Beiträge von big-Z

Hallo Tom,

Danke für den Link!
    Er ist mir bekannt und ich habe diesen Beitrag schon komplett durchgelesen.

Ich erhoffte mir ein paar Antworten von Kollegen die z.B. folgende Ruten fischen bzw. schon gefischt haben,

- Uli Beyer Spezial 2,7 0m, WG -85 g, Gewicht 260 g
    - Jackson STL 1, 2,70 m, WG 30-75 g, Gewicht 256 g
    - SKYBLADE -POWER JIG- by Jan Gutjahr, 3,05 m, WG 35-90 g, Gewicht 260 g

und persönliche Erfahrungswerte zu diesen Ruten posten.

Ich hat die SPEEDMASTER schon ein paar mal in der Hand und für mich zeigte sie bei dem geringen Gewicht eine ausgeprägte Spitzenaktion gepaart mit einem harten Rückrat. Sie überträgt daher sehr gut jeden Berührung am Shad auf mein Handgelenk. Meines Erachtens ist sie noch etwas "sensibler" als die Quantum Crypton Zander, die ich zur Zeit fische.

Aber was bringt mir ein super Blank und eine leichte Rute, wenn mir der Rollenhalter "um die Ohren fliegt"! ;)

Da es leider sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Händler in meiner Nähe alle diese Ruten im Laden hat, erhoffe ich mir, die Auswahl etwas einschränken zu können und mir so eine große Ruten-Rundreise ersparen kann. Der Sprit wird auch nicht billiger :evil: , zum Leidwesen fast aller!

Gruss big-Z

Hallo Zandergemeinde,

bei meiner Recherche, welche Spinrute für 2008, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

Haltbarkeit von Shimano-Ruten
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=22688

und bin jetzt ziemlich irritiert!

Die dort beschriebenen Probleme scheinen entweder ein Serienfehler oder ein konstruktiver Fehler des Rollenhalters zu sein (persönliche Meinung). Er tritt aber scheinbar nur bei Leuten auf, die viel fischen (subjektives Empfinden nach lesen des oben genannten Berichts).

Qualität hat ihren Preis, keine Frage!
    Aber was gibt es Vergleichbares zu einer Shimano Speedmaster Spinning 270XH oder 300XH auf dem Markt?

Bezeichnung Länge m WG g Transp.Länge m Gewicht g
    270 XH 2,70 50-100 1,39 179
    300 XH 3,00 50-100 1,54 205

Was für eine Rute könnt Ihr mir für den Einsatz am Rhein, bei Karlsruhe, bis zu einem Preis von 150.- Euro empfehlen?
    Hauptsächlich fische ich Shads von 7-15 cm, welche mit Bleiköpfen von 8-30 g bestückt sind. Zielfische sind Zander und Hecht.

Auswahlkriterien
    - Wurfgewicht
    - Rutengewicht
    - Spitzenaktion
    - Preis
    - Verarbeitung
    - Erfahrungswerte

Alternativen: Sportex, Uli Beyer, Jan Gutjahr (Skyblade) und andere?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss big-Z :oops:

Hallo Boardies,

ich brauche wiedermal eure Hilfe!

Nächstes Jahr möchten wir einen Angelurlaub in Norwegen machen, irgendwo im Bereich von Bergen. Da wir einen solchen Urlaub noch nie gemacht haben, möchte ich mir eine Checkliste zusammenstellen und soviel wie möglich Equipment in Deutschland organisieren.

Folgendes Material steht zur Zeit zur Verfügung:

- Shimano Beastmaster Spinning 270XH 50-100 g Wurfgewicht
    - Spro red arc 10400 mit 17er Fireline ca. 200 m
    - Quantum Crypton Zander ca. 65 g Wurfgewicht (2,85 m)
    - Shimano Technium 4000er mit 17er Fireline ca. 200m
    - Mosella X-Strong Feeder 220g Wurfgewicht (4,50 m)
    - Shimano US Baitrunner 4500 mit 0.28 GTM Stroft
    - Daiwa Emcast 5000 mit 0.28 GTM Stroft

Welche dieser Komponenten kann ich in den Fjorden auf Dorsch, Leng, Pollack und Konsorten einsetzten, ohne sie nachher in die Tonne kloppen zu müssen?
    Was für Montagen könnte Ihr mir empfehlen (Vorfachmaterial, -stärke, Haken, Wirbel, Pilker, GuFis, usw.)?
    Wenn mein aktuelles Equipment nichts hergibt, welches könnt Ihr mir dann empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die RAPTOR Extreme Ultralight Karpfenliege von B.Richi entschieden.

