hallo bollerknitzel!
ZitatHallo wie wird in den großen Seen im Kanton Bern gefangen? Man höhrt in Deutschland kaum was darüber. Kannst du was über Fänge und Angelarten berichten? Kann man Boote mieten, oder mitbringen?
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antwort gebe. meine wenigkeit war für einige tage im engadin (graubünden). hab ganz toll saiblinge erwischt!
also in den drei grossen seen des kantons bern wird eigentlich alles gefangen:
brienzersee:
* vorwiegend felchen und teilweise saiblinge und seeforellen
der brienzersee ist bekannt für seinen bestand an trüschen. bester fangplatz dürfte vor dem einlauf der aare liegen, allerdings ist diese stelle praktisch nur mit dem boot erreichbar.
thunersee:
felchen, hechte, saiblinge, barsche, dicke seeforellen und natürlich noch einige arten an weissfischen
brienzer- und thunersee bleiben auch während den sommermonaten relativ kühl, da beide seen durch bäche und kleine flüsse aus den umliegenden bergen gespiesen werden!
bielersee:
mein lieblingssee! hier schwimmt wohl mehr oder weniger alles rum was gott erschaffen hat!
der bielersee ist bekannt für seinen tollen bestand an grossen hechten, vielen felchen und barschen, zandern, weissfische en masse, und, und, und... der bielersee gilt als sehr nährstoffreicher see was sich wiederum positiv auf den fischbestand auswirkt.
boote mieten kann man, das ist kei problem. wie es um eigene, mitgebrachte boote stehe, dass kann ich dir leider nicht beantworten. da würdest du dich am besten bei einem touristenbüro melden und nachfragen!
gruess
miKe