es z.B. Sinn bei wenig Rückraum auch zur schwereren Schnur zu greifen um größere Weiten durch das Einschießen lassen der Schnur zu überbrücken.

Bei sehr großen/schweren Fliegen macht die Überlegung eine schwerere Schnur zu wählen gegebenen falls auch Sinn.

Ein anderes Kriterium stellt natürlich das werferische Können des einzelnen dar.
    Aber nicht ohne Grund werden Casting-Ruten von vielen Herstellern eine Schnurklasse höher gebaut als auf dem Blank steht.
    Bei Long Belly und normalen WF Schnüren würde ich deshalb fast immer
    zur leichteren Schnur zurück greifen, wenn es auf Weite gehen soll ;)

Gruß Matthias

Hallo Pascal,

bei der Schnurwahl sehe ich es prinzipiell genau anders herum als der Flößer.

Gerade beim Fischen im Nahbereich macht es Sinn die schwerere Schnur zu verwenden, da man bedingt durch das höhere Schnurgewicht schon bei kürzeren Weiten eine Aufladung der Rute erzielt.

Wenn es eher auf Distanzen gehen sollte, macht es Sinn, die leichtere Schnur zu verwenden, da man hier erst bei größeren Schnurmengen eine Rutenaufladung feststellen kann und man somit die Möglichkeit hat mehr Schnur in der Luft zu halten als mit einer gegebenenfalls schwereren Schnur.

Gruß Matthias

Hallo pascal,

für diese Gewässergegebenheiten würde ich dir auf jeden Fall auch zu einer WF raten, obwohl ich selber ausschließlich mit DT-Schnüren fische.
    Gerade bei Anfängern ermöglicht die WF etwas größere Weiten zu erreichen, bedingt durch das Nachschiesen lassen der dünneren Nachschnur.

Wie schon Wolfgang geschrieben hat, besitzt die DT im Durchschnitt die besseren Präsentationseigenschaften. Weit werfen kann man mit beiden Schnurtypen sehr gut. Doch gerade bei der DT muss ein sehr guter Wurfablauf vorausgesetzt sein, da man die Schnur nicht so gut einschiesen lassen kann wie eine WF, sondern bei den Leerwürfen nach und nach Schnur nach gibt.
    Mit einer DT wird auch man auch viel größere Schnurmengen in der Luft führen können, da sie keine aprupten Taperveränderungen aufweist.
    Aber dies positiven Eigenschaften einer DT in Bezug auf das weitere Werfen wird man erst voll ausschöpfen können, wenn der Wurfablauf stimmt.
    Deshalb am Anfang erst mal zu einer WF greifen, da sie das Werfen in bestimmten Situationen erheblich erleichtern kann.

Gruß Matthias

Hallo take,

als Video&s bez. DVD&s die sich ausschließlich mit der Materie Fliegenwerfen für Anfänger beschäftigen würde ich dir folgende empfehlen:

Faults and Fixes von Mel Krieger, diese DVD ist englischsprachig und beschäftigt sich sehr gut und vorallem sehr veranschaulich mit den "Grundwürfen", des weiteren was mir persönlich sehr gut an dieser DVD gefällt ist, dass auf die häufigsten Wurffehler eingegangen wird und das Mel Krieger zeigt wie es diese zu vermeiden gilt.

Die oben genannte DVD beschäftigt sich mit dem amerikanischen Wurfstil. Der Vollständigkeithalber sollte man noch erwähnen, dass Hans Rudi Hebeisen auch eine sehr gute Videoserie über den Gebetsroither Wurfstil rausgebracht hat. Diese Videoserie gibt es zwar schon ein paar Jährchen, ist aber meines Erachtens kein bißchen veraltet.

Im Internet würde ich dir die HP von Paul Arden empfehlen. Diese sehr umpfangreiche englischsprachige Seite ermöglicht dir das Fliegenwerfen anhand von einer Menge sehr kurzen Clips zu erlernen, wobei die Erleuterungen sehr ausführlich sind.

