Beiträge von miKe BE

sali michael

mit wie schweren bleien angelst du mit dem drop shot system?

ich möchte das gerne morgen an einem stehenden gewässer austesten...

liebe grüsse aus der schweiz
    miKe

servus ins nachbarland

uiuiuiui - jungs... ihr macht mich ganz schön "horny" mit all den bildern! :D ich will heute abend meinem lieblingsfisch nachstellen und hoff, dass ich auch einen kräftigen burschen (oder mädel - is wurscht) erwische.

petri

miKe

hallo ihr zanderjäger! ;-)

ich bin schon seit geraumer zeit der zanderjagd erlegen und angel praktisch nur noch auf die gestachelten.

ich habe eine liste im internet gefunden, auf welcher die solunar- und beisszeiten berechnet wurden, diese mit meiner fischfangstatistik aus dem jahre 2004 verglichen und unglaublich grosse übereinstimmungen festgestellt!!! auch die berechnungen aus dem jahr 2005 scheinen tatsächlich hinzuhauen und grosse übereinstimmungen in bezug auf die mond-/sonnenphasen und beisszeiten sowie beisslust darzustellen. könnt ihr ähnliches beobachten?

viele grüsse aus der schweiz
    miKe

hallo zanderjäger!

könnt ihr auf dem echolot die zander ausfindig und "sichtbar" machen?

ich denke, wenn die zander nahe über dem grund stehen, ist es praktisch unmöglich welche zu erkennen. irre ich mich vielleicht?

gruess
    miKe

servus zapfen

im moosssee wirst du praktisch alles fangen können. berühmt wurde das gewässer durch spektakuläre karpfenfänge, grosse hechte und einem guten zanderbestand.

gruess
    miKe

servus egli

versuchs mit einem wurm am boden. 10er olivenblei auf der hauptschnur und ca. 1 m vorfach. das ganze raushauen, zu boden lassen und langsam einziehen. haut auch hin mit einem twister in der farbe braun mit schwarzen punkten, knall orange oder in den "cola farben".

die beste fangzeit dürfte juli bis september sein. finden wirst du egli in biel beim leuchtturm, in wingreis beim restaurant engelberg und auch sonst überall wo kursschiffe an- und ablegen!

viel spass und petri heil!
    miKe

hallo ihr beiden!

jojo - hab das mit der suchfunktion kapiert und hab mich dort fleissig umgesehen. vielen dank für die antworten! ;-)

eine frage hab ich aber noch: nehmt ihr zur zeit grosse oder eher kleine köder?

liebe grüsse aus der schweiz
    miKe

hallo allerseits

ich gehe im winter (januar bis märz) oft an den oeschinensee im berneroberland (bei kandersteg) eisfischen. macht eine menge spass und ist auch ganz fängig! ;-)

ich kann das nur weiterempfehlen!!! vielleicht fährt ja irgendjemand von den usern hier im winter zum skilaufen in die schweiz? ;-)

gruess
    miKe

hallo forum

lange ist es her, als ich mich rumgetrieben habe... :?

ich bin ein begeisterter zanderangler - ich möchte sogar behaupten, dass das zanderangeln nicht gleich "angeln" ist, sonder an eine sucht grenzt und die leidenschaft der leidenschaft "angeln" darstellt. :D

ich angle im bielersee (CH) auf zander. wir haben da einen sehr guten bestand im ganzen see. dieses jahr allerding wollen sie nicht so recht. wir hatten bis mitte märz mit temperaturen von bis zu -15°C zu kämpfen. demzufolge lag auch sehr lange schnee in den bergen (berner oberland). das schmelzwasser wird durch die aare abgeführt und landet schlussendlich im bielersee. von hier aus fliesst die aare dann weiter richtung brugg und vereint sich mit dem rhein. (hat eigentlichnicht viel mit meinem problem zu tun, lässt aber auf den geografischen standort des sees schliessen ;) )

naja - wie dem auch sei. aufgrund der tiefen temperaturen bis weit in den märz hinein, stelle ich fest, dass die jungfische etwas hinter der normalen grösse von "juli/august" fischchen hinterherhinken. ich nehme an, dass die natur ungefähr drei bis vier wochen hinter dem normalen jahresmittel zurückliegt.

auf die zander scheint das auch auswirkungen zu haben, den die fänge halten sich bis heute relativ bescheiden. letztes jahr um die selbe jahreszeit wurden tolle zander gefangen und das auch gleich in grösseren mengen. in diesem jahr ist es aber sehr viel schwieriger mehr als einen oder zwei zander fangen und behändigen zu können! :?

lange stellte ich mir die frage wo die zander den stecken könnten. mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass sie da sind. leider lassen sie sich aber offenbar durch die lebenden und toten köderfische kaum überlisten.

gibt es einen köder, der die reize des zanders zu wecken vermag? bei uns wird vorwiegend mit lebenden und ganzen, toten köderfischen auf zander geangelt. kunstköder finden kaum anwendung. vielleicht kann mir jemand einen tollen und fängigen kunstköder empfehlen? vielleicht gibt es auch tricks mit lebenden oder toten köderfischen?

liebe grüsse und vielen, vielen dank für die vielen, wertvollen tipps! ;)

miKe

hallo silurus

naja - ob krank oder nicht... es gehört meines erachtens nach nicht zu einem stilvollen angler. sollte das tier tatsächlich krank gewesen sein, ist es einfach die natur. c'est la vie...

gruss
    miKe

hallo allerseits

so oder so - ich halte das fangen von fischen mit dem kescher für eine grosse sauerei! hat doch nichts mit "angeln" zu tun.... *kopfschüttel*

wie dem auch sei: es scheint "angler" und "angler" zu geben...

gruss
    miKe

hallo kevin

habe eine frage betreffend dem posenangeln auf aal: wie tief angelst du und wie tief ist das gewässer? gibt es da strömung?

ich habe noch nie mit der pose auf aal gefischt und würde dies sehr gerne in absehbarer zeit versuchen. allerdings brauche ich noch einige tipps.

danke schon mal und gruss aus der schweiz
    miKe

hallo zusammen

hab soeben folgenden artikel in der heutigen ausgabe der "berner zeitung" gelesen:

HEIMWEG

bei fessenheim (F), nahe basel, ging einem fischer ein 78 cm grosser lachs ins netz. offenbar stammt er aus dem elsässer oder basler wiederansiedlungsprogramm. lachse kehren zum laichen an den ort zurück von dem sie herstammten. bisher schaffte dies aber keiner der ausgesetzten fische.

gruess
    miKe

sers andal

also für mich ist es ganz klar die atmosphäre des nächtlichen fischens! gibt doch fast nichts schöneres als bei sonnenuntergang am wasser zu sein, zu beobachten wie alles langsam ruhig wird, die boote die häfen anlaufen, die ganzen leute aufbrechen und sich auf den nachhauseweg machen... ab und zu kommt noch ein spätabendlicher spaziergänger mit seinem hund vorbei oder gar reiter mit ihren pferden. die vögel suchen ihr nachtlager auf und verstummen und werden durch die fledermäuse abgelöst... man kann hören wie hechte und waller jagen. die barsche stellen direkt vor den füssen den jungfischen nach...

die zeit bricht an um die knicklichter zu montieren und alles "nachtkonform" herzurichten.

ich gebe dir recht, dass der aal grundsätzlich ein langweiliger angelfisch ist, aber das wie, wann und wo gibt den letzten "kick". ;)

gruss
    miKe