Das Teile habe ich für 100.- euro inklusive Versand bekommen. Der erste Eindruck war sehr positive. Auf den zweiten Blick konnte ich auch keine Defizite ausmachen. Die Schweissnähte waren alle in Ordnung, all Klappmechanismen funktionieren tadelos und die Verstellung der 6 Beine sowie die Teller an den Füßen machen einen soliden Eindruck. Die Nähte und die Verarbeitung der Liegefläche sind ebenfalls i.O. Die Liege wiegt nach meiner Waage 7.2 kg und ist mit 180 kg Traggewicht angegeben. Das starke Gummi welches die Liegefläche aufspannt scheint auch für längere Zeit für solche Gewichte ausgelegt zu sein.

UND, ich hab die erste Nacht super drauf geschlafen!!! :D

Danke für eure Unterstützung, vorallem Tommi für seine PMs.
    Bitte verzeih mir, aber so hab ich jetzt noch 60.- tacken mehr im Sack! :roll: für anderes Spielzeug :D

Gruss big-Z

Hallo Gerd,

du hast bei deinem Preis fast recht. Macht man die Vorfächer aber nur 30 cm lang, reicht meiner Meinung nach beim Spinnfischen, wird's billiger.
    Ich hatte vor 2 Jahren Glück und habe im Ausverkauf eine "Großspule" 50m (0.80 EURO / Meter) 7x7 bekommen.

Heutzutage muss man wohl doch mit ca. 50 cent rechnen müssen :( !

Gruss big-Z

Bezüglich des Preises hat Gerd recht. ABER :D , wenn du die Teile selber machst kommst du mit einem Teilepreis (Wirbel, Klemmhülsen u. Stahl) mit 20-30 cent hin. Im Vergleich zu 4.50-6.00 EURO für drei Fertige im Laden, eine gute Alternative!

Ich empfehle dir auch ein 7x7-Vorfach. Es sollte jedoch ohne Ummantelung sein, dadurch ist es relativ flexibel. Mit einer Tragkraft von 5 kg bis auf der sicheren Seite und kannst auch locker einen Hecht landen.
    Solche Vorfächer fische ich bei uns am Rhein auch mit totem Köfi auf Grund und konnte noch keinen Unterschied beim Beißverhalten der Zander zwischen
    Mono und feinem Stahl feststellen. Jedoch bin ich auf der sicheren Seite!

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch diese Rute:

Lineaeffe Gold Mamba 20-50 g, 3.00 m

Im Katalog steht auch etwas von einer exklusiven Beringung, "chrome-molibdenum wrapping giudes"!?

Wenn ich das richtig verstehte, sind die Einlagen aus Chrom-Molybdän-(Stahl?).

Hat jemand Erfahrung mit Ruten von Lineaffe?

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich zwischenzeitlich noch ein bissel schlau gemacht und bin auf die Marke B.Richi gestoßen. Die haben auch eine, der Beschreibung nach, gute Liege im Angebot.

RAPTOR Extreme Ultralight Karpfenliege - Bedchair für 120.- EURO

Das Teil soll 7 kg und somit 1 kg weniger als die JRC Cocoon wiegen und genauso stabil sein!? :shock:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Produkt?

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer konfortablen Liegemöglichkeit in Form einer Liege zum Ansitzen.
    Die Foren-Suche ergab einige gute Treffer, leider konnte ich den Topics nicht alle für mich wichtigen Informationen entnehmen.

Mir geht es hauptsächlich um Stabilität und Langlebigkeit (eure Erfahrungswerte!).

Es muss erwähnt werden, ich bin 195 cm lang, habe ein Kampfgewicht von 115 kg und bin Bauchschläfer. Jetzt wißt Ihr was das Teil (ab)-können muss! Es muss sich auf jeden Fall komplett flach stellen lassen.

Der Preis sollte die 170 EURO nicht überschreiten.

Gruss big-Z

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt kann ich beruhigt die "Plage" als Zanderköder verwenden, da Ihr auch Zander mit Rapfen fangt.

Bei uns im Verein ist für Rapfen Anlandepflicht und es git keine Schonzeit oder Mindestmaß. Das Gleiche gilt für Wels.

Ein kleines Beispiel, wie groß bei uns die Rapfendichte als Köfi ist: mit der Senke an einem kleinen Bach (Zufluß zum Rhein) wirst du mit 10 Versuchen ca. 100 Köfis erwischen, 10 Stück dieser 100 sind KEINE Rapfen!

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

wir waren am Wochenende auf Zander. Als Köfi konnten wir leider nur kleine Rapfen zwischen 5-10 cm überlisten. Lauben, Rotaugen oder andere beliebte Zanderköder waren wie ausgestorben.

In 5 Stunden, mit 6 Ruten (3 Mann) konnten wir keinen einzigen Biss verzeichnen. Wir wissen aber, dass es an dieser Stelle Zander hat, da wir dieses Jahr schon mehrere an dieser Stelle überlistet haben.

Habt Ihr Erfahrungen mit kleinen Rapfen als Köfi?

