Beiträge von miKe BE

    hallo allerseits!


    wie wärs wenn das forum erweitert würde mit angeboten im sinne von "BIETE" / "SUCHE" / "TAUSCHE"? ich schätze, dass es doch einige angler gibt, welche material suchen oder anbieten könnten?


    greetz
    miKe

    Zitat

    Dieses Wochenende geh ich ein letztes Mal (vor Saisonende) "hinters Haus" auf Forellen an der Birs,


    na dann - petri heil!


    Zitat

    in 2 Wochen dann vielleicht nach Port, es sei denn ich kann's als Familienausflug tarnen...


    gute idee! muss manchmal auch solche "dinger" drehen! 8)


    Zitat

    schliesslich muss die Kleine mal wieder was fangen, und da sind jugendliche Zander doch genau das richtige Erfolgserlebniss


    klar! und macht spass!


    schönes wochenende!


    gruss
    miKe

    @ til


    Zitat

    Zander auf Hegene hab ich zuletzt im Lago di Lugano gehabt. Allerdings ist eine gute Hegene halt sehr fängig, von wegen "sogar auf Hegene".


    find schon, dass mein satz soweit berechtigung hat! ich denke nicht, dass es üblich ist, mit hegene auf zander zu fischen...


    Zitat

    Im Sommer hab ich im Bielersee einen c.65er Hecht auf Hegene gehabt und ein schönes Rotauge.


    naja - rotaugen fängt man eigentlich häufig beim egli- oder felchenfischen auf hegene... hechte gibt es auch immer wieder und sogar auch massige. (siehe deinen 65er). ich habe nie behauptet, dass hegenen nicht fängig sind! ich denke aber, dass wenn ich gezielt auf hecht, zander oder auch weissfische angeln gehe, nicht unbedingt eine hegene montiere...


    Zitat

    Aber stimmt schon, kleine Zander können sehr gefrässig sein.
    Ich werd schauen, ob ich im Oktober dort mal vorbeischauen kann. Meine Frau lässt mich momentan aber nicht so gerne ziehen, weil wir eine Frischling zuhause haben (und noch eine 3-Jährige ), da ist sie froh, wenn jemand mithilft.


    jepjep - ich kenne das! hab ein bald drei- und ein einjähriges mädel zuhause. da muss ich meine leidenschaft auch ein bisschen einschränken. aber ich habe den vorteil, dass ich relativ nahe von den genannten gewässern wohne und somit auch mal rasch vor der arbeit oder nach dem nachtessen abdüsen kann. (sofern es abends noch einigermassen hell ist)

    nene - nicht den ganzen tag...


    aber ich weiss nicht ob es da wirklich sinn macht was zu testen. die zander werden sogar mit der hegene gefangen! also so wie ich das erlebt habe, stürzen sich die zander auf alles, aber wirklich auf alles!


    ich habe meine zander wieder schwimmen lassen. die anderen haben ihre alle eingepackt und mitgenommen. :cry:


    ich bin leider nicht dazu gekommen noch etwas stromab zu gehen, da ich ja irgendwann auch mal im büro auftauchen musste. es sollte aber eigentlich ganz gut zu fuss klappen. meines erachtens nach ist dafür kein boot notwendig.


    gruss
    miKe


    ps: hab die fragen betreffend den eglis noch nicht beantwortet. sorry! mit eglis war heute morgen leider nichts... sie haben auch nicht gejagt. ein älterer herr hat mir aber versichert, wenn die eglis jagen, dass man da gleich auch massenhaft erwischt. heute morgen war leider nicht. dafür hat man aber noch hechte jagen sehen!

    weiss der geier was das mit dem nachtangelverbot soll... ich angle oft an einem "kantonalen" grenzgewässer. ich mit dem "berner-angelschein" darf nur bis mitternacht und morgens ab 05h00. der kollege nebenan hat den "neuenburgischen-angelschein" und darf die ganze nacht durchangeln!!! wohlverstanden - gilt für die gleiche angelstelle!!!


    wenn wir in der nacht vom aufeher kontrolliert werden, krieg ich ärger und er nicht, obwohl wir am selben ort mit der gleichen ausrüstung und den gleichen ködern fischen! ist doch ein witz, oder?


    gruss
    miKe, der sich dadurch nicht beirren lässt. pasta!

    @ til


    ich war heute morgen rasch am kanal bei port. hab einige zander erwischt, aber du weisst ja wie gross die dort sind... :?


    ich habe mir aber von einem älteren herren sagen lassen, dass er letzten dezember grosse zander ab 50 cm erwischt hat.


    gruss
    miKe


    ps: nächste woche werde ich es mal auf der höhe "häftli" versuchen. ich halte dich auf dem laufenden!

    hallo allerseits


    bei uns wurden recht viele fische von der liste "schonmass" und "schonzeit" genommen.


    ich denke da an den zander, den aal, den waller/wels, die regenbogenforelle... weissfische haben die meisten weder ein schonmass noch eine schonzeit. :?

