hallo allerseits
ich war heute morgen von 05h00 bis 09h00 bei uns am kanal und hab 2 zander und 10 barsche erwischt...
werd wohl morgen nochmals gehen!
gruess und schönes wochenende!
miKe
hallo allerseits
ich war heute morgen von 05h00 bis 09h00 bei uns am kanal und hab 2 zander und 10 barsche erwischt...
werd wohl morgen nochmals gehen!
gruess und schönes wochenende!
miKe
hoi mikesch
jo - ist schon klar. ich sag ja nichts gegen gesetze, sondern nur, dass das wohl nicht mein ding ist und ich mir es auch nicht vorstellen kann so zu "angeln".
gruss
miKe
hallo allerseits
wie lange ist ein geräucherter und vakuumierter aal im kühlschrank haltbar?
gruss
miKe
saletti marko
Zitatich kann von mir behaupten das ich niemals im Süsswasser
mit der Harpune auf Fischjagt gehen würde.
wo liegt den der unterschied zwischen süss- und seewasserfischen?
also ich kann das nicht nachvollziehen... naja, ich stamme halt aus einem binnenland. vielleicht liegt es daran?
ZitatDen das jagen mit Taucherflaschen ist nicht OK und
meiner Meinung nach auch mit Recht verboten
auch hier wieder: wo liegt der unterschied? ich finde es so oder so nicht ok...
das ist einfach meine meinung...
gruess
miKe
hallo allerseits
also ich weiss nicht... ich behaupte von mir, dass ich ein leidenschaftlicher angler bin. aus diesem grunde schätze und achte ich auch die natur und deren kreatur. darum käme für mich der umgang mit harpunen NIEMALS in frage...
in meinen augen hat das harpunieren nichts mit angeln zu tun...
gruess
miKe
hallo allerseits
ich lese überall, dass im winter noch gut barsche gefangen werden. dies ist mir ehrlich gesagt völlig neu.
könnt ihr mir verraten, wo und wie ihr im winter auf barsche angelt? gilt es irgendwas spezielles zu berücksichtigen? welche köder verwendet ihr?
fragen über fragen...
danke und gruess
miKe
hallo ihr beiden
also ich bin der meinung - und so handhabe ich das auch - sollte man erst mal sehen was für futterfisch an/in dem gewässer vorhanden sind. aufgrund deren grösse lese ich mir auch den gummifisch raus.
gruess
miKe
hallo allerseits!
hab heut im "bund" (stadtberner zeitung) folgenden artikel gelesen:
"europäische aale verschwinden zunehmend aus seen und flüssen. niederländische forscher berichten in "NEW SCIENTIST", die zahl der aale betrage nur noch ein prozent des bestandes des jahres 1980"
schlimm nicht? sehr, sehr bedenklich....
ach herrjeeeeee - seid ihr mal froh, dass ihr überhaupt eine prüfung machen müsst! bei uns ist das leider nicht so... ich sage jetzt leider, da ich oft sehe wie bei uns an den gewässern mit flora und fauna umgegangen wird. wenn dann noch einer was fängt und mich fragen kommt, was das den für ein fisch sei den er da abgeschlagen hat, stellen sich mir regelmässig die nackenhaare!!!
vielleicht könnte man bei uns mit einer prüfung, wie sie in deutschland offenbar erforderlich ist, unsere lieben angler etwas auf die natur und die darin vorkommenden lebewesen sensibilisieren!
gruss aus der schweiz
miKe
ja aber hoffentlich - sonst machen wir einen ausflug ins wunderschöne seeland!
greetz
miKe
ok - aber schade... da ist wohl nichts zu machen...
auweia - entschuldige sommi... hab das nicht gewusst. wie war damals das echo?
na dann warten wir doch mal gespannt auf die meinung des admin!
gibt es den keine möglichkeit, dass nur "private" anbieter in diesen foren posten dürften? zum beispiel durch die anmeldung als user?
jaja - ich weiss... sogar kantonal gibt es teilweise grosse unterschiede. ich denke da mal an das rotauge. bei uns in der region bern/bielersee werden die rotaugen "winger" genannt. mein grossvater (kanton aargau), von welchem ich das angler-abc erlernt habe, nennt die rotaugen "hasel". betreffend den renken, felchen, balen und wie auch auch immer hat ja til schon ne anmerkung geschrieben...
Zitat von Carsten S.mike, sie sagten doch das der laich schon gut entwickelt war
jaja - hab ich schon gelesen. ist es aber grundsätzlich undeckbar, dass dies der laich für den frühling ist? wie kann ich überhaupt festestellen, ob der laich schon "gut" entwickelt ist?
ich weiss es nicht... betreffend der zweiten laichzeit sehe ich auch probleme betreffend überwinterung, bzw. ausgemergelte fische, viele jungfische und kaum ausreichende nahrung...
hey odinger - egli sind tatsächlich barsche!
gruss
miKe
hallo allerseits
also meines wissens nach laichen die barsche zwischen märz und mai bis juni. wie til schon sagte, könnte es sich durchaus um eine zweite laichzeit handeln...
ist es nicht auch denkbar, dass dies bereits der laich für den frühling ist?
gruess
miKe
@ til
hey til - ich war am letzten sonntagmorgen in port an der aare auf zander. hat reichlich was gegeben! ich konnte 26 stück fangen! leider hat es sich aber offenbar schon ganz schön rumgesprochen, denn ab 09h00 kamen immer mehr und mehr angler und belagerten den kanal schlimmer als an einem wettfischen...
gruss
miKe
hallo bollerknitzel!
ich würd das mal mit lebensmittelfarbe versuchen...
gruss
miKe