Beiträge von big-Z

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann die Auswahl jetzt auf die Shimano Stradic (Frontbremse) und Spro RedArc beschränken. Bei der Größe bin ich mir aber noch nicht schlüssig.
    Fischen will eine 0.25 Stroft GTM oder eine Berkley Whiplash Pro - 0,06mm - 10,6 kg.

Spro RedArc 10200 oder 10300

oder

Shimano STR 1000FB oder 2500

Was meint Ihr?

Gruss big-Z

Hallo bobbl,

normalerweise brauchst du keine stärkere Schnur. Bei dieser Distanz hängt viel von der Wurftechnik und der Rute ab.

Ich fische eine Mosella X-Strong Feeder 450 mit 220g Wurfgewicht (starkers Rückrat), 0.28 mm Stroft GTM Hauptschnur, 0.28 Fluorocarbon-Schlaufenmontage (ca. 1 m lang) und bis zu 140 g Futterkörben (Gewicht ohne Futter) und schaffe mittlerweile ohne Materialverlust die 70 m.

Wichtig ist, das die Rute sich während dem Wurf gut auflädt und das Gewicht ruckfrei beschleunigt.

Mein Tip für den Start, nimm kleinere Gewichte, z.B. Birnenblei direkt an die Hauptschnur, halte die Rute fast waagerecht über Kopf und beschleunige das Gewicht konstant von hinten nach vorne bis zum Abwurf. Dir wird auffallen wie die Rute sich auflädt. So tastest du dich langsam zu deinem Wunschgewicht und Wunschdistanz. Viel Erfolg!

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Glück supergünstig :D die Spinnrute Jenzi Opus One UL mit 3-20 g Wurfgewicht zu erstehen! Und jetzt brauch ich eine Rolle!!!

Einsatzgebiet: Baggerseen, langsam fließende Rheinseitenarme oder Forellenflüßchen

Zielfische: Barsch, Forelle, Zander (und falls ein Hecht draufrennt sollte die Rolle auch nicht gleich den Geist aufgeben)

Preisklasse: 80-120 EURO (muss aber nicht voll ausgeschöpft werden :D )

Und jetzt bitte eure Meinungen.

Gruss big-Z

Hallo Flair,

ein Freund von mir besitzt die Shimano Technium DF AX 300H, mit 20-50 g Wurfgewicht, Länge 3.00 m. Die Qualität ist einwandfrei und der Preis ist auch noch im Rahmen. Ich hatte ein paar mal die Gelegenheit die Rute zu jiggen. Hierzu ist sie meines Erachtens etwas, aber nur etwas, zu weich. Für Wobbler, Spinner und Blinker hingegen einwandfrei.

Mit dieser Rute machst du sicher nichts falsch. Ich würde dir jedoch empfehlen sie in 2.70 m mal in die Hand zu nehmen, da sie in dieser Länge sicher etwas steifer ist.

Gruss big-Z

Hallo Jens,

ich kann dir die Mosella Centurion X-Strong Feeder empfehlen.
    Die 4.20 m -Variante hat ein Wurfgewicht von 180 g und wird mit
    5 Spitzen (2, 3, 3.5, 4, 4.5 oz) geliefert.

Ich fische die 4.50 m -Variante mit 220 g Wurfgewicht. Am Wochenende
    konnte ich sie auch das erstemal testen. Eine 43er Bachforelle war das
    Ergebnis. Die Rute lag sehr gut in der Hand und mit der Aktion war ich
    auch sehr zufrieden. Sie federte die schnellen Fluchten der Forelle gut ab
    und ich hatte nie das Gefühl materialmäßig Gefahr zu laufen den Fisch zu verlieren.
    Mit der 2 oz - Spitze sieht man, mit ein bißchen Aufmerksamkeit, auch
    noch den Biss einer Rotfeder. Mit den 4 oz und 4.5 oz -Spitzen fische ich
    am Rhein mit 140 g -Futterkörben, im Hauptstrom. Konnte leider aber noch keine Barbe auf die Schuppen legen.

Schau mal bei 3. 2. 1. usw. nach dieser Rute. Gelegentlich findet man sie dort noch zu einem Preis um die 120 .- Euro.

MfG

Sven

Hallo ABUFreak,

vielen Danke für deine Antwort!

Hallo Schorsch,

1. das mit dem Schnäppchen war nicht unbedingt die Gretchenfrage!
    Die Rolle hat in 2006 mal 150.- gekostet. Ich denke schon es war ein Schnäppchen!

2. Ich habe nie gesagt, dass ich sie explizit zum Welsfischen einsetzen will!
    Sie kommt an meine Heavy-Feeder mit der ich an der Strömungskante auf Zander und Hecht ansitzen möchte! Und da es im Rhein bekanntlich Waller gibt, usw....

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sänger Heavy Feeder mit 180 g Wurfgewicht zugelegt.
    Hab das Teil Sonntag am Rhein (Karlsruhe) mit einem 100g-Futterkorb getestet. Die 100g + Futter haben aber nicht gereicht den Korb in der Strömung zu halten. Er ist immer wieder stückweise abgetrieben, obwohl ich die Rute ca. 60 Grad nach oben gestellt habe, um den Strömsdruck auf der Schnurr zu reduzieren.

Kann ich mit dieser Rute auch noch größere Körbe "über Kopf" werfen?

Gruss big-Z

Hallo bigfish,

Zitat von bigfisch

Shimano Beastmaster bis 150 g Wurfgewicht

Ich habe mir gerade die Daten dieser Rute angeschaut und würde sagen, du kannst damit auch locker einen Karpfen auf die Schuppen legen. Die Rute heißt nicht umsonst Beastmaster.
    Die Beastmaster Spinning mit bis zu 100 g Wurfgewicht setze ich am Rhein mit großen Shads (60+ g) ein. Mit der richtigen Rolle und der RICHTIGEN Bremseneinstellung habe ich keine Angst vor einem Wallerbiss!

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen!

Bei uns am Rhein bei Karlsruhe haben wir bei Hochwasser eine stufige Doppel-Steinpackungen, welche dich mit einer kurzen Rute zu einem sehr frühen einholen des Gufis zwingt, wenn du keine Materialschlacht betreiben willst.
    Zum Zweiten muss ich den Fisch relativ weit draußen müde machen, um ihn dann schnell über die erste Kante holen zu könen ohne dass er mir in die Steine rennt.

Der Vorschlag mit der Pilkrute hört sich gut an, werd mich mal schlau machen und schauen was in dem Bereich so geht!

Gruss big-Z

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kräftigen Spinn- / Grundrute mit einer Länge von 3.00-3.30 m und einem Wurfgewicht bis 150 g. Die Spitze sollte noch soviel Feingefühl haben, dass ich Köder ab 20-25 g bei Jiggen gut am Grund spüre. Ich möchte aber ebenfalls Gufis mit bis zu 80 g einsetzen können.

Ich will die Rute hauptsächlich am Rhein auf Hecht und Waller einsetzen. Für Zander habe ich bereits die Quantum Crypton Zander.

Folgende Ruten kommen bis jetzt in die engere Wahl:

MITCHELL Alliance Steckrute 3,30m / 50 - 150 g (Vorteil für mich, 3 Teile!)

DAIWA
    Powermesh Kräftige Spinnrute 3.00m / 50-100 g (Vorteil für mich, großer überlappender SIC-Endring!)

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Ruten?

Vielen Dank im voraus!

Gruss big-Z