Ich habe selber das Werfen über Bücher, Videos etc. erlernt. Dennoch wenn die Möglichkeit bestände, würde ich immer einen Wurfkurs von einem seriösen Anbieter empfehlen, da man sich im Entdefekt sich eine Menge erspart.

Zur Seite von Steph kann ich nur sagen, dass es eine sehr gelungene HP ist die mit viel Mühe unterhalten wird, dennoch würde ich die Videos zum erlernen des Werfens nicht als Grundlage nehmen, da hier und da doch ein paar kleine Fehler stecken.

Aber wie schon Ulli geschrieben hat, sollte jeder für sich selber entscheiden wie man das Werfen erlernt und wie genau man dieses nimmt. Im Grunde gibt es kein falsch oder richtig nur ein besser oder schlechter.

Gruß Matthias

Hallo Finch,

es ist schon witzig, genau diese Rute in der klasse 5/6 habe ich mit einem Anfänger am vergangenem Freitag geworfen.

Du kannst dir sicher sein, dass du für den Preis eine vernünftige Anfängerrute erhalten hast. Gerade diese etwas tiefer arbeitende Aktion der Rute wird dir beim Einstieg ins Fliegenfischen sehr wahrscheinlich zu gute kommen.
    Meiner Ansicht nach macht es keinen Sinn ohne Vorerfahrung in die Erstrute so wahnsinnig viel zu investieren. Während des ersten Jahres wirst du schon selber herausfinden welcher "Typ" Rute dir liegt und dann kannst du dich noch anderweitig umschauen.

Meines Erachtens ist es schwachsinnig viel Geld in eine Rute zu investieren die man selber noch nicht geworfen hat bzw. in der Lage ist sie zu beurteilen.
    Empfehlungen hin oder her. Einschätzungen einer Rute sind und bleiben immer subjektiv!

Gib das Geld am Anfang lieber für einen guten Wurfkurs aus, da ist es viel besser angelegt. Die "beste" Rute wird dir nichts bringen wenn du keinen sauberen Wurfablauf erlernst.

Gruß Matthias

Zitat von Codex

Hi Matthias. Ich habe das vllt. ein wenig missverständlich formuliert - die Rute wird zumindest in den Staaten zu den Ruten gezählt. Die Rute besitzt eben das nötige Potenzial dazu - und aus der gesamten Winston Serie am aller meisten. In Kombination mit einer Guideline Punch oder einem anderem passendem Schnursystem sind 100ft. aber eben nicht nur in der Theorie möglich.

Aber wie gesagt, recht hast du was die 30 Meter marke angeht.
    Tight Lines,
    Steph

Hallo Steph,

sicher ist die Boron IIx für den "Weitenwahn" sehr gut geeignet. Aber meiner Meinung nach auch nicht besser oder schlechter wie viele Ruten die für den gleichen Einsatzbereich entwickelt wurden.
    Mittlerweile stellen eigentlich fast alle der großen Fliegenrutenhersteller "Weitwurfstöcke" her, für welche Marke bzw. Rute man sich entscheidet ist und bleibt Geschmackssache.
    Aber wie schon oben erwähnt, wenn du mit einer preiswerten, mittelschnellen Rute nicht 25 Meter wirfst, werden dir die Weitwurfstöcke bestimmt nicht über die 30 Meter Marke verhelfen.

Viele Anfänger haben die Hoffnung durch die Investition in eine teure Rute viel besser Werfen zukönnen, doch dies ist eine Illusion.
    Es gibt keine Zauberstöcke, nur Zauberer.

Gruß Matthias

Hallo Steph,

"... problemlos 100ft. werfen können ... " klingt in meinen Ohren, wie ein bisschen nach den Sternen greifen zu wollen.
    Ich denke man sollte hier niemanden etwas vormachen, 25 Meter sind schon eine sehr gute Weite, aber bei 30 Metern trennt sich die "Spreu vom Weizen", dies hat in erster Linie etwas mit den Fähigkeiten des Werfers zutun.

Gruß Matthias