    *hehehe* schöne gschichten!


    ich habe auch noch eine:


    war mal an einem kanal angeln. dazu verwendete ich ein grosses, schweres grundblei um in der starken strömung meinen köder am richtigen ort präsentieren zu können. als ich einen biss hatte und einholte, wurden spaziergänger neugierig und blieben stehen. wie in einer anderen geschichte irgendwo schon erwähnt wurde, schauten mir die leute (noch) wortlos über die schulter.


    ich hängte also den fisch ab, beköderte neu und wollte auswerfen. doch oha - der haken blieb irgendwo hängen. ich dachte erst an ein ufergebüsch - doch weit gefehlt: ich hatte den herrn papa der spazierenden familie im unterarm erwischt... ;)


    naja - musste dann das vorfach abschneiden... der "erwischte kerl" machte sich schnurstraks auf den weg zum doktor und musste den haken aus dem arm schneiden lassen.


    gruss
    miKe

    yup til


    Zitat

    Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Berner Aare unterhalb vom Bielersee überhaupt?
    Ich würde gerne diesen Herbst nochmal mit dem Bootchen dorthin.
    Und kennst Du dich auch mit dem Wohlensee und Niederriedsee ein wenig aus


    na - ich war eben schon soooooooo lange nicht mehr in der aare unterhalb des bielersees... :cry: früher war ich oft auf der höhe der "safnern-brücke" und habe in der regel mit setzten eglis und weisse erwischt.


    der wohlensee kenne ich eigentlich recht gut. bin direkt da aufgewachsen. (hinterkappelen) kennst du vielleicht?


    früher hatte es sehr viele hechte, weissfische (rotaugen und brassen) und auch aeschen. wie es heute ausschaut weiss ich leider nicht genau. war auch schon lange nicht mehr am wohlensee. mir hat kürzlich einer vom kantonalen fischereiinspektorat am telefon erzählt, dass der bestand an fischen im wohlensee drastisch zurückgegangen sei. gemäss studien gebe es aufgrund des ZITAT: "organisch zu sauberen wassers" kaum noch nahrung für die jungfische und brut. nun ja - aber im gleichen atemzug hat er mir erzählt, dass ein fünfjähriger versuch mit felchen läuft. sie wollen das angeln am wohlesee wieder etwas attraktiver machen und setzen dazu zuhauf felchen aus. auch der besatz mit hechten läuft gemäss seiner aussage noch. leider kann ich dir aber die genauen zahlen nicht nennen. habs verschwitzt...


    ich habe drei kollegen mit einem boot am wohlensee. zwei davon fahren regelmässig zum fischen raus. nach ihren aussagen fangen sie schon noch hechte. auch mal grosse. ab und zu gehen auch schöne, dicke eglis an den haken, doch nach einem ist dann gewöhnlich schluss. der dritte im bunde ist zwar schon mal stolzer bootsbesitzer, doch will er erst nächstes jahr mit dem fischen beginnen. er hat mir aber erzählt, dass er diesen sommer häufig auf dem see war und schon den einen oder anderen kontakt mit fischern knüpfen konnte. dabei konnte er sich sehr häufig von gefangenen hechten und eglis überzeugen lassen.


    wie's im niederriedsee ausschaut kann ich dir leider auch nicht sagen. den kenne ich nicht, bzw. nur "vom hörensagen" und davon lernt man ja bekanntlich lügen. ;)


    sieh mal unter: http://www.vol.be.ch/anat/fischerei/Default.html nach. hier findest du einige (mickrige) infos zu den beiden gewässern. die fischfangstatistik dürfte allerdings auch noch einige aufschlüsse über den besatz geben!


    gruss
    miKe

    hallo til


    Zitat

    Meinst du direkt bei Büren?


    jep - ungefähr dort. ungefähr auf der höhe, wo die alte aare in den kanal fliesst...


    Zitat

    Da war ich auch, halte es aber nicht für sooo optimal, wenn, dann an der Strömungskante, weiter innen dürfte es zu schlammig sein.


    :? spielverderber... :lol:
    aber hast wohl schon recht... wie gesagt, hab leider so gut wie gar keine ahnung... danke für den hinweis!


    Zitat

    Aber die Aussenkurven unterhalb von Arch sind schön tief und nicht allzu schnell, die fand ich viel verdächtiger.


    werd mich wohl am nächsten sonntagabend mal da rumtreiben und mein glück versuchen... ;)


    Zitat

    Was ist eigentlich mit dem Häftli selber? Darf man dort gar nicht Angeln, oder braucht es irgendein Spezial-Patent?


    soviel ich weiss, wurde das "häftli" von einem verein oder einer privatperson gepachtet. karten kann man meines wissens nach schon lösen aber frag mich um himmelswillen nicht wo und zu was für einem preis. hab leider auch keine ahnung. solltest du aber was herausfinden, so lass es mich bitte wissen! ;)


    gruss
    miKe

    hoi til


    Zitat

    wenn alles mit rechten Dingen zugeht, *muss* es dort eigentlich Zander geben


    hmmmm - muss es mal versuchen. aber leider habe ich keine erfahrung mit dem angeln auf zander... muss mich da wohl erst noch etwas "reinlesen" und informieren... kennst du die stelle beim "häftli"? könnte noch vielversprechend sein!


    gruess
    miKe

    hallo allerseits!


    ich habe mal eine grundsätzliche frage betreffend den würmern: worin unterscheiden sich die regen- von den tauwürmern? wenn es regnet, sieht man oft würmer auf den gehsteigen und den strassen rumwuseln. was sind das für welche? regen- oder eben tauwürmer? ich schnalls nicht...


    fragen über fragen... ;)


    gruss
    miKe

    hallo allerseits!


    wie stehts mit den aalen? wie lange können die (jahreszeitlich bedingt) befischt werden? wann ziehen sich den die schleicher in die winterruhe zurück? fangt ihr noch welche?


    gruss
    miKe