Beiträge von miKe BE

    hallo bollerknitzel!


    Zitat

    Hallo wie wird in den großen Seen im Kanton Bern gefangen? Man höhrt in Deutschland kaum was darüber. Kannst du was über Fänge und Angelarten berichten? Kann man Boote mieten, oder mitbringen?


    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antwort gebe. meine wenigkeit war für einige tage im engadin (graubünden). hab ganz toll saiblinge erwischt! :D


    also in den drei grossen seen des kantons bern wird eigentlich alles gefangen:


    brienzersee:


    * vorwiegend felchen und teilweise saiblinge und seeforellen


    der brienzersee ist bekannt für seinen bestand an trüschen. bester fangplatz dürfte vor dem einlauf der aare liegen, allerdings ist diese stelle praktisch nur mit dem boot erreichbar.


    thunersee:


    felchen, hechte, saiblinge, barsche, dicke seeforellen und natürlich noch einige arten an weissfischen


    brienzer- und thunersee bleiben auch während den sommermonaten relativ kühl, da beide seen durch bäche und kleine flüsse aus den umliegenden bergen gespiesen werden!


    bielersee:


    mein lieblingssee! ;) hier schwimmt wohl mehr oder weniger alles rum was gott erschaffen hat! :lol:


    der bielersee ist bekannt für seinen tollen bestand an grossen hechten, vielen felchen und barschen, zandern, weissfische en masse, und, und, und... der bielersee gilt als sehr nährstoffreicher see was sich wiederum positiv auf den fischbestand auswirkt.


    boote mieten kann man, das ist kei problem. wie es um eigene, mitgebrachte boote stehe, dass kann ich dir leider nicht beantworten. da würdest du dich am besten bei einem touristenbüro melden und nachfragen!


    gruess
    miKe

    hallo allerseits!


    jaja ich weiss - tauwurm hier und tauwurm da... immer die selben fragen. selbstverständlich war ich fleissig und hab mich via suchfunktion etwas umgeschaut aber nur ungenügende infos gefunden. was ich noch wissen möchte:


    wie kann ich


    1. tauwürmer möglichst lange hältern (derzeit halte ich sie in einer grossen kunststoffkiste. als füllmaterial verwende ich zerkleinertes und aufgeweichtes zeitungspapier sowie angefeuchtete und zerkleinerte eierschachteln)


    2. futter? küchenabfälle habe ich irgendwo gelesen. hmmmm - fault das zeugs den nicht? wenn küchenabfälle -> was für welche?


    3. vermehrung? was ist den nun dran an den berichten über die vermehrung von tauwürmern in den hälterungskisten? hier gibt es offenbar verschiedene meinungen. kann jemand aus eigener erfahrung berichten?


    4. wie bleiben meine würmer "munter"?


    5. werden die würmer mit irgendwelchen lockstoffen behandelt um fängiger zu werden? (beispielsweise für aal)


    ich hoffe, dass mir jemand einige interessante infos liefern kann.


    gruss
    miKe

    servus in die runde


    unglaublich was ich bei barschen schon alles in den mägen gefunden habe... *kopfschüttel*


    nebst krebsen, mückenlarven und fischen auch schon mal einen frosch!


    ganz grässlich was die grossen alles in sich reinhauen...


    gruss
    miKe

    hallo allerseits


    jep - ich glaube auch, dass wohl mehr fische würmer haben als uns lieb ist. hätte ich meine grossen barsche filetiert (wie üblich) wäre ich gar nie auf die würmer gestossen. da ich die paar grossen für einmal aber nur ausgeweidet und ganz eingefroren habe sind mir die weissen, widerlichen "fäden" halt aufgefallen. bei genauerer betrachtung haben sich die komischen "fäden" sogar bewegt. :?


    sowas macht einem schon arg zu schaffen und bringt einem zum grübeln, ganz ehrlich. aber meines wissens nach sind diese würmer ja nicht im fleisch sondern in den eingeweiden. von daher betrachtet dürfte es also keine "verunreinigung" des fleisches geben...


    liebe grüsse (und ich werd auch weiterhin meine grossen barsche zupfen! ;) )


    miKe

    ich angle immer am grund. allerdings ist es an "meinem plätzchen" max. 4.5 m tief.


    nachteil des tauwurmes: man muss unheimlich viel wechseln! entweder man bleibt an kraut hängen und der wurm ist gleich futsch oder es verhaut ihn beim rauswerfen...


    gruss
    miKe

    Zitat

    Aber ob einem so ein Fisch noch richtig schmeckt?


    ohhhhh ja - bei DEM anblick wird es einem echt ganz übel.... :?


    zum glück weiss ich nicht mehr welcher barsch es war! ;-)


    gruess
    miKe

    hallo allerseits


    hab in diesem jahr die 40er marke schon einige male geknackt. der grösste (heute morgenn in der früh vor der arbeit! :lol: ) hatte 46 cm. ich angle immer bei uns am see mit tauwurm oder twister am boden gezupft. heute morgen konnte ich innert knapp 1 1/2 h 8 barsche erbeuten. zwei waren zwischen 25 und 30 cm, zwei zwischen 30 und 40 cm und die restlichen vier alle über 40 cm!!!