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

ich habe zwei MOSELLA CENTURION X-Strong Feeder, 4.5 m, 220 g Wurfgewicht, mit 5 Wechselspitzen. Vorteilhaft sind bei dieser Rute die relativ großen Ringe. Man kann auch mit Stopper auf der Hauptschnur fischen.
    Der Preis liegt bei ca. 150 .- euro.
    ALs Rolle fische ich die US BAITRUNNER 4500 mit einer 0.28 Stroft GTM.

Die Kombi nehme ich am Rhein mit 140 g-Körben auf Barbe oder auf Grund mit einer 80 g-Olive auf Zander. Desweiteren fische ich die Rute an der Enz (mittlerer Forellenbach mit 0.3-2m Tiefe und unterschiedliche Strömungsverhältnissen). Mit der 2 oz.-Spitze sehe ich sogar wenn ein Gründling an den Maden spielt.

Ich bin mit diesen beiden Ruten überglücklich, da ich nahezu (außer Spinnfischen) alles beangeln kann!

Gruss big-Z

Hallo,

meines Erachtens eine Top Kombi:
    Shimano Speedmaster Spinning 270-300, H oder XH, mit einer Spro Red Arc 10400 + 0.15 Spiderwire.

Mit der XH (50-100 g Wurfgewicht) kannst du auch noch große Jigs gut werfen und hast genügend Reserven für was Großes. Die H-Version mit bis zu 50 g Wurfgewicht ist für das Fischen mit totem Köfi besser geeignet.

Eine günstigere Variante wäre die Beastmaster. Die würde ich aber nur bis 270 kaufen, da sie in 300 insgesamt zu weich wird.

Gruss big-Z

Hallo Angel-Freak,

schau mal bei google (bilder) und such nach einer schlaufenmontage. Dort findest du gute Anleitungen. Mit der Suche im Forum hast auch gute Karten was zu finden.

Hier noch ein hilfreicher Link (siehe unten "zur Feedermontage).

http://www.lutz-huelsse.de/the…erangeln.htm#feederknoten

Ich bin binde meine Schlaufenmontage aus ca. 2.20 m langer Mono.

Step 1: große Schlaufe legen
    Step 2: 3 kleine Schlaufen (ca. 30 mm / Schlaufe) unten am Scheitelpunkt knoten = Seitenarm
    Step 3: Silikonschlauch, ca. 50-70 mm, in der Mitte mit der Ködernadel Schlaufen (Seitenarm) herausziehen
    Step 4: Wirbel auf einen Schenkel einfädeln und beide Enden zu einer Schlaufe zusammenlegen
    Step 5: den einen Schenkel mit Silikonschlauch solange nach oben ziehen bis der Scheitelpunkt der Schlaufe (Wirbel) am Silikonschlauch gerade anliegt
    Step 6: Schlaufe zusammenknoten
    Step 7: ne Angel und nen Futterkorb dran und Fische fangen!

Viel Erfolg!

Gruss big-Z

Guten Morgen zusammen,

getrocknete Milchbrötchen, grob mahlen und immer wieder dem bereits gequolenen Futter zugeben.

Habe ich am Wochenende zum erstenmal ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die noch fast trockenen Flocken sich langsam am Grund aus dem Korb lösen und nach oben steigen. Selbst im fließenden Gewässer erreicht man so nach ein paar Meter durch die Verwirbelungen fast alle Wasserschichten und lockt so die Fische zur Futterquelle.

Gefischt habe ich mit Made. Ergebniss:

3 Bachforellen
    2 Döbel
    2 Rotfedern
    1 Barbe (sie ist wohl auf und schwimmt wieder!)

Gruss big-Z

Hallo andal,

schau dir mal bei google-earth den Rhein bei Karlsruhe an (is net zu übersehen :D ).

Ich habe mal unsere Buhnefelder vermessen, im Schnitt sind unsere Buhnen 50-60 m lang. In den meisten Fällen sind nur die ersten und letzten drei Buhnen zwischen 10-30 m lang. Desweiteren sind die Buhnenfelder immer abwechseln links- und rechsrheinisch angeordnet, d.h. direkt im Hauptstrom zu fischen (ohne Buhnenfeld) macht nicht viel Sinn da die Fische mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite im Buhnenfeld stehen.
    Die Strömungsgeschwindikeit in km/h oder m/s anzugeben macht wenig Sinn, aber zum Einschätzen folgende Angaben bei Normalpegel im Hauptstrom:

Futterkorb: 120-140 g bleibt meist gerade so liegen :!:
    Bleikopf beim Jiggen: 30-50 g um den Grund abklopfen zu können

Noch ein Hinweis: unsere Buhnen sind NICHT begehbar, es sind reine Steinaufschüttungen.

Und es gibt Fische, hier der Beweis (siehe unten).
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=19448&start=90

Gruss big-Z