    konnte bisher noch nie dermassen viele von den grossen erbeuten. das läuft nun schon seit rund 4 oder 5 wochen so und gibt immer barsche um die 40 cm, allerdings nur in den frühen morgen- oder späten abendstunden.


    mein wecker klingelt morgen jedenfalls wieder gaaaaaaanz, gaaaaaaaanz früh! :lol:


    gruess
    miKe

    servus allerseits


    hab da mal eine frage betreffend bandwürmern: hatte leider das zweifelhafte vergnügen, dass einer meiner grossen barsche würmer hatte. (nehm mal an, dass es ein bandwurm war...) ich denke, dass der fisch aber sicherlich noch geniessbar ist, oder? die würmer stecken ja nicht im fleisch, sondern in den innereien. zudem verarbeite ich meine barsche nicht zu "sushi"! ;)


    gruess
    miKe

    hallo allerseits


    kann leider nur über den kanton bern auskunft geben:


    das freiangelrecht besteht für den thuner-, den brienzer- sowie den bielersee, sofern vom ufer mit höchstens einer rute gefischt wird. köder sind, bis auf köfis, alle erlaubt, allerdings darf nur ein haken verwendet werden! (bsp. hegene -> nur ein haken! bei wobbler, blinker, löffel nur ein einfachhaken erlaubt)


    soviel ich weiss dürfte es allerdings kein problem sein eine tages- oder wochenkarte zu kriegen. diese hat für den ganzen kanton bern gültigkeit und berechtigt zum angeln in drei grossen seen (die genannten), sechs bergseen, 5 stauseen und 27 fliessgewässern. ;) es gibt also jede menge an möglichkeiten sich hier die zeit zu vertreiben! morgens in der früh beispielsweise hechte und barsche. gegen mittag felchen, nachmittags am bergsee forellen und saiblinge und in der nacht aal und welse. kurz: es gibt praktisch alles von Aal bis Zander


    gruss
    miKe

    hallo allerseits


    kann mir mal jemand das drachovicsystem erklären? wie schaut es aus? wir wird es angewendet? was fängt man damit?


    fragen über fragen...


    danke für eure antworten!


    gruess
    miKe

    sali mikesch


    jep - langsam kommen wir der sache schon etwas näher!!! ;) das ding "oben" auf dem bild siehst am ehesten dem ähnlich, welches ich meine!


    gruess
    miKe

    hallo tilmann


    bittere geschichte... dies wird aber in nächster zeit sicherlich nicht besser, wenn wir weiterhin so uneinsichtig mit der natur umspringen...


    gruess
    miKe

    hallo allerseits


    also ich meine die bleidinger, welche direkt auf den haken gegossen sind. hmmmm - mal schauen, ob ich irgendwo ein foto finde...


    ich hoffe, dass ihr mir dann einge infos liefern könnt...


    gruess
    miKe

    hallo erstmal


    wer angelt mit jig's? wie führt man diese? was fängt man damit? ich habe noch einige von den dingern in diversen grössen und farben, doch bisher noch nie gebraucht. sind die dinger für was?


    danke für die antworten und gruss
    miKe

    hallo allerseits


    bei uns haut es echt unbeschreiblich hin mit den zandern. ich fange sie hauptsächlich mit totem köfi auf grund oder der hegene/gambe! kein witz! die fressen alles! :!:


    allerdings sind die zander nur zwischen 30 und 35 cm gross. selten grösser, doch ab und zu gibts auch grössere bis 50 cm. bei uns hat der zander weder eine schonzeit noch ein schonmass. (begründung: zander ist kein einheimischer fisch und wird darum frei gegeben!)


    heute morgen vor der arbeit - von 05h00 bis 08h30 - habe ich kleine, schwabblige kunst-fischchen, welche "leuchten" versucht. ausser einigen zupfern hat es aber nicht den gewünschten erfolg gebracht... besser fing ich mit "nuggi-gambe" in den farben rot und weiss.


    gruess
    miKe

    Zitat

    dich hab ich ja auch nicht gemeint...


    na dann bin ich aber froh... ;)


    Zitat

    Ich mag es halt nur nicht wenn jemand anfängt zu kritisieren
    ohne sich vorher überhaupt drüber gedanken gemacht zu haben -
    oder jemals so etwas gesehn oder etwas drüber gelesen hat


    klar hab ich kritisiert, aber erst nachdem ich mir auch entsprechend gedanken über das thema gemacht habe...


    wie dem auch sei... mag es für dich stimmen. geht mich nichts an. ;)


    miKe

    marko


    Zitat

    wenn ich von manchen
    Anglern deswegen total blöd gemacht werde


    ich mach dich nicht blöd... darf doch hier meiner meinung ausdruck geben, oder?


    miKe